Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens

Diskutiere Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo ihr lieben, Ich habe mir heute mal ein paar Gedanken gemacht was mit meinem alten Aquarium (96l) passieren soll, und da kamen meine Frau...
  • Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #1
C

CarpeDiem

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Ich habe mir heute mal ein paar Gedanken gemacht was mit meinem alten Aquarium (96l) passieren soll, und da kamen meine Frau und ich auf die Idee das wir da doch Wasserschildkröten halten können. Wo wir dann auch schon beim Thema sind, habt ihr eventuell eine sehr gute Seite, wo man sich über Haltungsbedienungen bzw. maßgebliche Haltungsanforderungen informieren könnte? Habe mich zwar schon ein bisschen informiert aber man kann ja nie genug wissen. Möchte ja das sich die Tiere wohlfühlen und sie nicht quälen.

Des Weiteren wollte ich mich mal erkundigen, was ich für die Haltung alles bräuchte?

Also wie oben erwähnt habe ich ein 96-l-Becken zur Verfügung dieses ist voll ausgestattet (Filter, Heizstab etc.) hatte mir das Ganze so gedacht das Ich dieses Becken mittels einer ca. 15cm. Hohen und über die gesamte breite verlaufenden Glasscheibe trenne, diese würde ich mit Silikon befestigen gibt es da etwas Besonderes zu beachten z.b. beim Silikon?

Der Wasserteil sollte mit Sand als Bodengrund gestaltet werden, der Übergang vom Wasser- zum Landteil dann eventuell mit Schieferplatten so das es dort keine Probleme beim Wechsel gibt. Den Landteil hatte ich gedacht mit Erde und daraufliegenden Torf oder Rindenmulch zu gestaltet ist das so machbar? Über die Deko habe ich mir noch keine Gedanken gemacht aber ist ja auch noch Zeit bisher sind das ja nur Gedankengänge.

Wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen helfen bzw. mich ein bisschen Informieren könntet.

Gruß
Tobi

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #2
Hallo :D

Haltungsbedingungen sind bei Schildkröten immer stark von der Art abhängig. Deswegen kann man leider keine pauschal Aussagen machen. Ihr müsst euch erst für eine Art entscheiden um euch über die Haltung informieren zu können ;)

Wenn ihr Hilfe zur Auswahl braucht, dann nennt doch einfach mal Faktoren, die für euch wichtig sind, also Größe, Winterstarre: ja - nein, Außenhaltung - Auqarium...

Euer jetziges Aquarium reicht leider nur für die Aufzucht kleinerer Arten. Zwar werden 80er Becken oft für kleinbleibende Arten als ausreichend genannt, aber jeder interessierte Beobachter bemerkt schnell, wie eingeschränkt sich die Tiere in diesen Becken nur bewegen. Es ist mehr als ratsam, einem adultem Tier dieser Art ein deutlich größeres Becken zu bieten (mit 'größer' meine ich nicht das Fassvermögen, sondern die Grundfläche), 120cm x 50-70cm ist optimal.
Hier also die Frage, ob ihr euch noch ein weiteres Becken anschaffen wollt?!

Das erstmal vorab ;)

Laura

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #3
Hallo Laura,

danke erstmal für deine Antwort, das mit den Haltungsbedienungen stimmt da hatte ich nicht dran gedacht :eusa_doh:

Okay wenn dieses Becken zu klein ist dann werde ich das wohl mit einem 56l Becken verbinden wo dann der 56l Beckenteil als Schwimmteil und der 96l Beckenteil als Landteil dienen wird muss mich nur noch genau kundig machen wie man in die Glasflächen ein Quadrat reingesägt bekommt ohne das die Scheiben gleich springen aber da haben wir hier einen netten Glaser um die Ecke. Hatte das eigentlich eh schon mal für Fische angedacht aber da ist es aufgrund des Wasserdrucks der dann auch diesen durchgang herrschen würde ein bisschen schwierig. Wegen der Art muss ich mich eh erstmal kundig machen was es bei mir in der Umgebung überhaupt zu erwerben gibt aber da hilft mir das www mit Sicherheit.

