Kommando Steh

Diskutiere Kommando Steh im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe mal eine Frage an euch alle, wie bringt man dem Hund bei Steh ? Ich arbeite ja mit dem Clicker , er lernt auch sehr viel damit, aber Steh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kommando Steh Beitrag #1
Soffi

Soffi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal eine Frage an euch alle,
wie bringt man dem Hund bei Steh ?
Ich arbeite ja mit dem Clicker , er lernt auch sehr viel damit,
aber Steh klappt einfach nicht.
Ich hebe ihm auch den Popo hoch aber er versteht einfach nicht
was ich will.
Wie macht ihr das denn ?
Ich stelle mich vor ihn und dann mache ich die Hand so
also die Handinnenfläche zeigt zum Bauch und dann kommt das Kommando
Steh. Aber er versteht es einfach nicht.
Vielen Dank
GLG Soffi

• Kommando Steh

Anzeige

• Kommando Steh Beitrag #2
Das kenne ich, Nando versteht das auch nicht :)
Anscheinend kann ich ihm das nicht richtig erklären...
Er wartet immer kurz und setzt sich dann hin oder läuft einfach weiter...

Also hoffe ich mal mit dir auf jemanden der uns helfen kann ;)

• Kommando Steh Beitrag #3
Huhu
Da bin ich aber froh, das ich nicht der einzige bin,
der das seinem Hund nicht beibringen kann.
Dann warten wir mal zusammen, auf eine Antwort

• Kommando Steh Beitrag #4
ich verwende nicht das Kommando "Steh" sondern ich benutze "Stopp".

Das benutze ich jedesmal, wenn Inka an der Straße stehen bleiben soll oder auch am Treppenabsatz. Inka muss dann stehenbleiben und ich gehe die Treppen rauf bzw. runter. Dann sage ich "komm" oder "auf", dann darf Inka hinter mir herkommen.

Angefangen damit habe ich schon, als Inka noch ganz klein war. So 10 - 12 Wochen. Jedesmal an der Straße habe ich sie angehalten und das Kommando "Stopp" gesagt. Inzwischen bleibt sie schon von selbst an der Straßenkante stehen.
(Mit der Treppe habe ich erst späer angefangen nämlich als sie zu schwer war um getragen zu werden)

• Kommando Steh Beitrag #5
huhu,
also wir kennen hier steh und halt:

halt: so wie paragund beschrieben hat, anhalten, ist auch leicht beizubringen: einfach beifuß laufen, stehen bleiben und kommando geben

steh: ich habe sie an der leine und lasse sie in den sitz gehen und gehe ein stück zurück und ziehe leicht an der leine bis sie aufsteht, dann kommt kommando und lob (kann man später immer mehr herauszögern). jetzt bedeutet das für sie, wenn *steh* kommt muss ich aufstehen ;)

• Kommando Steh Beitrag #6
...

Hab das mit verschiedenen Varianten geübt.

1.) Ich habe den Hund im Fuß, spreche ihn mit seinem Namen an und werde dann immer langsamer, wo ein langes 'Steeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhh' gesagt wird. Ganz kurzer Stopp - (Klick+) Lob und weiter gehen.
Die stehende Zeit wird dann langsam verlängert und das langsame Gehen natürlich mit der Zeit verschwinden.
Falls der Hund sich dennoch hinsetzt gehe ich einfach noch mal 1-2 Schritte an und noch mal 'Steeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhh' und noch etwas schneller das Lob. ;)

2.) Ich hockte auf dem Boden und der Hund war vor mir. Die eine Hand lenkte und die andere gab Hilfestellung. So wurde der Hund als mit der einen Hand aufgefordert aus dem Sitz oder Platz aufzustehen (einfach nen Schritt nach vorne locken), stand er auf und stand ganz schnell (Klick+) Lob. Passierte nichts half ich ihm beim 'verstehen' indem ich mit der anderen Hand unter seinem Bauch leicht antippte, ggfl. etwas hochdrückte - auch dann sofort wieder (Klick+) Lob.

Verstand der Hund mit Hilfestellung was ich von ihm wollte wurde das Kommando vor der Ausführung gegeben.
Wenn der Hund das Kommando noch nicht kennt und man bei all den Fehlversuchen schon eines hat, kann man sich genau dieses Wort leider leicht 'kaputt' machen.

3.) Jedes Mal, wenn der Hund per Zufall stand gab es nen (Klick+) Lob.

--
Wenn du mit Klicker arbeitest - kennt dein Hund da denn schon den 'Handtouch'? Also, dass er mit der Schnauze deine Hand berühren soll?
Das wäre z.B. auch sehr Hilfreich für das Steh, weil der Hund dann nicht 'nur' das Leckerli sieht und dabei fast nicht mitbekommt was er da grade macht. ;D
~§~

• Kommando Steh Beitrag #7
Hallo, ich bin das Kommando auch gerade am üben. Ich gehe z.B mit beiden Händen an die Leiste und übe dabei sanften Druck nach oben hin aus. Während sie dann aufsteht, gebe ich das Kommando. Ok ich gebe zu mit nem Klicker in der Hand ist das etwas schlecht aber ich muss bei Shiva eh immer alles über Streicheln machen da geht das.

• Kommando Steh Beitrag #8
Huhu
Super vielen Dank für die Tips.
@ Dying Dream
Nein das kennt er noch nicht, wofür brauche ich das denn genau, denn wenn es wichtig ist, dann werde ich es auf jeden Fall üben.
Ich habe erst vor gut 3 Wochen mit dem Clickern angefangen, und es klappt wirklich sehr gut. Er ist mehr auf mich fixiert und ich finde es macht einfach riesigen Spaß.

• Kommando Steh Beitrag #9
Also ich sage auch Stop!! (ernergisch)
Ich hatte mit meinem HUnd angefangen als er 1 Monat war.
Du musst deinen WauWau an der Leine halten er solte dabei Fußlaufen und immer wen du stehen bleibst sagst du Steh oder Stop :p
Das musst du ein paar mal üben

LG
FunyxD

• Kommando Steh Beitrag #10
@funny
Wann hast du deinen Hund übernommen. Du schreibst, das du das Kommando "Stopp" angefangen hast, als er 1 Monat alt war?
Abgabealter ist normalerweise 8 Wochen (2 Monate).
Meinst du vielleicht, als er 1 Monat bei dir war? Das könnte ich eher verstehen.

• Kommando Steh Beitrag #11
ou ja Ich habe ausversehen einen Schreibfehler gemacht.
Ich meine natürlich 1 Jahr

• Kommando Steh Beitrag #12
Hey also wir mussten des auch unseren Hunden für schutzdienst und Obedience lernen. Ich dachte anfangs auch des wird schwer und sie würden es nicht kapieren.
So hab ichs beigebracht:
ich hab den Hund direkt vor mich hingesetzt und hab ein Leckerlie in die hand genommen und ihr vor die Nase gehalten (in der Faust)Zur selben Zeit bin ich mit meinem Fuß unter ihr hinterteil und hab da hin und her gewackelt. Sobald mein Hund dann hinten hoch ist kam das Komando steh und der Click+das Leckerlie aus der Hand. Die Hilfe mit dem Fuß nach und nach abbauen.Dann kann man auch des steh aus der "Fuß-position" üben.

Statt dem Fuß kann man auch mit der anderen Hand hingehen, aber dadurch kann sich der Hund bedrängt fühlen (beim drüberbeugen) und seitlich ausweichen, so war es jedenfalls bei meinen
lg caro

• Kommando Steh Beitrag #13
Vielen Dank
Das hört sich gut an, werde ich auch versuchen, den Fuss an den Popo und
etwas wackeln.
Vielen Dank

• Kommando Steh Beitrag #14
...

Huhu
@ Dying Dream
Nein das kennt er noch nicht, wofür brauche ich das denn genau, denn wenn es wichtig ist, dann werde ich es auf jeden Fall üben.
Ich habe erst vor gut 3 Wochen mit dem Clickern angefangen, und es klappt wirklich sehr gut. Er ist mehr auf mich fixiert und ich finde es macht einfach riesigen Spaß.

Der Handtouch eignet sich sehr gut, um den Hund mit der Hand zu führen.
Der Hund lernt also deine Hand zu fixieren und dieser überall hinzufolgen, wo du sie hinführst.
Zudem sparst du dir dadurch das 'Leckerli in der Hand', wenn du z.B. Tricks übst. Hat den Vorteil, dass der Hund viel schnell mitarbeitet und lernt, weil er nicht nur im Kopf hat "ich will das Leckerli - jetzt sofort". (weißt du was ich meine?)

Schau mal in mein Blog. Der letzte Eintrag den ich da geschrieben habe ist im Grunde genommen eine Kurzanleitung, wie man das Clickern beginnt. Handtouch-Beschreibung ist da meine ich auch gleich bei, weil es für mich eins der wichtigesten Kommandos ist.

--
So - und zum Thema zurück: Wie klappt es mit dem 'Steh' inzwischen? *g*
~§~

• Kommando Steh Beitrag #15
Vielen Dank ,
jetzt hatte ich soviel geschrieben, und weg ist es.
Also in Kurzfassung, es klappt schon besser.
Den Handtouch werde ich auf jeden Fall jetzt üben.
Bei dem heißen Wetter kann man eh nicht viel raus, und dann ist Zeit
zum Üben. Super vielen Dank noch mal

• Kommando Steh Beitrag #16
Hey wie klappt es mit dem Steh????
Meiner hat es jetzt endlich verstanden mit einer zeimlich simplen Handbewegung! Nur aus dem Sitz heraus ins steh brauch er noch das sichtzeichen!

LG Yvi

• Kommando Steh Beitrag #17
Mir geht es da wie dir, vom stiz ins steh klappt noch
nicht wirklich. Aber ich übe jeden Tag weiter.
GLG Soffi

• Kommando Steh Beitrag #18
Komisch eigentlich! Ich hätte gedacht es aus dem Platz viel schwieriger werden würde! Aber da habe ich mich wohl geirrt*gg*!

LG

• Kommando Steh Beitrag #19
also ich habe auch das komando stop und geübt habe ich es von anfang an wie paragund... mittlerweile funktioniert es auch schon ganz gut mit halbe wege down... er muss sich dabei vorher hinsetzen oder legen... dann rufe ich ihn ran und auf halben weg sage ich stop, dann setzt er sich hin und bekommt nen leckerchen dafür... bei dem stop gehe ich einen schritt auf ihn zu, damit er weiß halt... mittlerweile funkts auch achon ganz gut ohne schritt auf ihn zu...

• Kommando Steh Beitrag #20
Du kannst bei Stop auch ein Leckerchen schmeißen! Muß aber hinter ihm landen! Das lernen sie so auch sehr schnell*gg*!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kommando Steh

Kommando Steh - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
wie den Tag Gecko Füttern: Hallo, Ich habe vor, mir ein Pärchen Lygodactylus williamsi anzuschaffen. Da es sich um eine kleinere Taggecko-Art (5-8 cm) handelt, stellt sich...
Oben