Hamster-Neuling braucht Hilfe!

Diskutiere Hamster-Neuling braucht Hilfe! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, bin zwar schon seit geraumer Zeit hier angemeldet, habe aber bisher eher gelesen als geschrieben:mrgreen: Bei mir zu Hause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #1
sternchen1147

sternchen1147

Hallo zusammen,
bin zwar schon seit geraumer Zeit hier angemeldet, habe aber bisher eher gelesen als geschrieben:mrgreen:

Bei mir zu Hause wohnen: Ich, mein Freund, drei Meerschweinchen.
Seit langem wünsche ich mir in unserem kleinen Zoo einen Hamster. ABER trotz vielem Lesen hier, vielem Lesen da, bin ich bisher auf keinem grünen Zweig gelandet. Hab noch viele Fragen, die ihr mir - hoffentlich möglichst einheitlich - beantworten könnt:

1. Mittelhamster oder Zwerghamster? --> Gruppe - Ja/Nein, Warum?

2. Aquarium oder Holzeigenbau --> Mindestmaße??

3. Futter --> Ich finde immer so 600g-Packungen, wie lange würde das für einen Hamster reichen? Möchte im Internet bestellen, und möchte nicht alle 2-3 Wochen das Porto bezahlen^^ Massenbestellung? Wie lange haltbar?

4. Welcher Badesand??? --> Irgendwie haben alle auch ihre Nachteile....

5. Kennt jemand nen Züchter in der Umgebung von 71***??

6. Ist mir bei meiner Fragerei überhaupt noch zu helfen :roll:

Ich hoffe, ich finde ein paar Antworten :D

Liebe Grüße...

• Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #2
Hallo!

Na da fang ich mal an;)

1. Das ist dir überlassen, ob Mittel- oder Zwerghamster. Sie sind in der Haltung nicht sehr unterschiedlich, bei Mittelhamstern musst du nur unbedingt täglichen Auslauf einplanen außerhalb des Käfigs, das ist bei manchen Zwerghamstern nicht nötig und die Zwerghamster brauchen die Einrichtungsgegenstände eine Nummer kleiner. Hamster sind strikte Einzelgänger, die sich nur zur Paarung treffen. In Gruppenhaltung kann es schnell zu Beisereien kommen, die schlimmstenfalls zum Tode führen, du musst bei dieser Art der Haltung also immer die Möglichkeit haben, die Gruppe sofort zu trennen- für einen Anfänger würde ich das nicht empfehlen.

2. Ich würde zu einem Aquarium tendieren. Hamster sind Nagetiere und nicht jeder macht sein Geschäft in der dazu gedachten Schale, du müsstest also das Holz vorher noch behandeln und es lässt sich nicht mehr reinigen, falls irgendwelche Krankheiten beim Tier wie Parasiten o.ä. vorliegen sollten. Die Mindestmaße sind hier 100x50cm. Bei Zwerghamster werden kleinere Maße empfohlen, was ich persönlich bei deren Bewegungsdran aber schwachsinnig finde. Je größer, desto besser!

3.Ich hab meinen Hamster im April bekommen und eine 500g Packung Futter bestellt und habe letzte Woche wieder neu bestellt, weil sie langsam zur Neige ging. Hält also eine Weile, würde ich sagen. Ist ja nur Trockenfutter, das verdirbt nicht so schnell. Zum Futter musst du auch noch einiges beachten....

4. Chinchillasand. Vogelsand enthält Muschelkalk und normaler Sand ist wohl zu grob. Chinchillasand ist wirklich totaal fein und fast schon kuschelig:D

5. Damit kann ich nicht dienen, aber schau doch mal bei der Hamsterhilfe vorbei. Die können dir dort sagen, welchen Charakzter dein Traumhamster hat, wann er aufsteht, was er gern frisst und können dir sagen, ob dieser für Anfänger geeignet ist oder nicht. Ist wie ein Tierheim für Hamster, googel mal.

6. Na klar, besser jetzt Fragen stellen als dann wenn es zu spät ist! Vorher informieren ist immer besser.

Ich würd dir auch diese Seite wärmstens ans Herz legen
Da steht alles drin, was du über Hamster wissen musst!

• Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #3
Hallo!
Was für einen Hamster du willst, ist deine Sache und eine Frage dessen, was du erwartest.
1) Mittelhamster auf jeden Fall einzeln, Zwerghamster sind diskussionswürdig, für einen Anfänger ebenfalls einzeln.
2) ebenfalls deine Sache, Holz sollte beschichtet sein. Mindestmaß 100x50, viele hier haben inzwischen deutlich größere Gehege, was ich super finde!
3) Mein Goldhamster frisst so 300gr. im Monat, Futter kann man bis zu ein Jahr lagern. Edit: die Zwerge so 100-200gr.
4) Für die Zwerge nehme ich Chinchillasand, für die Großen Spielkastensand.
5) Nö. An Zwergenzüchtern gibt es eh nur eine gute und die ist im Norden Deutschlands. Schau dich doch mal bei der Hamsterhilfe SüdWest um, es gibt im Tierschutz alles, was das Herz begehrt.
6) Aber sicher ;)
Caterina

• Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #4
2. Aquarium oder Holzeigenbau --> Mindestmaße??
ein Aquarium ist wohl am besten, zumindest wurde mir das bei meinem Hamster empfohlen (Dschungarischer Zwerghamster). Da die gerne buddeln und man da viel Streu einfüllen kann. Da ist der Streuschutz ja automatisch gegeben. Jedoch sollte man dann auch aufpassen wegen der Luftzufuhr.
die muss ausreichend sein...

4. Welcher Badesand??? --> Irgendwie haben alle auch ihre Nachteile....
Ich hab mal gelesen, Chinchillasand ist gut. ;)

6. Ist mir bei meiner Fragerei überhaupt noch zu helfen
natürlich - sonst würden wir dir nicht antworten :mrgreen:

gruß

• Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #5
1. Dazu wurde ja schon einiges gesagt. Mittelhamster sollten immer einzeln gehalten werden, da sie Einzelgänger sind. Bei Zwerghamstern gehen die Meinungen auseinander. Die Gefahr, dass sie sich zerstreiten, besteht halt immer. Deswegen muss immer ein Ausweichgehege vorhanden sein. Wenn es dein erster Hamster sein sollte, dann würde ich dir erstmal raten, nur einen zu holen.

2. Mindestmaß ist 100cmx50cm. Laut Diebrain.de wird es für Hamster aber erst ab 1m² interessant. Dann treten keine Stereotypien mehr auf. Es gilt allgemein: je größer, desto besser. Man kommt inzwischen weg davon, für Zwerghamster kleinere Mindestmaße anzugeben.

3. Ich hole immer das Futter von Rodipet. Das ist ein Jahr haltbar. Da kannst du für einen Hamster so 3-4 Packungen besorgen. Eine Packung dürfte so ca. 2-3 Monate halten.

4. Ich habe Chinchillasand für meine Tiere. 25kg für ca. 15€ bei Ebay. Der Sand ist weiß. Für Chinchillas deswegen ungeeignet, aber für Hamster völlig in Ordnung.

5. Nein, aber schau dich doch mal bei den Hamsterhilfen um. Die haben eigentlich immer Hamster. Und bei Fragen stehen die dir immer zur Verfügung und helfen gern.

• Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #6
Hallo,
danke für eure vieeeelen Antworten :)
Ich werde dann mal schauen, welche Art Hamster mir am ehesten zusagt ;)

Zu dem Gehege: Also 1m² ist ja wirklich nicht viel, ich denke darauf wird es dann bei mir hinauslaufen^^ Aber ich hab noch ne Frage zur Luftzirkulation: Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das Aquarium zB. maximal so hoch sein soll wie tief oder irgend sowas in der Art, könnt ihr mir das näher erklären?

Zum Futter: Ich bin auch schon auf Rodipet gestoßen. Da sind glaub auch getrocknete Insekten drin. Brauchen sie dann trotzdem noch lebendes Futter, oder reicht das getrocknete dann aus?

Dann noch was zur Einstreu: Kann ich da die Einstreu von meinen Meerschweinchen nehmen, oder brauche ich da was spezielles?
Für meine Meeris benutze ich Tierwohl Classic und Super.

• Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #7
Zum Aqua: Es stimmt. Es gibt diese Regel, dass die Höhe nicht größer sein sollte als die Tiefe, damit die Luftzirkulation gewährleistet ist. Je größer allerdings ein Aqua ist, desto weniger Einfluss hat diese Regel. Wenn du ein Aqua nutzt, dass 1,2m lang ist, dann ist es auch ok, wenn es 40cm tief und 50cm hoch ist. Wenn du 1m² oder mehr zur Verfügung stellen willst (was wirklich super wäre), dann dürfte diese Regel keinen großen Einfluss haben, außer bei Extremwerten (z.B. 20cm tief und 80 cm hoch; das wäre aber sowieso Blödsinn).

Die Insekten im Rodipetfutter reichen für die Eiweißversorgung unter normalen Umständen aus. Sie brauchen also kein zusätzliches Eiweißfutter. Solltest du ein trächtiges Weibchen erwischen, was bei Zoohandlungen nicht selten passiert, dann braucht das Weibchen mehr Eiweiß, da sie die Jungtiere aufziehen muss. Aber so wie ich das bei dir verstehe, willst du sowieso kein Tier aus der Zoohandlung...

Ganz normale Einstreu kannst du verwenden. Ich nutze auch das Tierwohl Classic. Problematisch wird es aber, wenn du dir einen Teddyhamster holst. Bei diesen sollte man manchmal Hanf-oder Leineinstreu verwenden, da die Sägespäne im Fell hängen bleiben. Wenn du dir den Hamster von einer Pflegestelle einer Hamsterhilfe holst, kann diese dir aber sagen, ob sowas nötig ist...

• Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #8
Ich habe dieses Rodipet futter noch nie gesehen..:shock:
bei mir gibts das irgendwie garnicht :eusa_think:

• Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #9
Das Rodipet Futter kannst du ja auch nur im Internet bei Rodipet bestellen;).
Das kann man nicht so im Laden kaufen.

• Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #12
okay - werde mir heute abend gleich eins bestellen :D

• Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #13
Beide sind für einen Dsungi okay, zweiteres ist für einen jüngeren besser.
Es kann aber sein, dass der Kleine es im Alter nicht mehr so gut angetrieben bekommt und deshalb nicht mehr nutzt, dann müsstest du ein 20er kaufen.

Ansonsten ist gerade bei Zwergen Plastik besser, da es leichter zu reinigen ist; viele Zwerge sind Laufrad-Pinkler.

• Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #14
Hallo,

@katzenzunge: Danke für die Infos, jetzt muss ich nur noch ein möglichst günstiges Aquarium finden, das groß genug ist. Möchte - wenn irgendwie vermeidbar - meine PHKV (Private-Haustier-Kranken-Versicherung oder anders ausgedrückt "Notpolster für TA-Besuche") nicht unbedingt für ein Aquarium aufbrauchen ;-)
Ich schätze mal, als "Übergangslösung" ist mein Normalokäfig ungeeignet, oder? 120x60 cm aber ein Gitterabstand von 2cm.
Da passt so ein Hamsterchen doch bestimmt durch, oder? :-(

Natürlich möchte ich auch kein Tier aus der Zoohandlung etc. Okaaay, meine Meeris sind ursprünglich auch aus einem Gartencenter, aber nur weil ich die Tiere von Freunden übernommen habe ;-) Auch wenn ich am liebsten alle mitnehmen würde, wenn ich sie dort mit Haarausfall und Verkrustungen auf der Haut hinter den Scheiben sitzen sehe. Aber erstens folgen neue Tiere nach, die leiden müssen und zweitens hätte ich sonst bestimmt schon eine Hundertschaft an Meerschweinchen in der Wohnung :roll:

Was den Hamster angeht, sind mein Freund und ich uns immer noch nicht einig. Ich hätt ja gern nen Mittelhamster, mein Freund lieber nen Zwerg :eusa_think:
Wie groß werden die jeweiligen Rassen denn? Ich kenne diebrain.de schon lange auch von den Meeris und hab in der "Hamsterabteilung" auch schon gelesen. Aber ich kann mir unter den Gewichtsangaben irgendwie trotzdem keine Größe in cm vorstellen.
Hat da jemand nen ungefähren Wert für mich?

Ohje, ich und meine Fragerei....

• Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #15
  • Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #16
@ CradoXX: Danke für deine Antwort, Mittelhamster kann ich mir so vorstellen. Aber ein Zwerg und 2,5 cm??? Das wäre ja extrem klein. Dann müssen das in der Zoohandlung letztens ja Riesen gewesen sein :eusa_think:

EDIT: Huch, hast du editiert?!

• Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #17
@ CradoXX: Danke für deine Antwort, Mittelhamster kann ich mir so vorstellen. Aber ein Zwerg und 2,5 cm??? Das wäre ja extrem klein. Dann müssen das in der Zoohandlung letztens ja Riesen gewesen sein :eusa_think:

EDIT: Huch, hast du editiert?!

JA erst gemerkt das es garnicht stimmen kann als ich es schon gepostet habe. die Quelle war wohl nicht so ganz der wahrheit entsprechend :eusa_think::eusa_doh:;)

Zu den Hamsterarten:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #18
Also bei Goldhamstern sidn die Männchen meist kleiner und leichter. Mein Goldi ist ungefähr 15cm lang, wobei vor allem Weibchen auch bis zu 18cm groß werden können.

Aber eigentlich stehen da doch alle Angaben auch in cm, bei diebrain;).

Wenn ihr ein kleineres Aqua (100er) nehmt, dann würde ich euch zu einem Goldi raten. Denn Goldis laufen nicht so viel wie die wuseligen Zwerge. Außerdem kann man einem MiHa besser Auslauf geben, was bei ihm auch unbedingt sein muss und das jeden Tag.

Und der Käfig ist nicht geeignet, selbst der dickste Goldi passt da locker durch;).
Bei Zwergen sagt man nicht mehr als 8mm (bei Robos noch weniger) und bei Goldis nicht mehr als 1,2cm.
Du kannst aber die Unterschale benutzen und darauf einen Aufbau aus Holz bauen.
Dann hätte das Gehege auch eine schöne Größe.

Wie dieser hier:
Nur solltest du dann wirklich bis zum Rand einstreuen.

• Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #19
Hallo :)

Wenn ihr ein kleineres Aqua (100er) nehmt, dann würde ich euch zu einem Goldi raten. Denn Goldis laufen nicht so viel wie die wuseligen Zwerge. Außerdem kann man einem MiHa besser Auslauf geben, was bei ihm auch unbedingt sein muss und das jeden Tag.

Ich würde auch für einen Goldi ein größeres Auqa empfehlen. Die Einreichtung ist idR größer als bei Zwergen und nimmt daher viel Platz weg, da ist ist auch ein 100er schnell zugestellt ;)

@ CradoXX
Für das Kopieren von fremden Texten - noch dazu ohen Quellenangabe - kann man richtig ärger bekommen ;)

LG Yoko

• Hamster-Neuling braucht Hilfe! Beitrag #20
Off-Topic
@ CradoXX
Für das Kopieren von fremden Texten - noch dazu ohen Quellenangabe - kann man richtig ärger bekommen ;)

LG Yoko

Habe gleich mal eine Qulle drunter geschrieben :D;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster-Neuling braucht Hilfe!

Hamster-Neuling braucht Hilfe! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Fragen zum Einstieg in die Terraristik: Hallo miteinander, ich überlege seit einer Weile, mir ein Terrarium zuzulegen, habe mich hierzu auch schon etwas belesen und bin letztendlich bei...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Im Tal der toten Hamster - Schock in der Zoohandlung. Protestaufruf! Erfahrung: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich wollte mich kurz vorstellen: mein Name ist atanua (na ja - eigentlich Nicole), ich bin 32, stolze Besitzerin...
Oben