Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich

Diskutiere Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, mein Merlin hat sich schon ganz gut bei uns eingelebt und mit seinen mittlerweile 8 1/2 Wochen ist er auch schon gut...
  • Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #1
Thiara

Thiara

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mein Merlin hat sich schon ganz gut bei uns eingelebt und mit seinen mittlerweile 8 1/2 Wochen ist er auch schon gut stubenrein. Ich habe am Anfang geguckt, wo er immer (oder am meisten) hin macht und dann da die Toilette hingesetzt. Soweit so gut. Nur leider war das da, wo die Heuraufe hing. Also dachte ich mir, ich häng die Heuraufe einfach um. Gesagt, getan.
Nur ist Merlin jetzt auf dem Tripp, dass er sich das ganze Heu aus der Raufe zieht, auf den Boden schmeißt und dann das Heu natürlich auch mal etwas dreckig macht.

Lange Rede, kurze Frage: Habt ihr eine Idee, wie man ihm "klarmachen" kann, dass das Heu in der Heuraufe bleibt?

Viele Grüße
Thiara

P.S.: Für die, die gleich nachfragen: er bleibt nicht alleine, aber wir wollen ihn erst kastrieren lassen (dauert aber etwas, weil TA im Urlaub) und einen größeren Käfig bauen.

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #2
wird schwierig, wenn ich da so an meine denke..sie ziehen an einem stängel und da kommt einiges heu hinterher. ich hatte früher das heu in den käfig gelegt, wo der kleine keine böbbel gemacht hat, somit ist es dort saubergeblieben. ansonsten, weiß net, wie es bei dir mit auslauf aussieht. meine sind nur draussen, da hab ich die heuraufe in ne andere ecke gestellt. sieht dort halt immer aus wie sau

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #3
huhu

probier doch mal foodbälle aus! das sind heuraufen in kugelform und dort bleibt das heu eigentlich immer gut in der raufe! ;)

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #4
bei den bällen musst du aber aufpassen, dass er net mit dem kopf drin stecken bleibt

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #5
huhu!

DAS ninchen möcht ich sehen, dass den kopf da rein bekommt! neenee den kopf kriegen die da nicht rein!

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #6
Das mit den Footbällen ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren!!!

Eine Heu-Ecke ist keine so gute Lösung für mich, da mein Kleiner sehr übermütig ist und nur so durch die Gegen peest (richtig geschrieben?) und alles überall verteilen würde :lol:

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #7
Also ich hab auch das problem!! Meine macht das auch zieht das ganze heu raus! Ich reum das auf dem bodenliegende dann weg und tu frisches nach, nicht dass die das vom boden frisst! Nur leider ist das grade nicht heu sparend, aber ich muss nicht sparen, weil ich das heu aus der verwantschaft bekomm und umsonst! Aber was man dagegen noch tun kann möcht ich auch gern wissen! Dann brauch ich nicht so viel heu! ich denk manchmal, dass sie das aus langer weile macht!?

bis dann @nja

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #8
also was ich bei den bällen jetzt aber bemängeln würde is, dass die tiere da ja meist hoch gucken und wenn das heu von oben runterfällt evtl was ins auge kommt...

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #9
huhu

es kommt auf die höhe an...man muss es ja nicht an die decke hängen! ;) außerdem ist meinen chins noch nie was ins auge gefallen, wenn sie daraus fressen und meine chins haben NUR foodbälle!

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #10
ich wollte es ja nur zu bedenken geben, damit man sie eben nicht nach oben hängt...mein meeri hatte schonmal nen ordentlichen halm im auge und das war nicht lustig.

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #11
Ja...das kann aber auch bei einer normalen raufe passieren!

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #12
Ich hab auch einen riesigen Foodball im Käfig!
Find ich super praktisch und ausserdem sind die Nins länger mit dem Rausziehen beschäftigt!

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #13
weiß ich doch,aber wenn man sonen ball an die decke hängt, dann is die gefahr größer...

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #14
Ich weiß ja nciht, was du für eine Heuraufe hast... Eine nur mit Längsstreben ? Ich hatte früher so eine und da haben sie immer alles Heu mit den Vorderpfoten rausgeharkt. Jetzt hab ich eine mit Längs- und Querstreben und da holen sie nicht mehr so viel Heu raus.

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #15
also ich hab so nen großen ball, da würden kleine nins den kopf durchbekommen

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #16
huhu!

DAS ninchen möcht ich sehen, dass den kopf da rein bekommt! neenee den kopf kriegen die da nicht rein!

Es gibt sehr große Bälle, die keinen Türchen haben, das man nachdem man das Futter rein hat wieder verschließt, sondern da ist nur ein Loch. Bei kleineren Rassen kann es durch aus passieren, das dort der Kopf reinpasst, aber dann nicht mehr raus:shock:

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #17
sag ich ja

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #18
ja dann sollte man gucken, dass es eines mit türchen ist! im fressnapf haben die die dinger! ich habe selber 2 stück!

• Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich Beitrag #19
Jep, ich hab auch nur mit Türchen, aber weisst ja wie die Leute sind, man denkt alles was man kaufen kann fürs Tier ist auch gut. Und ich hab vor kurzem ein Bild mit einem darin eingeklemmten Meerschweinchen gesehen :shock: , nicht gerade sehr prickelnd.

Thema:

Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich

Heuraufe - oder wie mache ich mir einen Teppich - Ähnliche Themen

Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...
Scheinträchtig, jetzt auch noch ein "Nest" - was tun?: Hallo! Vor ein paar Wochen war ich mit meinen beiden Kaninchen beim TA (eigentlich wegen Schnupfen), dabei ist herausgekommen, dass mein Weibchen...
Hygiene-Spray? Oder Tipps gegen Teppich-Pinkeln...: Hej hej! Ich bin durch Zufall auf folgenden Thread gestoßen: https://www.tierforum.de/t22430-hygiene.html Ich habe dasselbe Problem, dass meine...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Oben