hilfe welche fische??

Diskutiere hilfe welche fische?? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; möchte mir ein Aquarium kaufen! habe mich auch schon informiert also ich bin zu dem entschluss gekommen das ich eins mit 54l möchte! (60*30*30)...
  • hilfe welche fische?? Beitrag #1
S

Schlittenhund

Punkte Reaktionen
0
möchte mir ein Aquarium kaufen! habe mich auch schon informiert also ich bin zu dem entschluss gekommen das ich eins mit 54l möchte! (60*30*30) ich habe mir das zubehör ausgesucht und und und! jetzt weiß ich nur nicht welche fische in soein aquarium dürfen! also weil es ja auch auf das wasser ankommt wir haben relativ weiches wasser! also nochmal die frage ganz konkret! wieviele bzw. welche fische dürfen in soein becken? und sind die folgenden pflanzen in ordnung?

Echinodorus quadricostatus
Echinodorus uruguayensis
Echinodorus palaefolius var. Latifolius
Crinum calamistratum
Anubias barteri var. Nana
Pogostemon erectum

liebe grüße lari

p.s. ich bin kein absoluter anfänger wir hatten schonal ein aquarium aber da sind die fische nach einer ganzen weile gesorben und meine mutter wollte keine mehr!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

entschuldigung hatte einen gedankenfehler es ist kein 54l aquarium sondern ein 60 liter aquarium mit 60*30*33!!

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe welche fische?? Beitrag #2
Hallo,

entscheide dich für zwei bis drei Pflanzenarten, die von ihrer Wuchsgröße auch zum Becken passen. Das reicht für ein kleines Becken.

Crinum calamistratum wird beispielweise viel zu groß für ein 60er Becken.

Die kleinbleibenden Echinodoren wie E. quadricostatus (E. magdalenae, E. tenellus, E. ) wuchern bei sattem Bodengrund (ungewaschener Bausand oder Spielkastensand mit gutem Schluff- und Lehmanteil) auch bei verhältnismäßig wenig Licht (z.B. 1x 15 Watt T8 840 oder 865 + Aufsteckreflektor) ganz gut. Dazu noch ein paar Vallisnerien oder Fettblatt, die kommen auch gut mit den vorhandenen Lichtverhältnissen und ohne großen Pflege und- Düngeaufwand gut zurecht.

wieviele bzw. welche fische dürfen in soein becken?

Wie wäre es beispielsweise mit einem größeren 15-20er Trupp Feuersalmler / Funkensalmler Hyphessobrycon amandae und einer Gruppe Schmerlenpanzerwelse Aspidoras sp. oder kleinen Corydoras wie C. hastatus oder C. habrosus, evtl. auch C. panda.

Alternativ zu den Salmlern vielleicht kleine Bärblinge wie Boraras sp.

Was praktisch in den Beckne kann ist auch eine Frage der Verfügbarkeit bei dir vor Ort. Schau doch mal, was da so alles überhaupt zu bekommen ist im Handel.

Gruß
Dennis

• hilfe welche fische?? Beitrag #3
danke erstmal für die antwort! also ich hätte schon ein 60er becken und ich wären die drei pflanzen in ordnung?
Echinodorus uruguayensis
Pogostemon erectum

und wie sieht es aus kann ich auch in so einem becken black molly haben?

• hilfe welche fische?? Beitrag #4
Hallo,

Pogostemon erectum

und wie sieht es aus kann ich auch in so einem becken black molly haben?

Beide nicht für weiches Wasser geeignet. Für die handeslüblichen Zuchtformen von Poecilia sp. ist das Becken ebenfalls zu klein.

Informiere dich ausgiebig aus vielfältigen Quellen - nicht, indem du unzählige Fragen stelllst, sondern indem du dir Literatur beschaffst oder in Foren querliest.

Schau mal unter nach, ob du die Trinkwasseranalyse deines Versorgers dort finden kannst, ansonsten suche mal nach ("Ortsname"+Trinkwasser) und poste den Link zu der Analyse.

Gruß
Dennis

• hilfe welche fische?? Beitrag #5
tu ihc ja schon wollte aber mal konkret fragen!

• hilfe welche fische?? Beitrag #6
Dann schau mal konkret nach, zb bei zierfischverzeichnis.de, welche Fische dir gefallen würden und welche in dein Becken passen würden. ;)

Was willst du denn für einen Fisch'typus'? Farbe? Beflossung? Verhalten?
Willst du vielleicht die Brutpflege beobachten oder spielt das keine so große Rolle?

LG Lilly

• hilfe welche fische?? Beitrag #7
also ich möchte schonmal das die fische schön aussehen! und dann würde ich gerne mit ihnen "züchten"! sind plantys in ordnung! und danke für den zierfischverzeichnis!

• hilfe welche fische?? Beitrag #8
oh viel spaß mit platys da haste bald ne mächtige überbevölkerung^^

• hilfe welche fische?? Beitrag #9
aber bei uns in der zoohandlung kann man die verkaufen!

• hilfe welche fische?? Beitrag #10
die zoohandlung nimmt auch immer nur dann welche, wenn sie gerade welche brauchen können - dummerweise vermehren die sich nur schneller als sie verkauft werden...

• hilfe welche fische?? Beitrag #11
ja aber man kan ja auch privat verkaufen/verschenken oder männlcih und weiblich trennen!

• hilfe welche fische?? Beitrag #12
Klar kann man Männchen und Weibchen trennen, aber dann hast nachher massig Aquas stehen, is auch nich sinn und Zweg und so viele Leute gibt es gewiss nicht, die solch Fische wollen und wenn du 10 Leute hast, die 20 Fische wollen, hast vielleicht mal welche los, aber was ist, wenn alle ihre Fische haben, deine vermehren sich trotzdem weiterhin und ich glaub Platys kann man nich so gut nach Geschlechtern trennen, weil man sie schlecht unterscheiden kann, im gegenteil zum guppy

• hilfe welche fische?? Beitrag #13
ich würde sagen dann hab ich ein problem! aber was empfielt ihr mir denn?

• hilfe welche fische?? Beitrag #14
auf jeden fall keine Lebendgebärenden fische... die die eier legen haben meistens seltener Erfolg beider Brut, deswegen gibt es weniger vond er Sorte, die zppläden nehmen sie gerne, und werden es doch mal zu viele kann man die eier raus nehmen.

für den rest: wasserwerte würden helfen!

salmler oder Neonfische wären zum Beispiel was schönes, oder ausschließlich männliche guppys.... aber es kommt immer aufs wasser an.

• hilfe welche fische?? Beitrag #15
Hallo,

die die eier legen haben meistens seltener Erfolg beider Brut, deswegen gibt es weniger vond er Sorte

Es gibt weniger eierlengende als lebendgebärende Fischarten?!?

Es sind erst einmal Rahmenbedingungen notwendig, sei es auch nur die Aquariengröße (mindestens 760 Liter!? -> Sondermaß) und zudem zumindest ein gewisses Maß Eigeninitiative und Kenntnisgewinn von der Themenstarterin erforderlich.

Aus Südamerika kommen unzählige Fischarten, die man grundsätzlich im Aquarium halten kann. Dementsprechend vielfältig sind die Eigenschaften und Bedürfnisse der unterschiedlichen Arten.

herangehen kann.Ich verstehe ohnehin nicht, wieso man so naiv an eine Thematik Es stellt doch kaum jemand die Frage: Ich möchte eine Wohnung in Süddeutschland, welche Möbel können da rein, welche Farbe sollen die Tapeten haben und soll ich Fliesen, Laminat oder Teppich legen?

Gruß
Dennis

• hilfe welche fische?? Beitrag #16
möchte mir ein Aquarium kaufen! habe mich auch schon informiert also ich bin zu dem entschluss gekommen das ich eins mit 54l möchte! (60*30*30) ich habe mir das zubehör ausgesucht und und und! jetzt weiß ich nur nicht welche fische in soein aquarium dürfen! also weil es ja auch auf das wasser ankommt wir haben relativ weiches wasser! also nochmal die frage ganz konkret! wieviele bzw. welche fische dürfen in soein becken? und sind die folgenden pflanzen in ordnung?

Echinodorus quadricostatus
Echinodorus uruguayensis
Echinodorus palaefolius var. Latifolius
Crinum calamistratum
Pogostemon erectum

liebe grüße lari

p.s. ich bin kein absoluter anfänger wir hatten schonal ein aquarium aber da sind die fische nach einer ganzen weile gesorben und meine mutter wollte keine mehr!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
entschuldigung hatte einen gedankenfehler es ist kein 54l aquarium sondern ein 60 liter aquarium mit 60*30*33!!

dashier istder ausgangspost, du wirfst was durcheinander!
ich meine bei eierlegenden kann man die fortpflanzung kontrollieren außerdem werden die eier oft gefressen. und das nciht nur bei einem selber, wogegen so solche mengen an Guppys und Mollys gibt, dass man da den nachwuchs nicht mal mehr verschenkt bekommt.

• hilfe welche fische?? Beitrag #17
Hallo,

wenn die Bedingungen im Aquarium stimmen, kommen auch von vielen eierlegenden Arten ohne Zutun Jungfische hoch. Viele Salmler, Barben und Bärblinge lassen sich im extensiven Daueransatz, zum Beispiel mit Keilbecken, vermhren.

zudem kann man den Bestand von Lebendgebärenden auch effektiv durch geeignete Vergesellschaftung kurz halten.

Besatzfragen ohne konkrete Vorstellungen beim Fragesteller sind einfach nur grottig. Man weiß weder, welche Fische gefallen würden noch, welche Arten überhaupt im örtlichen handel verfügbar sind. Die Möglichkeiten sind einfach zu vielfältig, als dass man einfach so ohne Rahmenbedingugnen eine übersichtliche Anzahl von Möglichkeiten präsentieren könnte.

Gruß
Dennis

• hilfe welche fische?? Beitrag #18
also da wo ich wohne gibt es fast alle fische!! und dennis es ist ein unterschied ob ich ein aquarium habe oder mitz eine wohnung kaufe! ich glaube fliesen,teppich.. macht es weniger was aus wo und wie viel platz er hat! im gegenteil zu den fischen! das sind immerhin noch lebewesen und den soll es ja gut gehen! also ist deine antwort ziemlich doof und unnötig!

• hilfe welche fische?? Beitrag #19
Schlittenhund, es gibt hunderttaudende von Arten von Fischen von denen immer noch etliche tausend für die Haltung in aquarien geeignet sind, vom Stachelrochen bis zum Seepferdchen.

der örtliche zoohandel hat aber meistens nur einige Dutzend, selten mehr als 100-200 arten zum verkauf.

alles was wir wissen ist 60l Becken und eher weiches Wasser, aber keinen Ph-Wert, keine vorlieben von dir, nichts. also sagen wir Salmler, neonfische weil man nur das bei diesen ungenauen angaben sagen kann.

guck doch auch mal hier:

• hilfe welche fische?? Beitrag #20
salmler oder Neonfische
Neons sind auch Salmler ;)

Für die Auswahl der Fische sind die Wasserwerte jetzt erstmal Ausschlaggeben.
Die kannst du bei deinem Wasserversorger (Wasserwerk) erfahren (Internetseite).

LG Lilly

Thema:

hilfe welche fische??

hilfe welche fische?? - Ähnliche Themen

Besatzfrage Garnelen und Fische: Hallo, da ich demnächst vielleicht umziehe und ich somit mehr Platz habe, wollte ich für meine Garnelen (White Peal) ein 60 Liter Aquarium kaufen...
Anlegen einer Hermetosphäre: Da die Resonanz zu meinen H-Sphären so positiv ausgefallen ist, gibts hier nun die gewünschte Anleitung dazu. :) Anmerkung: Die ursprünglichen...
Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!?: Hallo meine lieben, ...Ich habe seit Weinachten letzten Jahres ein Aquarium(54l-Becken!) Doch irgendwie bekomme ichs nie so hin das es so aussieht...
Oben