Ellbogen am Körper!

Diskutiere Ellbogen am Körper! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute! Wie der Titel bereits sagt, geht es um meine Ellbogen. Ich reite seit 2 Wochen ein Privatpferd, auf dem ich den Reiterpass im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ellbogen am Körper! Beitrag #1
katkatkitekat

katkatkitekat

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Wie der Titel bereits sagt, geht es um meine Ellbogen.
Ich reite seit 2 Wochen ein Privatpferd, auf dem ich den Reiterpass im September mache, und habe bei diesem Pferd noch größere Probleme die Ellbögen abgewinkelt zu lassen.

Vorher habe ich mir leichter getan, da war das Problem nicht so schlimm. Aber das Pferd (er heißt Crunchy) hat Halsverlängerer wodurch sein Kopf natürlich immer unten bleibt, und dadurch habe ich das Problem, dass ich meine Arme immer durchstrecke, anstatt sie an meinem Körper zu lassen.

Was auch noch erschwerend dazukommt ist, dass Crunchy chronischen Husten hat, wodurch er widerrum immer wieder den Kopf runterzieht um zu Husten (da lass ich ihm die Zügel immer lang, damit er ordetlich den Schleim raufhusten kann :| aber trotzdem lasse ich meine Hände nicht am Körper.:eusa_doh:)

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das besser in den Griff bekomme oder wie ich verhindern kann, dass ich meine Ellbogen überhaupt durchstrecke (ich mach das immer unbeswusst).

Danke schon mal!
Lg KAthii

• Ellbogen am Körper! Beitrag #2
Hallo Kathii,

warum muß das Pferd denn mit Halsverlängerern geritten werden? HV sind als Hilfszügel für mein Verständnis eigentlich eine 'Fehlkonstruktion', weil man damit das, was man damit erreichen möchte, i.d.R. sinnvoll (also so, daß man damit ein temporäres Problem korrigiert, wie das bei Hilfszügeln ja sein soll - sie sind wie Stützräder beim Fahrradfahren, Ziel muß es immer sein, daß es auch ohne geht) nicht wirklich erreichen kann. Genauer hatten wir das z.B. mal in .

Daher wäre eben meine erste Frage - weil ich HV nicht zielführend finde und sie hier zusätzlich noch für dich ein Problem verursachen: geht es vielleicht auch ohne?

• Ellbogen am Körper! Beitrag #3
Hi!
Ich habe bei einem Mädel ,welches ich unterrichte, mal eine gut biegsame Gerte hinter den Rücken durch die Ellbogen gesteckt. Dadurch sind die Arme automatisch angewinkelt. Allerdings könntest Du dann in den Schultern steif werden. Nur sollte jemand zur Aufsicht da sein, der darauf achtet, dass du den Rücken nicht wegdrückst. Ich würde die Gerte auch nur ein paar Minuten so an Deinem Körper "anbringen".

• Ellbogen am Körper! Beitrag #4
@Chipi
ersteimal Danke für die schnelle Antwort.
Die HV benutzen wir momentan noch, weil ich Crunchy erst 2 mal geritten bin und ich mich mal an ihn gewöhnen soll.
Die HV sollen einfach dafür sorgen, das er schön durchs Genick geht, damit ich mich mal auf meinen Sitz konzentrieren kann, bis ich mich an ihn gewöhnt habe.
Wir machen in den letzen 10 Minuten die HV immer runter, und ich versuche ihn dann "selbstständig" (mit Anweisungen von meiner RL) an den Zügel zu bekommen.

Ich hab das nämlich nie richtig gelernt, ein Pferd am Zügel zu reiten (war immer in schlechten Ställen davor...leider!) und deshalb tue ich mir jetzt auch ein bisschen schwer damit. Aber übung macht den Meister. ;)
Danke, lg KAthii

@Meike1987
Danke, für den Tipp!
Ich werde mal mit meiner RL darüber reden (hab heute wieder Reitstunde!)
Vielleicht probieren wir das mal aus!

• Ellbogen am Körper! Beitrag #5
Kathii, wollt ihr nicht alternativ mal andere Hilfszügel benutzen?
Halsverlängerer sollen v/a fördern, aber sie tun es oft nicht wirklich (oder nicht so, wie man sich das vorstellt). HV sind am Ende oft lästig für's Pferd, weil da ständig ein gewisser Druck im Nacken ausgeübt wird, und das wiederum kann eine Ursache sein, daß ein Pferd dann verstärkt auf der Vorderhand geht und sich nicht richtet - und gerade um dich zu unterstützen, auch bei Haltung, Händen etc., wäre etwas anderes da vielleicht sinnvoller :eusa_think:

Habt ihr alternativ mal andere Hilfszügel benutzt, oder habt ihr gleich mit HV angefangen?

• Ellbogen am Körper! Beitrag #6
Über Sinn und Unsinn eines Halsverlängerers will ich jetzt hier nicht eingehen, ich nehme diesen HZ mal als gegeben hin.
Der Tipp mit der Gerte ist im Ansatz recht gut, jedoch kommt der Reiter so schnell ins Hohlkreuz, da man permanenten Druck im Rücken hat. Die Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt. Die Ellenbogen werden selbst mit der flexibelsten Gerte hinter den Körper gezogen.
Besser finde ich einen Strohstrick zu nehmen und diesen als Ring zusammenzuknoten. Dann beide Arme den Ring stecken, so dass beide Bänder hinter dem Rücken verlaufen. Das Band muss so lang sein, dass der Reiter die Arme noch recht frei bewegen aber eben nicht durchstrecken kann. Das Band liegt in der Ellenbogenbeuge bzw. knapp darüber.
So hat man eben nicht permanent Druck im Rücken und kann die Arme freier bewegen. Bei normaler, flexibler Armhaltung sollte das Band leicht durchhängen, so dass man bequem sitzt und nichts stört.
Aber egal ob du eine Gerte oder ein Band nimmst, du solltest auf jeden Fall zuvor Fingerübungen an den Zügeln machen, sonst gibts beim Husten des Pferdes u.U. einen argen Ruck im Rücken, der sich dann schmerzhaft als Schlag in deiner Halswirbelsäule bemerkbar macht.

Am Besten so etwas an der Longe üben.

Du kannst ansonsten Sitzübungen machen. Hierzu lässt du dich ohne Zügel longieren und knotest beispielsweise in allen 3 GGA ein kurzes Band so oft es geht. Dann knotest du es wieder auf. Genauso solltest du einen Ball in allen 3 GGA um deinen Körper führen können (auch von oben nach unten über die Schulter) und den Ball in allen 3 GGA werfen und wieder auffangen können. Das schult eine unabhängige Hand und macht Spaß.
Bei Sitzübungen an der Longe sollte der Longenführer übrigens möglichst wenig in Aktion treten, d.h. Dinge wie z.B. Treiben, nach außen auf die Zirellinie reiten etc. übernimmt der Reiter.

• Ellbogen am Körper! Beitrag #7
Hii,
wie gesagt hatte ich gestern wieder Reitstunde.
Wir haben die HV gestern lockerer gemacht, damit Crunchy seinen Kopf nun wieder etwas höher hatte. Die HV waren so lang eingestellt, dass ich ihn immer wieder auf den Zügel bekommten musste, aber er trotzdem den Kopf nicht ganz hochheben kann. (Damit ich mich auch noch auf meinen Sitz konzentrieren kann.) Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...:?

Ich hab auch meine RL gefragt, wegen der Übung mit der Gerte. Sie meinte auch, wie Machtnix , dass die Übung nicht so gut sei, vor allem, weil ich ohnehin schon ein ziemlich starkes Hohlkreuz habe.

Ich fand, das ich mir gestern auch schon leichter getan habe mit meinen Ellbögen. Vielleicht lag es auch an den längeren HV, ich weiß es nicht genau...;)

Naja danke wiedereinmal für die Antworten.
Wenn ihr wollt halte ich euch auf dem laufenden! :D
Lg Kathii

• Ellbogen am Körper! Beitrag #8
Atme beim Reiten einfach mal ganz laaaaange aus und entspann dich im Sattel, einfach alles schlabbern lassen. Du wirst sehen, dass dein Pferd sich auf wundersame Weise auch entspannt und vermutlich sogar ausfällt (so du z.B. gerade galoppierst).

Dann geh einfach mal Schritt und lass deine Arme hängen. Winkel sie leicht an und gib sanfte Paraden (einfach das Gebiss bewegen ohne das Pferd wirklich an den Zügel reiten zu wollen). Das Gewicht deiner Unterarme sollte reichen, wenn du dann die Paraden wirklich geschickt gibst und das Zusammenspiel der Hilfen klappt, hast du es gar nicht mehr so schwer.

Ich vermute deine Fehlhaltung kommt daher, dass du zwanghaft versuchst alles richtig zu machen und endlich zu lernen ohne HZ zu reiten.
Zügel kurz (damit nix schlabbert) aber nachgiebig. Huch, jetzt sind die Arme zu kurz und der Ellenbogen streckt sich durch.
Das Problem liegt daher am Schenkel, wenn das Zusammenspiel der Hilfen klappt, ist es ganz leicht, die Arme locker zu halten, auch wenn man mal 'zupacken' muss hat man dann keine Fahrleinen. Es kommt nicht auf die Kraft in den Armen an - da verliert man immer- sondern darauf, dass man im richtigen Moment Schenkel und Zügelhilfen kombiniert. Sie Gewichtshilfe ist da nur Nebensächlich, denn man kann ein Pferd auch im leichten Sitz hervorragend arbeiten - wie viele Springreiter immer wieder beweisen, da sehen einige besser aus als so mancher Dressurreiter (andere hingegen sollte man sich nicht als Beispiel nehmen ;)).
Die Hilfe über den Sitz macht dann das feine Reiten aus und ist in den höheren Klassen ein absolutes Muss. Daher wird schon in den unteren Klassen sehr großen Wert darauf gelegt. Bei jeder unbeabsichtigten Gewichtshilfe lernt das Pferd die Gewichtshilfen in einem mehr oder minderen Maße zu ignorieren und den Reiter auszugleichen. Wie fein man ein Pferd einstellt, liegt also komplett am Reiter und ist ein langwieriger Prozess.

Hier mal ein süßes Beispiel bei einem western gerittenen Pferd:
Ich habe eine Stute, die ausschließlich von mir trainiert wird. Damit das Pferd jedoch von Jederman reitbar ist, lasse ich ab und zu mal andere Reiter drauf.
Eine Reiterin war nicht imstande das Pferd auch nur im Schritt zu reiten - sie hielt sich am Zügel fest und saß mit festgestelltem Becken.
Ein Reiter war nicht in der Lage das Pferd auf dem Hufschlag zu reiten, da er immer wieder in der Hüfte einknickte und schief saß.
Eine Reiterin ritt das Pferd ganz nett, gab dann aber eine unbeabsichtig richtige -und leider sehr heftige- Hilfe zur Wendung und das Pferd reagierte dermaßen prompt, dass die Fliehkräfte und die eigene Überraschung sie aus dem Sattel holten.
2 erfolgreiche und hervorragende Trainer -ein int. Reiningtrainer und ein Allroundtrainer- ritten schon das Pferd (wenn ich Kurse mit ihr besuche) sie waren begeistert von ihrer Sensibilität, Arbeitsbereitschaft und Kraft. Sie kommen sofort hervorragend mit ihr klar.
Mein Hengst wird von mir, meinem Freund und einer RB geritten, er ist lange nicht so sensibel und sieht falsche Hilfen nicht so eng. Man muss ihn mit mehr Kraft und Deutlichkeit in der Hilfengebung reiten. Dafür denkt er mit und überlegt stark, was der Reiter denn jetzt gemeint hat. Das führt er dann aus, denn auch er will alles richtig machen.

Es ist mir wichtig, dass ein Pferd sich von Jedem reiten lässt, wie fein ich ein Pferd einstelle, liegt jedoch an mir selber bzw. an mir und meinen Mitreitern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ellbogen am Körper!

Ellbogen am Körper! - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd: Hallöchen ;) [eine Zusammenfassung gibt es unten, für die, die nicht so viel Lesen möchten ;)] Ich fange mal ganz von vorne an...ich war schon...
Stute legt sich aufs Gebiss, wie am besten vorgehen?: Hallo ihr Lieben! Meine neue Stute war ja vorher "Reitschulpferd" und wurde nie wirklich korrektur geritten. Ich scheine einen Hang zu solchen...
Der freundliche Hund: Unser Hund ist wirklich höflich, egal wo wir sind er begrüßt alle. Nur manchmal gibt es Menschen und andere Hundis die das nicht so wirklich...
Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen: Huhu, ich bräuchte mal ein paar Tips. Alsoo seit 2 Wochen reite ich neben meinem Reitunterricht wieder bei der Frau, bei der ich letzten Sommer...
Oben