Zutraulichkeit - kann ich was tun?

Diskutiere Zutraulichkeit - kann ich was tun? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Die zwei meerschweine sind jetzt 4. sie sind sehr scheu! was kann ich tundas sie mich mehr mögen ? lont es sich noch?:?:
  • Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #1
C

catgirl

Punkte Reaktionen
0
Die zwei meerschweine sind jetzt 4.
sie sind sehr scheu!
was kann ich tundas sie mich mehr mögen ?
lont es sich noch?:?:

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #2
Wie groß ist denn der Käfig? Unsere sind zutraulicher geworden, als sie mehr Platz hatten.

Ansonsten so Sachen wie Gurke aus der Hand füttern, halt Futter das sie lieben.

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #3
natürlich lohnt sich das noch, 4 jahre sind noch kein alter!

Ich würde mir zuerst ein foto vom Käfig wünschen, oft istdas einer der hauptgründe,w enn sie arg ängstlich sind.

Sind es Mädels oder Jungs?

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #4
Wie sieht denn deine Haltung allgemein aus?

Als ich noch Innenhaltung hatte, hab ich mich auf den Fussboden gesetzt (Schweine hatten im ganzen Zimmer Auslauf) und hab Leckerchen gefüttert. Petersilie, Gurke, auch wenn du Böller in ein Glas machst und dieses vorher schüttelst, reagieren sie darauf, wenn du sie eine Zeitlang so lockst.

Ich brauchte damals nur noch das Böllerglas nehmen und schütteln, da kam die ganze Bande angelaufen.

Wichtig ist: Zeit nehmen für Beschäftigung, leise sprechen, schreckhafte Bewegungen vermeiden. Erst Leckerchen 1m weit weg halten und wegschnappen lassen, diesen Abstand dann nach und nach verkleinern, bis sie ganz dicht kommen.

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #5
Hallo! Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Bitte gib uns doch noch weitere Informationen damit wir dir besser helfen können.

Seit wann hast du sie? Sind es zwei Weibchen oder ist ein kastriertes Böckchen dabei oder zwei Böckchen?

Wie sind die Tiere untergebracht? Gehegegröße, Käfigart, Einrichtung usw. (Bilder wären auch sehr gut)

Am ehesten gewinnt man ihr Vertrauen, wenn man sie anfangs möglichst in Ruhe lässt, aber immer wieder den Raum betritt und mit ihnen spricht, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen. Sie bekommen schnell mit, wer ihnen immer das leckere Futter bringt.

Dann kannst du vorsichtig damit anfangen, sie mit der Hand zu füttern. Am besten achtest du vorher beim füttern vom Frischfutter darauf, was besonders gut ankommt.

Dass sie anfangs scheu sind und immer gleich wegrennen, ist instinktiv sie sind nun mal Fluchttiere. Sie müssen erst lernen, dass von dir keine Gefahr ausgeht.

Lohnen tut es sich immer und es ist nie zu spät mit dem Üben anzufangen.

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #6
Huhu!

Zwei meiner Meerschweinchen waren total scheu als sie ankamen. Der eine frisst mir nun aus der Hand und wenn ich ihn raus hole und was kraule, wird er schnell ruhig und mag es sogar (jaja ich weiß schon, die mögen das ja garnicht blabla, aber er mag es, er knuddelt sich auch sonst an die anderen Schweine an, ka warum) und die andere ist immernoch scheu, aber frisst auch aus der Hand.

Wenn ich am Eigenbau vorbei gehe oder in die Nähe komme, schaut nur noch sie ängstlich und rennt nicht mehr sofort weg.

Geschafft habe ich es, indem ich besonders leckeres Gemüse öfter aus der Hand gegeben habe, indem ich alle paar Tage jedes Schwein einzeln raus nahm, eigentlich damit sie nicht wieder einen Schock bekommt, wenn ich zum TA muss, aber eben auch daimt man den TÜV leichter erledigen kann. Sie ist draußen auch nicht ruhig, aber er eben und beide sind allgemein ruhiger geworden, was ihnen auch gut tut, denn gestreßte Schweine werden zb schneller krank und wenn sie sich streßen, sobald man zb vorbei geht, ist das ja auch nicht gut.
Beginnen würde ich erstmal damit Leckerechen zb Chiccoree aus der Hand zu füttern, man kann das Blatt am Anfang zb lang lassen, also mehr Abstand zur Hand und sobald ein Schwein sich traut und schmatzt, will das andere natürlich auch was. Nach und nach kann man das Blatt ja dan kürzen. Gurke geht auch recht gut, wobei man das vom täglichen Futter abziehen solle und nicht extra geben und bei Gurke darauf achten, dass es bei zuviel schnell Durchfall geben kann.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen,

liebe Grüße,

Nicole

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #7
Hallo! Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Bitte gib uns doch noch weitere Informationen damit wir dir besser helfen können.

Seit wann hast du sie? Sind es zwei Weibchen oder ist ein kastriertes Böckchen dabei oder zwei Böckchen?

Wie sind die Tiere untergebracht? Gehegegröße, Käfigart, Einrichtung usw. (Bilder wären auch sehr gut)

Am ehesten gewinnt man ihr Vertrauen, wenn man sie anfangs möglichst in Ruhe lässt, aber immer wieder den Raum betritt und mit ihnen spricht, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen. Sie bekommen schnell mit, wer ihnen immer das leckere Futter bringt.

Dann kannst du vorsichtig damit anfangen, sie mit der Hand zu füttern. Am besten achtest du vorher beim füttern vom Frischfutter darauf, was besonders gut ankommt.

Dass sie anfangs scheu sind und immer gleich wegrennen, ist instinktiv sie sind nun mal Fluchttiere. Sie müssen erst lernen, dass von dir keine Gefahr ausgeht.

Lohnen tut es sich immer und es ist nie zu spät mit dem Üben anzufangen.
ich hab sie seit dreieinhalb jahren
es sind zwei weibchen
sie haben draußen einen käfig und ein freilaufgehege
der käfig ist ca. 1m und 20cm lang und ca. 40cm breit!!!!!!!!!!!!

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #8
Wenn ich das richtig verstanden habe, leben sie also in Außenhaltung.

120 x 40 cm ist etwas klein. Stellt das Freihege einen Dauerauslauf da oder kommen sie da nur stundenweise rein?

Wie oft bist du bei deinen Meerlis draußen? Wieviel Zeit verbringst du bei ihnen? Fütterst du sie regelmässig aus der Hand?

Es wundert mich nicht, wenn sie draußen länger brauchen, um zutraulich zu werden. In der Wohnung, wenn sie in einem normal genützten Raum stehen, kommt immer mal wieder jemand ins Zimmer. Sie bekommen viel mehr mit von den Menschen im Haushalt und gewöhnen sich an das Kommen und Gehen und an die Stimmen. Draußen ist man dann nicht so oft bei ihnen, wodurch sie jedesmal erstmal flüchten, wer da jetzt kommt und warum.

Wenn sie draußen zutraulich werden sollen, musst du dich wirklich viel mit ihnen beschäftigen, sie an deine Stimme gewöhnen, immer wieder kommen und gehen, damit sie sich an dich gewöhnen. Du musst sie regelmässig aus der Hand füttern, damit sie lernen, dass die Hand etwas leckeres bringt und nichts bedrohliches ist.

Wie verhalten sie sich beim wöchentlichen Gesundheitscheck? Sehr verängstigt oder lassen sie sich ohne Probleme fangen? Wie lange dauert er bei dir und findet er auch regelmässig statt?

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #9
ich kann Simpat nur zustimmen.

Ehrlich gesagt finde ich die Form der Haltung auch sehr lieblos und nicht artgerecht.

Meerschweinchen verdienen ein großes gehege im Wohnraum, wo man JEDEN TAG Zeit mit ihnen verbringt, eine mittelgroße gruppe die ihnen Sicherheit gibt, und vor allem über den Winter sollten sie es warm haben.

Wenn Du jeden Winter nur schnell schnell futter rein wirfst, das nötigste machst und dich sonst kaum kümmerst kann es dich doch kaum wundern, wenn sie nicht zahm werden?

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #10
Sowas kommt mir immer vor, als würde man sie abstellen und nutzen, wenn man gerade Lust dazu hat und da verstehe ich nie, warum man eigentlich welche hat.
Ich beobachte meine täglich (stehen im Wohnzimmer) und freue mich, wenn ich zb Homer beim Namen rufe und er angewatschelt kommt, und ich ihn was streicheln darf. Ich freue mich zb wenn mein Mann vorgestern Heim kam und das losgemuige los bricht, als wäre er ein Held, dabei füttert er nur selten hatte es aber am selben morgen gemacht. Ich freue mich, wenn ich zb einen Apfel mampfe und angebettelt werde, weil sie es gehört haben und dergleichen, naja letztens waren es Chips, die Tüte klang zu verführerisch, aber nein, ich ging extra in die Küche und kam mit Gurke zurück. Es gibt so viele Augenblicke und das sind nur meine, die von meinen Kindern habe ich nichtmal dazu gezählt!

Aber wenn man dann seine Schweine draußen hat und kaum sieht, kaum beachtet, wieso hat man sie dann?
Zb meine Bohrmaschine ist auch auf dem Balkon im Kabuff, die hole ich nur raus wenn ich sie brauche, das ist eben eher selten, aber das sind doch Tiere! Ich kapiere sowas nicht :eusa_eh:

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #11
Wenn ich das richtig verstanden habe, leben sie also in Außenhaltung.

120 x 40 cm ist etwas klein. Stellt das Freihege einen Dauerauslauf da oder kommen sie da nur stundenweise rein?

Wie oft bist du bei deinen Meerlis draußen? Wieviel Zeit verbringst du bei ihnen? Fütterst du sie regelmässig aus der Hand?

Es wundert mich nicht, wenn sie draußen länger brauchen, um zutraulich zu werden. In der Wohnung, wenn sie in einem normal genützten Raum stehen, kommt immer mal wieder jemand ins Zimmer. Sie bekommen viel mehr mit von den Menschen im Haushalt und gewöhnen sich an das Kommen und Gehen und an die Stimmen. Draußen ist man dann nicht so oft bei ihnen, wodurch sie jedesmal erstmal flüchten, wer da jetzt kommt und warum.

Wenn sie draußen zutraulich werden sollen, musst du dich wirklich viel mit ihnen beschäftigen, sie an deine Stimme gewöhnen, immer wieder kommen und gehen, damit sie sich an dich gewöhnen. Du musst sie regelmässig aus der Hand füttern, damit sie lernen, dass die Hand etwas leckeres bringt und nichts bedrohliches ist.

Wie verhalten sie sich beim wöchentlichen Gesundheitscheck? Sehr verängstigt oder lassen sie sich ohne Probleme fangen? Wie lange dauert er bei dir und findet er auch regelmässig statt?
nur ca.5 stunden
im sommer alle 2 tage
am tag ne halbe stunde
nich regelmähsig

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #12
Der Käfig ist wie gesagt, ohne Dauerauslauf viel zu klein.

Wie sind die Tiere denn im Winter untergebracht und wieviel Platz haben sie da zur Verfügung?

Wenn du dich nicht mehr und regelmässig/täglich mit ihnen beschäftigst ist es kein Wunder, dass sie noch nicht zutraulich sind. Meerschweinchen sind Fluchttiere, es dauert eine Weile bis sie Vertrauen fassen und dass geht nur mit Geduld und regelmässigem Training, vorallem wenn sie draußen von allem abgeschirmt sind und sich nicht an deine Anwesenheit gewöhnen können.

Sie müssen täglich in den Freilauf für mehrere Stunden, noch besser wäre es den Käfig so zu gestalten, dass sie immer Zugang zum Freilauf haben, weil er sonst viel zu klein ist. Natürlich muss alles nicht nur Ausbruchsicher, sondern auch Einbruchsicher sein, damit sie vor Raubtieren geschützt sind.

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #13
Der Käfig ist wie gesagt, ohne Dauerauslauf viel zu klein.

Wie sind die Tiere denn im Winter untergebracht und wieviel Platz haben sie da zur Verfügung?

Wenn du dich nicht mehr und regelmässig/täglich mit ihnen beschäftigst ist es kein Wunder, dass sie noch nicht zutraulich sind. Meerschweinchen sind Fluchttiere, es dauert eine Weile bis sie Vertrauen fassen und dass geht nur mit Geduld und regelmässigem Training, vorallem wenn sie draußen von allem abgeschirmt sind und sich nicht an deine Anwesenheit gewöhnen können.

Sie müssen täglich in den Freilauf für mehrere Stunden, noch besser wäre es den Käfig so zu gestalten, dass sie immer Zugang zum Freilauf haben, weil er sonst viel zu klein ist. Natürlich muss alles nicht nur Ausbruchsicher, sondern auch Einbruchsicher sein, damit sie vor Raubtieren geschützt sind.
Im Winter sind sie am wochenende bei mir drinen sonst draußen oder nur für mehrere stunden drinen!
der käfig ist 1m lang und 60cm breit.:!::)

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #14
Da kann ich mich nur wiederholen, der Käfig ist viel zu klein.

Egal ob drinnen oder draußen, die Tiere brauchen mehr Platz, damit sie sich etwas bewegen und auch mal etwas rennen können, außerdem ist sonst der Käfig schon gleich mit der Grundausstattung (zwei Häuschen, Heuraufe, Trinkflasche oder Napf und Futterplatz) total vollgestellt, da passen dann keine zusätzlichen Röhren, Steine usw. mehr rein, um den Tieren etwas Abwechslung zu bieten.

Bitte sorge dafür, dass sie einen groß genugen Käfig bekommen, der mindestens 140 cm lang und 70 cm tief ist, je mehr desto besser oder dass sie einen Auslauf bekommen, zu dem sie aber immer und nicht nur für ein paar Stunden Zugang haben.

Zu zweit sollten sie im Winter auf keinen Fall draußen bleiben, Außenhaltung ist im Winter nur mit 4-5 Tieren besser noch mehr möglich, damit die Tiere sich zur Not auch gegenseitig wärmen können. Vorallem haben sie in dem viel zu kleinen Käfig gar keine Möglichkeit sich warmzulaufen und müssen die ganze Zeit frieren. Wie hast du denn den Käfig isoliert gegen die Kälte???

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #15
du kannst sie doch im winter nicht dauernd raus und rein setzen, da erkälten sie sich doch! am besten über Winter und schlechtwetterperioden ganz rein holen.

Und der käfig ist und bleibt viel zu klein, ein paar stunden auslauf machen das auch nicht besser.

Verbrecher im gefängnis kriegen auch eine Stunde Hofgang, meinst Du, dass das ein ausgleich dafür ist eine winzige Zelle mit einem Mitgefangen teilen zu müssen?

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #16
Meine 2 Mädels waren anfangs auch sehr schüchtern und überhaupt nich zutraulich.
Würde sie öfters rausnehmen, streicheln und vielleicht auch mal sowas wie ein Stück Gurke oder ein Salatblatt aus der Hand fressen lassen.

Und wie gesagt, oft streicheln usw. Bei mir hat das geholfen. ^^

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #17
das ist keine so gute idee, damit zwingt man sie einfach. So lange bis sie es aufgeben sich zu wehren, still halten, vor lauter stress und erschöpfung auf dem schoß einschlafen. Aber spaß macht es ihnen keinen, das ist Todesangst.

Ist es erstrebenswert, seine haustiere nur aus egoismus so zu behandeln?

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #18
Ichn weiß genau was du meinst Susanne und du hast ja auch recht, aber ich denke so schlimm hat es Tealyn gar nicht gemeint. Gestreichelt werden genießen sie natürlich nicht, aber man nimmt sie ja oder sollte es zumindestens einmal in der Woche sowieso raus zum Meerschweinchen-Tüv und da kann man sie auch streicheln und hinterher mit was Leckerem belohnen.

Ich würde die Tiere aber auch nicht rausnehmen, sondern zu mir kommen lassen, einfach mit viel Geduld immer wieder etwas aus der Hand anbieten, bis sie kommen und es nehmen.

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #19
Meine 2 Mädels waren anfangs auch sehr schüchtern und überhaupt nich zutraulich.
Würde sie öfters rausnehmen, streicheln und vielleicht auch mal sowas wie ein Stück Gurke oder ein Salatblatt aus der Hand fressen lassen.

Und wie gesagt, oft streicheln usw. Bei mir hat das geholfen. ^^

öfter rausnehmen bedeutet horror für meeris, vorallem für scheue. das würde ich auf gar keinen fall machen. und streicheln nur wenn es ihnen gefällt und sie weglaufen können.

also meine mary war auch ein seehr scheues meeri. sie hat anfangs erst gefressen wenn ich einen meter vom stall weg war.
das wurde mit jeder woche besser. ich hab sie einfach in ruhe gelassen. nicht gestreichelt und nur 1 mal pro woche hochgenommen zum TÜV.

aber sie war auch schon 9 monate als ich sie aus dem heim geholt habe, wer weiß was sie erlebt hat.. manche werden einfach nicht so ganz zahm...sind alle soo unterschiedlich =)

• Zutraulichkeit - kann ich was tun? Beitrag #20
also meine mary war auch ein seehr scheues meeri. sie hat anfangs erst gefressen wenn ich einen meter vom stall weg war.
das wurde mit jeder woche besser. ich hab sie einfach in ruhe gelassen. nicht gestreichelt und nur 1 mal pro woche hochgenommen zum TÜV.

aber sie war auch schon 9 monate als ich sie aus dem heim geholt habe, wer weiß was sie erlebt hat.. manche werden einfach nicht so ganz zahm...sind alle soo unterschiedlich =)

Kann auch Veranlagung sein bzw. wenn sie zu früh von den erwachsenen Meerlis getrennt werden. Meine Rusty habe ich im Alter von 3 Wochen bekommen, habe sie jetzt fast 3 1/2 Jahre und sie ist einfach nicht zutraulich geworden, dauerte ewig bis sie mir aus der Hand gefressen hat, aber immer sehr zögerlich und an den wöchentlichen Tüv will sie sich auch nicht gewöhnen. Eine Art Durchbruch bei ihr habe ich jetzt dieses Frühjahr erreicht durch die Vergrößerung der Gruppe von 3 auf 7 Tiere erreicht und ein Böckchen ist jetzt auch dabei, dieses Gruppengefüge gibt ihr ein Gefühl von Sicherheit, sie rennt kaum noch weg, kommt schneller zurück und ist eine der ersten bei der Handfütterung.

Thema:

Zutraulichkeit - kann ich was tun?

Zutraulichkeit - kann ich was tun? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben