Fundvogel

Diskutiere Fundvogel im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich habe gestern in unsererm Pferdestall einen Wellensittich gefangen. Nachdem ich einen Käfig organisieren konnte, habe ich ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fundvogel Beitrag #1
Amaithea

Amaithea

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe gestern in unsererm Pferdestall einen Wellensittich gefangen. Nachdem ich einen Käfig organisieren konnte, habe ich ihm Futter und Sand gekauft. Sollte sich kein Besitzer melden (Der Vogel hat keinen Ring am Fuß), werde ich einen größeren Käfig besorgen, ihm einen Partner zur Seite stellen und ihn behalten. Jetzt meine Frage: Wie erkenne ich Alter und Geschlecht, soweit das überhaupt möglich ist? Und kann ich dem Tierchen noch was Gutes tun? Er hat zwar alles, was er braucht und ich werde auch den Spiegel entfernen, aber vielleicht habt hr ja ein paar Tipps für mich!! Schon mal Danke im Vorraus Grüße Amaithea

• Fundvogel

Anzeige

• Fundvogel Beitrag #2
Hallo Amaithea,

schön, dass Du den Kleinen einfangen konntest. Du müsstestihn noch beim Fundamt oder Eurem zuständigen Tierheim als Fundvogel melden, ansonsten gilt das als Fundunterschlagung und ist eine Ordnugswidrigkeit.

Außerdem sind so ja auch die Chancen höher, dassder Besitzer ihn wiederfindet, vielleicht wird der Süße schon schmerzlich vermisst. :?

Das Alter kann man bei ausgewachsenen Wellis nicht mehr feststellen, das Geschlecht erkennst du an der Wachshaut über dem Schnabel. Die ist bei Hähnen tiefdunkelblau oder bei manchen Farbschlägen auch rosa bis violett, bei den Hennen zart hellblau,weißblau, braun oder dunkelbraun.

Sollte sich kein Besitzer melden und Du den Kleinen behalten, wäre ein artgleicher Partner sehr wichtig.

• Fundvogel Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Fund selbstverständlich gemelet. Ich rief bei der Gemeinde an und dort notierte man meine Nummer, also sollte sich der Besitzer melden, erfahre ich das. Aber ich habe mit dem zuständigen Beamten besprochen, dass wir den Fund nicht inserieren, da sich ja auch jemand melden könnte, der gar nicht der Besitzer des Vogels ist. Und wenn ihn jemand vermisst und demjenigen etwas an dem Tier liegt, wird er sich ja wohl melden. Aber ist es normal, dass er keinen Ring am Fuß hat? Das mit dem Partner erwähnte ich ja bereits. Sollte sich niemand melden, wird ein schöner, großer Käfig und ein Partner organisiert. Der Käfig, der gerade als vorübergehende Behausung dient, ist sehr klein, denkst Du, ich kann ihn heute abend im Zimmer mal fliegen lassen? Merkt der sich, dass sein Futter im Käfig ist?

• Fundvogel Beitrag #4
Ich würde ihn jetzt erstmal ganz in Ruhe lassen. Dass Ihr ihn schon bei der Gemeinde gemeldet habt, ist sehr gut ! :D

Du kannst ihm Naturäste als Sitzstangen besorgen, die sind gesünder für die Füßchen, z.B. Obstbaumzweige. Wenn er sich etwas an Dich und die fremde Umgebung gewöhnt hat, kannst Du ihn auch im Zimmer fliegen lassen, wenn du nurimKäfigFuttergibst, kehrt er dorthin zurück.Damit würde ich aber mindestens noch eine Woche warten.

Wegen dem Ring brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, vielleicht wurde der mal entfernt, weil er falsch saß oder die Gefahr des Hängenbleibens bestand.

Hier noch eine sehr ausführliche , da kann man herrlich stöbern. :D

• Fundvogel Beitrag #5
Dann werde ich es ihm erst schön gemütlich machen und lasse ihn erst mal eine Woche etwas in Ruhe.Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Amaithea

• Fundvogel Beitrag #6
Hallo nochmal,

also, ich habe jetzt einen schönen, großen Käfig besorgt und am Freitag hole ich den neuen Mitbewohner von meinem kleinen Findling. Habe aber jetzt noch eine Frage. Eine Verkäuferin im Fressnapf hat mir erklärt, dass die Wellensittiche die Steinchen im Vogelsand aufnehmen müssen, damit sie verdauen können. Aber der Fressnapf hängt bei mir im Käfig in der oberen Hälfte und der Sand befindet sich ja auf dem Boden. Muss ich da was in der Einrichtung ändern, oder ist mein Kleiner so schlau, auf den Boden zu fliegen und den Sand aufzunehmen, wenn er ihn benötigt?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Amaithea

• Fundvogel Beitrag #7
Hallo,

so schlau ist er bestimmt, allerdings ist es nicht sehr hygienisch, wenn die Vögel zwischen ihrem eigenen Kot nach Grit suchen.

Ich würde deshalb immer noch einen Extranapf mit Grit (den kann man auch separat kaufen) bereitstellen.

Das hört sich ja alles super an, bin schon ganz gespannt auf den neuen Freund und hoffe, Du stellst uns die beiden dann vor. Meine Güte,was hat der Kleine für ein Glück gehabt ! :D

• Fundvogel Beitrag #8
Also einfach erhöht einen zusätzlichen Pott mit Vogelsand, verstehen ich das richtig? Gritt ist gleichzusetzen mit Vogelsand?
Ja, bin auch sehr gespannt, wie sich das mit den beiden dann entwickelt. Sein Freund kommt aus dem Tierheim uns ist ebenfalls ein Fundvogel. Da haben die sich ja sicher einiges zu erzählen :D. Werden dann eine Männer-Single WG gründen. Der neue ist zwar noch recht jung und mein erster schon ausgewachsen, aber ich möchte einfach keinen aus dem Zoofachgeschäft oder von einem Züchter, da ich es schöner finde, einem Irrenden oder Ungeliebten ein Zuhause zu geben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Entschuldige, habe mich verlesen. Ok, dann kaufe ich noch separaten Grit.

Grüße
amaithea

Zuletzt bearbeitet:
  • Fundvogel Beitrag #9
So, jetzt noch eine Frage, ich hole ja heute den neuen Mitbewohner von meinem Findling, der übrigens auf den Namen Finnian O´Brian getauft wurde, und ich würde sie ja gerne so bald wie möglich zusammen lassen. Wenn ich die Käfige heute Nachmittag nebeneinander stelle und stehen lasse, kann ich sie dann morgen gemeinsam fliegen lassen? Oder denkt ihr, ich sollte noch etwas warten?

Viele Grüße
Amaithea

• Fundvogel Beitrag #10
Wo kommt er denn her ? Normalerweise hält man eine zweiwöchige Quarantäne in einem separaten Raum ein und lässteinen Check beim vogelkundigen Tierarzt durchführen ,Kotprobe,Kropf-und Kloakenabstrich sowie ein allgemeiner Gesundheitscheck. Sind die Ergebnisse da und negativ,kann man die Vögel zusammenlassen.

Damit vermeidet man, sich womöglich ansteckende Krankheiten einzuschleppen, die man einem Vogel oft äußerlich (noch) nicht ansieht.

Es sei denn,der Neuzugang wurde schon im alten Zuhause durchgecheckt...

• Fundvogel Beitrag #11
Der Neue kommt aus dem Tierheim und wurde dort bereits gecheckt. Habe sie auch am Samstag schon zusammen fliegen lassen und abends saßen beide, als wäre es schon immer so gewesen, zusammen im großen Käfig. Es ist erstaunlich: Als ich Finnian alleine hatte die ersten Tage, war er still und ist nicht wirklich viel geflogen, wenn ich ihn rausließ, aber seit der zweite (übrigens Aidan MacCullum) dazugestoßen ist, blüht Finnian richtig auf. Ein Beispiel dafür, wie wichtig die Haltung mindestens zweier Artgenossen ist :D

• Fundvogel Beitrag #12
Hallo nochmal, ich wollte nicht extra ein neues Thread aufmachen und hänge jetzt einfach meine Frage hier an: Ich habe doch zu meinem Findelkind Finnian einen Partner aus dem Tierheim hinzugeholt, Aidan. Aidan ist noch sehr jung und mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass Finnian doch schon etwas betagt ist. Wenn ich ihnen nämlich den Käfig öffne, hüpft Aidan sofort auf die Rampe und brüllt nach Finnian, der kreischt zurück und Aidan hüpft wieder rein. Das geht einige Male so und dann gibt Aidan meistens auf. Selten lässt sich Finnian zum Fliegen überreden. Gibt das auf Dauer ein Problem? Ich möchte sie nicht zum Freiflug zwingen, sondern ihnen einfach die Option bieten, dass sie raus können, wenn sie es wollen. Sie haben auch genug Anflugmöglichkeiten im Zimmer. Habt ihr einen Tip, wie ich Finnian den Freiflug schmackhafter machen kann, oder ist es grundsätzlich ein Problem, wenn ein Partner älter ist, al der andere??

Vielen Dank und liebe Grüße
Amaithea

• Fundvogel Beitrag #13
Hallo Amaithea,

wenn der Altersunterschied sehr groß ist, kann die unterschiedliche Energie der Vögel schon zum Problem werden.

Aber ich würde mir zunächst noch keine Sorgen machen. Man weiß ja nicht wie Finnian vorher gelebt hat. Vielleicht hatte er nur sehr selten Freiflug und muß erst trainieren. Die Beiden werden sich sicher arrangieren.

Schlimmstenfalls kannst Du später noch zwei Wellis im jeweils passenden Alter aufnehmen. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fundvogel

Fundvogel - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Probleme mit Wellensittich: Hallo erstmal:) Ich bin neu hier und habe einige Probleme und Fragen.. Vor ca. 3 Wochen ist uns ein Wellensittich zugeflogen, da wir früher schon...
Fundvogel & Freiflug: Hallo liebe Community. ich bin neu unter den Vogel-, besonders Kanarien-, Besitzern. Erst vor ein paar Tagen ist Tweety zu meiner Familie...
Problemhaltung in Wohngruppe: Halli Hallo:) So langsam häufen sich irgendwie die Dinge, die ich per Thema erfrage...hach. Naja. Es geht um folgende Situation: Ich arbeite...
Oben