Rastet bei anderen Rüden total aus

Diskutiere Rastet bei anderen Rüden total aus im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, guten tag, ich bin neu hier und suche rat und vielleicht kann mir ja hier geholfen werden :roll: ich habe seit 3 monaten einen kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rastet bei anderen Rüden total aus Beitrag #1
M

mega_stern

Punkte Reaktionen
0
hallo, guten tag, ich bin neu hier und suche rat und vielleicht kann mir ja hier geholfen werden :roll:
ich habe seit 3 monaten einen kleinen mischling so eine art chiwawa-lanhaardackelmischung, den ich aus der tötungsstation auf mallorca gerettet habe. an sich ist der total lieb und verträglich, sogar mit meinen 3 katzen gab es vom ersten moment an keinen zoff, im gegenteil, die katzen waren diejenigen, die ihn als eindringling sahen.
das problem was ich mit ihm habe ist, wenn ich mit ihm gassi gehe und es begegnet uns ein anderer rüde, dann rastet er total aus. ich habe schon die laufleine entsorgt und nur noch die normale leine, wenn wir rausgehen. auch die ewigen ermahnungen wie "nein!" fruchten in keiner weise. ein geschirr brachte auch keinen gewünschten erfolg. ich denke, dass er nie eine sozialisierung kennengelernt hat, also wahrscheinlich irgendwo als welpe nur auf dem balkon gesessen hat.
Ich trage mich jetzt mit dem gedanken ihn kastrieren zu lassen, weil er wirklich ein dominazbrocken ist, wie gesagt, klein wie ein floh, fühlt sich aber wie ein hengst :mrgreen:.
kann mir jemand einen rat geben, wie ich das noch irgendwie hinkriegen kann? oder hat jemand das gleiche problem schon mal gehabt?
ich danke euch schon mal im voraus

• Rastet bei anderen Rüden total aus Beitrag #2
Huhu,
Zuerst musst du heraus finden warum er das macht. Es muss nicht immer Dominanz der Grund dafür sein. ;) Viele Hunde reagieren auch aus Angst oder Unsicherheit.
Eine eventuelle Dominanz wirst du durch eine Kastration nicht ändern können.

Eine Kastration ändert nur Verhaltensweisen, für welche die Sexualhormone verantwortlich sind.

Wann bellt er andere Rüden an? Wenn ihr spazieren geht und sie euch entgegen kommen?

LG

• Rastet bei anderen Rüden total aus Beitrag #3
hallo fini,
ja, sobald er sie erspäht, nimmt er schon diese gespannte haltung an. unsicher ist er in keiner weise und ängstlich auch nicht. aber wie gesagt, ich weiss nichts von der vorzeit. ich hab eine freundin, die hat 5 hunde, wenn wir da sind, macht er zwar auch den herrmann, danach fügt er sich dann aber.
lg babsi

• Rastet bei anderen Rüden total aus Beitrag #4
Hallo Babsi,
Ich kopiere jetzt hier mal etwas hier rein, was ich schon einmal in einem anderen Thema geschrieben hab:

Versucht doch mal die Distanz zu dem fremden Hund so weit zu vergrößern, dass er ihn noch sieht, aber nicht bellt oder an der Leine zieht. Dann wird der Hund gelobt (natürlich nur solange er ruhig bleibt), wenn er den Hund sieht kannst du ihn ein Leckerlie geben (Wenn er das Leckerli noch nicht annimmt, die Distanz vergrößern). Er soll die Fremden Hunde mit etwas angenehmen verknüpfen.
Wenn der Hund unruhig wird, zieht und anfangen will zu bellen, sofort "Nein" sagen. Bricht er die Aktion ab erfolgt sofort ein großes Lob + Leckerlie.
Das gleiche wiederholst du dann Tag für Tag. Wenn es gut klappt, kannst du die Distanz zu dem fremden Hund verringern, aber immer nur Schrittweise!

Dabei ist das Timing sehr wichtig, du musst sofort (noch in der gleichen Sekunde) Loben wenn er nicht bellt! Lobst du ihn nämlich zum falschen Zeitpunkt kann es sein das er das mit seinem Bellen in verbindung bringt un dann denkt dieses Verhalten ist richtig.

Wichtig ist auch das du völlig gelassen bleibst, da sich deine Anspannung schnell auf deinen Hund überträgt.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rastet bei anderen Rüden total aus

Rastet bei anderen Rüden total aus - Ähnliche Themen

Bitte um Rat: Rüde oder Hündin, Mehr Zeit oder mehr passende Persönlichkeit?: Hallo in das Forum, eine komplexe Situation kann man manchmal nicht auf zwei Sätze runterbrechen, deswegen die lange Geschichte unten;) Für...
Oben