Meisenjunges (flugfähig)

Diskutiere Meisenjunges (flugfähig) im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, es tut mir Leid, wenn ich das tausendste Thema dazu eröffne. Mein kleiner Bruder hat mir gerade eine kleine Meise angeschleppt, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meisenjunges (flugfähig) Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es tut mir Leid, wenn ich das tausendste Thema dazu eröffne.

Mein kleiner Bruder hat mir gerade eine kleine Meise angeschleppt, die schon flugfähig ist. Er hat die gerade auf der Schule gefunden und die Lehrerin hat ihn, weil er ja direkt an der Schule wohnt, den Kleinen mitgegeben.

Er kommt auch gerade vom TA und dieser sagt, wir sollen den Kleinen 1-2 Tage päppeln und dann freilassen.

Ich weiß nich was es für eine Meise ist, aber der TA sagte, es ist ne meise.

Was kann man ihm jetzt neben Beoperlen und so geben?
Regenwürmer weiß ich, sind nicht gut.

Soll ich ihm etwas Hirse aus dem Hamsterfutter raus suchen?

Ich hab schon im Internet geguckt, aber da steht immer man soll dem Beoperlen geben, dann wieder was anderes.

LG
Yvonne
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also ich hab mir das Kleine jetzt nochmal angeschaut.

Es ist obenrum oliv, hat an den Augen leichte olive Striche und unten ist er so schmutzig gelb.

Leider hab ich auch festgestellt, dass er auf seinem Kopf etwas kahl ist und auch ganz leicht Blutet, also nicht schlimm, aber halt ein ganz ganz feines Kratzerchen.

Gleich nach der Schule besorg ich ihm erstmal Heimchen und gib ihm davon etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meisenjunges (flugfähig) Beitrag #2
Hallo Yvonne,

sieht die Verletzung eher nach Katzenzähnen-oder krallen aus oder so als wäre sie irgendwo gegengeflogen?

Das wäre ganz wichtig für die weitere Vorgehensweise.

Sollte die Kleine von einer Katze verletzt worden sein, braucht sie unbedingt ein Antibiotikum. Das müsste sieben Tage lang direkt in den Schnabel gegeben werden.

Sollte sie eine stumpfe Verletzung durch einen Anprall haben, müsste sie ganz ruhig, dunkel und kühl stehen.

Füttern darfst Du ausschließlich Insekten. Geklatschte Fliegen, kleine Heimchen, von denen Du vorher die Beine entfernen musst und Blattläuse. Beoperlen sind nicht geeignet.

Dein Tierarzt ist sicherlich kein Facharzt für Vögel. Gibt es einen solchen in der Nähe?

Du könntest Dich auch an eine Wildvogelauffangstation wenden. Dort gibt es bestimmt Antibiotika und geeignetes Futter.

Adressen findest Du hier:

• Meisenjunges (flugfähig) Beitrag #3
Hi!

Also ich hab dem Kleinen jetzt 2 Dosen mit Heimchen geholt.

Also Katze kann ich ausschließen, das sieht eher so aus, als ob er da nur ein paar Federchen weg hat und das halt ein klein wenig geblutet hat.

Katzen kann ich ausschließen, wir haben hier keine, zumindest keine Freigänger und der einzigste wird immer schön brav an der Leine geführt.

Unser ist eher ein Kleintierarzt, ich geh da immer mit den Plüschbällen hin, aber Vögel glaub ich nicht, obwohl er sehr kompetent ist.
Ich meine in Mönchengladbach gibt es einen und der soll sehr gut sein, allerdings hab ich das Problem, dass ich kein Auto habe und meine Eltern kommen vor 20 Uhr nicht wieder. Und für Bus und bahn hab ich leider kein Geld.

Aber ich könnte meinen Bruder jetzt gerade hauen. Erst dreht er mir den Vogel an, von wegen mach und tu mal, ich jag extra nach Sport (mi ist ja auch nicht warm, überhaupt nicht:roll:) nochmal los, hol Futter und alles für den, komme wieder und der Vogel ist weg.
Da hat dieses kleine ... den doch mit zu unseren Großeltern genommen und erzählt, er wollte dem Regenwürmer geben und er will ihn heute frei lassen.

Boah ich klatsch dem eine (sry für den Ausdruck) aber ich soll immer springen und dann sowas.

Vor allem der hat ja auch überhaupt keinen Stress dadurch und das der keine Regenwürmer darf war ja auch egal, ich sag ja nicht umsonst ich hol dem das Futter.

Ich bin echt sowas von sauer!

• Meisenjunges (flugfähig) Beitrag #4
Wenn Du eine Katzenverletzung sicher ausschließen kannst, muß die Meise auch nicht zum TA. ;)

Ich vermute dann eher ein Anflugtrauma. Kannst Du Deinem Bruder vielleicht sagen, dass er die Kleine dunkel und kühl stellen soll?

Wenn er sie schon fliegen lassen will, dann bitte an der Stelle, an er er sie gefunden hat. Wenn er wirklich ein Jungvogel ist, muß und wird er noch weiter von den Eltern gefüttert werden.

Wenn es kein Jungvögel ist, könnte sie Küken haben, die versorgt werden müssen.

• Meisenjunges (flugfähig) Beitrag #5
Hallo!

Er hat sie vorhin wieder am Fundort zurück gesetzt.
Er meinte, er hatte die mitgenommen, weil die sonst oder schon fast von den Schülern totgetrampelt worden wäre.
Ist ja auch okay, nur versteh ich nicht, warum der mich dann mit päppeln verrückt macht!

• Meisenjunges (flugfähig) Beitrag #6
Hab mal eine Frage, warum dürfen die keine Regenwürmer fressen? Gilt das auch für andere Jungvögelarten z. B. für Amseln?

• Meisenjunges (flugfähig) Beitrag #7
Das ist gut Yvonne. :D Das ganze Dumherum kannst Du eben unter dem Thema "kleine Brüder" verbuchen. :mrgreen:

Hallo Linda,

Amseln sollten parasitenfreie Regenwürmer aus dem Anglerbedarf bekommen. Normale Regenwürmer übertragen Luftröhrenwürmer, mit denen das Immunsystem von erwachsenen Amseln in der Regel fertig wird. Das Immunsystem der Küken ist hingegen noch zu schwach ausgebildet.

Ziehst Du gerade Amseln groß?

• Meisenjunges (flugfähig) Beitrag #8
So könnte man das sagen. Mein Kater hat vor ein paar Stunden eine junge Amsel gefangen.:( Sie hat etwas an der Brust geblutet aber das hat sich schnell beruhigt. Sie kann noch nicht fliegen, ein paar Tage braucht sie wohl noch. Ich kann sie nur nicht wieder aussetzen, da es keinen sicheren Platz gibt. Sie ist ziemlich fidel,flattert und springt rum.
Ich hab ihr ein wenig Wasser gegeben, kleine Stückchen von einer Süßkirsche, eine Fliege und einen Regenwurm (zerstückelt).
Morgen wollte ich in einen Zooladen und Mehlwürmer kaufen.
Wir haben schon mehrfach junge Vögel aufgezogen und die meisten haben überlebt und konnten wieder ausgewildert werden, aber das mit den Regenwürmern hab ich noch nie gehört. Wundert mich auch sehr, da doch die Elterntiere ihren Jungen auch sowas füttern.:eusa_think:

• Meisenjunges (flugfähig) Beitrag #9
Schau Dir mal an, was die Eltern zum Nest tragen. Regenwürmer kommen erst ganz am Schluß. ;)

Hast Du gelesen was ich vorhin zu Verletzungen durch Katzen geschrieben habe? Im Speichel von Katzen sind Bakterien enthalten, die für einen Vogel tödlich sind. Er braucht in diesem Fall unbedingt ein Antibiotikum.

• Meisenjunges (flugfähig) Beitrag #10
Meine Nachbarin hat mich gestern noch zur Tierklinik gefahren, damit das Amselweibchen Antibiotikum kriegt. Ich durfte sie leider nicht wieder mitnehmen.:(
Ich habe heute dort angerufen, da sie geröntgt werden sollte und dem Vögelchen scheint es gut zu gehen, keine großen Verletzungen. Sie ist in eine Pflegestelle gekommen zu einer erfahrenen Tierärztin, die bereits im Ruhestand ist und engagiert Wildvögel aufzieht.:mrgreen:

Danke nochmal, für die Zukunft weiß ich was zu tun ist. Hab sie übrigens gestern noch mit Katzenfutter gefüttert, ich hoffe das ist ok. Ich hatte leider nichts anderes da, die gefangenen Regenwürmer hab ich wieder ausgesetzt.:D

• Meisenjunges (flugfähig) Beitrag #11
Das hast Du ganz toll gemacht, Linda! :clap:

Auch wenn Du bedauerst, dass Du das Amselweibchen nicht wieder mitnehmen konntest, ist es für sie die beste Lösung. Erfahrene Vogelpäppler können jede Komplikation sofort erkennen und auf sie reagieren. Sie erkennen, ob das Küken eine Gefiederstörung hat, die es bei Handaufzuchten leider sehr häufig gibt, und entscheiden danach, ob und wann der Jungvogel ausgewildert wird.

Ein Vögelkind fliegen lassen, ist einfach. Es in dem Zustand fliegen zu lassen, dass es eine reelle Chance in der frein Natur hat, erfordert viel Wissen und Erfahrung, die wir als Laien einfach nicht haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meisenjunges (flugfähig)

Meisenjunges (flugfähig) - Ähnliche Themen

Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!!: Ralf war schon immer ein sehr dünnes Meerschweinchen, da er früher, als er noch bei seiner alten Familie war, nicht nur allein gelebt hat sondern...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Aufzucht von Mauerseglern: Hallo, Mariama hat mich gebeten hier meine Erfahrung mit der Aufzucht von Mauerseglern mitzuteilen. Erstmal möchte ich euch eine ganz tolle...
Oben