Hallo,
ich würde gerne meine Erfahrungen zur Insektenabwehr weitergeben:
- Fliegendecke: nur beim Reiten (bis zu den Ohren), da die Pferde rund um die Uhr draußen sind und Wald-/Baum- und Heckenbestand auf den Wiesen haben. Tut einer Decke generell nicht so gut.
- Mittel aus dem Handel: von Zedan das Bremsenbremse wirkt ganz gut, aber nicht so lange und teuer dazu. Nehm ich, wenn der Schmied kommt und mein Eigenmix alle ist.
- Eigenmix: habe ich die besten Erfahrungen bisher gemacht. Rezept: 1 Tasse Eukalyptusöl (kann auch Badegranulat sein), 1 Tasse Essig, 1 Liter Wasser, 1 TL Zedernöl, 1 TL Zitronella-Öl, 1 TL Zitronenmelisse, 1-2 TL Nelkenöl. Riecht m.E. angenehm. Mein Pferd hatte immer Ruhe (1 kleine Sprühflasche in der Satteltasche zum Nachlegen). Zum Verschärfen kann man noch Franzosenöl dazumischen.
- Franzosenöl-Wasser-Mix: 1:10 Mischungsverhältnis. Stinkt grauenvoll. Wirkt bombastisch, aber auch nicht auf Dauer. Und macht sehr einsam. Es will nämlich keiner mehr mitreiten. Franzosenöl gibt es in der Apotheke, ohne Rezept
- Butox: bei unseren Kühen wirkt es Wunder. Bei meinen Pferden leider überhaupt nicht. Schade!!! Aber mein TA hat schon gemeint: "Versuch es, aber versprich dir nicht zu viel davon!"
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
LG, Waldfloh's Mum