viel zu dicke Hunde.

Diskutiere viel zu dicke Hunde. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Das sehe ich genauso. Meine TÄ hat mir das letztens auch bestätigt, dass bei so gut wie allen Futtersorten eine größere Rationsmenge angegeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • viel zu dicke Hunde. Beitrag #21
Ich finde bei vielen Tierfuttern steht eine Rationsmenge drauf die zu hoch ist.

Das sehe ich genauso.

Meine TÄ hat mir das letztens auch bestätigt, dass bei so gut wie allen Futtersorten eine größere Rationsmenge angegeben als nötig ist.

Ich denke auch, dass es nicht stimmt, dass die Hunde von älteren Menschen dicker sind.

Meine Oma zum Beispiel sagt immer, man dürfte den Hunden ja nicht zuviel zu fressen geben / ein Hund braucht bewegung usw.
Auch hier kommt es auf die Einstellung der älteren menschen an, sowie bei allen anderen menschen auch.

Ein Hund kann bei jedem zu dick werden, da spielt das Alter keine Rolle.

Was denkt ihr wieviele leute hier in meinem Alter mit dem hund rausgehen, nur das er mal kurz an den Baum pullern kann - nix mit körperlicher Auslastung :(

Zuletzt bearbeitet:
  • viel zu dicke Hunde. Beitrag #22
Dankeschön Tierfreund so sehe ich das auch.:D

• viel zu dicke Hunde. Beitrag #23
Ich denke auch dass ein Problem die Vermenschlichung der Hunde ist. Kaum ein Hundebesitzer (die Forumsmitglieder mal ausgenommen ;)) sieht seinen Hund als Hund und behandelt ihn auch so. Das will und kann ich nicht verallgemeinern, sicherlich gibts auch nen Teil, der seinen Hund sportlich und geistig auslastet und ihn Hund sein lässt. Aber den Teil den ich anspreche, da sind es die "Babys", "Schatzis", "Kinder" die doch "ab und zu" auch mal nen Stück Schokolade oder nen Wurstbrot oder oder oder bekommen dürfen.
Zusätzlich wird damit das schlechte Gewissen des Herrchens oder Frauchens befriedigt, das wieder mal 10 Std nicht zuhause war und Bello alleingelassen hat.
UND der Hund "liebt" mich ja wenn ich ihm ein Leckerchen gebe!

LG

• viel zu dicke Hunde. Beitrag #24
mhm... ich kenne nicht so viele dicke Hunde.

Nur der Hund (Dackel) von unserem Nachbarn ist etwas dick, allerdings wird der dieses Jahr schon 18 (also der Hund) und mag nicht mehr so viel Gassi gehen (eig. wird das nötigste im Garten erledigt und sonst nur geschlafen).

Dann haben wir noch einen etwas älteren Hund in der Straße, der auch nicht grade dünn ist. Ich hab das in den letzten Jahren mal beobachten und die laufen 3-4x pro Tag für vielleicht 10 min. Ich muss dazu sagen, dass der Hund garantiert noch fiter wäre, wenn er im Sommer mal sein dickes Fell geschoren bekommen würde (sieht aus wie ein langhaariger Corgi).

• viel zu dicke Hunde. Beitrag #25
@HundKatz und Tierfreund: hier wurde ja auch nichts anderes gesagt. =)

man sollte ja auch nicht irgendwelches futter füttern, es gibt viel zu viele hundefutter (sowie Katzen und Kleintierfutter usw) die eigentlich viel u viel kohlehydrate, zucker usw. haben.
aber genau deswegen sollte man tierbesitzer ja darauf ansprechen wenn man es besser weiß. dann können sie es ändern wenn sie es wollen ;)

• viel zu dicke Hunde. Beitrag #26
Ich denke auch ein Grund für die vielen dicken Hunde sind die vielen Kohlenhydrate im handelsüblichen Futter. Das durchschnittliche Futter aus dem Supermarkt enthält viel Getreide und das macht dick. Ich denke aber, die meisten Hunde werden mit genau solchem handelsüblichem Futter gefüttert, dazu gibt es dann auch noch ein paar bunte Leckerchen aus der Tüte.

Dicksein ist ungesund, soviel steht fest, allerdings denke ich auch wieder, dass genau wie nicht jeder Mensch die perfekte Athletenfigur haben muss, auch nicht jeder Hund perfekt geformt sein muss. In meinen Augen gibt es da Unterschiede zwischen einem bisschen Speck auf den Rippen und wirklichem Übergewicht.
Vergleichen kann man die Rassen untereinander tatsächlich nicht, denn z.B. bei einem Windhund soll man die Rippen sehen und fühlen, ein Molosser darf dagegen auch ruhig etwas rund aussehen ;)

Ich habe mit meinem Hund übrigens genau das gegenteilige Problem, er ist sehr dünn und eher ein schlechter Fresser, erst dank Barf hat er endlich mal ein bisschen was auf den Rippen ;)

• viel zu dicke Hunde. Beitrag #27
so gehts bei mir auch. unser schäferhund ist ziemlich zierlich und sieht nur durch sein langes fell wuchtig aus. wenn er mal schwimmen geht, sieht man wie dünn er eigentlich ist =/ mittlerweile isst er aber ganz normal =)

aber auch bei einem molosser sieht man wenn er zu dick ist.

ich hab mal einen briard und der war riesengroß und sooo wuchtig. dann habe ich mal einen gesehen der eine normale figur hatte, vorher dachte ich die müssen so dick und riesengroß sein o0 !

und genau sowas versteh ich auch unter einem dickem hund. nicht n bissl zu speckig. einfach zu DICK und frauchen und herrchen wissen dies wahrscheinlich nicht mal.
das sieht man einfach bei einem molosser genau wie beim windhund. (wobei ich noch nieee einen zu dickn windhund gesehen habe o0 )

wir unterscheiden hier schon von "so dick, dass bald oder schon krank"

liebe grüße

• viel zu dicke Hunde. Beitrag #28
@ Shila: Ich denke Frauchen und Herrchen wissen es schon, die wollen es nur nicht wahr haben.

• viel zu dicke Hunde. Beitrag #29
Das Argument mit den Rassen ist mir letzten Dienstag auch erst aufgefallen. Habe eine gute Bekannte meiner Mutter getroffen und sie hat zwei ganz süße Galga-Damen. Die eine hat wohl das ein oder andere Kg zuviel drauf (mit 11 darf man das aber auch ;)), aber sie ist trotzdem noch spindeldürr, wie ich finde. Nun warens aber auch die ersten Galgas die ich "live" gesehen habe, kenne sie sonst nur von Bildern aus Tierhilfen und dachte immer, dass die noch zunehmen, wenn die mal ein Zuhause haben :roll:
Dagegen kam mir Jerry auch wie ne Wurst vor ;)

Manchmal kommts auch auf die Vorgeschichte an. Ich will jetzt nicht sagen, dass jeder zu dicke Hund ein schlimmes Leben hatte, aber Jerry hatte ne Zeit lang, durch Medikamente und "gut meinen" meiner Mutter auch bissl was zugelegt. Sie hatte einfach angst, dass er uns vom Fleisch fällt, dieses Denken musst du erstmal rauskriegen, dafür habe ich einige Monate und meinen TA gebraucht :?

Glaube mit Hanna wird es nie soweit kommen. Sie frisst nur, wenn sie auch wirklich will. Da kannst du ihr ein Steak hinlegen, wenn die keinen Hunger hat, dann ist das eben so ;) Leider ist es deswegen auch schwierig ihr Gewicht zu halten, gerade beim jetzigen Wetter mäkelt sie sehr, aber das Gewicht ist zum Glück noch im guten Bereich.

• viel zu dicke Hunde. Beitrag #30
als meine oma mal zu besuch war und sie gehört hat das mila nur einmal am tag zu essen bekommt und dann auch nur so ein *kleines* schüsselchen voll, hat sie gesagt *o gott das hätte ich nicht gedacht, ich würde den ja glatt fett füttern* :lol:

wenn ich da manchmal gassi gehe und sehe so einen kugelrunden jungen labrador mit mila spielen, der nicht mal annähernd mit mila rennen kann und sich nach 3 minuten erschöpft hinlegt, denk ich mir auch nur so *oh man armer hund*... und wenn ich dann den besitzer darauf anspreche und noch kommt : *joa ist halt nen labrador, frisst gerne* :evil: :eusa_doh:
klar muss ein hund nicht idealgewicht haben, aber sich normal bewegen... das erwarte ich. ich kann auch verstehen wenn ein hund medikamente bekommt oder im alter etwas zulegt, aber einen jungen gesunden hund so fett zu füttern...

• viel zu dicke Hunde. Beitrag #31
Glaube mit Hanna wird es nie soweit kommen. Sie frisst nur, wenn sie auch wirklich will. Da kannst du ihr ein Steak hinlegen, wenn die keinen Hunger hat, dann ist das eben so ;) Leider ist es deswegen auch schwierig ihr Gewicht zu halten, gerade beim jetzigen Wetter mäkelt sie sehr, aber das Gewicht ist zum Glück noch im guten Bereich.

Ich wink mal zu dir rüber pewee.

