Auf der rechten Hand steif

Diskutiere Auf der rechten Hand steif im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich hab seit ein paar Tagen bemerkt dass ich meine RB SEHR steif auf der rechten Hand ist. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das gut für sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auf der rechten Hand steif Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Punkte Reaktionen
3
Ich hab seit ein paar Tagen bemerkt dass ich meine RB SEHR steif auf der rechten Hand ist.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das gut für sie ist haette ich gern ein paar Tips, wie ich sie dort weicher bekommen kann.

Ich hab heut versucht sie zu lognieren, das ging aber nur auf der linken Hand...

Demnächst wollen die Besitzerin und ich das mal zu zweit machen.
Quasi einer führt auf der rechten Hand und der andere steht an der longe.

Habt ihr sonst noch Tips für mich?

Liebe Grüße, Jana

• Auf der rechten Hand steif Beitrag #2
Vleicht hat sie schmerzen (ausgerenkt etc)
ich würde mal den tierarzt draufschauen lassen sonst viele wendungen reiten dass sie sich biegen muss.

• Auf der rechten Hand steif Beitrag #3
Ich hab mit der Besi gesprochen, das hatzte sie schon immer...
Muss dazu sagen, dass sie n ehemaliges Schulpferd ist

• Auf der rechten Hand steif Beitrag #4
wobei das steif sein nix mit dem schulpferde dasein zu tun hat wenn sie denn auch im schulbetrieb ordendlich geritten wurde.

• Auf der rechten Hand steif Beitrag #5
wenn sie denn auch im schulbetrieb ordendlich geritten wurde.
Ha! Das war ein sehr guter Witz.
Schmerzen kann mann definitiv ausschließen, vorallem weil der TA regelmäßig da ist.

• Auf der rechten Hand steif Beitrag #6
Das Deine RB keine Schmerzen hat und trotzdem ein orthopädisches Problem hat, kann schon sein. Bei uns auf dem Hof steht eine Stute, deren Hüftgelenk eine Blockade hat und die Wirbelsäule genauso. Vielleicht lasst ihr mal einen Physiotherapeuten für Pferde draufschauen.

• Auf der rechten Hand steif Beitrag #7
Gut, ich habs nun gschnallt dass wir den TA rufen sollen, ich werds ansprechen.

Kann mir nun endlich jemand ne Antwort auf meine Frage geben?
Ich finds echt müßig, dass man sich als Antwort auf alles andauernt anhören muss dass man den TA anrufen soll.

Klar ist das nicht falsch, aber auch nicht die Lösung auf alles.

• Auf der rechten Hand steif Beitrag #8
Hey, hey..
Gaanz ruhig. Sie meinten es doch nicht böse. Wie lange hast du die RB denn schon?
Wenn man sie noch nicht so lange hat, will amn auch nicht gleich los meckern!!
Bedenkt es bitte..
Soo, versuch doch mit ihr mal um Hütchen rumzureiten, da muss sie nicht eine durchgehende Biegung reiten, sondern nur kleine, vielleicht ist das erstmal einfacher für sie??

• Auf der rechten Hand steif Beitrag #9
Ich bin ruhig ^.^
Ich finds nur sehr mueßig.
Aber dennoch danke für die "hilfe" ich weiß ja dass es nicht bös gemeint ist.
Hab die RB jetzt den dritten monat.
Pylonen sind schonmal gut, also quasi slalomreiten..?
Gibt es sowas wie Übungen die man vom Boden aus machen kann?
Ich denke mir dass es für sie angenehmer ist, das erstmal ohne reiter zu machen.

Mir fällt grade ein dass die Besitzerin vom Stall Tierheilpraktikerin ist.. oder sowas...die vllt mal anhauen.. ^^

• Auf der rechten Hand steif Beitrag #10
Ja, genau Schlangenlinien reiten, kannst du ja auch vom Boden aus machen.. Oder du baust dir aus Stangen solche Gassen, wo Abzweigungen sind und wo sich die/der Süße dann biegen muss.

LG ;)

• Auf der rechten Hand steif Beitrag #11
at Hylia

dann lies mal was ich dir hinter dem tipp mit dem tierarzt geschrieben habe ;)und besonders wenn sie erst seit ein paar tagen sehr steif geworden ist dann kann das hinweis drauf sein dass sie vleicht plötzliche schmerzen hat.

Vleicht hat sie schmerzen (ausgerenkt etc)
ich würde mal den tierarzt draufschauen lassen sonst viele wendungen reiten dass sie sich biegen muss.

Mein Reitlehrer sagt immer die Welt ist rund damit meint er dass man viele wendungen ,schlangenlinien etc reiten soll damit das pferd schön gescheidig wird :D

• Auf der rechten Hand steif Beitrag #12
Wenn sie allerdings sehr große Probleme mit der Biegung hat, solltest du zu enge Wendungen vorerst vermeiden. Reite lieber auf großen gebogenen Linien anstatt enge Volten zu machen.
Außerdem solltest du häufig Pausen machen und das Pferd locker v/a laufen lassen, damit es mit der Biegung nicht überfordert ist.

• Auf der rechten Hand steif Beitrag #13
und besonders wenn sie erst seit ein paar tagen sehr steif geworden ist dann kann das hinweis drauf sein dass sie vleicht plötzliche schmerzen hat.

Ich habe nie geschrieben dass sie plötzlich sehr steif ist ;) Ich habs schon vorher bemerkt, nur da wir viel im Gelände sind (eigentlich ueberwiegend)war es nie so richtig klar.
Als ich nun letztens in der Bahn war hat man es sehr stark bemerkt.
Natürlich habe ich gleich dadrauf die Besitzerin angerufen und die sagte mir dass das schon immer ihr Problem sei.
Aber das habe ich meine ich auch schonmal irgendwo geschrieben...

Danke ShGi für die Tips, ich werds versuchen.

Ich muss dazu sagen, dass ich bis vor zwei Monaten 6 jahre nicht geritten bin und das Thema mit meinem damaligen Reitunterricht lassen wir lieber.
Hab mir mittlerweile vieles selber beigebracht durch lesen und dann umsetzten.

Mit nem mobilen RL ist bei uns leider auch nicht so einfach da unser Reitplatz ein abgestecktes Stück Wiese ist... :/....

• Auf der rechten Hand steif Beitrag #14
Ich hab seit ein paar Tagen bemerkt dass ich meine RB SEHR steif auf der rechten Hand ist.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das gut für sie ist haette ich gern ein paar Tips, wie ich sie dort weicher bekommen kann.

Ich hab heut versucht sie zu lognieren, das ging aber nur auf der linken Hand...

Demnächst wollen die Besitzerin und ich das mal zu zweit machen.
Quasi einer führt auf der rechten Hand und der andere steht an der longe.

Habt ihr sonst noch Tips für mich?

Liebe Grüße, Jana

Ich würde sagen amch nicht soo viel ruf den Ta an bei uns ist der auch unser Pferd also magi ist auch auf der rechten hand sehr steif gelaufen der Tierarzt hat sie dann wieder eingerenkt und jetzt müssen wir abwarten ob es wird oder ob er sie ncoh mal einrenken muss auf jedenfall ist das was mit dem Kreuzbein-Darmbein! also lass dein oferd liebe einrenken oder den ta mal drauf schauen lassen wir habe auch gedacht das ist nichts schlimmes im prinzio ist es am anfang nichts schlimmes aber es kann schlimm werden wenn man da selber rumdoktert und sie versucht wieder weisch zu lasse.

• Auf der rechten Hand steif Beitrag #15
Danke für die "Tips"..
Hat sich aber mitlerweile erledigt.
Madame hatte wohl nur ein paar schlechte Tage.
Nun geht sie auch wie erwartet an der Longe auf der rechten Hand.
Ergo: Alles wieder gut.

Aber trotzdem danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auf der rechten Hand steif

Auf der rechten Hand steif - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Oben