Heu, Heu, Heu!

Diskutiere Heu, Heu, Heu! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So, jetzt bin ich (mal wieder) verwirrt. :silence: Da ich meine kleinen Racker aus einer Notstation habe, habe ich natürlich mit der betreffenden...
  • Heu, Heu, Heu! Beitrag #1
Divus

Divus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt bin ich (mal wieder) verwirrt. :silence:
Da ich meine kleinen Racker aus einer Notstation habe, habe ich natürlich mit der betreffenden Person über Ernährung ect. gesprochen, sie meinte ich solle zu jedem Essen (Morgens, Mittags, Abends) 1 Hand voll Heu in den Käfig geben. So, nun lese ich mich mal wieder hier ein bisschen durch und erblicke in einem Thread eine Aussage, dass 3 Hände pro Tag viel zu wenig sind und man einen ganzen Heuberg reintun soll. :eusa_eh:
Wie sieht's denn jetzt aus? Was ist richtig, was falsch? :eusa_think:
Tschuldigung, falls ich irgendwen mit meinen (vielleicht häufigen) Fragen nerve. :(

mit freundlichen Grüßen,
Divus.

• Heu, Heu, Heu! Beitrag #2
Heu darf NIEMALS ausgehen. es muss also immer wirklich viel drin sein, lieber bleibt was liegen was man beim nächsten misten wegwerfen muss. Und die frage ist wie groß eine handvoll ist. ich bin mehr dafür: wenn nur noch ein paar Halme über sind war es viel zu wenig, und lieber viel zu viel geben.

• Heu, Heu, Heu! Beitrag #3
Okay, bei mir sind immer nur noch bodendeckend das Heu über (also von einer Mahlzeit zur anderen, ich fütter morgens immer so um viertel nach 6, Mittags um halb 3 meistens und abends immer so um 8). Dann werde ich sie jetzt mit Heu "bombadieren". :D

Gratias ago!
oder Merci ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Heu, Heu, Heu! Beitrag #4
Ähm, fressen deine Meeries überhaupt außer Heu auch was anderes, z.B. Gemüse?

• Heu, Heu, Heu! Beitrag #5
Ja, sie bekommen morgens, mittags und abends:
Eisbergsalat (manchmal auch anderen Salat, den sie dürfen), Paprika, Gurke, Möhre, ein bisschen Tomate und ganz selten auch ein bisschen Obst und auch selten mal als Leckerlie Petersilie (o.ä.).

• Heu, Heu, Heu! Beitrag #6
warum gibst du denen nru ganz selten Petersilie????

Ja wie schon gesagt wurde. Heu muss immer für die Nager vorhanden sein.

• Heu, Heu, Heu! Beitrag #7
Wenn du eine Wiese in der Nähe hast, kannst du auch Löwenzahn und so verfüttern. Unsere lieben das Zeug :) (meine Häsin ist sogar sauer wenn es nichts gibt)

Ansonsten sollten sie immer Heu haben. Unsere Heuraufen sind immer voll (werden 2-3x pro Tag befüllt) und trotzdem bei der 4er Gruppe manchmal leer.

• Heu, Heu, Heu! Beitrag #8
Okay, Danke für die Infos.
@ LaLoba:
Ich habe geschrieben selten, weil Kräuter viel Kalzium enthalten und so Blasensteinfördernd sind.

• Heu, Heu, Heu! Beitrag #9
Was insbesondere für Petersilie gilt. Die wirklich nur ab und zu füttern.

• Heu, Heu, Heu! Beitrag #10
Was ich noch gerne verfüttere: Fenchel, und nicht ganz so oft Aubergine und Kohlrabi.
Heu kannst du bergeweise reinkippen, es ist auch so das die Meeris (zu Recht) selektieren. d.h. das bis zu 50 % übrer bleiben (dürfen). Sonst müssen sie Sachen fressen die sie gar nicht vertragen. Hier der . (Ich dachte den hab ich dir schon mal gegeben??:eusa_think:)

• Heu, Heu, Heu! Beitrag #11
Fenchel habe ich vergessen, das gibt's auch noch. ;)
Oh, fourmeeri, da ist mir das wohl auf der Page entgangen mit der Menge.

• Heu, Heu, Heu! Beitrag #12
Ich glaube ich gehe da jeden Tag hin und lese was nach (neben meine Augen lässt auch mein Gedächtnis langsam nach :lol:....)

• Heu, Heu, Heu! Beitrag #13
:D
Ich vergesse, selbst in meinen jungem Alter, manchmal Sachen, die erst 1 Tag her sind. :lol:

• Heu, Heu, Heu! Beitrag #14
Heu sollte ihnen einfach rund um die Uhr immer zur Verfügung stehen, dass merkst du mit der Zeit schon wieviel du geben musst, damit es bis zur nächsten Fütterung reicht und auch abends bevor du Schlafen gehst, immer nochmal schauen, ob noch genügend Heu drin ist, weil deine Meerlis nicht durchschlafen.

• Heu, Heu, Heu! Beitrag #15
Hallo Ihr Lieben,

wo kauft Ihr euer Heu?

LG Nadine

• Heu, Heu, Heu! Beitrag #16
Hallo..
Vielleicht sollte man auch mal dabei sagen das Heu nicht gleich Heu ist.
Ich achte immer auf Qualität des Heus und habe festgestellt das sie viel lieber das Grobe heu vom Bauern gegenüber fressen als das was man in der Zoohandlung bekommt und oft sehr klein gehackt ist.
Außerdem achte ich auch auf Abwechselns des heus.

• Heu, Heu, Heu! Beitrag #17
Mir ist es wichtig das Heu auch wirklich nach Heu riecht. Ich stelle mir gutes Heu vor, als wenn ich in eine Scheune gehe. Pferdeboxen, Strohballen und natürlich die tollen großen wohlriechenden Heuhaufen :D

Es muss nach Natur riechen, das ist wichtig. Und das man nicht erstickt, wenn man es den Tieren gibt, weil es so staubig ist.

@Nadine: Entweder bei diversen Bauern (einfach nett nachfragen) oder bei Hasenhaus i. Odenwald oder Kräuter Kate (Deichschnuten).

habe mir letztes Jahr Nordseewiesenheu bestellt. Der Ballen kam zwar 14 € aber gefuttert wurde er sehr schnell. :D

• Heu, Heu, Heu! Beitrag #18
also ich hab meins von anfang an beim nabu bestellt, wird geliefert, riecht lecker, selbst der postbote hat sich "beschwert" wie sehr sein auto nach heu riechen würde und meine nasen fressen es gern und begeistert auf.

bin damit echt zufrieden

• Heu, Heu, Heu! Beitrag #19
Ich bestelle hier: und lasse mir verschiedene Schnitte mischen.

Thema:

Heu, Heu, Heu!

Heu, Heu, Heu! - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben