Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen

Diskutiere Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Also, ich habe jetzt schon seit 2 Wochen einen Hamster, doch sie lässt sich nicht hochheben. Sie frisst mir aus der Hand und ich kann sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen Beitrag #1
M

Muffins Frauchen

Hallo,

Also, ich habe jetzt schon seit 2 Wochen einen Hamster, doch sie lässt sich nicht hochheben. Sie frisst mir aus der Hand und ich kann sie streicheln, doch sobald ich sie hochheben will zappelt sie wie verrückt und beißt mich.
Bisher hab ich den Käfig immer saubergemacht, obwohl sie drin war , ich habe das Einstreu, wenn nötig ausgewechselt, die sachen rausgehohlt und sauber gemacht un so, war kein problem.

Doch was kann ich tun, damit sie auch mal auf meine Hand kommt??:eusa_think::?::eusa_think:

Also an der neuen Gegend kann es nicht liegen, sie hat sich nähmlich schon daran gewöhnt, das merkt man...

Lg und mit hoffnung, dass mir jmd. helfen kann,

MF
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wusste nicht so recht, zu welchem thema das gehört, sry leute

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen Beitrag #2
Lass ihr noch zeit,2 Wochen ist nicht gerade lang.Manche Hamster lassen sich auch nie auf die Hand nehmen,und sie frisst dir aus der Hand,ist doch auch schön.
Wie hast du denn versucht sie auf die Hand zu nehmen?Hast du sie einfach gepackt?Dann ist klar das sie dich beißt,da das Gefahr für sie bedeutet.Lege einfach mal deine Hand offen in den Käfig,und villeicht krabbelt sie von alleine drauf.Ansonsten wenn du sie raushohlen willst,lass sie irgendwo rein krabbeln,zB einen Karton oder so.

• Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen Beitrag #3
wie meinst du das mit einem karton? was ist wenn sie abhaut ?

und wenn sie im karton ist, waas dann? und wie soll ich sie zurück machen?

• Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen Beitrag #4
Hoch gehoben zu werden, bedeutet für den Hamster,
dass dieser dir zu 100% vertrauen muss.
Vom Streicheln bis zum Hochheben ist es noch einmal ein großer Schritt.
Während des Streichelns kann er sich einfach entwinden und weflitzen,
wenn es ihm nicht mehr gefällt.
Wenn du ihn aber hochhebst, ist er dir praktisch ausgeliefert und solange du deine
Hand hoch hälst, muss er erst einmal dort bleiben.

Lass deinem Hamster Zeit.
Er scheint sich ja schon gut eingelebt haben, und auch vor deiner Hand
keine Scheu zu zeigen.
Hab geduld, du merkst irgendwann, dass er allein beim Füttern und Streicheln
noch sicherer wird, und irgendwann klettert er selber auf deine
Hand, und hat sogar nichts dagegen, wenn du diese ein wenig anhebst. ;)

Geduld ist das Zauberwort. ;)

• Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen Beitrag #5
Meiner hat mir auch immer aus der Hand gefressen, war ganz lieb zu mir. Aber soblad ich ihn hochheben wollte, war er weg. Irgendwann hab ich ihn dann einfach gepackt, egal, ob er wollte oder nicht. Ich weiß, dass war nicht das richtige - aber er hat sich auch nicht gewehrt (allerdings hat er die Tierärztin gleich mal heftig in den Finger gebissen). Mittlerweile kann ich ihn problemlos rausnehmen.

Also, du kannst ja mal ein paar Sonnenblumenkerne in die flache Hand legen, und schauen, ob er drauf will. Wenn du das öfters machst, gehts auch ganz schnell.

• Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen Beitrag #6
ich mach das ja auch mit leckerlies , er(eigentlich: sie) geht dann auch dahin und isst es, ich lege es öfters eher hinten auf die handfläche, damit er weiter auf meine hand steigen muss und sich darn gewöhnt und keine angst hat

• Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen Beitrag #7
Wenn er/sie draufsitzt, kannst du ja mal vorsichtig die Hand heben. Aber mach immer die Zweite dazu - nicht dass sie einfach so runterspringt!

• Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen Beitrag #8
ja, aber sie geht nie ganz drauf..

• Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen Beitrag #9
Wenn er/sie draufsitzt, kannst du ja mal vorsichtig die Hand heben.

Ja genau, wenn er aber nicht richtig draufsitzt, wird auch noch nicht bereit dafür sein.

