Angst oder Schmerzen?

Diskutiere Angst oder Schmerzen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Foris! Also als ich heute den Meeri Tüv abhalten wollte und gerade bei Coco fertig war, wollte ich sie wieder in den Eigenbau zurück bringen...
  • Angst oder Schmerzen? Beitrag #1
Divus

Divus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey Foris!
Also als ich heute den Meeri Tüv abhalten wollte und gerade bei Coco fertig war, wollte ich sie wieder in den Eigenbau zurück bringen, als es passierte:
Coco war die ganze Zeit total gelassen und als ich sie am Bauch bzw. unterm Bauch anpacken wollte bzw. sie leicht berührt habe, zum rüber tragen, fing' sie an panisch zu werden, hat ausgetreten, mit dem Kopf um sich geschlagen ect.
Jetzt wollte ich mal fragen:
War der Auslöser Angst oder Schmerzen?
Ich mache mir Sorgen um die Kleine. :(
Habe es kurz mal mitgefilmt, damit ihr einen besseren Einblick bekommt..:(

[YOUTUBE]aZzWPorhoS0[/YOUTUBE]

PS: Bitte um schnelle Antwort, da ich das Video nur hier für hochgeladen habe und es so schnell wie möglich wieder auf Youtube entfernen möchte.

Man sieht es schlecht auf dem Video, aber ich habe sie nicht mit der ganzen Hand umfasst,ledeglich mit den Fingerspitzen auf dem Bauch!

• Angst oder Schmerzen? Beitrag #2
Divus das drüberstreicheln war schon stressig für Coco und du hast sie an der Flanke berührt da flippen meine auch aus....übrigens schau mal ob sie es auf der anderen Seite in der gleichen Höhe auch macht....dann weisst du sicher dass sie das nur macht weil sie das nicht mag. (Meine Meinung)

• Angst oder Schmerzen? Beitrag #3
ich nehme an, sie ist kitzelig.

So fühlt sich der Bauch nicht hart an, sondern weich dass man rein drücken kann,richtig?

sie mag einfach nicht am bauch angefasst werden, und nachdem schon ganz leichte berührungen reichen nehme ich an sie ist bissi kitzlig. wären es schmerzen käme eine reaktion erst später.

Du machst da echt ganz toll und beobachtest wirklich super!

• Angst oder Schmerzen? Beitrag #4
Okay. War/bin nur so besorgt, weil es so einen ähnlichen Thread gab, wo es auch so ähnlich war (mit Bauch anfassen, quiecken ect.) und dort gemeint wurde, dass es innere Verletzungen oder sonst was sei. :?
@ susanne:
Ja, genau weich! : )
Da bin ich erleichtert...sie ist kitzelig :D
Dankeschön. :)

• Angst oder Schmerzen? Beitrag #5
Also erstmal würde ich das "Gelassene" als Schreckstarre interpretieren. Ihr scheint das auf dem Schoß sitzen generell nicht so zu behagen.

Dass sie so "empfindlich" reagiert bei Berührung find ich allerdings "auffällig". Entweder sieht sie dich als Artgenossen, der sie "anbrommselt" und dem sie sich entziehen will oder aber es ist wirklich was Gesundheitliches, wobei ich bei der leichten Berührung eher auf Juckreiz als auf Schmerzen tippen würde...

LG

• Angst oder Schmerzen? Beitrag #6
Ich glaube, sie mag das nicht.
Ich sage dass mal so vom Sehen her.

• Angst oder Schmerzen? Beitrag #7
Nein, es war keine Schreckstarre, weil sie kurz vorm filmen noch ein salatblatt gegessen hat und sie eine der "weitesten" ist ...sie verfällt fast nie in schreckstarre und tollt sobald ich sie auf mein schoß nehme direkt rum, will mir das t-shit hochkrabbeln ect.

• Angst oder Schmerzen? Beitrag #8
Die Tiere fressen auch während der "Schreckstarre", denn Fressen müssen sie immer, es einfach der "Überlebensinstinkt", dass heisst also nicht das sich ein Tier wohl fühlt, nur weil es auf dem Schoß frisst.

• Angst oder Schmerzen? Beitrag #9
Ich sage ja auch nicht, dass sie sich wohl fühlt. Es musste halt sein wegen TÜV. Hmm, aber wenn sie herumtollt ist es doch keine Starre? und herumtollen tut sie immer direkt
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also muss ich mir keine Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst oder Schmerzen? Beitrag #10
nein,keine Sorgen, aber nur anfassen wenn es wirklich nötig ist.

schmerzen sehen anders aus.

• Angst oder Schmerzen? Beitrag #11
Gut. Ja, wiegesagt TÜV. :(

• Angst oder Schmerzen? Beitrag #12
TÜV muss eben sein, ob sie wollen oder nicht.
Ich hab hier ein Schwein, dass ist mittlerweile über 7 Jahre alt. Es wurde bei mir geboren, es kennt das TÜVen von Anfang an und sie hasst es! :roll:

Sie windet sich, wie eine Schlange und will bloß weg. Es ist wirklich faszinierend, dass sie das niemals gelernt hat, dass es immer wieder kommt und nicht gefährlich ist und auch nicht weh tut.

Alle anderen Tiere lernen das und sie wissen, sitzen sie in der Waage gibts Leckerchen, also alles halb so schlimm ;)

• Angst oder Schmerzen? Beitrag #13
Ich habe auch so ein Angstschwein, Rusty ist inzwischen 3 1/2 Jahre, ich habe sie mit der 3./4. Woche bekommen und sie hat einfach nur Stress sobald man sie rausnimmt zum Tüv, nehme sie sonst nicht raus, nur einmal in der Woche zum Wiegen und zum TÜV, aber sie lernt es auch nicht. Sie ist auch das Einzige meiner Meerlis, welches hinterher nicht die Belohnung das Leckerli danach annimmt.

Gut seit die Gruppe größer geworden ist und auch noch ein Böckchen eingezogen, ist sie im EB wesentlich sicherer geworden, kommt auch viel schneller zur Handfütterung als vorher.

Thema:

Angst oder Schmerzen?

Angst oder Schmerzen? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Mein Sari- Kätzchen... Angst vor nachher...: Huhu, muss mir mal ein bisschen was von der Seele schreiben... Hab solche Angst vor nachher... Aber ich fang einfach mal von vorne an. Angefangen...
Oben