Fledermaus?!

Diskutiere Fledermaus?! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ja, alle Jahre wieder, Audrey und die Fledermäuse ;) Vor etwa einem Jahr hatte ich ja die Fledermaus, die in meiner alten Wohnung am hellichten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fledermaus?! Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Ja, alle Jahre wieder, Audrey und die Fledermäuse ;) Vor etwa einem Jahr hatte ich ja die Fledermaus, die in meiner alten Wohnung am hellichten Tag auf den Balkon gepurzelt ist.

Und nun bin ich umgezogen, hab eine Balkon der bis gaaanz oben mit Katzennetz vernetzt ist - und hatte gestern Nacht einen "Nachtfalter" in der Wohnung, den ich ganz extrem groß fand - also sicher 5-7 cm (?? ich kann so schlecht schätzen - auf jeden Fall sehr ungewöhnlich groß!). Das Ding machte eine Runde durch mein Wohnzimmer und flog dann zielstrebig zur Tür wieder raus. Obwohl der Deckenfluter an war - der Deckenfluter interessierte das Flugding gar nicht. Und ich meine - jeder Nachtfalter wäre doch da hängengeblieben?!

Und je länger ich drüber nachdenke - kann das auch eine Fledermaus gewesen sein? Gibt es so kleine Fledermäuse, und machen die Stippvisiten in Wohnzimmern, wo zwar die Tür weit offen steht, aber davor ein relativ engmaschiges Katzennetz ist?

• Fledermaus?! Beitrag #2
Ja es gibt so kleine. Und die Zwergfledermaus ist auch schon am Abend aktiv.
Desweiteren kleine Arten: Braunes Langohr, Fransenfledermaus, Abendsegler (auch Nachmittags unterwechs), kleine Hufeisennase.

Obs jetzt eine war....alle der genannten Fledermäuse haben eine Flügelspannweite ab 20 cm...

• Fledermaus?! Beitrag #3
Ich hab echt kein räumliches Sehen und kann deswegen auch Größen ganz schlecht einschätzen... ich fand das Ding für einen Nachtfalter auf jeden Fall ungewöhnlich riesig - und eben in erster Linie ungewöhnlich zielstrebig "nee hier drin ist doof, wieder raus"...

• Fledermaus?! Beitrag #4
Ich würde es zumindest nicht unwahrscheinlich finden, daß bei euch eine Fledermaus zu Besuch kommt; und fliegende Fledermäuse nimmt man auch nicht zwingend mit der ganzen Flügelspannweite wahr. Gerade Zwergfledermäuse und kleine Bartfledermäuse sind in Bayern doch noch eingermaßen verbreitet (auch die Bartfledermäuse sind teilweise schon am frühen Abend unterwegs).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fledermaus?!

Fledermaus?! - Ähnliche Themen

Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Katzenumzug mit Umgewöhnungen: Hallo Ihr Lieben, ich und mein Freund haben 2 Katzen. Diego und Lilly sind ein Geschwisterpaar. Sie sind im April 3 Jahre alt geworden. Wir...
Einzelkatze - Vergesellschaftung versuchen, ja oder nein?: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe schon seit einiger Zeit hier im Forum gestoebert und mich nun auch angemeldet, weil ich eine Frage habe...
Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen: Die Katze: - Name: Kater - Geschlecht: männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: als er ca 8Monate war - Alter: 9J - im...
Komische Kater?: Hallo! Nachdem ich einige Zeit hier mitgelesen habe, hätte ich gerne mal Eure Meinung zu unseren Katzen, da ich in den bisherigen Artikeln nichts...

Neueste Beiträge

Oben