Fliegen/Bremsenspray

Diskutiere Fliegen/Bremsenspray im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Wie gesagt, meine RB wird auch zerfressen von den Mucken. Ich wende es auch nicht an. Aber bei den Rindern klappts, und das hört sich ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fliegen/Bremsenspray Beitrag #21
Wie gesagt, meine RB wird auch zerfressen von den Mucken.
Ich wende es auch nicht an.

Aber bei den Rindern klappts, und das hört sich ja interessant an, was du herausgefunden hast =)

teff

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #22
Huhu
Auf was ich auch noch gestoßen bin, wäre Ballistol. Soll auch gut helfen und ist vollkommen ungiftig.

Falls jemand mehr weiß, her mit den Infos!

Hier Ich- der Weidebesitzer schwört drauf- allerdings war ich mir unsicher und habe es nicht gemacht. Er findet es klasse, es hält wohl alle Mücken ab und sei nicht so teuer.

Ein Versuch sei es wohl wert...würde aber dennoch den TA fragen..ich bin da 'vorsichtig'.

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #23
Hallo,

ich würde gerne meine Erfahrungen zur Insektenabwehr weitergeben:
- Fliegendecke: nur beim Reiten (bis zu den Ohren), da die Pferde rund um die Uhr draußen sind und Wald-/Baum- und Heckenbestand auf den Wiesen haben. Tut einer Decke generell nicht so gut.
- Mittel aus dem Handel: von Zedan das Bremsenbremse wirkt ganz gut, aber nicht so lange und teuer dazu. Nehm ich, wenn der Schmied kommt und mein Eigenmix alle ist.
- Eigenmix: habe ich die besten Erfahrungen bisher gemacht. Rezept: 1 Tasse Eukalyptusöl (kann auch Badegranulat sein), 1 Tasse Essig, 1 Liter Wasser, 1 TL Zedernöl, 1 TL Zitronella-Öl, 1 TL Zitronenmelisse, 1-2 TL Nelkenöl. Riecht m.E. angenehm. Mein Pferd hatte immer Ruhe (1 kleine Sprühflasche in der Satteltasche zum Nachlegen). Zum Verschärfen kann man noch Franzosenöl dazumischen.
- Franzosenöl-Wasser-Mix: 1:10 Mischungsverhältnis. Stinkt grauenvoll. Wirkt bombastisch, aber auch nicht auf Dauer. Und macht sehr einsam. Es will nämlich keiner mehr mitreiten. Franzosenöl gibt es in der Apotheke, ohne Rezept
- Butox: bei unseren Kühen wirkt es Wunder. Bei meinen Pferden leider überhaupt nicht. Schade!!! Aber mein TA hat schon gemeint: "Versuch es, aber versprich dir nicht zu viel davon!"
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG, Waldfloh's Mum

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #24
Ich finde Fliegendecken gut!! ES gibt da so ein super Fliegenzeug: Mastakill!!!! DAS hilft bei mienen bieden immer!=)=)

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #25
Hey..

also hier gibt es ja noch eins das heißt Welches Bremsespray..? oder so ähnlich...und ich habe jetzt gerade mit das von Zedan bestellt...das soll sehr gut sein..hier im Forum sind welche davon begeistert auch einige Pferdebesitzer die ich kenne...es gibt einmal Zedan- Insektenschutz und einmal Zedan BremsenBremse :)....das gute daran, es ist wenig Chemie enthalten und stinkt nicht wie andere Mittel :)

Hallo

soweit ich gehört habe ist Zedan nicht für Pferde zugelassen weil es an ihnen nicht ausprobiert wurde lediglich an Hunden. (Hat mir damals mein Tierarzt gesagt) Ich benutze Wellcare kostet ca 15€ man man muss damit das Pferd alle 10 Tage einschmieren und das zeug hält ca 1/2 Jahr. Mein Tierarzt hat das empfolen und es ist wirklich genial du schmierst das Pferd am Ganzen Körper mit einem Schwamm großflächig ein und von jetzt auf nachher verschwinden alle Bremsen und Fliegen. Es hilft auch etwas gegen Zecken.
Also ich kanns nur weiter empfelen.

glg Cindy

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #26
Natürlich ist Zedan zugelassen! Sonnst könntest du es ja nicht bei Krämer usw. bestellen. Außerdem ist das ja extra für Pferde.

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #27
also ich kann nur gutes von Zedan berichten. wir haben das normale was man übrigens auch an die eigene haut schmieren kann und bremsen bremse und bei meinem wallach wirkt das klasse. die anderen leute aus dem stall benutzen beides auch. also ich finde das sehr gut!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fliegen/Bremsenspray

Oben