Einsteigerfragen

Diskutiere Einsteigerfragen im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo, nun zu aller erstmal muss ich sagen schönes Forum. ;) Nun zum eigentlichen Thema: Ich spiele seit meinem 10 Lebensjahr mit dem Gedanken...
  • Einsteigerfragen Beitrag #1
Kev

Kev

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nun zu aller erstmal muss ich sagen schönes Forum. ;)

Nun zum eigentlichen Thema: Ich spiele seit meinem 10 Lebensjahr mit dem Gedanken, mir eine Schlange anzuschaffen. Nun damals war ich noch viel zu jung solch ein Tier zu halten.
Heute bin ich 15 Jahre alt und traue mir das durchaus zu!

Ich habe schon sehr viel Fachliteratur gelesen, denn 5 Jahre sind eine lange Zeit. Das meiste hab ich so mit 13/14 Jahren gelesen.

Ich mag überwiegend Pythons und Boas. Vor allem der Python Regius. Ich weis, das Pythons nicht unbedingt anfänger geeignet sind, allerdings denke ich auch, es ist sinnvoller wenn ich mir gleich ein Schlange zugelege, die mir wirklich gefällt.

Denn außer einer Königspython käme für mich nur die Kornnatter in Frage. An Strumpfbandnattern hatte ich auch schon gedacht, aber die gefallen mir so garnicht.
Wenn ich mir also eine Kornatter kaufen würde, hätte ich sie ca. 10-20 Jahre. Das ist eine lange Zeit, vor allem wenn es nicht, ich nenne das jetzt mal die "Schlange meines Lebens", ist! ;)

Deshalb habe ich gleich einen Katalog an Fragen:

• Denkt ihr ich bin alt genug für solch ein "Haustier"?
  • Denkt ihr ich kann mit einem Python Regius anfangen?
  • Hättet ihr andere Arten, die ihr empfehlen könntet?
Jetzt noch ein paar Fragen speziell zum Python Regius:

• Was kosten die Farbvariaten (Bumble Bee, Pastel Yellowbell, Albino, Supervanilla Pastel, Natur) im Durchschnitt?
  • Kennt ihr seriöse und nette Züchter im Postleitzahlbereich "6"?
snakes.png

Natürlich habe ich zu all diesen Themen bereits Suchen angestellt und damit sehr viel Zeit verbracht. Auf die letzten zwei Fragen habe ich allerdings wenig Antwort gefunden. :(

Wenn ihr euch wundert warum ich erst einen Post habe: Ich bin vorgestern erst auf dieses sehr sympathisch wirkende Forum gestoßen.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Grüße,
Kevin :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Einsteigerfragen Beitrag #2
Ohh weh^^

Du kommst ja gleich mit Hammer fragen. :)

Also regius hält man am Besten in einem Rack. Man sieht sie nicht-kaum und verweigern schnell des Fressen.
Man Bezeichnet sie auch als Futterspezialisten.

Zu deinen Farbmorphen muss ich sagen... da hätteste vor 3Jahren schonmal anfangen müssen mit Sparen. Kenne da fast nur preise von 2000 US Dolla. Die meisten Farbmorphe bekommt man auch nur dort her. Zumal ich mir als Anfänger niemals nen Tier von Zig 100euros anschaffen würde. ;)

Ich hab mit P. regius angefangen und muss sagen ich habe verdammt viele Fehler gemacht und würd wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte niemals wieder mit regius beginnen. Mir tun meine Tiere leid wenn ich so zurück blicke.

• Einsteigerfragen Beitrag #3
Hey,
zunächst mal dankeschön für die flotte Antwort.

Das mit den Farbmorphen hab ich schon öfter gehört und gelesen. Es wird aber doch wohl in Deutschland Züchter dafür geben. Ich rede jetzt von Züchtern nicht von Tierquälern.
Andernfalls wäre es ja eine echt Marktlücke...

Nun auch Preise über 1000€ schrecken mich nicht ab. Ich habe 4750€ zur Verfügung.

Da muss aber alles drinne sein:

• Großes Terra (mit guter Einrichtung)
  • Das Tier
  • Futter für die ersten 3 Monate
  • evtl. Tierarztbesuche
Ich weis, das Königspythons nicht gerade leich zu halten sind.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich in einem meiner ersten Bücher ("Terrarientiere" von Astrid Falk; ISBN 13: 978-3-8001-4491-4) mal gelesen habe, das Königspythons durchaus anfänger freundlich sind.
Dort steht nur als Bemerkung: "Wildfangtiere neigen dazu die Nahrung zu verweigern"...

Vielen Dank nochmal für deine Antwort!
Grüße,
Kevin :)

• Einsteigerfragen Beitrag #5
Hey,
Dankeschön doch die Seite kenne ich bereits.
Die haben echt tolle Infos.

Für mich hat sich eine neue kleine Frage aufgetan:

Was haltet ihr von der Rack-Haltung?

Ich halte nur ein Tier deshalb denke ich ist eine Rackhaltung nicht sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen,
Kevin ;)

• Einsteigerfragen Beitrag #6
Hallo!

Ich melde mich mal hier zu deinem Thema.
Wo genau kommst du denn her? (gerne auch per PN, wenn du das nicht öffentlich sagen möchtest)

Rackhaltung ist schon alleine deswegen sinnvoll, weil es einfach natürlicher ist. Aber dazu findest du ja alles auf den Seiten von Mannie und Niccie ;)

Ich würde dir empfehlen, erstmal mit einem etwa 3-4 MOnate altem Jungtier anzufangen. Dieses sollte schon gut futterfest sein und bereits kleine Ratten fressen.
Dann ist es wichtig, dass das Terrarium (wenn du denn drauf bestehst.... Rack finde ich für den Regius besser) nicht zu groß ist. Für ein Jungtier langen 60x30x30cm locker für die ersten paar Monate.
Wichtig ist dann, dass du die Seiten und die Rückwand blickdicht machst und ein Versteck anbietest, das 31°C hat.

Zu den Farbmorphen:
Bumble Bee (Doppelmorphe zwischen co-dominantem Pastel und dominantem Spider), die solltest du mittlerweile ab etwa 900 Euro bekommen.
Pastel Yellowbelly (Doppelmorphe zwischen co-dominantem Pastel und dem co-dominanten Yellowbelly) hab ich nicht im Kopf... 400 vllt...
Albino sind ab etwa 600 zu haben.
Supervanilla Pastel habe ich nichtmal bildlich im Kopf... (Doppelmorphe zwischen dominantem Vanilla und dem co-dom PAstel). Dürfte aber teuer sein ;)

Wildfarbene Regius bekommst du schon ab 20 EUro. Das sind aber Farmzuchten und deshalb solltest du die Finger davon lassen. Normalerweise kosten Männchen um die 50-60 Euro und Weibchen 70-100 Euro als DNZ.

Wenn du noch Fragen hast...immer her damit ;)
André

PS: Bitte noch den genauen Bildlink angeben ;)

• Einsteigerfragen Beitrag #7
Hey,
irgendwie kann ich meine Beiträge leider nicht editieren.
Hier ist schonmal der Link:
Die Bilder habe ich selber in ein Bild zusammengefügt.

Nun ich wohne in der Nähe von Frankfurt, meine Postleitzahl ist die 64689.

Was die Farbmorphen angeht, vielen Dank für die Preisangaben. :)
Ich finde im Internet recht viel, allerdings wiederspricht sich dort fast alles...
Meine Bücher helfen mir da auch nicht viel. ;)

Ich dachte an ein OSB-Holzterrarium. Ich finde die Rackhaltung zwar interessant, allerdings glaube ich, das ich den Regius dort nicht wirklich beobachten kann. Vor ein Terrarium kann ich mich abens setzen und warten bis er raus kommt. ;)

Was haltet ihr von der Terraristika in Hamm? Ich glaube da bin ich als Anfänger falsch oder? Nächter Termin: 11.September.2010

PS: Wenn jemand in meiner Nähe wohnt und vielleicht ein Tier abzugeben hat, dann könnt ihr euch gerne melden! ;) Würde mich sehr freuen.

• Einsteigerfragen Beitrag #8
Hey Kev, erstmal finde ich es schön das du dich richtig informierst und die tiere auch artgerecht halten willst :clap:. Wenn du Den Königspython im terrarium hälst dann sollte es ein Holzterrarium sein, da es einfach mehr die Wärme speichert und da es blickdicht ist fühlt er sich dann auch wohler. Holzterrarien kann man selber bauen, aber genauso kann man sie auch per Internet bestellen, hier mal eine Seite wo ich auch bestellt habe:
würde dir ein Terrarium mit den Maßen: 120cm lang 60cm(besser 80cm) tief und 60cm hoch empfehlen.
Gruß Sascha.:)

• Einsteigerfragen Beitrag #9
Hi,
ich hatte schon an OSB-Terrarien gedacht und werde mir denke ich auch ein solches kaufen.
Nun der Shop den du mir gezeigt hast, ist billiger als der den ich gefunden habe, danke dafür.

Jetzt habe ich ein "Sonderangebot" entdeckt:
Es ist 120cm x 60cm x 60cm groß, 70€ versandkostenfreie Lieferung.
Naja der Preis ist absolut Spitze, aber es sollte doch besser 80 in der Tiefe sein. Ich überlege sowieso ein 150cm x 80cm x 80cm zu nehmen, wobei das wieder zu groß ist oder?
Benötigt man eigentlich eine Scheibenverriegelung? Das ist wiedermal ein Punkt bei dem sich alle Bücher wiedersprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kevin

• Einsteigerfragen Beitrag #10
wie wäre es mit selber bauen aus osb? dann kannste deine eigenen Maße nehmen...

• Einsteigerfragen Beitrag #11
Hey, also du kannst auch bei denen ein Sondermaß anfertigen lassen die sagen dir per Telefon wieviel es kostet :). Bei den Preisen braucht man nicht selber bauen finde ich.
Gruß Sascha.

• Einsteigerfragen Beitrag #12
Hi,
selbstbauen ist bei mir so eine Sache. Ich würde das vielleicht hinbekommen, aber alleine das besorgen der Glasscheiben dürfte schwer bzw. teuer werden.

Nun ich habe im Moment leider noch ein kleines Problem. Meine Elter sind mit einer Schlange völlig einverstanden, wie immer. Nun habe ich allerdings meiner Oma davon erzähltund die ist ganz und gar dagegen. Sie "hasst" alle Tiere die keine Haare haben. Naja Vogelspinnen mag sie auch nicht und gegen Fische hat sie auch nichts, so viel dazu.

Meine Oma wohnt ein Haus über mir uns droht, Zitat:
"Wenn dieses Vieh da ist, betrete ich euer Haus nie wieder."

Damit macht sie, so wie ich sie kenne, sogar ernst. Es geht noch weiter: Sie wohnt ein Haus über mir und hat Angst das der arme Regius entkommt und sie besuchen kommt (300m Wegstrecke). Leider kann ich ihr das nicht ausreden.
Also muss ich jetzt mal gucken was ich da mache...

PS: Meine Oma hat sogar Angst vor Blindschleichen.

Viele Grüße,
Kevin

• Einsteigerfragen Beitrag #13
Also, ich bin jetzt kein ausgewiesener Schlangenexperte ;) mein Freund hat halt eine, und die ist natürlich mitgekommen, als wir vor 2 Jahren zusammengezogen sind.

Zitat von Schwester und Mutter: "Wenn dieses Ekel-Viech mit einzieht, dann komm ich euch nie besuchen"... mein Freund dachte sich schon "naja, es gibt schlimmeres" ;)

Und was ist nun? Bei jedem Besuch steht meine Mutter fasziniert vor'm Terrarium und ist fleißig am Schlange-Beobachten :lol:

Ganz ehrlich: ich würd erstmal darauf pfeifen, was deine Oma zu dem Thema Schlange sagt. Du lebst ja schließlich bei deinen Eltern und die müssen primär damit einverstanden sein. Und wenn es dann mal so weit ist und das Tier bei dir eingezogen ist, nimmst du halt das Omachen an die Hand und demonstrierst ihr eben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Schlange zu Kaffee und Kuchen zu ihr rüberkommt, relativ gering ist :lol: An unserem Terrarium ist ein Schloss, das hat letzten Endes meine Mutter überzeugt.

Die beiden werden zwar nie dicke Freunde werden, aber das muss ja auch nicht sein... mir ist das "Vieh" ehrlich gesagt ja auch nicht sooo ganz geheuer :?

• Einsteigerfragen Beitrag #14
Zitat von Schwester und Mutter: "Wenn dieses Ekel-Viech mit einzieht, dann komm ich euch nie besuchen"... mein Freund dachte sich schon "naja, es gibt schlimmeres" ;)

*gnihihihi*

war und ist bei mir genauso... wir haben uns das reptil einfach geholt, als meine eltern das erfahren haben gabs ein theater, das kann man sich nicht vorstellen...

"nie, nie, nie wieder kommen wir zu euch" *laber* *säusel* *mecker*

naja, inzwischen hat meine mutter ein neues Terrarium samt einrichtung spendiert. ;)

Mein vater verlässt immer noch rückwärts den raum wenn das terrarium offen steht... :mrgreen:

@Kev:

Oma seitens Mutter oder seitens Vater? (eigentlich egal, aber wenns ein schwiegerdrache ist wie meine mutter dann tut man dem "schwiegerkind" nur nen gefallen):mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Einsteigerfragen Beitrag #15
Hey,
einige Zeit ist vergangen...

Ich bekomme meine Oma einfach nicht überredet. Somit würde ich sagen das Thema "Königspython" hat sicher erledigt bis ich 18 bzw. älter bin.

Einfach nur schade! :eusa_think:

Ich habe gestern bei uns im Hela-Baumarkt übrigens eine erschreckende Entdeckung gemacht:
Meine Eltern waren nach Bildern und Planzen gucken und ich habe wie immer bei den Reptilien vorbeigeschaut. Im 120x60x60 Terrarium lag eine 3 Jahre alte Boa Constrictor. Sie hatte Häutungsreste und trübe Augen...

Zitat des Verkäufers: "Ich verstehe einfach nicht warum sie seit 3 Jahren niemand kaufen will!"
Wie kann so etwas sein?

Grüße,
Kevin

• Einsteigerfragen Beitrag #16
Wie kann so etwas sein?

Ganz einfach: Wenn ich ne Schlange kaufen will, geh ich bestimmt net in einen Baumarkt :eusa_doh: Mal abgesehn davon, das ich mich frage wie die auf den Trichter kommen solche empfindlichen Tiere ins Sortiment zu nehmen, wage ich zu bezweifeln das die wirklich Ahnung von der Materie haben. Sonst würde die nicht mit Häutungsresten und trüben Augen in einem viel zu kleinen Terra liegen.

Edit: Wirst du dir jetzt trotzdem ne Schlange zulegen ? Oder wartest du jetzt bis du 18 oder älter bist ;)

• Einsteigerfragen Beitrag #17
Ich hatte nicht vor da eine Schlange zu kaufen. ;)

Mir war nur langweilig also hab ich dem Verkäufer Löcher in den Buch gefragt...

Grüße,
Kevin

• Einsteigerfragen Beitrag #18
Das du keine kaufen wolltest, hab ich mir fast gedacht :p Das war eher auf deine Frage bezogen "wie kann so etwas sein?" Niemand der sich ernsthaft für ne Schlange interessiert, schaut da in nem Baumarkt, oder :eusa_doh:

• Einsteigerfragen Beitrag #19
nee,
ich habe noch nie eine Schlange im Baumarkt gekauft oder gesehen:)
wie kann so was möglich sein?
l.g

• Einsteigerfragen Beitrag #20
Hey,
so hab jetzt die Erlaubnis meiner Oma. :D
Auch wenn ich ihrer Meinung nach 20cm dickes Panzerglas verbauen muss...

Ich hätte mal eine Frage an Draco:
Hast du im Moment Nachzuchten (vom Januar/Februar)?

Grüße,
Kevin

Thema:

Einsteigerfragen

Einsteigerfragen - Ähnliche Themen

Fragen zum Einstieg in die Terraristik: Hallo miteinander, ich überlege seit einer Weile, mir ein Terrarium zuzulegen, habe mich hierzu auch schon etwas belesen und bin letztendlich bei...
Kornnatter aus schlechter Haltung: Huhu So ich bin das erste mal hier im schlangenforum und da ich und mein Freund überhaubt keine ahnung haben von schlangen brauchen wir mal eure...
Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :(: Hallo, ich muss hier mal ein Thema ansprechen was mich gerade total von den Gefühlen zerreist. Es wird wohl ein längerer Text, da ich etwas...
Oben