Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub.

Diskutiere Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich wollte nicht drei verschiedene Themas aufmachen oder ein altes aus der Versenkung holen und hab' deswegen einfach 3 Themen in einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub. Beitrag #1
Saela

Saela

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte nicht drei verschiedene Themas aufmachen oder ein altes aus der Versenkung holen und hab' deswegen einfach 3 Themen in einen gepackt. ;)

Also als erstes:
Wir haben eine Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen (AGILA) und sollten eigentlich eine Woche später eine Bestätigung erhalten. Im Formulars, dass wir ausgefüllt haben stand, dass die Versicherung gilt, sobald das Formular eingegangen ist. Laut dem Versicherungsvermittler, mit dem wir das gemacht haben, kam eine Bestätigung, dass das Formular eingegangen sei, aber bis heute wurde kein Geld abgehoben und wir haben auch nicht den angekündigten Brief bekommen. Lastschriften, Rechnungen und so weiter sind auch nicht eingegangen. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Entweder warten oder bei einer dieser seltsamen Hotlines anrufen oder doch eine E-Mail schreiben (was eigentlich der Versicherungsvermittler schon zwei mal gemacht hat, jedoch ohne Antwort zu bekommen) oder vielleicht doch einen Brief schreiben? Und das so kurz vor dem Urlaub. xO Das Problem ist, dass ich einfach nicht weiß, ob Roa jetzt versichert ist oder nicht, weil da stand zwar, dass der Schutz nach Eingang des Formulars aktiv ist, aber da sich bis heute nichts getan hat weiß ich nicht woran ich bin.

Das zweite Problem ist eigentlich nur eine ganz kurze Frage: Muss man den Hund für die Hundesteuer beim Ordnungsamt oder beim Finanzamt oder bei einem anderen Amt melden? Irgendwie finde ich bei google hauptsächlich Seiten, bei denen es um die Höhe der Hundesteuer geht, aber was man letztendlich tun muss, damit man sie auch bezahlt finde ich Blindfisch nicht...

Und mein letztes Anliegen handelt von Urlaub. Meine Eltern und ich werden mit Roa zusammen die 15 stündige Fahrt nach Rumänien auf uns nehmen... Autofahren, auch über längere Zeit verkraftet sie ja schon seit sie ganz klein ist sehr gut. Wir werden bei der Hitze alle 2 Stunden eine Pause machen und ich denke, dass wir so durch kommen. Also soweit ich weiß braucht sie einen Impfpass, den haben wir auch schon. Geimpft ist sie auch schon längst, werde aber nochmal zur Sicherheit zum TA fahren. Die Frage ist jetzt, ob der Hundepass eine Pflicht ist und wo man den her bekommt uuund ob Chippen eine Pflicht ist? Dazu finde ich auch nichts gutes, wo man das genau nachlesen kann.

Hm... ich hoffe ich hab' nichts missverständliches geschrieben und ich würde mich über Antworten freuen. :)
Danke im Voraus,

Liebe Grüße,
Saela @}~~

• Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub.

Anzeige

• Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub. Beitrag #2
Zumindestens zwei Deiner Fragen kann ich beantworten. Hundesteuer meldet man beim Finanzamt an. Und chippen ist glaube ich seit 2010 Pflicht.
Zur Versicherung. Da würde ich mich an eurer Stelle dringend erkundigen. Denn wenn der erste Beitrag nicht bei der Versicherung eingeht, besteht irgendwie auch keine Versicherung bzw. kommt kein Vertrag zustande. Da läuft irgendwas schief.

Zu den Impfungen. Schau doch mal im Internet nach den Einreisebestimmungen für Rumänien. Manche Länder sind, gerade was die Tollwutimpfung betrifft, ziemlich krass. Den Pass bekommst Du glaube ich, beim TA.

• Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub. Beitrag #4
Ich würde direkt bei der Agila anrufen! Hab dort selber eine Versicherung und die sind wirklich nett! Ich bin mir sicher das sie versuchen euch so gut es geht zu helfen!
Der rest worde ja schon gesagt:D

Lg Yvi

• Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub. Beitrag #5
Okay, schon einmal vielen danke für die Hilfe! :D

Am besten wird es wohl sein wenn ich einfach einmal beim Ordnungsamt UND beim Finanzamt nachfrage, weil scheinbar ist das auch unterschiedlich...
Roa wird dann wohl demnächst gechippt. ;)

Hm... Dogma, vielen Dank für den Link. Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt Angst habe. O.O Wegen dem Tollwutantikörpertest und so weiter, weil davon hab' ich noch nie gehört, vor allem dann noch mit diesen Zeitangaben. xO Naja, TA fragen... *seufz*

Yvi, kannst du mir vielleicht sagen bei welcher der zwei Hotlines ich da am besten anrufen soll? Irgendwie ist beides seltsam.

Liebe Grüße,
Saela @}~~

• Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub. Beitrag #6
...

Rumänien war von den Einreiesebestimmungen doch noch relativ unkompliziert. *denk*
Aber ihr fahrt ja auch noch durch andere Länder und wie es da ist weiß ich leider nicht.

--
Chippen lassen würde ich meinen Hund allein aus Sicherheitsgründen immer.

--
Der Hund sollte doch allgemein bei der Stadt-/Gemeindeverwaltung angemeldet werden. An diese erfolgt dann auch die Zahlung der Hundesteuer. Je von Stadt und Gemeinde ist das ja auch sehr individuell.

--
Bei der Versicherung würde ich einfach mal anrufen und das baldmöglichst abklären. Oder aber ihr macht den schriftlichen Weg und das am Besten als Einschreiben, damit ihr was in der Hand habt, dass der Brief versendet wurde.

Falls die sich auch auf Anrufe, Briefe, eMails nicht bei euch melden würde ich mir eine andere Versicherung suchen.
~§~

• Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub. Beitrag #7
hi,
das *richtige* finanzamt hat mit der hundesteuer nichts zu tun. der hund muss bei der stadt/gemeindeverwaltung angemeldet werden. dort entweder im einwohnermeldeamt, steuer-finanzamt (hier warscheinlich die verwechselung) oder beim ordnungsamt...aber definitiv bei der stadt/gemeinde (hab selber bei ner stadtverwaltung meine ausbildung gemacht deshalb bin ich mir da sehr sicher)

ruf bei der agila an...das is auch keine hotline wo das servicecenter irgendwo im ausland sitzt etc. die sind super nett und auch fast immer sehr kompetent ;-)

Chippen und der EU-Heimtierausweis sind in innerhalb der EU pflicht (jetzt steinigt mich aber nicht wenn ich nicht weiß ob Rumänien zur EU gehört *hüstel*)
Ansonnsten...Einwohnermeldeämter haben eine Registratur, wo jedes (noch so kleine LAnd) der Welt aufgelistet ist und was man bei der Einreise beachten muss (auch bei Tieren). Zur Not da auch mal nachfragen.

• Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub. Beitrag #8
Zumindestens zwei Deiner Fragen kann ich beantworten. Hundesteuer meldet man beim Finanzamt an. Und chippen ist glaube ich seit 2010 Pflicht.
Zur Versicherung. Da würde ich mich an eurer Stelle dringend erkundigen. Denn wenn der erste Beitrag nicht bei der Versicherung eingeht, besteht irgendwie auch keine Versicherung bzw. kommt kein Vertrag zustande. Da läuft irgendwas schief.

Zu den Impfungen. Schau doch mal im Internet nach den Einreisebestimmungen für Rumänien. Manche Länder sind, gerade was die Tollwutimpfung betrifft, ziemlich krass. Den Pass bekommst Du glaube ich, beim TA.

Ähm, ich habe aber gelesen, dass das in Österreich ab 2010 natürlich Pflicht ist. In Deutschland... ab 2006? Oder wie war das nochmal? :eusa_think:

• Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub. Beitrag #9
Ähm, ich habe aber gelesen, dass das in Österreich ab 2010 natürlich Pflicht ist. In Deutschland... ab 2006? Oder wie war das nochmal? :eusa_think:

Wie das ist in Österreich ist, weiss ich nicht genau. In Deutschland ist es seit 2010 für alle Hunde Pflicht. Davor gab es eine Art Gnadenfrist für Hunde die glaube ich vor 2005 geboren waren. Alle anderen mussten wohl schon vor 2010 gechipt sein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hi,
das *richtige* finanzamt hat mit der hundesteuer nichts zu tun.

Hier in Berlin ist das "richtige" Finanzamt für die Hundesteuer zuständig. Ich jedenfalls habe alle unsere Hunde dort angemeldet. Macht ja auch Sinn. Hundesteuer = Steuer = Finanzamt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub. Beitrag #10
also für unsere hundesteuer bin ich zum stadtbüro gegangen die haben dann alles weitergeleitet... und die bestätigung habe ich dann vom ordnungsamt bekommen...

• Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub. Beitrag #11
ok vllt is es in berlin anderes wegen hauptstadt oder so....

• Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub. Beitrag #12
Also... Hundesteuer hat sich geklärt, mein Papa hat beim Ordnungsamt angerufen und wir kriegen im Laufe der nächsten 14 Tage eine Bestätigung schriftlich. *juhu*
Chippen wollte ich sie auch ohnehin lassen, aber irgendwie war das bis jetzt nicht notwendig, deswegen hat es nicht geeilt, aber jetzt ist wohl er richtige Zeitpunkt gekommen.
Bei Agila werde ich dann morgen anrufen und mal nachfragen und ja... dann noch TA, dann müsste alles passen.... Hoffenltich hab' ich an alles gedacht. :D

Lieben Dank, ihr hab mir auf jeden Fall sehr geholfen. :)

• Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub. Beitrag #13
was vllt noch sinnvoll ist (aber auch fast wieder klar) eine reiseapotheke für den hund zusammen stellen und sich bereit im voraus nach einem tierarzt vorort erkundigen falls wirklich was passieren sollte

• Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub. Beitrag #14
Okay, den Tierarzt in dem Dorf kenne ich ja persönlich, das ist in Ordnung, aber was gehört denn alles dann in so eine Reiseapotheke? Wir sind dann ja meistens bei Verwandten, also einen normalen erste Hilfe Kasten mir Mullbinden und so haben wir immer.
Ich nehme an auch für einen Hund ist Verbandszeug sinnvoll? Ist das dann spezielles?
Gegen was sollte ich denn alles gewappnet sein? O.O

• Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub. Beitrag #15
hmm bei uns ist immer verbandsmaterial (also watte zum *puffern*), mullbinden, klebeband, etwas gegen übelkeit, kohletabletten, fieberthermometer, ein beutelchen elektrolytzeugs hab ich auch immer dabei. zeckenhaken, bisi was zum desinfizieren (ich nehme immer bettaisodona mit) und halt wenn der hund noch sonstige medikamente braucht.
und ne reisetrinkflasche hab ich immer dabei

• Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub. Beitrag #16
Danke Lexi85, werd mich noch diesen Monat drum kümmern. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub.

Versicherung, Steuern und dann noch Urlaub. - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Oben