Ich würde sie aber auf die Handfläche und nicht auf den Handrücken kommen lassen, aus meinen Erfahrungen sitzen Hamster da lieber.

Wie holt dein Hamster denn das Futter? Flitzt er zu dir, schnappt sich das Leckerlie und flitzt wieder zurück, um es in Ruhe zu verspeisen?
Oder frisst der Hamster auf der Hand, neben der Hand?

Wenn sie sich auf die Hand setzen sollte, hebe sie ganz langsam an, so bald du merkst, dass der Hamster sich unwohl fühlt, starr oder aufgeregt wird, senkst du die Hand sofort wieder.
Irgendwann wird er vielleicht die Angst davor verlieren.
Aber lass ihm Zeit. ;)

• Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen Beitrag #10
wenn sie es isst bleibt sie da hocken und hält sich auch ab und zu an meiner hand fest

• Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen Beitrag #11
ich habe zwei relativ neue und junge Hamster hier.
den einen seid 4 Wochen den anderen seid 8 Wochen.

der erst 4 Wochen ist kommt freiwillig auf die Hand und alles, sobald ich sie etwas in die Höhe mache, ward von ihm nix mehr zu sehen :D
Manche sind nicht bereit dazu, ich finde es toll wenn sie schon mal so schnell vertrauen haben und überhaupt an die Hand kommen.

bei meinen der länger hier ist, da ist das höchste seiner Gefühle mir was aus den Fingern zu nehmen und darüber freu ich mich schon, ich weis ja ncith was meinen Hamster vom Feldrand, vorher alles passiert ist.

Manche brauchen halt Zeit und gaaaaaaaanz viel Geduld und beim manchen ist es so sie tun es von Anfang an.

Meine LIlly (Hybrid) geht bis heute nicht auf die Hand, man kann sie nicht heben und gar nix. aber sie mag es sehr gestreichelt zu werden und wenn sie im Weg sitzt kann man sie auch beiseite schieben, dann schaut sie nur dumm.
Jeder ist anders

• Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen Beitrag #12
ich bin ja auch froh, dass sie vertrauen zu mir hat :) und auch wenn sie mir nicht aus der hand fressen würde, ich hätte sie trotzdem ganz doll lieb!!

• Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen Beitrag #13
wenn sie es isst bleibt sie da hocken und hält sich auch ab und zu an meiner hand fest

Das klingt doch schon mal gut, wenn der Hamster in deiner Gegenwart frisst, denn einige Hamster haben sich nur zack das Futter geschnappt und sind sofort wieder abgedüst. ;)

Nach den Verhaltungsbeschreibungen deines Hamsters, klingt es aber so, als habe er schon viel Vertrauen, vor allem ist er ja noch nicht so lange bei dir. ;)

• Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen Beitrag #14
ja. ich mag sie ja auch ganz dolle, nur da ich noch nicht so viel erfahrung mit hamstern hab, hätte ich gedacht, dass das schneller geht, so wie bei anderen tieren, aber das kann man ja gar nicht vergleichen..:)

• Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen Beitrag #15
Wie oft machst du denn den Käfig sauber? du hast sie ja erst seit zwei Wochen, da sollte eigentlich gar nicht alles sauber gemacht werden, nur die Pinkelecken. Und das Zubehör (was ist das eigentlich für welches?) würde ich auch nicht sauber machen. Bei mir ist das zumindest nicht nötig.

• Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen Beitrag #16
Mich würde auch interesiren wie dein Käfig aussieht
Mein Ex-Hamsterchen ist auch erst nach 2 Monaten so zahm gewesen, dass er sich hochheben lies.

• Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen Beitrag #17
Er ist mir gestren zum 1. mal auf die hand gekrabbelt!

an strubel3196:
Also, ich hab ein käfig mit 2 etagen und dazu 2 leitern , ein kleines Häusschen, ein Laufrad, eine Schaukel und ein Tunnel, wo er dadurch kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen

Neuer Hamster-lässt sich nicht in die hand nehmen - Ähnliche Themen

Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Wellnessurlaub für verhaltensauffälliges Hybridenmädchen: Hallo ihr Lieben, Vor 2 Tagen hat meine Freundin E. (15) einen Hybriden aufgenommen, welcher einer Bekannten (16) gehört. Diese ist nun für 3...
Neue Ratten: ...so - seit etwa einer Woche bin ich nun auch noch (anfangs ungwollter) Besitzer von 4 Ratten. Hatte ja schon erzählt, daß mein Untermieter...
Oben