Bitte um schnelle Hilfe, katze brachte Vogelkind!!
Diskutiere Bitte um schnelle Hilfe, katze brachte Vogelkind!! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Bitte, Ich brauche eure Hilfe, heute morgen brachte mir mein Kater ein lebendes Vogeljunges! Wir suchten das Nest vom kleinen, haben aber keins in...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Bitte um schnelle Hilfe, katze brachte Vogelkind!! Beitrag #1
Bitte, Ich brauche eure Hilfe, heute morgen brachte mir mein Kater ein lebendes Vogeljunges! Wir suchten das Nest vom kleinen, haben aber keins in unserer nähe gefunden, also wollen wir das kleine aufziehen, haben so etwas jedoch ncoh nie gemacht!! Also brauche ich euren Rat: Es dürfte ein Junger Spatz sein, es hat an den Flügeln bereits Federn, am Bauch und Rücken jedoch noch den Baby-Flaum. Fliegen kann es noch nicht! ich habe ihm berreits öfter Wasser mit einer Pincette gegeben, und ein paar Insekten hat es auch schon gefressen, allerdings sperrt es den Schnabel nicht auf, sondern man muss ihn mit dem Insekt am Schnabel reizen, damitt er zuschnappt. Wie oft muss ich ihn Füttern? Es hüpft schon im Käfig umher und zwitschert die Vögel draußen an. Bitte um eure hilfe!
glg Dogfriend_
-
-
-
Bitte um schnelle Hilfe, katze brachte Vogelkind!! Beitrag #2
Du solltest erstmal mit ihm zum Tierarzt, damit dieser überprüfen kann, ob eure Katze den Vogel verletzt hat.
Ansonsten machst du das mit den Insekten schon ganz gut, mit Wasser würde ich allerdings aufpassen.
-
-
Bitte um schnelle Hilfe, katze brachte Vogelkind!! Beitrag #3
Ja zum TA wollte ich auch, wir wohnen jedoch in einer kleinen Ortschaft, und der TA hat heute zu! Warum soll ich mit dem Wasser aufpassen?
-
-
Bitte um schnelle Hilfe, katze brachte Vogelkind!! Beitrag #4
Hallo Dogfriend,
der Kleine braucht dringend ein Antibiotikum, weil im Katzenspeichel Bakterien enthalten sind, die für Vögel tödlich sind.
Bitte bringe ihn in eine Wildvogelauffangstation, die haben Antibiotika vorrätig und können Dir genau erklären, wie und wie oft Du es verabreichen musst. Vielleicht nehmen sie ihn sogar auf, wenn sie nicht völlig überfüllt sind.
Hier findest Du Adressen:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html
Das richtige Futter kannst Du auch dort erhalten.
-
-
Bitte um schnelle Hilfe, katze brachte Vogelkind!! Beitrag #5
naja gut, verletzt ist es (Gottseidank) nicht!! Leider befindet sich kein solches Reservat in unserer Nähe, der TA meinte dass er (oder sie) schon alt genug wäree, dass wir uns um ihn/sie kümmern könnten, jedoch ist er noch zu jung für die Wildnis! ICh hätte da noch ne Frage, der/die kleine sitzt im Käfig und piepst die ganze zeit, futter will er anschein. keins mehr, denn er dürfte schon satt sein! Ist das normal?
-
-
Bitte um schnelle Hilfe, katze brachte Vogelkind!! Beitrag #6
Ich denke, der Tierarzt hat heute zu? Wie kann er dann festgestellt haben, dass ihr den Kleinen allein aufziehen könnt?
Die winzigste, nicht mit bloßem Auge wahrnehmbare Verletzung reicht aus, dass das Vögelchen an einer bakteriellen Infektion sterben wird.
Vielleicht schaust Du doch noch mal, ob Du nicht eine erreichbare Wildvogelauffangstation findest. Oder rufst die am nahegelegenste an und fragst nach, ob es sie dort nicht noch eine nähere kennen.
Wenn es absolut nicht gehen sollte, stell doch bitte mal ein Foto hier rein, damit wir das ungefähre Alter abschätzen können (am besten auf Deiner Hand wegen des Größenvergleichs).
Danach richtet sich nämlich Menge und Art der Fütterung.
-
-
Bitte um schnelle Hilfe, katze brachte Vogelkind!! Beitrag #7
Es könnte sein das er es nicht nimmt da er ja weiß wie seine Mutter aussah und er ja daher ja auch weiß das du jedenfalls nicht seine Mutter bist. Denke ich mal so Kenne mich damit auch nicht aus.
-
-
Bitte um schnelle Hilfe, katze brachte Vogelkind!! Beitrag #8
-
-
Bitte um schnelle Hilfe, katze brachte Vogelkind!! Beitrag #9
naja, Futter nimmt er schon an, er frisst sehr brav, jedoch fiebt er im Käfig. vielleicht ist es auch gezwitscher, ich weiß es nich genau!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: