[Farbmäuse] Phantommaus

Diskutiere [Farbmäuse] Phantommaus im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen. Vor ca 7 Wochen haben wir uns 3 Notfallmäuse aus dem Tierheim geholt. Eine ist ca 8 Monate (Maggy), eine ca 7 Monate (Anni) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Phantommaus Beitrag #1
T

Tigerandsophie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Vor ca 7 Wochen haben wir uns 3 Notfallmäuse aus dem Tierheim geholt.
Eine ist ca 8 Monate (Maggy), eine ca 7 Monate (Anni) und eine 3 Monate (Emma).
Nach der erfolgreichen Vergesellschaftung mit unseren 2 Oldies (Sissi und Angie) haben wir sie in ein extra neu gekauftes Riesenheim mit 3 Etagen gesetzt.
Nach ca 3 Tagen war Emma nicht mehr da, sie ist durch die engen Lüftungsritzen oben am Käfig entkommen.
Nachdem wir sie nach 3 (!) Tagen wieder wohlbehalten eingefangen haben, mußten wir die 5 notgedrungen in den alten kleineren Käfig (80/60/40) umquartieren, da Emma uns direkt vorgemacht hat, wie sie ausgebüxt ist, nachdem wir sie wieder in den neuen Käfig gesetzt haben.
Soviel zur Vorgeschichte.
Maggy ist zahm, Emma noch scheu und neugierig, aber unsere Anni...
Wir sehen sie mit viel Glück einmal die Woche und dann auch nur gaaanz kurz, nämlich beim wegrennen; und das geht schnell.
Die ist so scheu und hat so Angst, das sie, denken wir zumindest mal, nur dann rauskommt,wenn wir nicht da sind oder tief und fest schlafen.
Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre mal interessant zu hören.
Wir wollen keine Kuschelmäuse, nicht falsch verstehen, aber das Verhalten ist schon sehr merkwürdig.

• [Farbmäuse] Phantommaus Beitrag #2
Setz dich neben den Käfig und sprich mit ihnen und wenn du nicht da bist, lass leise Musik neben ihnen laufen, damit sie sich an Stimmen und Geräusche gewöhnen.
Bei so was braucht man ganz viel Geduld.
Reib deine Hände mit ihrem Streu ein, setz dich neben den Käfig und halte sie einfach mal eine Stunde lang rein.
Fast jede Maus taut irgendwann auf.

Nur manche werden halt nie zahm, damit muss man leben.

• [Farbmäuse] Phantommaus Beitrag #3
Wenn du so von Anni erzählst, dann denk ich sofort an meine Amy, die schon seit letztes Jahr September nicht mehr lebt. Ich hatte sie fast ein Jahr, sie war fast nie zu sehen. Hab manchmal sogar mal die Häuser gelupft um zu gucken ob sie noch lebt. Sie war nicht die ganze Zeit am wegrennen, man konnte sie auch etwas mühsam einfangen ohne dass sie einem von der Hand gesprungen ist. Aber sie hat nicht wirklich viel Zeit draußen im Käfig verbracht wenn ich davor saß.

Es gibt also so megascheue Mäuse ;)

• [Farbmäuse] Phantommaus Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Antworten.
@akani
Haben wir schon probiert, nutzt allerdings bisher nichts.

Vielleicht haben wir ja Glück und sie ändert ihr Verhalten noch.
Seit gestern haben wir nur noch vier Mäuse, wir mußten Angie unsere 1,5 Jahre alte Tumormaus schweren Herzens einschläfern lassen. Sissi ist auch 1,5 Jahre und zeigt schon Alterserscheinungen, es ist also damit zu rechnen, daß wir bald nur noch 3 haben.
Möglicherweise wird sie dann vielleicht etwas zutraulicher.

• [Farbmäuse] Phantommaus Beitrag #5
das erinnert mich an meine zimti. die war so scheu, die hat ja schon nen halben herzinfarkt bekommen, wenn sie nen menschen nur gesehen hat: oh mein gott da ist ein mensch, ich muss flüchten. ahhh hilfe die käfigtür geht auf, die welt geht unter. :roll:
anfangs war die richtig wuselig, mit der zeit wurde sie allerdings richtig richtig dick, krankheitsbedingt und damit etwas gemütlicher. geflüchtet ist sie da auch noch. ich hab viel zeit vor dem käfig verbracht. beim füttern und so immer mit den mäusen gesprochen und mich mit den zahmen abgegeben. hanni z.b. hat mir immer bussi gegeben :mrgreen: und kam sofort angelaufen wenn ich kam. das merkte zimti und mit der zeit hat sich das übertragen. handzahm wurde sie nie. aber in den 8,5 monaten die ich sie hatte, bevor sie starb, hatte ich sie soweit, das sie sogar mit etwas abstand sitzen blieb, wenn ich fütterte, an den käfig kam um zu gucken oder wasser wechselte ;)
vllt ist es ganz gut, wenn du regelmäßig an den käfig gehst, sofern die mausis wach sind. fütterst und dich vorallem mit der zahmen abgibst. vielleicht hast du glück und anni merkt dann, dass ihrer artgenossin ja auch nix passiert und traut sich mal aus sicherer entfernung zu gucken :)
meine beauty war am anfang auch mega scheu. anfassen lässt sie sich immer noch nicht so gern aber sie guckt und haut nicht ab.

es gibt aber wirklich einfach ausnahme exemplare die sich nie ändern. meine tanya z.b. verzieht sich immer sofort. wird bissig wenn man sie anfassen muss und ist auch sonst gegenüber den andern die oberzicke :roll: mäuse sind wie wir alle charaktertiere :D manche ändert man nicht, das muss man dann so akzeptieren, aber einen versuch ist es wert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Phantommaus

[Farbmäuse] Phantommaus - Ähnliche Themen

Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
[Farbmäuse] Mäuse schlafen alleine: Hallo, hätte mal wieder eine Frage. Vor zwei Wochen haben wir uns in TH Heidelberg drei neue Mäuse geholt (:D Danke für den Tip). Zwei (Annie und...
Farbmaus-"Toilettenverhalten" ; Farbmaus oder Rennmaus? oder doch Kaninchen??: Hallo zusammen! ich stöber schon seit einer weile hier, und hab mich jetzt auch endlich entschlossen mich anzumelden bzw. zu posten^^ (hab auch...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben