sulki fahren

Diskutiere sulki fahren im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo, war heute des erste mal bei wieder bei der Besitzerin meiner ehem. RTB sie hat sich ein Shetty gekauft und wir waren heute zusammen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sulki fahren Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
hallo,

war heute des erste mal bei wieder bei der Besitzerin meiner ehem. RTB sie hat sich ein Shetty gekauft und wir waren heute zusammen draußen, sie auf ihrem Pony und ich mit dem Shetty und dem Sulky und ich kann nur sagen es war toll!!!
Also das Shetty ist super feinfühlig was die Hilfen angeht ich war total begeistert.

Allerdings hab ich mal nochFragen
1. Was sollte man beim fahren grundsätzlich beachten?
2. Sollte ich wenn es mal bergab gehen sollte absteigen oder mitbremsen?
3. Sind Scheuklappen wirklich nötig? Ich hatte das Gefühl das der kleine kerl durch das eingeschränkte Sichtfeld eher verunsichert war, schließlich konnte er z.B herannahende Fahrzeuge hören aber es erst sehen als es an uns vorbei war, genauso hat er sich leicht erschreckt als ihn sein Kumpel links überholt hat. Kann man auch ohne Scheuklappen fahren oder ist das zu gefährlich?

• sulki fahren

Anzeige

• sulki fahren Beitrag #2
Kann mir denn niemand helfen? Sehr schade

• sulki fahren Beitrag #3
nein, leider kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich keine ahnung vom sulkifahren habe.
aber zu frage nr. 2: ich würde ein bisschen mitbremsen, sonst drückt ja die ganze last (körpergewicht von dir, und wagengewicht) von hinten. ich denke, das ist schwierig für das pony. und wenn es mal stolpert oder so.... ist dann echt doof.
beim normalen kutschenfahren bremst ja man auch mit.
lg zworgli:D

• sulki fahren Beitrag #4
1. keine Ahnung. ich denk mal so ziemlich das gleiche wie beim normalen Kutsche fahren.

2. also falls das Shetty noch ein Hintergeschirr hat würde ich nur bremsen wenns wirklich sehr bergab geht oder es nicht so gut aufhalten kann.

3. Scheuklappen sind ja eigentlich nur dafür da, damit ein Pferd beim
Zweispänner nicht sieht wenn das andere mit der Peitsche angetippt wird denke ich. Also bei nem Sulky bräuchte man sie nicht unbedingt. Mein Pferd hatte sich auch mal wegen den Scheuklappen total erschrocken als ein anderes Pferd vorbeigeritten ist. Wir haben sie jetzt weggelassen und mit dem Erschrecken ist es besser. Sie wird halt leider immer etwas schneller wenn die andere mit der Peitsche angetippt wird. Aber besser als die Erschreckerei. Also ich würde sie mal weglassen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße Hedja

• sulki fahren Beitrag #5
Danke für die Tipps
also die Scheuklappen hab ich etz mal weggelassen, klar jetzt glotzt er mehr in der Gegend rum, hab aber das Gefühl er ist nicht mehr so schreckig und verunsichert.

Hintergeschirr hat er aber so wie wir den kleinen eingespannt haben sind wir uns nicht sicher ob das stimmt... i-was machen wir da glaub ich falsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sulki fahren

sulki fahren - Ähnliche Themen

Schrecktraining - etwas merkwürdig: Hallo, hab heut mit meiner öööh "Fahrbeteiligun"? (Shetty da hock ich mich nicht ruff ich fahr nur Sulky mit ihm) Seiner Besi und seinem Kumpel...
Das Tagebuch von meine RB: Also die Idee hab ich von Nanuana abgeschaut ;D aber sie ist nicht geklaut den nicht mein Rb führt das Tagebuch sondern ich,zusätzlich kommen...
Das Tagebuch von meinen Rb: Also die Idee hab ich von Nanuana abgeschaut ;D aber sie ist nicht geklaut den nicht mein Rb führt das Tagebuch sondern ich,zusätzlich kommen hier...
Oben