Hallo Nordseebaer,
Unsere 2 Tierchen Odin und Frigg (beide im April diesen Jahres geboren) bekommen jetzt 3 statt 2 Beutel NaFu am Tag (morgens mittags abends je einen 100g Beutel - hatte bereits in einem anderen thread geschrieben =) ). Außerdem steht für die beiden immer etwas TroFu zur Verfügung. Wasser haben wir in unserer Wohnung verteilt stehen in kleinen Schälchen und am Futterplatz natürlich auch.
Auch wenn mir jetzt viele dazu raten, auf das TroFu ganz zu verzichten: Wieviel fressen oder sollten Katzen in dem Alter fressen? Ist die Menge ausreichend oder sollten die mehr bekommen? Und: Wie schnell überfressen Katzen sich, bzw ab welchem Alter fangen die damit an?
In dem Alter dürfen sie noch soviel futtern wie sie wollen.
Sind ja erst rund 3 Monate alt die Zwerge.
Bei Joy hat sich das so ab 1 bis 1,5 Jahre zum Glück dann von alleine relativert mit dem Futter und sie hat von sich aus weniger gefressen. Ich habe hier noch nie das Futter abgemessen, wenn sie hunger haben, bekommen sie etwas, egal ob sie dann mal ein Tag mehr fressen als die Empfehlung sagt oder weniger.
Und wie du selber scon sagtest, rate ich es trotzdem: Lass das TroFu in Dauerpräsenz weg.
Wenn ich Rindfleisch kaufe (Schwein war tabu, oder?), ist es prinzipiell egal welches, also Filet oder Keule etc..? Und wenn dann in klein gestückelter Form servieren nehm ich an? Ich würde den das gerne als Leckerli anbieten... Oder kauen die auch größere Stücke klein?
Welches Fleisch, also ob Filet, Brust oder Keule ist völlig egal.
Erlaubt ist alles an FLeisch aus SChwein und Wildschwein, es sei denn es wäre vom Fleischer des Vertrauens und er kann ausschließen, dass das Tier Aujeszky-Viren trägt.
Am Anfang wirst du es vermutlich sehr klein schneiden oder wolfen müssen, damit sie es fressen.
Ansonsten ist prinzipiell alles was bis Mausgröße geht in Ordnung und natürlich besserh als gewolftes, da sie da richtig "kauen" und gnatschen müssen.
Und zum Schluss: Bei welchem Laden kann man denn vernünftiges Futter kaufen? Es ist also generell nicht gut, wenn in der Zutatenliste Zucker oder Getreide drauf steht? Oder ist das nach dem Motto: "Besser ohne aber auch nicht so schlimm..."
Wir haben bei uns idN einen Aldi, Penny, Lildl, Budni, Schlecker und Marktkauf (EDEKA).
Wo finde ich da die besseren Sachen? Werd mir demnächst auch mal den Katzenfutter thread angucken und mal online was bestellen
Das wirklich gute Futter bekommst nur im Internet, maximal noch im Zoofachhandel.
Im Zoofachhandel gibts häufig Miamor und Animonda und gelegentlich, je nach Geschäft, auch Grau, Porta oder Bozita.
Im Supermarkt gibts kein gescheites Futter.
Viele empfehlen ggf. noch das Lux aus dem Aldi, das wäre noch ok.
Wobei ich das auch nicht füttere.
Wenn man auf den Inhalt achtet: kein Getreide, kein Zucker etc...; müssen die dann seltener auf Klo? Oder sind die Ausscheidungen dann weniger? Weil momentan wird das Klo 2 mal täglich bereinigt und hat das meiner Meinung nach auch nötig.
Bei hochwertigem Futter ist der Kotabsatz weniger und stinkt meiner Meinung nach auch nciht ganz so sehr.
Am "angenehmsten" ist wenn sie nur Fleisch bekamen (meine werden zu 50% gebarft), da richt es fast gar nicht mehr und der Kot ist noch weniger, da sie auch wesentlich weniger davon fressen und benötigen.
Die Pipi-Böller sollten aber nicht weniger werden, denn es ist ja wichtig, dass sie genug Flüssigkeit aufnehmen und, so wie wir Menschen auch, alle Giftstoffe so locker wieder auspullern können.