Fütterungsempfehlung?

Diskutiere Fütterungsempfehlung? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Ich hab mal eine Frage zur Ernährung meines Katers. Zur Zeit bekommt er noch Lux ausm Aldi, nachdem was ich hier erfahren hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fütterungsempfehlung? Beitrag #1
lucian

lucian

Hallo zusammen.

Ich hab mal eine Frage zur Ernährung meines Katers.

Zur Zeit bekommt er noch Lux ausm Aldi, nachdem was ich hier erfahren hab ist es aber gar nicht gut. Deswegen hab ich heute was von Smilla bestellt.

Jetzt hab ich hier schon ab und zu mal gelesen, dass bei hochwertigen Futter weniger gefüttert werden muss.

Und ich weiß halt nicht in wie fern das zusammen passt. Ich meine bei dem Billigfutter steht ja meist eine Fütterungsempfählung von 300-400 g und bei den hochwertigen sind ide Fütterungsempfählungen wesentlich geringer.

Die Fütterungsempfählung entspricht doch den benötigten Inhaltsstoffe, die die Katze braucht.

Aber nun meine Bedenken:

hungert die Katze dann nich, wenn sie von zB. 400g auf 200g am Tag wechselt?

• Fütterungsempfehlung? Beitrag #2
Der wechsel wird sicher nicht von heut auf morgen geschen, wenn die Katze vorher halt größere Mengen gewohnt war, wird sie die auch erst mal weiter haben wollen.
Aber das pendelt sich im Laufe der Zeit ein.

Und dann reichen tatsächlich 200g statt 400g.

Vom Barf fressen meine sogar noch weniger 130-150g pro Katze sind das nur.

• Fütterungsempfehlung? Beitrag #3
okay, danke

dass merk ich ja dann von selbst, wenn das Mäuschen weniger frisst.

dankeschön

• Fütterungsempfehlung? Beitrag #4
Hauptkennzeichen für die Menge sollte auch die Figur sein (bei hochwertigem Futter).

• Fütterungsempfehlung? Beitrag #5
Wenn sie so klein sind wie deiner dürfen sie sowieso noch unbegrenzt futtern, ich meine hier im Forum schon gelesen zu haben, dass weit über 500 g weggegangen sind..zum Rest brauche ich nichts mehr zu sagen, das haben die anderen ja schon erklärt.

• Fütterungsempfehlung? Beitrag #6
Naja, weil der kleine ja auch nicht so viel Bewegung hat, ich schwanke zur Zeit zwischen 300 und 400 g mit Lux, wobei er es an sehr warmen Tagen auch kaum anrührt.

Ich geb am Abends auch immer mal ein Leckerlie aus der Hand (Liebe geht bei Katzen über den Magen, hab ich gelesen) in der Hoffnung dass er so positive Sachen mit mir verbindet (zerstör ich morgen sicher alle wieder beim TA-Besuch)

Chico hat auch schon ein kleines Bäuchlein, aber ich denk mal wenn erst mal der neue Mitbewohner am Donnerstag kommt und die sich (hoffentlich schnell) aneinander gewöhnt haben, dann bekommt Chico beim Spielen sicher auch mehr Bewegung

• Fütterungsempfehlung? Beitrag #7
Das wächst sich bestimmt schnell aus, kleine Kätzchen haben ja zudem oft eine eigenartige Figur mit dickem Babybauch und dünnen Stelzen. irgendwann verändert sich das.

Naja und klar sollst du ihn nicht zum Beachball füttern, aber das passiert sicher nicht, du siehst ihn ja jeden Tag und kannst da aufpassen. Wenn die erst zu zweit sind, sitzen sie zudem auch nicht mehr still ;)

• Fütterungsempfehlung? Beitrag #8
Also ich hab bisher nirgens gelesen das Lux nicht gut ist

• Fütterungsempfehlung? Beitrag #9
hat hier glaub ich auch niemand geschrieben.

Ich hab mir einfach nur zu Herzen genommen, auf was man achten muss beim Futterkauf. Klar in Lux ist kein Zucker und kein Getreide drin aber "Fleisch und tierische Nebenerzeugnise, davon mindest 4%..." is ja nicht unbedingt gut oder?

• Fütterungsempfehlung? Beitrag #10
Lux hat über 60% Fleischanteil und ist somit gute Mittelklasse. Kannst du ruhig weiter füttern. Aber ruhig noch weitere Marken dazu.

• Fütterungsempfehlung? Beitrag #11
wollt grade sagen....Lux hat 60%....KoKra ist das mit den 4 %

• Fütterungsempfehlung? Beitrag #12
ich möchte kein eigenen Thread aufmachen und sollte hier ja damit richtig sein.

Unsere 2 Tierchen Odin und Frigg (beide im April diesen Jahres geboren) bekommen jetzt 3 statt 2 Beutel NaFu am Tag (morgens mittags abends je einen 100g Beutel - hatte bereits in einem anderen thread geschrieben =) ). Außerdem steht für die beiden immer etwas TroFu zur Verfügung. Wasser haben wir in unserer Wohnung verteilt stehen in kleinen Schälchen und am Futterplatz natürlich auch.

Auch wenn mir jetzt viele dazu raten, auf das TroFu ganz zu verzichten: Wieviel fressen oder sollten Katzen in dem Alter fressen? Ist die Menge ausreichend oder sollten die mehr bekommen? Und: Wie schnell überfressen Katzen sich, bzw ab welchem Alter fangen die damit an?

Wenn ich Rindfleisch kaufe (Schwein war tabu, oder?), ist es prinzipiell egal welches, also Filet oder Keule etc..? Und wenn dann in klein gestückelter Form servieren nehm ich an? Ich würde den das gerne als Leckerli anbieten... Oder kauen die auch größere Stücke klein?

Und zum Schluss: Bei welchem Laden kann man denn vernünftiges Futter kaufen? Es ist also generell nicht gut, wenn in der Zutatenliste Zucker oder Getreide drauf steht? Oder ist das nach dem Motto: "Besser ohne aber auch nicht so schlimm..."
Wir haben bei uns idN einen Aldi, Penny, Lildl, Budni, Schlecker und Marktkauf (EDEKA).
Wo finde ich da die besseren Sachen? Werd mir demnächst auch mal den Katzenfutter thread angucken und mal online was bestellen :)

Wenn man auf den Inhalt achtet: kein Getreide, kein Zucker etc...; müssen die dann seltener auf Klo? Oder sind die Ausscheidungen dann weniger? Weil momentan wird das Klo 2 mal täglich bereinigt und hat das meiner Meinung nach auch nötig. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungsempfehlung? Beitrag #13
Hallo Nordseebaer,

Unsere 2 Tierchen Odin und Frigg (beide im April diesen Jahres geboren) bekommen jetzt 3 statt 2 Beutel NaFu am Tag (morgens mittags abends je einen 100g Beutel - hatte bereits in einem anderen thread geschrieben =) ). Außerdem steht für die beiden immer etwas TroFu zur Verfügung. Wasser haben wir in unserer Wohnung verteilt stehen in kleinen Schälchen und am Futterplatz natürlich auch.

Auch wenn mir jetzt viele dazu raten, auf das TroFu ganz zu verzichten: Wieviel fressen oder sollten Katzen in dem Alter fressen? Ist die Menge ausreichend oder sollten die mehr bekommen? Und: Wie schnell überfressen Katzen sich, bzw ab welchem Alter fangen die damit an?

In dem Alter dürfen sie noch soviel futtern wie sie wollen.
Sind ja erst rund 3 Monate alt die Zwerge.
Bei Joy hat sich das so ab 1 bis 1,5 Jahre zum Glück dann von alleine relativert mit dem Futter und sie hat von sich aus weniger gefressen. Ich habe hier noch nie das Futter abgemessen, wenn sie hunger haben, bekommen sie etwas, egal ob sie dann mal ein Tag mehr fressen als die Empfehlung sagt oder weniger.

Und wie du selber scon sagtest, rate ich es trotzdem: Lass das TroFu in Dauerpräsenz weg.

Wenn ich Rindfleisch kaufe (Schwein war tabu, oder?), ist es prinzipiell egal welches, also Filet oder Keule etc..? Und wenn dann in klein gestückelter Form servieren nehm ich an? Ich würde den das gerne als Leckerli anbieten... Oder kauen die auch größere Stücke klein?
Welches Fleisch, also ob Filet, Brust oder Keule ist völlig egal.
Erlaubt ist alles an FLeisch aus SChwein und Wildschwein, es sei denn es wäre vom Fleischer des Vertrauens und er kann ausschließen, dass das Tier Aujeszky-Viren trägt.

Am Anfang wirst du es vermutlich sehr klein schneiden oder wolfen müssen, damit sie es fressen.
Ansonsten ist prinzipiell alles was bis Mausgröße geht in Ordnung und natürlich besserh als gewolftes, da sie da richtig "kauen" und gnatschen müssen.

Und zum Schluss: Bei welchem Laden kann man denn vernünftiges Futter kaufen? Es ist also generell nicht gut, wenn in der Zutatenliste Zucker oder Getreide drauf steht? Oder ist das nach dem Motto: "Besser ohne aber auch nicht so schlimm..."
Wir haben bei uns idN einen Aldi, Penny, Lildl, Budni, Schlecker und Marktkauf (EDEKA).
Wo finde ich da die besseren Sachen? Werd mir demnächst auch mal den Katzenfutter thread angucken und mal online was bestellen :)
Das wirklich gute Futter bekommst nur im Internet, maximal noch im Zoofachhandel.
Im Zoofachhandel gibts häufig Miamor und Animonda und gelegentlich, je nach Geschäft, auch Grau, Porta oder Bozita.
Im Supermarkt gibts kein gescheites Futter.

Viele empfehlen ggf. noch das Lux aus dem Aldi, das wäre noch ok.
Wobei ich das auch nicht füttere.

Wenn man auf den Inhalt achtet: kein Getreide, kein Zucker etc...; müssen die dann seltener auf Klo? Oder sind die Ausscheidungen dann weniger? Weil momentan wird das Klo 2 mal täglich bereinigt und hat das meiner Meinung nach auch nötig.
Bei hochwertigem Futter ist der Kotabsatz weniger und stinkt meiner Meinung nach auch nciht ganz so sehr.
Am "angenehmsten" ist wenn sie nur Fleisch bekamen (meine werden zu 50% gebarft), da richt es fast gar nicht mehr und der Kot ist noch weniger, da sie auch wesentlich weniger davon fressen und benötigen.

Die Pipi-Böller sollten aber nicht weniger werden, denn es ist ja wichtig, dass sie genug Flüssigkeit aufnehmen und, so wie wir Menschen auch, alle Giftstoffe so locker wieder auspullern können.

• Fütterungsempfehlung? Beitrag #14
Danke für die ausführliche Antwort...
habe gerade im anderen Thread gelesen, dass wir die süßen leider zu früh bekommen haben. Hoffen wir mal, dass die sich trotzdem gut verhalten werden.
Nun möchte ich Dich persönlich fragen, welchen inet Shop du empfiehlst und welche Futtersorten du so kaufst.
Nachdem ich gerade gelernt habe, was "gebarft" bedeutet frage ich mich, was Du jetzt so fütterst bei einer Katze und 50% Barfanteiil. :)

Danke schon mal

• Fütterungsempfehlung? Beitrag #15
Ich bestelle immer bei .
Da kannst du ruhigen Gewissnes alles bestellen, was sie im Sortiment hat, denn die Shopbetreiberin bietet nur mitteklasse bis hochwertiges Futter an, welches man gut füttern kann.

Ich bestelle davon überwiegend:
Porta (überwiegend das Huhn pur), Miamor, ggf. mal Animonda Schälchen, Auenland, Macs und die Schmusy Beutel. Und seit kurzem (da recht neu im Shop) HiLife, und SavannaPet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fütterungsempfehlung?

Fütterungsempfehlung? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Verschiedene Nassfuttermarken füttern?: Hallo zusammen, ich hab echt gesucht aber leider nix gefunden... Ich fütter meinen beiden Süßen das Carny Nassfutter. Sie lieben es beide. Sie...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben