Kanarienvogel will nicht auf Freiflug
Diskutiere Kanarienvogel will nicht auf Freiflug im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen,
ich bin es mal wieder.
Unsere 2 Kanarien sind top-fit.
Es geht ihnen gut, die Luftsackmilben haben wir erfolgreich bekämpft.
Und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kanarienvogel will nicht auf Freiflug Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich bin es mal wieder.
Unsere 2 Kanarien sind top-fit.
Es geht ihnen gut, die Luftsackmilben haben wir erfolgreich bekämpft.
Und der Käfig ist auch wieder offen, für den Freiflug.
Paul genießt das und ist sofort losgeflogen.
Nur unsere Paulina will nicht, sie kommt nicht aus dem Käfig.
Sollte man da nachhelfen oder ihr die Zeit geben das es von selber kommt.
Fliegen kann sie, das hat sie im Käfig schon bewiesen.
Gruß Katrin
-
-
-
Kanarienvogel will nicht auf Freiflug Beitrag #2
lass ihr zeit, sie ist eben noch fremd.
-
-
Kanarienvogel will nicht auf Freiflug Beitrag #3
Wie Susanne schon sagte, sie braucht noch etwas zeit.
Sie muss sich noch an die umgebung gewöhnen.
Ist sie denn Freiflug überhaupt gewöhnt?
Viele Züchter haben die Tiere ja nur in Volieren und in den Zuchtboxen.
Wenn sie das noch garnciht kennt braucht sie auch noch etwas um das überhaupt kennen zu lernen.
Aber das wird sie sich dann auch früher oder später bei Paul abschauen.
Ich hatte mal eine Henne bei der das ganze Monate gedauert hat, aber normalerweise gibt sich das nach einigen Tagen/Wochen.
Es kann acuh helfen eine stange am engang auf beiden seiten anzubringen, dann kann der vogel dort landen und sich den ausgang schon mal in ruhe ansehen.
-
-
Kanarienvogel will nicht auf Freiflug Beitrag #4
Also bei meinem ist es so, dass er auch nie von selber rauskommt. Ich hole ihn dann öfters mal raus abe rauch dann sitzt er nur oben auf dem Käfig und nagt die Gitterstäbe an ^^
Ab und zu dreht er ne Runde aber mein Zimmer ist auch klein bzw nicht viel Platz/Landemöglichkeit.
Ich denke iwie er kann deshalb nicht oder ist einfach zu faul
-
-
Kanarienvogel will nicht auf Freiflug Beitrag #5
hast du nur einen kanarinvogel?
Naja wenn du meinst das es zu wenig landemöglichkeiten gibt bastel ihm doch einen Langeplatz aus verschidenen Ästen, vieleicht kanst du das kerlchen damit reizen.
die vögel fligen ja nciht ständig durch das zimmer, eine sind halt auch immer alle auf einem bestimten käfig oder sogar darin gelandet, egal wo ich das ding hingestellt habe die vögel sind ihm gefolgt oO
gut da war dann acuh immer die badegelegenheit und einige leckereien, da meine vögel ihre käfige als ihr revir bzw ihren festen schlafplatz angesehen hatten sind die nachts von selbst weider rein auch wenn drausen was gab.
rausfangen ist etwas unpassend, zum einen lernt er dann nie wos rein und raus geht im käfig, zum anderen ists acuh für scheuere vögel enormer stress.
-
-
Kanarienvogel will nicht auf Freiflug Beitrag #6
rausfangen ist etwas unpassend, zum einen lernt er dann nie wos rein und raus geht im käfig, zum anderen ists acuh für scheuere vögel enormer stress.
Hallo!
Ja ich find auch daß rausfangen nicht die ideale Lösung ist.
Mach einfach die Tür auf - irgendwann kommt er schon von selber raus. So mach ich es halt immer, und wenn er neu ist dann braucht er eben etwas länger, alles auskuntschaften und so........
Das kann auch mal einen halben Tag lang dauern bis er das erste Masl rauskommt, aber macht ja nichts, er hat ja Zeit...........
Und bastle ihm irgendwo eine kleine Stellage oder Brett wo er sicher landen kann und seinen Käfig im Auge behalten kann.
Liebe Grüße
Pizza1
-
-
Kanarienvogel will nicht auf Freiflug Beitrag #7
Hallo,
unsere Paulina hat auch lange gebraucht bis sie auf Freiflug geht. Wir haben sie heute genau auf den Tag 3 Wochen und sie war heute das erste Mal draussen, hat alles erkundet und ist auch von allein nach einer halben Stunde wieder in den Käfig geflogen.
Ich denke, fangen und dann rausholen ist nicht die richtige Art. Erst mal kann man sie dabei verletzen und 2. weiß man nicht, ob sie sich schon an die Umgebung gewöhnt haben. Stell dir vor, du bist irgendwo fremd und man setzt dich einfach irfgendwo aus und du weißt nicht wohin du sollst.
Katrin
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: