Haarlinge! woher?

Diskutiere Haarlinge! woher? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; War gestern mit unseren schweinchen beim tierarzt...weil unser socke ne stelle überm Po hat die irgendwie supschig war. Die ärztin meinte das ist...
  • Haarlinge! woher? Beitrag #1
N

nixe1990

Punkte Reaktionen
0
War gestern mit unseren schweinchen beim tierarzt...weil unser socke ne stelle überm Po hat die irgendwie supschig war. Die ärztin meinte das ist eine entzündete Drüse und er und auch Spike hätten Parasiten sogenannte Haarlinge...sie wurden beide dagegen gebadet. Jetzt die 1. frage...Baden? ich dachte das soll man eigendlich nicht? 2. Frage Woher kommen die haarlinge? Ich habe gehört die sind auf Menschen übertragbar? 3.Frage muss ich desinfizieren wenn ja welches desinfektionsmittel würdet ihr empfehlen? Bin morgen noch mal beim Tierarzt würde allerdings trotzdem gerne von euch den "erfahrungs Rat" haben :)

Danke schon mal!
Lg

• Haarlinge! woher? Beitrag #2
bitte geh zu einem anderen tierarzt, Meerschweine baden ist ein viel zu großes risiko! Gerade jetzt wenn du dann im auto die klimaanlage anschaltest holen sie sich eine lungenentzündung, ohne Klima mit fenster offen ist es mit nassem fell auch nicht so toll, und der Vorgang des badens ist mehr als traumatisch!

Es gibt tolle Mittel die man nur 1x die Woche drauf tropft aufs schwein und andere die man 2x die Woche einsprüht, Pfft-pfft, fertig.

dieser tierarzt behandelt die haarlinge beim meerschweinchen genauso wie welche bei einem Hund - nur dass Hunde eben öfters gebadet werden und dabei bei weitem weniger angst haben. und sogar da wäre ich doch für eine einfachere methode...

haarlinge hat man öfter im heu, im Gras von der Wiese dabei, deswegen bringt desinfizieren auch nur bedingt etwas. normal werden die schweine aber ganz gut damit fertig, aber wenn eines gerade durch eine andere entzündung geschwächt ist kann sowas kommen.

übertragbar auf den menschen sind sie nicht.

du kannst übrigens auch einfach bei einem Zooladen Bolfo-ungezieferspray mitnehmen und 2x die woche selber einsprühen, 30cm Entfernung, mit einer Hand die augen abdecken, zwei Sprühstöße, fertig.

Thema:

Haarlinge! woher?

Haarlinge! woher? - Ähnliche Themen

Unser Hund hat schwarze Flecken am Bauch...: ... und wir können nichts dagegen tun! Hallo! Seit Weihnachten hat unser Hund Lucky schon diese schwarzen Flecken am Bauch. Unser Tierarzt...
Kaninchen haben Haarlinge!: Hallo an alle Hasenfreunde! Ich war heute beim Tierarzt, weil ich beobachten konnte, wie sich meine 8 Kaninchen so oft kratzen. Mein Verdacht...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
ERlösung oder Tötung?: Hallo, ich bin neu hier habe aber schon oft hier im Forum gelesen und mitgetrauert! Heute brauche ich einfach mal Eure Hilfe, ich fühle mich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben