Haarlinge! woher?

Diskutiere Haarlinge! woher? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; War gestern mit unseren schweinchen beim tierarzt...weil unser socke ne stelle überm Po hat die irgendwie supschig war. Die ärztin meinte das ist...
  • Haarlinge! woher? Beitrag #1
N

nixe1990

Punkte Reaktionen
0
War gestern mit unseren schweinchen beim tierarzt...weil unser socke ne stelle überm Po hat die irgendwie supschig war. Die ärztin meinte das ist eine entzündete Drüse und er und auch Spike hätten Parasiten sogenannte Haarlinge...sie wurden beide dagegen gebadet. Jetzt die 1. frage...Baden? ich dachte das soll man eigendlich nicht? 2. Frage Woher kommen die haarlinge? Ich habe gehört die sind auf Menschen übertragbar? 3.Frage muss ich desinfizieren wenn ja welches desinfektionsmittel würdet ihr empfehlen? Bin morgen noch mal beim Tierarzt würde allerdings trotzdem gerne von euch den "erfahrungs Rat" haben :)

Danke schon mal!
Lg

• Haarlinge! woher? Beitrag #2
bitte geh zu einem anderen tierarzt, Meerschweine baden ist ein viel zu großes risiko! Gerade jetzt wenn du dann im auto die klimaanlage anschaltest holen sie sich eine lungenentzündung, ohne Klima mit fenster offen ist es mit nassem fell auch nicht so toll, und der Vorgang des badens ist mehr als traumatisch!

Es gibt tolle Mittel die man nur 1x die Woche drauf tropft aufs schwein und andere die man 2x die Woche einsprüht, Pfft-pfft, fertig.

dieser tierarzt behandelt die haarlinge beim meerschweinchen genauso wie welche bei einem Hund - nur dass Hunde eben öfters gebadet werden und dabei bei weitem weniger angst haben. und sogar da wäre ich doch für eine einfachere methode...

haarlinge hat man öfter im heu, im Gras von der Wiese dabei, deswegen bringt desinfizieren auch nur bedingt etwas. normal werden die schweine aber ganz gut damit fertig, aber wenn eines gerade durch eine andere entzündung geschwächt ist kann sowas kommen.

übertragbar auf den menschen sind sie nicht.