Mist ?!

Diskutiere Mist ?! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Also ich hätte da mal ne wichtige frage und zwar was macht ihr mit eurem misst Dürfen wir den noch verstreuen, und wie ist es mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mist ?! Beitrag #1
sammy

sammy

Punkte Reaktionen
0
Hi

Also ich hätte da mal ne wichtige frage und zwar was macht ihr mit eurem misst
Dürfen wir den noch verstreuen, und wie ist es mit dem lagern auf dem grundstück, ist das nicht verboten worden ?

Ich frage deshalb weil ich gehört habe, das man den misst nur noch einmal im jahr verstreuen darf, und das dann auch angemeldet werden muss, wo weis ich aber nicht
Und ich habe auch gehört, das man den misst nicht mehr auf dem eigenem grundstück lagern darf, wegen grundwasser oder sowas
Und wie ist das den bei landwirten, dürfen die das den noch oder gillt diese regel auch für die wenn es die gibt ?

Habt ihr auch sowas gehört
Oder könnt ihr mir genaueres sagen ?
Und woher bekomme ich infos ?

sammy88 :wink:

• Mist ?! Beitrag #2
also so viel ich weiß, muss der Mist auf einer betonierten Fläche gelagert werden, wegen Grundwasser. Und ich denke, wenn ihr den Mist zur Düngung auf euren privaten Feldern verstreut, stört das auch niemandes. Ich denke, dass ist wie mit der Gülle.

• Mist ?! Beitrag #3
Ja nur soweit ich weis ist das mit der gülle jetzt auch so geregelt worden :!:
Und da wir hier direkt angezeigt werden, wenn wir was machen müssen wir höllisch aufpassen :(

sammy88 :wink:

• Mist ?! Beitrag #4
Hallo sammy88,

das mit der Endsorgung des Mistes ist ein Problem!
Du darfst ihn nicht einfach auf einer Stelle im Gelände lagern.
Das Mistlager muss betoniert sein und entsprechend groß dimensioniert sein.
Berechnungsgrundlage hierfür ist die Anzahl der Pferde.
Wenn Du kein Landwirtschaftlicher Betrieb bist, wäre ich mit dem Ausbringen von Mist auf Feldern und Wiesen vorsichtig!

Am besten erkundigst Du dich bei der zuständigen Unteren Landschaftsbehörde nach den örtlichen Vorschriften.

In unserem Stall ist es so, dass wir nur einen relativ kleinen betonierten Mistplatz haben.
Da wir im Wasserschutzgebniet liegen, darf hier eh kein Mist gelagert werden.
Unsere Pferde stehen auf Lage, die alle 6 Wochen entfernt wird.
Der Mist wird aus den Boxen nach draußen gebracht und hier noch am gleichen Tag entsorgt.
Wir haben das Glück, dass dies von einem Champignon-Züchter preiswert erledigt wird.
Für die Entsorgung des Mist brauchen wir nichts bezahlen, nur den Aufwand und die Hilfe beim Entmisten muss unser Pächter zahlen.

Liebe Grüße
Friedel

• Mist ?! Beitrag #5
hey,

gut das wir keinen mist haben, das is ja echt ma n ding. wusst ich gar nicht.

grüße

• Mist ?! Beitrag #6
Unser Mist lagert auf einer Mistplatte und wird 4 mal jährlich von einem Bauern abgeholt. Eine saubere aber nicht ganz günstige Lösung.

Habe eine Freundin, sie sammelt ihren Mist im Abfallcontainer, der wenn er voll ist abgeholt wird.

Gruß
Barbara

• Mist ?! Beitrag #7
Re: Misst ?!

Hallo,

Dürfen wir den noch verstreuen, und wie ist es mit dem lagern auf dem grundstück, ist das nicht verboten worden ?

Es gibt wahrscheinlich unterschiede zwischen den Bundesländern aber in Baden-Württemberg ist es noch erlaubt. Allerdings wenn keine Mistplatte vorhanden ist muss der Misthaufen spätestens alle 4Monate wo anderes hin. Also nicht immer der auf dem selben Fleck zwischenlagern vor dem verstreuen.

Ich frage deshalb weil ich gehört habe, das man den misst nur noch einmal im jahr verstreuen darf, und das dann auch angemeldet werden muss, wo weis ich aber nicht

Ist NOCH nicht - aber die Pläne liegen schon in den Schubläden.

Und ich habe auch gehört, das man den misst nicht mehr auf dem eigenem grundstück lagern darf, wegen grundwasser oder sowas
Und wie ist das den bei landwirten, dürfen die das den noch oder gillt diese regel auch für die wenn es die gibt ?

Auf dem eigenem Grundstück darf man noch Lagern allerdings mit Mistplatte oder alle 4Monate den Misthaufen wo anderst hinsetzten. Der Ackerrand für 4Monate geht auch.
Die Regel gilt für alle Landwirte und Nichtlandwirte.
Die Mistplatte sollte übridings noch eine Art von Sickergrube haben für das Regenwasser, damit es nicht über die Mistplatte rausläuft. Man kann auch die Mistplatte überdachen.

Und woher bekomme ich infos ?

Mehr Infos bekommt man auch als Nichtlandwirt vom Landwirtschaftsamt.

Liebe Grüße
Marion

• Mist ?! Beitrag #8
mist

Hallo, wollt mal fragen wer von euch den Mist in Containern lagert(Erfahrrungen) und wo man diese bekommt und Kosten? Danke, VG heino

• Mist ?! Beitrag #9
Unseres bekommen die Bauern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mist ?!

Mist ?! - Ähnliche Themen

Skinny und Baldwin in Not - wie kann man ihnen helfen / sie halten?: Hallo Meerieexperten, ich war vor ein paar Monaten in Holland auf der ExoTerra und dort fand im gleichen Messegebäude auch eine Nager- /...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Niederlanden verbieten Degus, zieht Deutschland nach?: Hi, es ist mittlerweile einige Monate her, seit die Nachricht wie eine Bombe reinplatzte und niederländische Deguhalter eiskalt erwischte. Die...
Oben