Agressive Kaninchen

Diskutiere Agressive Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine 2 Kaninchen greifen einfach jeden an! Wenn ich z.B. die Köttel aufsammeln will oder sie vom Auslauf wieder zurück in den Stall setze...
  • Agressive Kaninchen Beitrag #1
AngieLu

AngieLu

Meine 2 Kaninchen greifen einfach jeden an! Wenn ich z.B. die Köttel aufsammeln will oder sie vom Auslauf wieder zurück in den Stall setze, reagieren sie beide extrem agressiv. Erst einmal fangen sie nur an zu knurren, wenn man dann mit der Hand näher kommt, beißen und kratzen sie einfach drauf los. Es sind 2 Schwestern und manchmal, hat man regelrecht das Gefühl, dass sich beide gegen jeden, der auch nur in ihre Nähe kommt gegenseitig aushetzen. :(
Ich habe ihnen natürlich nie etwas getan, und auch bei der Vorbesitzerin bin ich mir sicher, dass sie gut behandelt wurden. Deswegen verstehe ich einfach nicht warum sie auf Menschen so agressiv sind. :eusa_doh:
Weißt vielleicht jemand, woher dieses Verhalten kommen könnte und wie man ihnen das abgewöhnen kann??
Danke schonmal im vorraus!

• Agressive Kaninchen Beitrag #2
Das hast du bei Mädels leider oft dass sie so sind. Zwei Mädels sind auch ne blöde Konstellation. Untereinander vermute ich mal haben die beiden auch Stress. Wie alt sind die beiden denn?
Wie groß ist der Käfig/das Gehege?

LG

• Agressive Kaninchen Beitrag #3
*Fragen anschließ*

Hast du mal beobachten, wie oft sie scheinschwanger werden?

• Agressive Kaninchen Beitrag #4
Die beiden sind jetzt schon 8 Jahre alt, ich habe sie alleidings erst vor 2 Jahren von einer Freundin übernommen. Dort waren sie mit noch ein paar ihrer Geschwister in einem (meiner Meinung nach etwas kleinem) Außenstall. Damals gab es auch schon Streß unter den Geschwistern, dw. wurden sie auch getrennt. :|
Bei mir haben sie einen größeren Außenstall mit sogut wie täglich Auslauf im Garten.In den ersten paar Monaten war eine der beiden fast dauert scheinträchtig, das hat auch fast immer zu Streit unter den beiden geführt. Doch seit sie vom Tierarzt eine Hormon-Spritzen (..oder so was in der Art) bekommen hat, war sie kein einziges Mal mehr scheinträchtig und auch unter einander haben sie seitdem (außer manchmal beim Futter ;)) garkein Streß mehr.
Aber i-wie habe ich das Gefühl, dass dadurch die Agressionen gegenüber Menschen nur noch stärker :?

• Agressive Kaninchen Beitrag #5
Vielleicht solltest du die beiden kastrieren lassen, dann werden sie ruhiger und sind nicht mehr so gestresst. Wieviel Platz haben die beiden denn am Tag und in der Nacht zur Verfügung (bitte qm Angabe)?

• Agressive Kaninchen Beitrag #6
der Stall ist genau 0,83 qm.
Mit 8 Jahren noch kastrieren lassen??:eusa_eh:

• Agressive Kaninchen Beitrag #7
Waaaaaaaaaaas? Wie klein?? Du weißt schon dass die beiden mindestens 4m² brauchen oder? Dann wundert mich gar nichts mehr.

LG

• Agressive Kaninchen Beitrag #8
Hallo,

der Stall ist viel zu klein für 2 kaninchen!
Und 2 weibchen sollte man nicht zusammen halten....

Hmmm ich persönlich würde meien weibchen nicht mit 8 Jahren kastrieren lassen, ich denke da gibt es zu viele Risiken (wenn ich mich irre, dann korrigiert mich bitte).

• Agressive Kaninchen Beitrag #9
Ich würd sie auch nicht kastrieren lassen sofern sie nicht dauernd scheinschwanger sind.
Die beiden stehen alleine schon wegen dem Platzmangel total unter Stress. Erstmal das Problem beseitigen, dann kann man immer noch über ne Kastration oder Trennung und neue Vergesellschaftung mit nem Kastraten oder so nachdenken.

LG

• Agressive Kaninchen Beitrag #10
0,83 qm?:shock: Na da brauchst du dich echt nicht zu wundern, warum sie sich streiten, das ist viel zu klein.
Zwei Weibchen können sich sehr wohl vertragen. Hab ja auch nur zwei Weiber, die haben allerdings genügend Platz und streiten sich deswegen auch nicht.
Wenn du das Platzproblem löst, dann wird sich das andere Problem auch verflüchtigen.

• Agressive Kaninchen Beitrag #11
Hallo,

der Stall ist viel zu klein für 2 kaninchen!
Und 2 weibchen sollte man nicht zusammen halten....

Mit dem Stall stimm ich dir echt zu viel viel zu klein....

Aber mit den weibchen nicht; villeicht kommt ja das " sollte man nicht" so betont rüber aber mit meinen 13 Damen getrennt von 5 Herren klappt das bei uns echt super; kein gezanke (mehr) nur noch schmussen und schlecken...

LG

• Agressive Kaninchen Beitrag #12
Ooohh sry! Nein, ich meinte natürlich 8,3qm! Tut mir leid :uups:
Alle voll geschockt :) Also das wär wirklich einbisschen sehr klein..
Aber wg. der Kastrtion: Also ich habe von Hündinen gehört bei denen sich das Problem durch eine Kastration nicht erledigt hatte. Weiß nur, dass bei Hunden Kastrieren nur bei Rüde wirk. hilft. Wie das bei Kaninchen ist ka :eusa_doh:

• Agressive Kaninchen Beitrag #13
Meine Häsin (5) wurde kastriert und bei ihr hat sich das Verhalten von Aggressiv zu lieb geändert. Ich würds wieder tun.

Ich würde vielleicht erst mal die dominatere kastrieren lassen...

• Agressive Kaninchen Beitrag #14
hmm also eigt. sind beide reltaiv dominat.
Ich denk nur wenn ich nur eine kastrieren würde, wird die andere sich villt. stärker fühlen und (noch) dominanter werden.
Da sie ja untereinander z.Zt keinen Streß haben, möchte ich nicht das sich das durch eine Kastration i-wie wieder ändert oder so.

• Agressive Kaninchen Beitrag #15
Du könntest auch erst mal einen Kastraten aus dem Tierheim dazu holen. Der bringt vll. auch ruhe rein.

• Agressive Kaninchen Beitrag #16
Ich weiß nicht wie die beiden auf ein 3. Kaninchen reagieren würden, da sie ja eh schon sehr "eigen" mit ihrem Gehege sind und auch nicht mehr die Jüngsten

• Agressive Kaninchen Beitrag #17
Da bin ich aber froh, daß das nur ein Tippfehler war. Vielleicht wäre das mit dem Kastrat dann wirklich die beste Lösung.

• Agressive Kaninchen Beitrag #18
Immer sind andere schneller, wenn man zu spät in ein Thema einsteigt :( Wollte auch den Kastratentip geben! VG ist ja keine Frage des Alters und den Platz habt ihr auch. Müsste man nur alles gut saubermachen und neutral vg.

Thema:

Agressive Kaninchen

Agressive Kaninchen - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Oben