Ich habe hier auch einen sitzen, der nur frisst wenn er auch Hunger hat und ab und zu mal mäkelt.
...Mich hats vor der Wärme schon gegraut aber heute hat er wirklich super gefressen *Auf Holz klopft*

LG

• viel zu dicke Hunde. Beitrag #32
Bin bissi neidisch, Tierfreund *grml* ;) Muss ihr Fressen dann auch immer schnell hochstellen, sonst hats Jerry direkt eingeatmet. Schwierig mit so unterschiedlichen Hunden :roll:

Beim TA hab ich einen Dackel gesehen, wo der Bauch wirklich schon auf dem Boden hing. Aber da wurd mir echt ganz anders, die arme Wirbelsäule, die hing auch schon richtig durch. Aber was kann der Hund dafür. Der kommt ja scheinbar nie raus. Keiner aus meiner Nachbarschaft hat den Hund mal außerhalb des Gartens gesehen. Der Mann liebt diesen Hund ja wirklich, aber irgendwie hat er komische Vorstellungen von den Ansprüchen eines Hundes.

• viel zu dicke Hunde. Beitrag #33
Ich sehe bei wirklich vielen Hundebesitzern dieses "Gartenproblem".

Ich hasse diesen Satz: "Ach mein Hund hat doch einen Garten - besser kann es ihm nicht gehen."

Ich denke es gibt wirklich tausende Hunde, die nichts anderes kennen außer ihren heimischen Garten.

Naja und viel Futter,ohne Bewegung - da muss man ja dick werden.

• viel zu dicke Hunde. Beitrag #34
ich kann es ja vor allem ab, wenn dicke-hund-besitzer mir dann sagen, dass mein hund ja viel zu dünn sei und dass sie mich um die agilität meines hundes ja nicht beneiden und froh sind, ein gemütliches exemplar an der leine zu haben.

dass die sich einen gemütlichen hund angefüttert haben, checken die gar nicht.

bei collin sieht man auch die wirbelsäule und die rippen. dennoch wiegt er gute 35 kg, was für einen setter rüden schon über dem durchschnitt ist. und ich habe nichts davon, krampfhaft mehr futter in ihn reinzustopfen, wie er möchte. er frisst eine richtig ordentliche portion und übungseinheiten-leckerlis ziehen wir von der hauptration nicht ab. er ist halt nur unglaublich agil.

insgesamt habe ich lieber einen zu dünnen wie einen zu dicken hund an der leine. denn etwas dünner schadet nicht, etwas dicker hingegen schon.

• viel zu dicke Hunde. Beitrag #35
Nun sind ja Setter sowieso nicht gerade die bulligen Typen, finde auch, dass sie immer sehr schlank aussehen, aber so ist nunmal ihre Figur.

Frage mich auch immer, was die TAs sagen. Wenn der Hund mal durchgecheckt wird, muss er dann nicht sagen, dass der Hund bissl zuviel auf den Rippen hat? Meiner ist da immer gnadenlos, wenn das Gewicht zu einem der beiden Extreme neigt und er versucht dann auch Tips zu geben, wie der Hund abnehmen kann, ohne komplette Fressgewohnheiten zu ändern.
Ok, ob die Halter es tun ist ne andere Frage, aber bei manchen hab ich den Eindruck, dass es ihnen nichtmal klar gemacht wird.

• viel zu dicke Hunde. Beitrag #36
am schlimsten finde ich ja noch da wohnen die mitten ina großstadt und am beten immer den futternapf immer wieder rand voll machen wen der leer ist -.- nd nur ein mal abends ne kleien mrunde mit dem hund rausgehen .... ( davon werden viel hunde dan so fett)

ich wohene mitten aufm land und gehe 3 mal am tag mit meiner border collie hündin dana eine große runde ^^ und so viel frisst die nicht ( die isst we ne katze wen se keinen hunger hat frisst se auch nix O.O )

• viel zu dicke Hunde. Beitrag #37
Schlankheitswahn ?
Das deutet ja eher auf das Aussehen hin ...

Aber ein Hund der wirklich breit wie hoch ist , ist doch sicher
auch nicht (oder nicht mehr lange) gesund und fit , oder ?
Das geht doch alles auf die Gelenke und Herzkrankheiten sind
dann auch schon keine Seltenheit mehr :( .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

viel zu dicke Hunde.

viel zu dicke Hunde. - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Große Probleme mit unserem 8 Monaten alten Berner Sennen Hund: Hallo zusammen, ich habe ziemliche Probleme mit unserem KLeinen( jetzt 8 Monate alt). Ich möchte ihn keinesfalls weggeben müssen, und hoffe hier...
Oben