Irgendwie geschockt...

Diskutiere Irgendwie geschockt... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich finde es nur immer wieder eigenartig, dass eine Katze sofort als Qualzucht betitelt wird, ohne dass man sich darüber informiert hat und ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Irgendwie geschockt... Beitrag #21
Ich finde es nur immer wieder eigenartig, dass eine Katze sofort als Qualzucht betitelt wird, ohne dass man sich darüber informiert hat und ohne, dass einmal die andere Seite betrachtet wird.

"Qual" beinhaltet für mich, dass die Tiere unter ihrem Erscheinungsbild leiden, was bei Tieren die Tasthaare besitzen meiner Meinung nach nicht gegeben ist. Nacktkatzen können ihre Körpertemperatur regulieren und haben von Natur aus eine höhere Körpertemperatur als andere Katzen. Dass unser Klima für solche Tiere als Freigänger nicht geeignet ist steht natürlich außer Frage.
Die Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung hängt auch sehr stark von der Beschaffenheit der Haut ab. Im übrigen sind die meisten Nacktkatzen nicht komplett nackt, sondern haben flaumige, dünne Haare.

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich die Zucht von Nacktkatzen unbedingt gutheiße. Aber sie ohne Hintergrundwissen als Qualzuchten abzutun finde ich auch eher fragwürdig.

• Irgendwie geschockt... Beitrag #22
Im Grunde gebe ich Aluca recht. Ich frage mich allerdings wieso man solche Katzen überhaupt züchten muß und wieso man ständig so masiv in die Natur eingreift:(

• Irgendwie geschockt... Beitrag #23
Naja liegt halt daran das menschen nie genug haben, und immer mehr wollen!

menschen sind nie zufrieden mit dem was sie haben...:|

• Irgendwie geschockt... Beitrag #24
Ich bin auch absolut kein Freund von Nacktkatzen! Aber ehrlichgesagt finde ich die erste Anzeige gar nicht mal "so schlimm". Immerhin scheint das ein eingetragener Züchter zu sein, und alle Katzen sind entwurmt, geimpft, auf gängige Krankheiten getestet und die Blutgruppe ist bekannt.
Ok, man könnte noch einiges verbessern und Nacktkatzen sind halt Geschmackssache, aber es gibt bestimmt schlimmere Züchter....

Mich regt die 2. Anzeige viel mehr auf.:shock:
Für einen BKH-MIX eine Dame für einen one-night-stand zu suchen (schon allein diese Formulierung zeigt ja, welch Geistes Kind dahinter steckt:eusa_doh:)
und dann noch damit zu protzen, dass der Kater "geimpft und topfit" ist, halte ich für mehr als verantwortungslos. (Wie siehts denn mit FIV, FeLV, Vererbungslehre, Blutgruppe etc. aus? Ich möchte wetten, davon hat man dort noch nie noch nie was gehört)
Da gehts wohl nur um die 100 Euro und einen "netten" Nebenverdienst.
Hoffentlich meldet sich auf diese Anzeige kein Mensch...:evil:
Aber ein verantwortungsvoller BKH-Züchter wird das ja auch zum Glück nicht tun. Der wird ja eine wertvolle BKH-Zuchtkätzin nicht von einem BKH-Mix "aus gute Verhältnisse" belegen lassen. Schon allein die ganzen Fehler in der Anzeige sind ja ein Greuel und mich schauderts schon beim Lesen..

• Irgendwie geschockt... Beitrag #25
Ich muss Aluca vollkommen zustimmen.
Ich finde dieses geschreie nach Qualzucht echt nervig.
"Sieht komisch aus... hm... QUALZUCHT!!!!111einself"

....
Natürlich ist es grausam und qualvoll wenn den Tieren die Tasthaare fehlen, aber wie gesagt, es gibt auch welche mit, und dann handelt es sich meiner Meinung nach nichtmehr um eine Qualzucht.

• Irgendwie geschockt... Beitrag #26
Wer einmal einen röchelnden, schnarchenden Perser mit extrem zurückgezüchteter Nase erlebt hat, der kaum Luft kriegt, und täglich verstopfte Tränenkanäle und tränende Augen hat, die Fellpflege nicht allein bewerkstelligen kann, der spricht schnell von Qualzucht.
Nämlich ich!
Mit Nacktkatzen habe ich keine Erfahrung, und kann da nicht wirklich mitreden. Aber mein Merlin war ein reinrassiger Perser, der als Notfall mit Max im Doppelpack zu mir kam.
Nur deshalb hatte ich ihn genommen...
Seitdem bezeichne ich selbst diese "Extrem-Perser" als Qualzucht!!!!:(

• Irgendwie geschockt... Beitrag #27
Ohh, naja!

Mein Nachbar hatte mal solch eine " Nacktkatze"...
Die ist aber bals nach dem Kauf gestorben....(kälte)

Es war Winter....:(

• Irgendwie geschockt... Beitrag #28
Nacktkatzen können ihre Körpertemperatur regulieren und haben von Natur aus eine höhere Körpertemperatur als andere Katzen. Dass unser Klima für solche Tiere als Freigänger nicht geeignet ist steht natürlich außer Frage.
Die Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung hängt auch sehr stark von der Beschaffenheit der Haut ab. Im übrigen sind die meisten Nacktkatzen nicht komplett nackt, sondern haben flaumige, dünne Haare.
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich die Zucht von Nacktkatzen unbedingt gutheiße. Aber sie ohne Hintergrundwissen als Qualzuchten abzutun finde ich auch eher fragwürdig.

Nacktkatzen haben keine höhere Körpertemperatur als normale Katzen! Auch wenn man das oft so liest... Sie sind eine Mutation, und nicht durch Auslese entstanden und somit hat ihr Körper keine Zeit gehabt sich an diese Veränderung anzupassen. Allerdings sind sie wenn man sie anfässt sehr warm, ganz einfach deswegen weil kein Fell dazwischen liegt. Sie brauchen außerdem ihr Leben lang mehr Energie(Futter) als Katzen mit Fell, um ihre Körpertemeratur aufrecht zu erhalten.

zur UV Stralung: wer einmal krebszerfressene rosa Nasen in Griechenland oder sonst wo gesehen hat, weis dass Nacktkatzen im Freinen sich nicht durchsetzten würden :| Für die Wohnungshaltung ist das natürlich weitestgehend unwichtig...

ob nun Qualzucht oder nicht, ich würde mir nie eine Rasse vom Züchter holen, von der ich nicht überzeugt bin, dass sie nicht irgendwie beeinträchtigt ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Übrigens hört man ja bei den fast haarlosen nicht auf! nein, es muss perfekt werden... hier eine der neuen rassen. Diese haben nicht mal EIN Haar am körper...

Zuletzt bearbeitet:
  • Irgendwie geschockt... Beitrag #29
Nacktkatzen haben keine höhere Körpertemperatur als normale Katzen! Auch wenn man das oft so liest... Sie sind eine Mutation, und nicht durch Auslese entstanden und somit hat ihr Körper keine Zeit gehabt sich an diese Veränderung anzupassen. Allerdings sind sie wenn man sie anfässt sehr warm, ganz einfach deswegen weil kein Fell dazwischen liegt. Sie brauchen außerdem ihr Leben lang mehr Energie(Futter) als Katzen mit Fell, um ihre Körpertemeratur aufrecht zu erhalten.

Da kriegt man sehr viele widersprüchliche Berichte zu lesen.
Klar sie brauchen mehr Energie, als Katzen mit Fell, um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Ich wollte aber eigentlich darauf hinaus, dass sie eben durchaus in der Lage sind ihre Körpertemperatur zu regeln und eben nicht dauernd frieren, was von vielen Leuten als Argument gebracht wird.

Und in der freien Natur würden sich so einige andere Arten sicherlich auch nicht durchsetzen können. Ob Freigang für Nacktkatzen möglich ist, weiß ich nicht. Da liest man auch sehr viel verschiedenes.

Ich habe z.B. schon eine Nacktkatze gesehen (die Sorte, die sämtliche Tasthaare besitzt) und streicheln können. Sie machte mitten im Winter in einer mäßig geheizten Wohnung bei weitem nicht den Eindruck, als würde sie frieren und lebte mit Katzen mit Fell zusammen. Auch beim toben und raufen hat sie sich trotz dem fehlenden Fell nicht verletzt, was ja auch oft als "Qualzucht-Argument" gebracht wird.
Das die Zucht von Tieren, die tatsächlich kein einziges Haar am Körper mehr haben zu weit geht, sehe ich ganz genauso.
Aber Nacktkatzen, die über Tasthaare verfügen als Qualzucht zu bezeichnen geht meiner Ansicht nach immernoch zu weit.

Dagegen tat mir die Perserkatze einer Bekannten richtig leid. Das dauernde röcheln und angestrengte Atmen fand ich nahezu unerträglich. Da kann ich 7 M´s nur zustimmen. Da spreche ich auch von einer Qualzucht, weil das Tier ganz offensichtlich unter seiner platt gezüchteten Nase leidet.

Von daher sehe ich an bestimmten Nacktkatzenrassen nichts schlimmes und würde sie definitiv nicht als Qualzucht definieren (übrigens gut zu lesen, dass mir da doch einige zustimmen). Wenn ich so eine im Tierheim sitzen sehen würde, hätte ich sie wohl genommen, allein schon weil das "ach so hässliche und komische Vieh" sicherlich nicht so schnell einen neuen Besitzer gefunden hätte.

So, da ich eigentlich schon längst aus dem Haus sein müsste, hab ich keine Zeit mehr das durchzulesen. Verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole oder so. ;)

• Irgendwie geschockt... Beitrag #30
Mit Qualzuchten habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, da ich eh nicht so der Zucht-Fan bin.
Meine zweite Katze ist ja ein Perser-Mix (mit Näschen, sogar einem sehr schönen :D) und erst da hab ich angefangen, mich mal ein bisschen schlau zu lesen.
Auf meiner Katzensuche hab ich aber mit Züchtern (war eig. keine Absicht, hab nur die Anzeige nicht immer so genau gelesen, sondern sofort angerufen :)) gesprochen, wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte.
Es waren auch nette dabei, die seriös rüberkamen und mit denen ich gerne gesprochen habe, aber ich muss echt sagen... Leute gibts :roll:.
Nacktkatzen mag ich persönlich optisch 0, aber solange sie die nötigen Haare haben, die eine Katze nunmal brauch, ist es mir Recht.
Aber diese haben ja weder Tasthaare, noch Wimpern oder was weiß ich. Das ist in meinen Augen weder schön, noch angebracht.

Und die zweite Anzeige... wie gesagt, ich kann sowas nicht verstehen.
Bei meiner Katzensuche bin ich aber auch an solche Leute geraten und kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln.
Niveau sieht für mich anders aus :|.

• Irgendwie geschockt... Beitrag #31
Oh man Nule... die sehen ja grauslig aus, wie verbrüht.

Für mich schauen Nacktkatzen aus wie eine Mischung aus Katze und Ratte...

Aber naja, über Ästhetik kann man streiten. Aber alles was das Tier behindert, hier die fehlenden Tasthaare ist einfach nicht OK!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber wenn ich eine aus dem Tierheim hole schau ich nicht wirklich wie sie ausschaut. Und wenn so eine mich aussuchen würde, dann wär es halt so...

Aber ich würde eh keine Katze vom Züchter kaufen. Die Kittens müßen nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Irgendwie geschockt... Beitrag #32
Von daher sehe ich an bestimmten Nacktkatzenrassen nichts schlimmes und würde sie definitiv nicht als Qualzucht definieren (übrigens gut zu lesen, dass mir da doch einige zustimmen). Wenn ich so eine im Tierheim sitzen sehen würde, hätte ich sie wohl genommen, allein schon weil das "ach so hässliche und komische Vieh" sicherlich nicht so schnell einen neuen Besitzer gefunden hätte.

;)

So ähnlich schrieb ich weiter oben. Es ist gerade bei Nacktkatzen ja oft noch umstritten, was nun als Qualzucht eingestuft wird, und es gibt ja auch Nacktkatzen, die nicht als Qualzucht gelten.
Und es ist immer noch was gaaaanz anderes, eine Nacktkatze (oder auch einen röchelnden Perser) aus dem Tierheim zu holen, als sich ganz bewusst einen beim Züchter möglicherweise sogar noch "vorzubestellen" und ganz bewusst "produzieren" zu lassen.

Und ich muss ganz ehrlich sagen: Auch wenn eine Nacktkatze Tasthaare hat, auch wenn sie vermeintlich nicht friert oder keine Nachteile in einer Gruppe mit behaarten Katzen hat...
Muss man das denn bewusst züchten? Es war mal eine Laune der Natur, es gibt immer mal Mutanten - aber die hätten in der freien Natur keine Chance (Albinos z. B... bei Mäusen und Ratten.... ebenso wie Nacktmäuse und Nacktratten.... Ich hab´ schon Nacktratten gesehen, die waren mit dicken Kratzern übersät, weil sie kein schützendes Fell hatten.... und auch für die Körpersprache ist das Fell wichtig.... ich denke da z. B. an das "Borsteln" der Ratten oder an den vergleichbaren Flaschenbürstenschwanz bei Katzen... Wie macht das dann bitte eine Nacktkatze?)

Also, warum muss man sowas dann bewusst "produzieren"?

Wie gesagt - auch wenn manche Nacktkatzenarten schon seit vielen, vielen Jahren gezüchtet werden, heißt das doch nicht, dass das toll ist.... jedenfalls für mich nicht....

• Irgendwie geschockt... Beitrag #33
Wie gesagt - auch wenn manche Nacktkatzenarten schon seit vielen, vielen Jahren gezüchtet werden, heißt das doch nicht, dass das toll ist.... jedenfalls für mich nicht....

..unterschreibe ich uneingeschränkt!

• Irgendwie geschockt... Beitrag #34

Das habe ich auch nicht gesagt. Aber von Qualzucht würde ich hier auch nicht sprechen. Da gibt es genug andere Rassen, die wirklich stark eingeschränkt sind und leiden müssen. Aber die sehen ja nicht so "komisch" aus und fallen nicht gleich ins Auge...

• Irgendwie geschockt... Beitrag #35
Es gibt ja echt schöne Rassen. Sibierische Waldkatzen z.B... dahinschmelz... Aber ich bin nicht bereit 500 Euros oder mehr für eine Katze hinzulegen... Das würde mir in der Seele weh tun. Das würd ich eher dem Tierheim als Spende geben...

Mein Bruder hatte eine Zucht. Mein Mann und ich haben regelmäßig mit den Augen gerollt... Entweder hat er immer übertrieben, oder seine waren wirklich total anfällig und verpimpert... Was der immer für ein Heckmeck betrieben hat...

Meinem Sohn gewöhn ich sein: "Mama, nimm Willow da runter, die tut sich sonst weh!!" gerade ab. Das sind erwachsene Katzen die wissen was sie tun. Manche entmündigen ihre Tiere echt. Gerade Katzen wil man doch weil sie so selbstständig sind.

Klar sind bestimmte Rassen niedlich und manche besonders schön, aber das ist doch eigendlich total egal.

• Irgendwie geschockt... Beitrag #36
Ich finde, über diese Anzeige von Sunny0307 sollte man nicht so einfach drüber hinweg sehen. Solches Verhalten trägt dazu bei, dass stets und ständig neue Tiere "produziert" werden. Ich selber habe nun 2 solcher Notfellchen hier sitzen. Einen Kater, der als Deckkater missbraucht wurde. Er diente, wie schon der Name sagt, nur zum Decken und wurde seperat gehalten. Diese werden meist nach ihrem Deckakt weiterverkauft, da sie ihre eigenen Kinder nicht decken können. Solche Kater erfahren nicht, was Liebe heißt, werden nur weitergereicht und in Kellern oder ähnlichen Räumen gehalten. Außerdem habe ich eine kleine "Zuchtmaschine" hier, eine kleine Kätzin, die fast wegen solchen unseriösen Hobbyzüchtern gestorben wäre, weil sie vor, während und nach GeburtEN keine medizinische Versorgung erhielten. Sie hatten auch keine Impfungen, keinen Stammbaum oder sonstiges was einen seriösen Züchter ausweist. Diese Kätzinnen kennen oftmals nur ein Leben im Bad oder in einem anderen Zimmer, wo sie nur dazu da sind, um Junge zu kriegen, die dann verkauft werden. Mal davon abgesehen, wie viele Missbildungen bei Spaß-Züchtungen auch entstehen.
Ich habe die Leute angeschrieben und gesagt, was ich davon halte. Ich finde, nur immer den Kopf zu schütteln, reicht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Irgendwie geschockt... Beitrag #38
Habe hier grad wieder so einen Fall gefunden...
Mit ca. 7 Wochen soll dieses Katzenbaby abgegeben werden:

unverantwortlich...

Wenn sie bis dahin noch nicht erwürgt ist. Was ist das denn bitte für ein Foto?:shock: Das arme Dingelchen!

Aber prinzipiell sollte man bei allen Anzeigen hellhörig werden und dort NICHT kaufen, wo "supersüsses Whiskaskätzchen", "zuckersüsse Babykatzen", "allerliebste Mix-Kätzchen" oder ähnliches steht...

Das "Whiskaskätzchen" dort in der Anzeige wird dann mit 7 Wochen abgegeben und ist bis dahin "schon" entwurmt...Fragt sich nur, wie oft...:roll:
Vollständig kann es jedenfalls nicht sein, da die Entwurmung bei Kitten ab dem 14. Lebenstag bis zur 12. Woche gehen sollte.

Dass sie mit 7 Wochen noch gar nicht geimpft sein kann, ist leider auch klar...:(

An die Kinder und Hunde in dem Haushalt mag ich erst gar nicht denken...

• Irgendwie geschockt... Beitrag #39
Off-Topic
Also wenn ich allein dieses Bild schon sehe , da koennte ich Ausrasten und zu dieser Person hingehen und ... Boaah . wie die das arme Kaetz'chen haelt :evil::evil::evil:
Da sieht man wieder wie manche Leute sind :evil::evil::evil:
Sorry aber bei sowas ... da koennte ich echt durchdrehen

Also ich Persoehnlich finde diese Nacktkatzen gar nicht huebsch..im gegenteil :roll:

Naja liebe grüße

• Irgendwie geschockt... Beitrag #40
vor allem weil das "Allergiker-tauglich" schon längst nicht mehr so sicher ist, wie immer angenommen. Ich finds grausam ehrlich gesagt :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Irgendwie geschockt...

Oben