gebrauchtes Inventar

Diskutiere gebrauchtes Inventar im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Wie sieht das eigentlich mit gebrauchten Inventar aus (ebay, Flohmarkt etc.) Ist das in Ordnung? Sollte man es einfrieren? Oder riechen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gebrauchtes Inventar Beitrag #1
Z

Zitronenklee

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wie sieht das eigentlich mit gebrauchten Inventar aus (ebay, Flohmarkt etc.)
Ist das in Ordnung? Sollte man es einfrieren? Oder riechen die Mäuse den fremden Geruch trotzdem noch?

• gebrauchtes Inventar Beitrag #2
Ich habe keine Erfahrung mit Nagern oder speziell Mäusen.
Ich würde allerdings rein intuitiv sagen, man sollte die Sachen vor der Verwendung genau anschauen. Sind Risse, Kratzer dran. Ist es stabil. Schimmel oder sonstiger Befall.

Dann würde ich es wohl einfrieren oder wenn möglich abkochen und gegebenenfalls sogar desinfizieren. Natürlich nur mit Mitteln, die deine Lieben nicht gefährlich werden. (in der Terraristik gibt es spezielle Desinfektionsmittel vll gibt es das auch bei Nagern.)

Ich würde zumindest jede Vorsichtsmaßnahme treffen, damit meine Tiere nicht krank werden duch Einrichtungsgegenstände aus zweiter Hand.
Ich hoffe mal, das klingt nicht zu paraniod.

• gebrauchtes Inventar Beitrag #3
Hallo Zitronenklee,

gebrauchtes Inventar stecke ich immer für 30-60 Minuten bei 100°C in den Ofen. Danach kannst Du es ohne Bedenken verwenden.

• gebrauchtes Inventar Beitrag #4
das gilt aber nicht für Plastik inventar! Solches sollte man sich gar nicht erst zulegen, da die Mäuse dies annagen und es schädlich ist! Holzinventar genau wie sina gesagt hat für 30-60min in den backofen

• gebrauchtes Inventar Beitrag #5
das gilt aber nicht für Plastik inventar! Solches sollte man sich gar nicht erst zulegen, da die Mäuse dies annagen und es schädlich ist!

Dann schmeißt alle ganz schnell eure Wodent Wheels weg ;)

Es gibt kein Plastik, sondern nur verschiedene Kunststoffe und die sogar voll verdaulich z.B. aus Maismehl.
Vielleicht sollte mal mit dem Mythos Plastik langsam Aufgeräumt werden und die genauen Gefahren z.B. das bei Häusern, die bis auf einen Kleinen Eingang rund herum zu sind, sich Schwitzwasser und dadurch Schimmel bilden kann.
Röhren vollgepieselt werden und sich da ein keimbelastetes Klima bildet.

Aber einfach sagen, das alles Plastik böse ist, ist einfach nur falsch.

• gebrauchtes Inventar Beitrag #6
Naja, was aber richtig ist, ist, dass Plastik nicht in den Ofen darf - könnte hübsche Muster im Backofen geben :?

Wodent Wheels habe ich immer mit heißem Essigwasser geschrubbt und zur Desinfektion würde ich es einfrieren. Bei gebrauchten Sachen geht es ja auch um den Geruch und der geht mit Essigwasser gut weg (aber gut nachspülen).

• gebrauchtes Inventar Beitrag #7
Auch nicht richtig Henni ;)
Siehe Siliconbackformen usw. Es gibt extrem Hitzebeständige Kunststoffe :D
Wird man zwar kaum als Mäusespielzeug oder überhaupt als Tierbedarf finden...

Sieht man ja schon am Unterschied zwischen Wodent und Wobust Wheel. Beide von selben Hersteller und das Wodent Wheel erträgt die Spülmaschiene, das größere Wobust Wheel verformt sich darin.

• gebrauchtes Inventar Beitrag #8
Äh, das weiß ich doch :mrgreen: Hab ja selber Silikonbackformen. Ich meinte jetzt auch Plastik, nicht Kunststoffe allgemein.
Ich hatte mal einen Ton-Futternapf ausgekocht, da ist dann die äußere Schicht abgegangen, er ist zwar trotzdem noch verwendbar, aber deshalb arbeite ich nicht so gern mit Hitze.

• gebrauchtes Inventar Beitrag #9
Ich hatte mal einen Ton-Futternapf ausgekocht, da ist dann die äußere Schicht abgegangen, er ist zwar trotzdem noch verwendbar, aber deshalb arbeite ich nicht so gern mit Hitze.

Was denn für eine Äußere Schicht? :shock:
Glasur wird eingebrannt mit Temperaturen die dein Backofen nicht bringt und alles andere wäre ich vorsichtig mit, da es ja auch angenagt und verschluckt werden kann. Wer weiß was das ist und ob es schädlich wäre :eusa_think:

Hitze ist jedoch das einzig sichere Mittel um alle Parasiten ud Keime zu erwischen. Wüsste so atok jetzt kein Lebewesen welches Temperaturen über 90°C überleben würde.
Kälte gibt es einige ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gebrauchtes Inventar

gebrauchtes Inventar - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kratzmaus: Hallo, ich habe mehrere Mäuse in verschiedenen Käfigen. Dieses ergab sich so da die Vergesellschaftung nicht immer klappte. Meine älteste Maus ist...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben