Ich weiß nicht mehr weiter =(

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter =( im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Zusammen, ich wende mich nun an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß! Ich habe ein Graupapagei zu Hause. Er ist zahm und recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich weiß nicht mehr weiter =( Beitrag #1
K

Kevin133

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich wende mich nun an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß!

Ich habe ein Graupapagei zu Hause. Er ist zahm und recht lieb.
Doch er schreit den ganzen ganzen Tag. Ich halte es echt nicht mehr aus.
Er steht bei mir in der Wohnung im Wohnzimmer wo ich mich am meisten aufhalte. Doch zur zeit immer ungerner
mad.gif

Es war schon immer ein sehr sehr großer Traum von mir einen Papagei zu halten und deswegen habe ich mir nach großer Überlegung mir einen angschafft.
Mir war von vornerein Klar, dass er auch laut ist, dagegen habe ich auch kein Problem. Doch sobald ich den Raum verlasse schreit bzw. Pfeift er so laut, dass meine Ohren weh tun.
Ich weiß echt nicht mehr was ich dagegen machen soll...ich verbringe viel zeit mit ihm zusammen und beschäftige micha u mit ihm aber es geht halt auch nicht immer. Das Schreien hört echt nimmer auf.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen, ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn wieder hergeben zu müssen
mad.gif
mad.gif

Freue mich auf Antworten von euch

grüßle

• Ich weiß nicht mehr weiter =( Beitrag #2
vllt eine Decke über den Käfig bzw Voliere ..

• Ich weiß nicht mehr weiter =( Beitrag #3
vllt eine Decke über den Käfig bzw Voliere ..

Das habe ich auch schon probiert, aber es hilft auch nichts.
Habe ihn gerade kurz abgedeckt, dass ich kurz mein ruhe habe. Im schlafzimmer höre ich ihn dauernt schreien.

• Ich weiß nicht mehr weiter =( Beitrag #4
Hi Kevin,

dem Kleinen fehlt wahrscheinlich der artgleiche Partner. :( Er sieht dich als Partner an und schreit nach dir, wenn du weg gehst, denn Graupapageien sind immer partnerweise, meistens sogar im Schwarm unterwegs. Für sie ist es absolut unnatürlich, allein zu sein.

Mein Lösungsvorschlag wäre, ihm vorsichtig einen Partner zu besorgen. Da wäre ein gegengeschlechliche Graupapagei, der in etwa im selben Alter ist, am besten geeignet.

Dem Vogel "Nacht" zu signalisieren (Decke über'n Käfig) halte ich nicht für gut, denn gerade Äquatorvögel sind einen längeren Tag gewöhnt und können daran Schaden nehmen.

Grüße

• Ich weiß nicht mehr weiter =( Beitrag #5

mhmmm, das kann schon sein.
aber ich habe ihn von einer guten Haltung gekauft. es war ein Pärchen, ein männchen und ein weibchen. Doch irgendwann hat sich das Männchen angefangen zu rupfen. Dann hat sie das weibchen leider hergeben müssen.
Und vor dem habe ich halt ein wenig Angst. Ich komm momentan mit seinem Verhalten echt nicht mehr Klar, aber dann noch einen zweiten mir anzulegen...mhmmmm...
weiß nich....
das problem ist halt auch, dass meine Freundinn es nicht mag, wenn er in der Küche ist oder im Schlafzimmer. Ich kann sie da schon ein wenig verstehen, weil das die Räume sind, wo eigentlich sauber sein sollten.
Das Wohnzimmer ist ja auch sehr groß, wo er genügend platz hat und fliegen kann, da es noch mit dem Esszimmer verbunden ist.
Nun bin ich ein Mensch der halt auch im Schlafzimmer schläft, im Bad duscht und in der Küche kocht:mrgreen: und dass kann er irgendwie ned verstehen.. mhmmm

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter =( Beitrag #6
das ist für den Vogel einfach eine Katastrophe. Die anderen sind auf einmal alle weg, er ist ganz alleine und hat dadurch natürlich riesige angst. er schreit richtig um Hilfe!

das einzig richtige wäre ein partner für ihn, der ihm die zeit alleine erträglich macht.

warum es bei der vorbesitzerin probleme gab kann ja auch ganz andere gründe gehabt haben als die Haltung als paar?

• Ich weiß nicht mehr weiter =( Beitrag #7
Mhmm
und eine andere Lösung, als einen partner anzuschaffen, gibt es wohl nicht???
was ich halt ned verstehe.
Ich sitze gerade am Computer:mrgreen: und er sitzt 2 Meter weg von mir draußen auf seinem Landeplatz. und schreit.
Jetzt bin ich doch irgendwo bei ihm oder???

• Ich weiß nicht mehr weiter =( Beitrag #8
Mhmm
und eine andere Lösung, als einen partner anzuschaffen, gibt es wohl nicht???
was ich halt ned verstehe.
Ich sitze gerade am Computer:mrgreen: und er sitzt 2 Meter weg von mir draußen auf seinem Landeplatz. und schreit.

Du verstehst es nicht. Er möchte einen Partner seiner Art, damit er nicht so einsam ist. Das ist das problem, ob du jetzt 2 Meter weg bist oder 200 km, er brauch halt jemanden zum Beschäftigen.

• Ich weiß nicht mehr weiter =( Beitrag #9
Er ist eifersüchtig auf den Computer. ;)
Nein, im Ernst. Susanne hat vollkommen Recht, Rupfen kann tausend andere Ursachen haben als Unverträglichkeit mit dem Partnertier, sowohl gesundheitlich psychische als auch physische.
Einsamkeit wiederum führt früher oder später bei jedem sozialen Tier (Mensch eingeschlossen, zur besseren Einfühlung) zu psychischen Problemen.
Was das Schreien betrifft, kann ich mir keine andere Ursache als die Einzelhaltung vorstellen, dafür ist es auch ziemlich bekannt. Was meinen die anderen? Insofern scheint es mir die einzige Lösung zu sein. :)

Auf jeden Fall ist Einzelhaltung nicht artgerecht und sollte vermieden werden. Zwei Vögel sind auch viel ausgeglichener und glücklicher, auch wird einigen psychischen Problemen so vorgebeugt. Versuch's doch mal! :)

Viele Grüße

• Ich weiß nicht mehr weiter =( Beitrag #10
Mhmmm
okey ich denk mal darüber nach...
aber einfach so veruchen ist schwierig, weil es ja doch finanziell aber auch fürs leben eine große entscheidung ist.
aber dankeschön

• Ich weiß nicht mehr weiter =( Beitrag #11
So gut Du es auch probierst: ein richtiger Papagei wird nie aus dir werden. Du bist höchstens ein unbefriedigender ersatz und guckst dauernd in blöde kästen rein, anstatt wie ein vernünftiger papagei neben ihm auf der Stange zu sitzen und dir von ihm das gefieder kraulen zu lassen - das sowieso bissi seltsam ist im übrigen.

Er ruft einfach nach artgenossen, nach beschäftigung in jeder wachen Minute, und von euch kommt eben nicht das was er will. noch nicht mal vorverdautes Futter würgt jemand für ihn hoch. also als papagein seid ihr eine schwere Enttäuschung.

ich würde eher vermuten,d ass das rupfen zig andere ursachen hatte. zu wenig freiflug und beschäftigung, krankheiten wie etwa Milbenbefall oder Allergien, da gibt es mehr als genug Gründe, die eher nicht damit zu tun haben,d ass sie zu zweit waren, sondern da war was anderes böse im busch.

wenn er noch sehr lange alleine bleibt werden noch ganz andere Probleme auftreten als "nur" Schreien - dann rupft er sich selber, eure einrichtung, fliegt richtige Angriffe auf deine Freundin, und stell dir mal vor, ihr habt menschlichen nachwuchs und er ist Eifersüchtig - das kann wirklich gefährlich werden!

Alleine kann es nur schlimmer werden, er versteht ja die Welt nicht mehr, weil niemand ihn versteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter =(

Ich weiß nicht mehr weiter =( - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Graupapagei aufmerksamkeitsrufe provisorisch?: Hallo, Ich entschuldige mich für den etwas eigenartigen Titel. Die Situation ist ein wenig komplexer als dass ich es in einigen Worten...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben