gebrauchtes Inventar

Diskutiere gebrauchtes Inventar im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Wie sieht das eigentlich mit gebrauchten Inventar aus (ebay, Flohmarkt etc.) Ist das in Ordnung? Sollte man es einfrieren? Oder riechen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gebrauchtes Inventar Beitrag #1
Z

Zitronenklee

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wie sieht das eigentlich mit gebrauchten Inventar aus (ebay, Flohmarkt etc.)
Ist das in Ordnung? Sollte man es einfrieren? Oder riechen die Mäuse den fremden Geruch trotzdem noch?

• gebrauchtes Inventar Beitrag #2
Ich habe keine Erfahrung mit Nagern oder speziell Mäusen.
Ich würde allerdings rein intuitiv sagen, man sollte die Sachen vor der Verwendung genau anschauen. Sind Risse, Kratzer dran. Ist es stabil. Schimmel oder sonstiger Befall.

Dann würde ich es wohl einfrieren oder wenn möglich abkochen und gegebenenfalls sogar desinfizieren. Natürlich nur mit Mitteln, die deine Lieben nicht gefährlich werden. (in der Terraristik gibt es spezielle Desinfektionsmittel vll gibt es das auch bei Nagern.)

Ich würde zumindest jede Vorsichtsmaßnahme treffen, damit meine Tiere nicht krank werden duch Einrichtungsgegenstände aus zweiter Hand.
Ich hoffe mal, das klingt nicht zu paraniod.

• gebrauchtes Inventar Beitrag #3
Hallo Zitronenklee,

gebrauchtes Inventar stecke ich immer für 30-60 Minuten bei 100°C in den Ofen. Danach kannst Du es ohne Bedenken verwenden.

• gebrauchtes Inventar Beitrag #4
das gilt aber nicht für Plastik inventar! Solches sollte man sich gar nicht erst zulegen, da die Mäuse dies annagen und es schädlich ist! Holzinventar genau wie sina gesagt hat für 30-60min in den backofen

• gebrauchtes Inventar Beitrag #5
das gilt aber nicht für Plastik inventar! Solches sollte man sich gar nicht erst zulegen, da die Mäuse dies annagen und es schädlich ist!

Dann schmeißt alle ganz schnell eure Wodent Wheels weg ;)