Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen

Diskutiere Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo wir überlegen uns zwei kleine Kaninchen anzuschaffen, ABER für im Garten. Wir wollen das nicht überstürzen und uns erst mal richtig...
  • Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #1
steffi1977

steffi1977

Punkte Reaktionen
0
Hallo

wir überlegen uns zwei kleine Kaninchen anzuschaffen, ABER für im Garten.
Wir wollen das nicht überstürzen und uns erst mal richtig Informieren.
Vielleicht kann uns ja der ein oder andere einige Fragen beantworten oder uns noch fehlende Informationen die man wissen MUSS sagen. :)

Wir wollen auf jeden Fall zwei, was ist besser weibchen/weibchen oder männchen/männchen oder männchen/weibchen?

Wie groß sollte dann der Stall sein bei zwei?
Wir hatten uns den oder angeschaut und wollen noch ein zusätzliches Freigehege.

Was muss im Winter gemacht werden?
Besser dann auf die Terasse stellen und nicht auf die Wiese?
Irgendwas auf den Boden legen?
Werden dann so eine Schützhülle holen, aber was auf dem Boden?
Oder besser was anderes als so eine Schützhülle?

Müssen die Kastriert werden?

Wie ist das mit buddeln, sollte man unter dem Gehege z.B. draht machen?
Das zusätzliche Außengehege wird immer umgestellt, denke da brauch nichts unter der Wiese

Wie gewöhnt man die an draußen bleiben auch im Winter?

Brauchen die noch irgendwas dringendes für draußen?

Mehr fällt uns gerade nicht ein :)

LG
steffi

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #2
Egal, ob Innen- oder Außenhaltung,
Stall/Käfighaltung ist alleinig nicht artgerecht und leider nicht ausreichend für Kaninchen.

Draußen brauchst du ein Gehege von mindestens 6 qm,
bei mir bewährt es sich, solch ein Gehege trotzdem mit einem
kleinen Stall zu verbinden, damit die Kaninchen eine gute Rückzugsmöglichkeit
haben. ;)

Das Gehege sollte von allen Seiten gesichert sein - hierbei reicht ein dünner
Kaninchendraht nicht aus, um sie vor Feinden zu schützen.
Das Gehege sollte von Oben, als auch von unten (sonst buddeln sie sich daraus, oder wer anders kommt hinzu ;) ) gesichert sein.

Bei zwei Kaninchen finde ich eine Konstellation von einem Männchen (kastriert, bei jungen Kaninchen empfiehlt sich eine Frühkastration) und einem Weibchen am besten.

Den Winter über verbrachten unsere Kaninchen draußen.
Den am Gehege angrenzenden Käfig haben wir isoliert, so dass es da
nicht ganz so eisig wird.
Durch die Außenhaltung haben unsere Kaninchen ein dickes Winterfell bekommen. ;)

Wichtig ist bei Außenhaltung, Impfungen&Co regelmäßig durchzuführen.

Bei extremen Minusgraden wie in diesem Winter, haben wir unsere Kaninchen allerdings
auch einmal in den Keller (in einen nicht geheitzen Raum, damit die Differenz nicht so groß ist) gestellt.

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #3
na ja, aber wir haben nur die Möglichkeit für eine Käfighaltung, daher hatten wir uns ja schon so ein zweistöckigen Käfig wie in den Links ausgesucht.

Ein zusätzliches Freigehege wollen wir ja auch haben, was man immer mal wieder an einer anderen Stelle stellen können damit das Gras immer wieder sich erholen kann so gut es geht.

Wir Informieren uns ja extra um den Kaninchen das Leben, wenn wir uns dafür entscheiden, so schön es geht zu machen.

Ich habe gelesen das die Tiere natürlich im Winter nicht in die Wohnung dürfen zum rumhoppeln, wie gibt man denen trotzdem Auslauf?

Und wie sichere ich den Boden vor Buddeln, dass buddeln selbst wäre ja nicht so schlimm aber ich will ja auch nicht das die abhauen.

Wir wollen nicht züchten und wir haben auch nicht den Platz für so große Gehege/Ställe wie das einige hier wohl haben, möchten aber trotzdem gerne zwei lieben Kaninchen ein Zuhause geben wenn es möglich ist.

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #4
Erst mal ist es gut das ihr euch informiert. :)
Das Gehege ist zu klein, 2qm pro Kaninchen sind Vorschrift.
Männchen&Weibchen eignet sich meist besser, da bei Gleichgeschlechtigen Kaninchen im Alter meist nicht soo gut geht.(Rivalenkämpe etc.)
Das Männchen muss dann aber auf jeden Fall kastriert werden.
Auch geht: 2Weibchen&1Männchen. Dann bräuchte man aber 6qm Platz, bei Außenhaltung darf es auch gerne mehr sein!:)
Kaninchen halten Kälte besser als Wärme aus, also brauchst du sie nicht komplett umsiedeln, mehr Stroh bringt es auch. Kaninchen buddeln viel, das kam bei meinen aber erst etwas später. Man kann Vollieren Draht unter das Gehege legen, das haben wir glaube ich in ein Meter Tiefe gemacht, es geht natürlich immer mehr. Am Besten sucht ihr euch einen Standhaften Platz für das Gehege, da eine Umstellung Stress bedeutet. :) Liebe Grüße:Lina

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #5
also ich hab das so gemacht ich hab wegen dem buddeln bei meinen einfach so ein (käfig unterteil von den trat käfigen reingetan und sand o. erde rein)
und dan haben sie eigentlich nur da drin gebuddelt und nicht auserhalb.

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #6
also ich hab das so gemacht ich hab wegen dem buddeln bei meinen einfach so ein (käfig unterteil von den trat käfigen reingetan und sand o. erde rein)
und dan haben sie eigentlich nur da drin gebuddelt und nicht auserhalb.

Wir reden hier aber von Außenhaltung nicht von Käfighaltung drinnen. :)

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #7
na ja, aber wir haben nur die Möglichkeit für eine Käfighaltung, daher hatten wir uns ja schon so ein zweistöckigen Käfig wie in den Links ausgesucht.
Ich würd für das Geld lieber selbst ein Gehege+Käfig bauen denn dann wäre die Schutzhütte auchschon mitdrin.

Ein zusätzliches Freigehege wollen wir ja auch haben, was man immer mal wieder an einer anderen Stelle stellen können damit das Gras immer wieder sich erholen kann so gut es geht.
Aber dann müsste euer ganzer Garten von unten mit Draht gesichert sein was ziemlich schwer wäre.. Also lieber ein feststehendes Gehege in dem Steine verlegt sind oder Draht unter die Erde gebuddelt wurde.
Ideen findest du

Eine andere Möglichkeit wäre

Wir Informieren uns ja extra um den Kaninchen das Leben, wenn wir uns dafür entscheiden, so schön es geht zu machen.
In einem schönen leben brauchen die Kaninchen viel Platz, eine gesunde Ernährung und einen Partner.

Ich habe gelesen das die Tiere natürlich im Winter nicht in die Wohnung dürfen zum rumhoppeln, wie gibt man denen trotzdem Auslauf?
Das geht bei Aussenhaltung eigentlich nicht(deshalb bevorzuge ich Freilaufhaltung) ausser man hat einen eingezäunten Garten und der Zaun ist hoch genug. Aber da gilt: Nur unter Aufsicht laufen lassen!

Und wie sichere ich den Boden vor Buddeln, dass buddeln selbst wäre ja nicht so schlimm aber ich will ja auch nicht das die abhauen.
Entweder Erde ausgeheben Draht verlegen Erde wieder drauf oder mit Gartenplatten pflastern.

Wir wollen nicht züchten und wir haben auch nicht den Platz für so große Gehege/Ställe wie das einige hier wohl haben, möchten aber trotzdem gerne zwei lieben Kaninchen ein Zuhause geben wenn es möglich ist.
Übrigens schön da sihr euch vorher informiert!

Wiegesagt mindestens 2-3m² pro Kaninchen und eine Schutzhütte. Das Gehege muss gesichert sein von unten und an Draht nehmt ihr Volierendraht. Dabei bitte Maschenweite 17 x 17 abwärts und Dicke mind. 1,2mm beachten.
Bei einer gesunden Ernährung empfehle ich Seite und .
Von der Konstellation her würd ich zu einem kastrieren Männchen und einem Weibchen greifen. Beide ca. im gleichen Alter. Bitte nicht aus der Zoohandlung oder von Prrivat holen. Bei Zoohandlungen handelt es sich um Massenvermehrungen, die Weibchen sind meistens schwanger und die Männchen nicht kastriert. Bei Privatabgaben sind es meisten Kinderzimmervermehrungen (nicht immer aber meistens). Ich empfehle Tierheim oder Notstation dort sind die Tiere geimpft und kastriert ;)
Ansonsten jedes Jahr gegen Chinaseuche und jedes halbe Jahr gegen Myxomatose impfen.

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #8
danke euch.

Uns ist es wichtig sich vorher genau zu Informieren.

Wie ist das den mit Kaninchen und Kindern?
Wir haben ja zwei kleine Kinder und wir werden die ja auch nicht fern halten können von den Kaninchen.
Wie gewöhnt man den die Kaninchen an die Kinder ohne viel Streß?

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #9
Ihr müsst euren Kindern halt sagen bzw. "beibringen", dass sie die Kaninchen nicht streicheln oder gar ärgern dürfen. Ansonsten sollte das kein Problem sein, sofern die Kaninchen keine Angst haben und weglaufen können wenn sie wollen.

Mein kleiner Großcousin (3 J.) darf auch meine Kaninchen streicheln wenn er da ist, aber halt nur wenn jemand dabei ist. Er kennt Tiere allerdings schon immer, seine Eltern haben Katzen, schon vor seiner Geburt gehabt.

Hier noch mal ein Link, auf der rechten Seite sind Bilder von Außengehegen:

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #10
das ist ganz klar das wir denen das beibringen, die kennen ja auch den Umgang mit Tieren.
Die Oma´s & Opa´s haben ja Hunde und wir haben Urlaub auf ein Kleintierbauernhof gemacht um zu schauen wie unsere Kinder überhaupt auf Tiere reagieren.

ABER Kinder möchten ja auch gerne kuscheln und füttern ...
sollten wir dann am besten noch kleine Kaninchen nehmen oder Kaninchen wo schon Erfahrung gesammelt wurde mit Tieren (obwohl auch das keine Garantie ist)?

Ist gar nicht so einfach, wollen ja auch nichts falsch machen :)

Was haltet ihr den von so einem Stall
?
Würden noch ein Gehege mit dran machen bei der L-Form was noch was höher ist.

Selber bauen ist nicht oder könnt ihr mir noch einen anderen Stall Empfehlen?

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #11
Für den Winter finde ich den Stall nicht geeignet, da er zu viele Öffnungen hat, durch die die Kälte dann zieht. Am besten baut man sowas selber, ist auch preiswerter.
Die Schutzhütte selber muß nicht einmal besonders groß sein und sollte nur eine Öffnung haben, damit die Kaninchen es im Winter mit ihrer Körperwärme aufheizen können. Das Außengehege sollte aber wirklich 6 qm sein, damit die Kaninchen ihren Bewegungsdrang ausleben können und sich im Winter warm laufen können. Habt ihr auch jemanden, der sich in der Urlaubszeit um die Tiere kümmert? Das ist ja meist etwas schwierig, da jemanden zu finden.
Zu dem Außengehege wurde ja schon einiges gesagt, es sollte zusätzlich zum Teil überdacht sein, damit die Kaninchen vor Regen, Hagel ect. geschützt sind. Ein Gehege das umgestellt werden kann, hat meist nicht die ausreichenden Maße und ist auch nicht ausreichend gegen Fressfeinde gesichert.
Die Gehege die man kaufen kann, sind in der Regel alle zu klein. Und selber bauen ist wirklich nicht schwer. Das hab ich ganz alleine gemacht und es machte auch Spaß, da man selbst gestalten und seine Ideen einbringen kann.

Nun zu deiner Kinderfrage. Ich bin ja auch mit Tieren groß geworden, durfte sie streicheln und füttern, das ist überhaupt kein Problem, wenn es unter Aufsicht passiert. Hochheben sollten sie sie allerdings nicht. Kaninchen mögen das nicht und es könnte passieren, das sie dann fallen gelassen werden, wenn sie strampeln und kratzen. Das Alter der Kaninchen ist vollkommen egal, man sollte sich einfach im Klaren sein, daß nicht jedes Kaninchen zahm wird und gestreichelt werden will, das ist einfach eine Frage des Charakters. Am besten ihr schaut euch, wenn es soweit ist einfach mal im Tierheim um, da sind oft Tiere dabei die relativ zahm sind. Die haben oftmals auch Päärchen, dann spart man sich auch die Vergesellschaftung, die auch recht schwierig sein kann.

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #12
Die Ställe sind viel zu klein. Am besten kann man einen selbst bauen. Mein Vater hat mal einen Stall nachgebaut für die Kaninchen. ( rechts unter Outdoor ). Er hat den Stall aber nicht genauso nachgebaut. Etwas größer ist unser auch. Nebendran haben wir einen großen Auslauf, den die jederzeit zur Verfügung haben. In den Wänden vom Stall waren zur Isolierung styroporplatten. Im Winter können die Kaninchen ruhig draußen bleiben. Damit der Wind nicht im ganzen Stall reinkommt, haben wir auf der einen Seite eine Decke rüber getan.
Wenn die Kaninchen buddeln, dann einfach auch mal das Loch wieder mit Erde zumachen.
Im Winter kann man Styropor um die Tränken tun. Man muss die natürlich vorher zurecht schneiden und kleben. Und öfters mal das Wasser wieder wechseln, weil das trotzdem schnell zufriert.
Der Stall sollte pro Kaninchen mindestens 2m² groß sein.

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #13
@ Würfel: Wasserflaschen sollten bei Minusgraden entfernt werden, da die Kaninchen mit der Zunge an den Metallröhrchen kleben bleiben und sich verletzen. Besser sind große Schalen mit Wasser, das friert auch nicht so schnell ein. Und Styropor bitte so sichern, das die Kaninchen es nicht anknabbern können.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

schau mal hier, sind auch tolle Außengehege dabei
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #14
Mein Vater hat mal einen Stall nachgebaut für die Kaninchen. ( rechts unter Outdoor ).

Alleinig reichen diese Ställe/Käfige leider nicht aus,
wie gesagt, Kaninchen brauchen Bewegung, und haben auch ihren Bewegungsdrang, weshalb nicht um sonst ein Gehege von (4-)6qm angepriesen wird. ;)

Auf dieser Seite kannst du z.B. Ideen sammeln und inspiriert werden,
wie ein schönes Kaninchengehege aussehen kann. ;)

Oben einfach auf Außenhaltung klicken. :p

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #15
Wer nicht selbst basteln will fragt einfach nach :cool:

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #16
Hallo,

danke euch allen für die Antworten und Hilfe.
Wir haben uns jetzt viele Informationen geholt und durch gelesen.
Und wir haben immer wieder gelesen das dies zu klein ist oder das zu klein ist ....
Wir haben im Garten nur ein Platz von 130 x 150 und das ist wohl zu wenig für zwei kleine Zwergkaninchen ... wir wollten deswegen ja ein zweistöckigen Stall holen, aber auch das ist wohl zu klein :(
Den wollten wir ein wenig umbauen und noch ein Gehege dran bauen damit es Viereckig ist nur der zweite Stock sollte als L-Form bleiben. Ein anderen haben wir bislang noch nicht gefunden gehabt.
ABER dies ist jetzt egal ...

Da wir nicht mehr Platz aufbringen können, werden wir uns dann doch keine Kaninchen holen :(

Danke noch mal und euch weiterhin alles Gute
LG
Steffi die jetzt ein wenig traurig ist,
aber es ist dann einfach besser wollen ja auch nicht das die Tiere sich nicht wohl fühlen

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #17
Habt ihr denn wirklich nicht die Möglichkeit mehr Platz von eurem Garten abzutrennen? Also wir haben auch nur eine Terasse und ein Stück Wiese an unserer Wohnung dran, sind max. 45 qm und trotzdem haben die Kaninchen ein großes Außengehege.
Für Meerschweinchen würde die Größe allerdings reichen, wenn ihr noch ein Außengehege dran baut. Allerdings ist deren Haltung im Winter etwas schwieriger, da sie kein Winterfell bekommen und sie sollten dann schon in größeren Gruppen gehalten werden oder im Winter rein genommen werden.
Vielleicht habt ihr aber auch in der Wohnung eine Ecke die vom Platz her reichen würde.
Ansonsten find ich aber die Einstellung super, daß ihr euch dann lieber keine Kaninchen anschafft bevor sie nicht artgerecht gehalten werden.:clap: So denken leider nicht alle, die meisten sind dann bockig und zwängen die Tiere trotzdem in kleine Gehege, nur damit sie ihren Willen haben.

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #18
Im Haus geht nicht, meine Oma ist allergisch und sie wohnt mit in unserem Haus.

Dies ist unser Garten, wie du siehst kein Platz bzw nur noch wenig Platz weil alles ausgenutzt wird.
er Hüpfring steht jetzt auf der anderen Seite wo die Rutsche ist und die Rutsche da wo der Ring ist.

garten.jpg

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #19
Tja sieht wirklich alles sehr zugestellt aus. Wir haben keine Kinder, deshalb auch Platz für die Kaninchen.
Ich fürchte da kann man nichts machen.:eusa_think:
Vielleicht braucht euer Kind ja in ein paar Jahren nicht mehr soviel Platz für die Spielsachen und ihr könntet dann doch noch ein großes Gehege bauen. Die Ecke wo die Rutsche und so steht wäre nämlich perfekt.

• Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen Beitrag #20
das stimmt wohl :(
Na ja, es ist nicht der Weltuntergang

Thema:

Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen

Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen - Ähnliche Themen

Schweine-Neuling mit vielen Fragen...: Hallo liebe Experten! Wir spielen mit dem Gedanken, uns Meeries anzuschaffen. Ich schreibe unsere Pläne und Fragen mal auf und hoffe auf viel...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
ist der stall ok?: hii:P ich habe momentan ein kaninchen(stupsi) das in meinem zimmer in einen käfig die man von zooläden kaufen kann wohnt:(. zuerst hatte er ein...
Hund, Katze und viele Fragen: Hallo zusammen Ich überleg mir schon lange die Anschaffung eines Hundes oder einer Katze. Meine Grosseltern auf dem Land hatten immer einen Hund...
Oben