Wenn diese beiden Becken miteinander vereint sind sollte das von der Größe her doch sicherlich langen oder?

Gruß
Tobi

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #4
Ähm Machs Lieber Anders rum... 96l Schwimmen 56l Land.

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #6
Hi Tobi

ich persönlich halte die Anlage immernoch für zu klein. Die meisten kleinbleibenden Arten findet man bei den Schlammschildkröten, diese gehen nur selten bis garnicht an Land, bis auf Eiablage oder evtl. Überwinterung. Neben den Schlammschildkröten u.a. fallen mir dann noch die Clemmys ein. Erfahrungsgemäß nutzen diese einen großflächigen Landteil nicht anders als eine aus dem Wasser ragende Wurzel mit Spot, weshalb ein gräumiger Landteil in meinen Augen nichts an der zu kleinen Grundfläche ändert (Eiablage mal außen vor)...

Wegen der Art muss ich mich eh erstmal kundig machen was es bei mir in der Umgebung überhaupt zu erwerben gibt aber da hilft mir das www mit Sicherheit.
sucht dir lieber eine Art, die euren Ansprüchen entspricht, und nicht was zufällig bei euch um die Ecke gezüchtet wird ;) Meine NZ gehen bspw. auch immer nach ganz DE verteilt, wir finden in der Regel immer eine Lösung, die Schildkröte von A nach B zu bekommen :). Da ist es wichtiger festzulegen, ob ihr den Tier eine Winterstarre bieten könnt/wollt, oder was euch optisch mehr gefällt (?!)

Liebe Grüße Laura

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #7
Wir hatten uns bereits in einer Zoohandlung die Gelbwangenschildkröte angeschaut und fanden diese ganz hübsch, diese scheinen auch nicht ganz so kompliziert in der Haltung zu sein, die Überwinterung kann man durchaus auch in einem etwas kühleren Keller machen habe ich gelesen stimmt das so? Notfalls haben wir noch einen alten Kühlschrank rumstehen der eh nicht genutzt wird.

Ich möchte die Tier nicht in einer Zoohandlung sondern von Privat kaufen und diese Tiere auch nicht durch einen Versand belasten sondern sie persönlich begutachten und selber abholen deswegen möchte ich schauen es was im Umkreis (bis 100km) so gibt aber ich denke das sich dort jemand finden sollte der diese Art Züchtet bzw. vertreibt.

Wie groß sollte denn deiner meinung nach das Paludarium sein?

Gruß und dank
Tobi

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #8
Hi,

also für kleinbleibende Arten wie Schlammschildkröten oder halt Tropfenschildkröten o.Ä. sind 100-120x50-70 wasserteil minimum. Bei einer großen Art wie einer Schmuckschildkröte müssen es schon mindestens 150x50 Grundfläche zum schwimmen sein! Absolutes Minimum, ein Teich ist da schon optimal.

Ja, kalter Keller oder Kühlschrank sind gute Vorraussetzungen. Die Temperatur hängt natürlich von der Art ab, pauschal kann man da auch keine Aussage machen, aber da habt ihr ja dann alle Möglichkeiten :)

Privat zu kaufen ist sehr zu empfehlen. Schmuckschildkröten an sich sind sehr genügsam, allerdings werden diese halt recht groß!

LG Laura

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #9
Wenn du interesse an Mississippihöckerschildkröten haettest koenntest du dich gern mal bei mir melden.
Wir haben damals zwei aus schlechter Haltung uebernommen und wollen diese eigentlich immernoch abgeben da wir denen nur bedingt gerechtwerden koennen.

Vllt wären die was für dich?

LG

Ps: dann PN an mich ;)

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #10
Hallo ihr lieben,

und wenn wir die beiden Aquarien erstmal miteinander verbinden würden, ist garnicht mal so teuer wie ich heute erfahren habe und dann in der Zeit die suche nach einem größeren anstreben würden?

@Hylia ich werde mich mal über diese Tiere schlau machen und mich dann ggf. bei dir per PN melden aber ich danke dir im vorraus für das Angebot und würde dich bitten mir deinen Wohnort per PN mitzuteilen!

Gruß
Tobi

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #11
Gelbwangenschildkröte angeschaut und fanden diese ganz hübsch
Klar sind die hübsch ! Aber weißt du auch, dass die superschnell wachsen und in wenigen Jahren 30 cm erreicht haben können ? Für solche "Klodeckel" ist deine Anlage viel zu klein.

Such dir lieber eine kleinbleibendere Art ().

Gruß
Michael

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #12
Klar sind die hübsch ! Aber weißt du auch, dass die superschnell wachsen und in wenigen Jahren 30 cm erreicht haben können ? Für solche "Klodeckel" ist deine Anlage viel zu klein.

Such dir lieber eine kleinbleibendere Art ().

Gruß
Michael

Die größe der "Anlage" ist mehr oder weniger für den Start gedacht, das diese Tiere sehr schnell wachsen ist uns schon geläufig bzw. haben wir schon geselen und ich habe meiner Frau schon klar gemacht das wir uns auf kurz oder lang auf einen Hasenstall aus Glas gefasst machen müssen und mein Glaser wird das denke ich ohne probleme auf die beinde stellen.

Danke dir dennoch für dein nochmaliges wachrütteln!

Gruß
Tobie

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #13
Hallo,

für die Aufzucht ist die Anlage völlig okay, wie lange hängt aber wieder von der Art ab...

'Schnell wachsen' ist relativ. Jeder gewissenhafte Halter achtet auf ein langsames Wachstum, da die Tiere andernfalls Organgschäden erleiden können ;)

LG Laura

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #14
Huhu Laura,

dank dir für diesen Hinweis.

Habe nun heute mit einem bekannten gesprochen der hat noch ein 400l Becken im Keller stehen was ich günstig erstehen könnte, muss nur schauen obs dicht ist, somit hätte sich dann die Platz frage vorerst auch geklärt xD

Mal eine grundsätzliche Frage ist Sand als Untergrund für den Wasser- und Landteil in Ordnung?

Gruß
Tobi

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #15
Huhu ihr da,

und zwar habe ich mir nun dieses 400l ungetüm besorgt und frage mich wie ich die Bauliche Trennung vom Wasser- zum Landteil machen soll.

Meine idee war, eine Plexiglasscheibe in die Mitte bzw. leicht versetzt zu machen und dann Mittels Silikon festkleben aber ist Plexiglas eine gute idee? Und was für ein Silikon nimmt man da?

Hat hier eventuell noch eine eine Idee wie man das machen könnte?

Gruß
Tobi

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #16
es gibt speziell ungiftiges aquariensilikon.

Der landteil braucht nicht sooo riesig werden. und wegen dem großen wasserdruck würde ich Glas nehmen, damit das was aushält.

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #17
Naja wenn ich eine etwas stärkere Plexiglasscheibe nehme dann sollte diese sich eigentlich auch nicht all zu arg durchbiegen ansonsten kann man sie ja entsprechend stütze, mir ging es aber mehr darum weil Plexaglas ja Plastik ist ob dieses nicht irgendwelche Stoffe absondert die nicht ganz gesund sein könnten!

Dank dir aber für deinen Tipp :D

Gruß
Tobi

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #18
Wir benutz(t)en auch Aquarium Silikon, allerdings für unsere Terrarien. Kommt aber auf selbe raus. Es enthält keine Pilzhemmenden Zusätzen, was bei "Baumarktsilikon" oft der Fall ist.
Wir haben unser Silikon zwar auch ausm Baumarkt aber aus der Tierabteilung.
Dort gab es das in schwarz und in farblos.

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #19
Was zahlt man denn da für eine Kartusche?

• Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens Beitrag #20
Hi,

Welche Maße hat denn das Becken?
Habt ihr euch schon für eine Art entschieden?

Für den Landbereich nimmt man am besten ein Sand-erde-gemisch, da Sand alleine die Feuchtigkeit schlecht speichert.

Laura

Thema:

Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens

Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben