Helm etc..

Diskutiere Helm etc.. im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöle liebe Reiter.. will ja bald reiten, also der Hel ist für mich eine selbstverständlichkeit, aber nun meint eine - mir etwas aufdrehen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Helm etc.. Beitrag #1
Mandarinchen

Mandarinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallöle liebe Reiter..

will ja bald reiten, also der Hel ist für mich eine selbstverständlichkeit, aber nun meint eine - mir etwas aufdrehen zu müssen, was ich aber nicht will. Und zwar so eine Weste, die wohl auch gepolstert ist! Will sowas aber nicht...schon allein im Sommer und naja..ich finde einfach das ich es nicht brauchen. Reitet jemand von euch mit Teil? was haltet ihr davon?

Danke für Antworten

• Helm etc..

Anzeige

• Helm etc.. Beitrag #2
Hallo
Reite ist ja schonmal eine tolle sache. das ding mit der weste ist nun so das es eigentlich für reitanfänger eine gute sache ist wenn man noch nicht ganz so sattelfest ist. Weste/rückenprotektoren haben schon ihren sinn und zweck. Sind zwar nicht ganz so billig aber: es kommt billiger als im notfall dann krankenhaus,querschnittslehmung usw. im endeffekt muss allerdings jeder für sich selbst wissen ob ihm da geld wert ist

• Helm etc.. Beitrag #3
Also an sich bin ich In sachen im Sattel sitzen sehr sicher..da ich damals angefangen habe Reitstunden zu nehmen und jetzt nebenbei bissl bei einer aus dem Stall aufs Pferd darf mit longieren...und da fühle ich mich sehr sicher im Sattel und die Meinung der anderen ist auch, das ich sehr gut darin sitze (gerade etc. pp.)....und natürlich sind mir die Folgen klar, sehe ich ja tag täglich auf einmal, eine die davon eine geistige Behinderung davon trug- von einem Reitunfall. Aber ich fühle mich mit dem Teil so garnicht wohl (hatte es mal ausprobiert)..komme mir so eingeengt und so vor..halt total komisch..weiß nicht, ob sich dann mein nicht wohlfühlen, wohl aufs Pferd überträgt ?!?!

• Helm etc.. Beitrag #4
Hi!
Ich reite seit 13 Jahren und wollte mir letztes Jahr auch so eine Weste für Ausritte und Springen kaufen. Als ich die Weste anhatte, ist mir sofort aufgefallen, dass ich den Rücken nicht bewegen kann und die Arme nach vorne eingeschränkt beweglich sind.
Da ich ein bockendes Pony reite, komm ich öfters in Genuss meine Wirbelsäule zu bewegen, um die Buckler auszugleichen damit ich nicht das Fliegen lerne:). Die Weste gibt mir aber dazu keine Möglichkeit. Ich würde mit Weste schneller runterfallen als ohne. Klar, die Weste ist dazu da, um Dich vor Verletzungen im Rumpfbereich zu schützen. Aber wenn Du in der Bahn reitest, fällst Du eigentlich weich. Und wenn Du wirklich mal richtig stürzen solltest, sei es gegen einen Baum oder das Pferd tritt auf Dich drauf, ist eine Weste fast wirkungslos. Wenn Du Deine Wirbelsäule schützen möchtest, probier mal einen Rückenprotektor/-panzer (deckt nur die Wirbelsäule ab)aus. Der sollte noch genügend Bewegungsfreiheit ermöglichen.Auf meinen Helm verzichte ich nie.

• Helm etc.. Beitrag #5
Hallo,

also ich trage selbstverständlich einen Helm! Aber keine solche weste, viele sagen, dass das aber sehr wichtig ist... Mir jedoch ist diese Weste sehr unangenehm und ich werde sie nicht mehr tragen...

Ich denke, da macht jeder was er möchte... Reiten ist sowieso gefährlicher als manch andere Sportart, und man muss sich den Gefahren bewusst sein.

Ich denke, dass wenn du dich so unwohl darin fühlst, dann ist es besser keine zu tragen.

Herzlichen Glückwunsch, dass du dir diese tolle Sportart ausgesucht hast :)

• Helm etc.. Beitrag #6
Hallööchen.. :)
Ich reite auch seit meinem 7. Lebensjahr & habe nie ein solches ,,Teil´´ getragen, weil ich es einfach nur unbequem & im Sommer zu warm finde. Außerdem kann man sich mit einer Schutzweste kaum bewegen. Reiten sollte Spaß machen. Natürlich darf der Schutz nicht fehlen, aber übertreiben muss man es meiner Meinung nach damit nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. :)
Viele Liebe Grüße.

• Helm etc.. Beitrag #7
So seh ich das auch! Mir reicht der Helm...und o das so guten Schutzleistet- bezweifel ich auch noch irgendwie...aueßr das es den Rücken steif lässt..hmm...bin noch nicht davon überzeugt. Aber wisst ihr, die, die mir das aufzwingen will...kann so wirklich nich reiten d.h. die geht einfach aufs PFerd und los..will mir aber alles andere andrehen!...nöö..ich bin 20 Jahre alt und alt genug das zu entscheiden und möchte sowas nicht! und fertig!!! :D

Ich hasse es, wenn leute einem etwas aufzwängen wollen!

• Helm etc.. Beitrag #9
Off-Topic
ohh..danke!

• Helm etc.. Beitrag #10
Sicherheitswesten sind sinnvoll, müssen jedoch nicht unbedingt sein. Wenn man seinen Rücken schützen will, sind Rückenprotectoren sicher wirkungsvoller und besser (auch bequemer).
Wer auf jeden Fall so einen Protector tragen sollte sind Minderjährige beim Springen und erwachsene Anfänger beim Springen. Springreiter mit wenig bis mittlerer Erfahrung auf schwierigen Pferden (dazu gehören auch Pferde, die immer springen, also auch dann springen, wenns absolut nicht passt und so samt Reiter im Sprung landen können).

Passieren kann immer etwas, dann muss man auch auf dem Fahhrad so etwas tragen, denn wer mal auf einen Bordstein geknallt ist, weiß wie weh das tut. Im Auto müsste man einen Helm und Schutzanzug tragen - gerade auf Autobahnfahrten.

Wer sich mit Weste sicherer fühlt, soll sie auf jeden Fall tragen. Wer sich eingeengt und durch die Weste gestört fühlt, sollte auf das Teil lieber verzichten. Als Erwachsener hat man ja die Wahl.

• Helm etc.. Beitrag #11
Huhu,
als ich mit Reiten begann, gab's sowas noch garnicht. Meine Freundin, die springt hat so eine, aber ich mach mal nen Hüpfer und da komm ich auch so gut klar!!
Fenke, wenn du nicht professionell springen willst, reicht es so.

• Helm etc.. Beitrag #12
Huhu :angel:

Also ich habe vor einiger Zeit mal so eine Sicherheitsweste von einer Freundin ausgeliehen. Wollte mir selber auch so eine kaufen, dachte aber, dass man das ja vorher mal ausprobieren könnte ;).
Ich finde man kann sich in so einer Weste kaum bewegen und man ist total in der Bewegung eingeschränkt (wie schon einmal von jemand anderen erwähnt) ...
Für mich persönlich ist das nichts..!

Allerdings gibt es jetzt so eine Weste die sich inderhalb von milisekunden aufbläst wenn du fällst und ansonsten ist die wie eine ganz normale weste und nicht so sperrig.. (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) ich glaube ich habe die mal auf einer messe oder im fernsehen gesehen :eusa_think:.
Aber ich glaube unter 300 oder 400€ kriegt man so eine nicht ... hmm.

naja, ganz liebe grüße, Mütze.

• Helm etc.. Beitrag #13
Nja..springen will ich nicht....will nur ein Freizeitreiter sein mit Gelände und viell. wenn ich gefallen dran finde mit bisschen Dressur, das wars!

• Helm etc.. Beitrag #14
xD mal nochmal zu den westen mit den 'airbags' wir hatten das thema sicherheitsweste erst bei uns im stall, da bei uns eine schlimm gefallen ist, gegen die bande und dann eine rückenprellung hatte...
grundsätzlich sind die normalen 'schildkrötenpanzer' vllt schön und gut, sie schränken aber wie bereits erwähnt stark in der bewegung ein und das find ich gar nicht gut. außerdem schwitzt man unheimlich unter ihnen im sommer, vorallem um den oberkörper rum wird es richtig heiß, ob das so super ist, ist fraglich.

dann diese dinger mit airbag. der aus meinem stall meinte, er hat auf dem springtunier neulich eine gesehen und wenn das dann aufgeht sieht man nicht nur aus wie ein michelin männchen sondern fühlt sich auch so! dein brustkorb wird stark eingeengt und du bekommst schwer luft. halte nicht sehr viel von den teilen :eusa_eh:

wenn man mit airbag aufs pferd geht, muss man auch mit kissen eingepackt aus dem haus gehen, meiner meinung nach.

• Helm etc.. Beitrag #15
Ich hatte gestern nochmal die, die mir das aufzwingen will gesprochen und sie hat mitbekommen, das mit eine im stall longieren will!!...ähh nein erst mit so ner weste oder rückenschutz bla..ich so nee..halte ich nicht viel von und ich bin alt genug! naja meinte sie so..naja vielleicht kommt das mit dem alter..da dachte ich mir so..naja komisch! früher ist sie einfach ufs pferd und los gings und jetzt so...najjaa..ich werd da nicht 100te von euro ausgeben damit ich hinterher es nur 1x benutze- weil mir es eh zu ungemütlich etc. ist und wie eben erwähnt...ich saß letztens aufen pferd das hat sich geschüttel..und da geht der körper ja schon mit...und mit so nem teil was versteift...wie willste das dannnoch ausblanacieren??..hmm...fraglich!!....ich sehe das so...Helm ist für mich das wichtigste und fertig!!!....

hatte ihr auch das beispiel mit dem fahrrad und bordstein genannt - sie sagte ja aber nen pferd sei ja höher...ich so schon..aber beides gleich gefährlich!..also so meine meinung!...

• Helm etc.. Beitrag #16
es soll auch leute geben die schon über ihre eigenen füße gestolpert sind und sich das genickt gebrochen haben ;) so viel mal zum thema höhe und ich kenn leute die haben sich auf nem pony die knochen gebrochen während bei einem sturz von einem großem pferd alles heile blieb ;)

ich stell mir das auch problematisch vor, wenn das pferd mal bockt oder einen satz macht, wenn man da so steif drauf sitzt kann das doch unmöglich von vorteil sein :eusa_think:

• Helm etc.. Beitrag #17
Hi,

nur eine kleine Anmerkung: gerad die professionellen Gelände- und Militaryreiter tragen solche Westen, sicher nicht die billigsten davon, aber so sehr wie ihr das schildert, schränkt eine gute Weste nicht ein.

Natürlich ist es eurer Entscheidung was ihr tragt und was nicht ;) aber ihr erweckt hier den Eindruck, dass die Westen alle total unbrauchbar sind und das ist nicht korrekt.
So eine Weste muss natürlich richtig sitzen, dass ist ein wichtiger Punkt bei der Frage der Beweglichkeit und ich denke, dass das das Hauptproblem ist: das es an Fachpersonal und Auswahl in den Geschäften mangelt die solche Westen anpassen können.

LG Lilly

• Helm etc.. Beitrag #18
hm... nein lilly so meinte ich zumindest das nicht ;) nur eine richtig gute weste kostet sicher gleich ein paar 100 euro und die frage ist ob man das geld hat und dafür ausgeben möchte. beim springen oder als anfänger im gelände find ich sie auf jedenfall sicher, wogegen ich sie in der halle z.b. bei reiner dressur überflüssig finde.

• Helm etc.. Beitrag #19
Hallo!

Ich trage immer einen Helm, und die Weste trage ich IMMER! im Gelände und beim Springen!
Mich behindert sie nicht. Sie ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich fühle mich auch sicher mit dieser Weste.
Klar kann mit und ohne Weste was passieren, aber ich denke, dass eine Schutzweste oder ein Rückenprotektor sehr hilfreich ist und die ein oder andere Verletzung verhindern kann!

Vor allem beim Geländeritt finde ich sie wichtig!

LG

• Helm etc.. Beitrag #20
hi

also ich bin bisher noch nie mit soner weste geritten aber schon mal mit nem korset und ich sag euch das isn gefühl. allein schon das Aufsteigen, wenn man aber den Steigbügel zu fassen hat...ich war noch nie so schnell aufm Pferd...

habe mir jetzt aber ne sicherheitsweste gekauft, da ich nächstes jahr anfange mein jungpferd einzureiten
sone Weste hat also auch Vorteile, denn ich finde man kann sie vergleichen wie n Korset, man ist zwar etwas steif am anfang aber wenn man sich drann gewöhnt wirds besser und gerade zum ausreiten finde ich die Westen sehr praktisch, man stelle sich nur mal von man fällt vom Pferd und landet auf nem fiesen Stein, ich glaube da würde ich die Weste bevorzugen

LG

Integra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Helm etc..

Helm etc.. - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben