Füchse vorm Haus?

Diskutiere Füchse vorm Haus? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, als ich vorhin mit meinem Fahrrad vom Schwimmbad nach Hause gefahren bin, hab ich direkt vor unserem Hinteringang zu unserem Haus einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Füchse vorm Haus? Beitrag #1
Regenwald

Regenwald

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

als ich vorhin mit meinem Fahrrad vom Schwimmbad nach Hause gefahren bin, hab ich direkt vor unserem Hinteringang zu unserem Haus einen Fuchs gesehen, der dann ins Feld gehuscht ist.

Kurze Lagebeschreibung: Mein Haus liegt am Ortsausgang, grenzt an Felder und Wiesen und dahinter ist Wald, der ist aber doch recht weit entfernt noch. Deswegen wundere ich mich, wieso ein Fuchs sich so nah an ein Haus traut?

Ich habe 1 Kaninchen um dass ich mich jetzt schon sehr Sorgen mache, das woht nämlich im Garten, der ist aber doch recht gut durch 1 meter hohe zäune gesichert.

der Fuchs war sandbraun und noch eher klein als ausgewachsen, jetzt meine Fragen:

Warum kommt ein Fuchs so nach an menschen?
Muss ich Angst um meinen Hoppler haben?
Ist er evtl. tollwütig?
Und: sind junge füchse wirklich noch nicht so scheu wie erwachsene?

Danke schonal für die hilfe,

grüße

• Füchse vorm Haus? Beitrag #2
Also... Füchse können lange Strecken zurück legen, wenn es um Nahrung geht. In den Wäldern und Wiesen finden sie schon lange nicht mehr genug, wie damals. Wobei im Sommer es noch viel leichter ist an Nahrung zu kommen als im Winter. Doch in der Stadt / Dörfern ist es leichter etwas zu ergattern. Jungfüchse sind zu dem auch sehr neugierig.

Warum sollte der Fuchs Tollwut haben ? Die meisten Tiere besitzen diese nicht mehr und du erkennst es ganz genau wenn du drekt vor dem Tier stehst und es keinen Schritt zurück weicht und auch keine Angst vor dir zu haben scheint. Oder sich eigenartig benimmt.

Warum hast du nur ein Kaninchen ? Sie brauchen min. einen Partner. :? Das Außengehege muss unten, sowie oben vor allen möglichen Raubtieren gesichert sein. Ein Fuchs kann einen Zaun bestimmt leicht überwältigen und mit Sicherheit auch ein Marder. Wenn es oben nicht gesichert ist, haben auch Greifvögel leichtes Spiel.

• Füchse vorm Haus? Beitrag #3
Dein Kaninchen schwebt in absoluter Lebengefahr!! Der Fuchs geht über 2,20m Zäune drüber!

Ist leider schon passiert! 1meter ist für ihn also ein schlechter Scherz. Alles andere wurde ja schon gesagt.

• Füchse vorm Haus? Beitrag #4
Also, mein Kaninchen ist nicht in einem Freigehege sondern in einem Stall, aber der wäre ja dann für den Fuchs auch kein großes Hindernis :S

Zur Info, ich hatte 2 Kaninchen, nur das eine ist leider schon verstorben.. Hab erst überlegt ein zweites anzuschaffen, aber ich habe den Eindruck dass mein Einsiedler Kaninchen alles andere als unglücklich ist. Frisst ganz normal, quicklebendig, neugierig und verspürt immer einen unheimlichen tatendrang :mrgreen:

Aber was soll ich tun? Der Stall ist auch nur ca. 1,30 meter über dem Boden. Und im Haus ist so gut wie kein Platz..

• Füchse vorm Haus? Beitrag #5
Kaninchen brauchen Auslauf! Ist dein nini immer im stall ??

Der stall ist aber zu, da kann der fuchs dann ja nich ran.

Im Tierheim finden sich genug Ninis die ein Zuhause wollen.

Das dein Nini sich so verhält ist nicht sehr verwunderlich, was soll es sonst machen ?
in der Ecke sitzen und schmollen . . .

Wie groß ist denn der stall .

• Füchse vorm Haus? Beitrag #6
Hi,
also was das Kaninchen an sich angeht wurd ja schon gesagt dass es nen Partner braucht. Alles andere ist keine artgerechte Haltung.

Tollwut ist in Westeuropa so gut wie ausgerottet, muss aber trotzdem noch in Betracht gezogen werden wenn man auf ein Tier trifft, dass sich seltsam verhält/keine Scheu zeigt.
"Gefährlicher" ist der Fuchsbandwurm. Wenn ihr im Garten Brombeersträucher habt zB wo der Fuchs bequem sein Geschäft dran verrichten kann dann bitte nicht davon essen.

LG

• Füchse vorm Haus? Beitrag #7
Es hat tagsüber den kompletten Garten als Auslauf mit genug Rückzugsmöglichkeiten.

Ist es denn so schlimm nur 1 Kaninchen zu halten dass vorher einen Partner hatte und auf seine alten Jahre (ist schon 5) ein bisschen alleine lebt?

• Füchse vorm Haus? Beitrag #8
ja es ist schlimm ein kaninchen alleine zu halten.

stell dir mal vor du bist alt und nun sagt jemand die ist alt und braucht keine kontakt mehr zu anderen menschen. du wärst nur noch alleine. niemanden mit dem du reden kannst. würde dir das gefallen?

• Füchse vorm Haus? Beitrag #9
Hm nein, trotzdem wundert es mich dann wieso mein kaninchen nicht verbittert und einsam in einer ecke sitzt..

• Füchse vorm Haus? Beitrag #10
Ich versteh gar nicht was du da diskutieren musst.
Kaninchen sind gesellige Tiere und ein einzelnes ist NICHT Artgerecht.
Aber wenn sich das mit dem Gehege nicht aendert...musst du da auch nicht weiter drueber nachdenken.
Klingt hart, ist aber so.
Schau doch mal im TH vorbei und schau ob dir da eines gefällt.
Und soo alt ist 5 nun wieder auch nicht.
Nicht so alt, dass du bedenken musst, dass es morgen eines natürlichen Todes stirbt.

• Füchse vorm Haus? Beitrag #11
Kaninchen merkt man sehr schwer an, was sie fühlen.
Wenn du es sehen würdest, wäre das Kaninchen geistig schon so verwahrlost, dass du es dir nicht mal vorstellen könntest.

• Füchse vorm Haus? Beitrag #12
Das macht mich jetzt doch ein wenig traurig, ich wusste wirklich nicht dass Kaninchen stets einen Partner brauchen :/

Das problem ist, dass ich meine Eltern nicht überzeugen kann ein neues kaninchen zu holen.. und was wäre, wenn die beiden sich nicht vertragen würden?

• Füchse vorm Haus? Beitrag #13
Tierheime nehmen sehr häufig ihre Tiere wieder auf, wenn sich diese nicht mit deinem verastehen, zusätzlich helfen sie dir auch meist bei der Tiergerechten Vergessellschaftung.
Allerdings solltest du dich erstmal um dein Außengehege kümmern, denn so wie es momentahn ist, wird dir sicherlich kein Tierheim ein Kaninchen vermitteln.;)
Für 2 Tiere muss es mindestens 6qm haben und wie die anderen bereits schrieben von allen seiten mit Volieren Draht gesichert sein.

Bei uns lebt auch ein Fuchs in den umgebenden kleinen Wäldern, so wie bei dir kommt er auch häufiger an den Häusern vorbei. Könnte es sein, dass die Leute die ihre Häuser bei dir an den Waldrändern haben, ihn mit ihren Hühnerknocken und Fleisch resten füttern? Bei uns machen die das nämlich so und da ist es natürlich nicht verwunderlich, dass er sich so nahe an die Häuser traut.

Liebe Grüße
Amber

• Füchse vorm Haus? Beitrag #14
Nein, also ich wüsste nichts von irgendwelchen Fütterungen. Aber wahrscheinlich waren sie sowieso nur neugierig.

Denke damit ist mein Problem warum die Füchse da sind auch gelöst. : )

• Füchse vorm Haus? Beitrag #15
Vor einer Weile hatten wir hier am Ortsrand auch 1-2 Füchse, die gelegentlich vorbei kamen. Vor Treckern oder Spaziergängern stellen sie sich, in gebührendem Abstand oft mitten auf den Weg und verschwanden ins Feld, wenn man sich näherte.
Aus dem Nachbarhof haben sie 4 Hühner geklaut, der Hof ist mit einem 1,40m hohen Zaun geschützt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Füchse vorm Haus?

Füchse vorm Haus? - Ähnliche Themen

Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...

Neueste Beiträge

Oben