Schneckennattern?

Diskutiere Schneckennattern? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu, da ich hier sehr viel weniger anzutreffen bin, aber eig oft mitlese da ich schlangen sehr intressante tiere finde, und auch selbst ganz...
  • Schneckennattern? Beitrag #1
Smirnoff

Smirnoff

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
da ich hier sehr viel weniger anzutreffen bin, aber eig oft mitlese da ich schlangen sehr intressante tiere finde, und auch selbst ganz gerne eine hätte.
Aber bisher davor zurückgeschreckt bin Mäuse etc zu verfüttern, habe ich durch zufall etwas über die Schneckennattern gefunden.

Nun zu meinen Fragen,
wäre diese Schlange geeignet für einen schlangenanfänger?
fressen sie wirklich nur Schnecken?
Was wäre die artgerechteste größe für so eine Schlange?
worauf müsste man achten?

Im Internet habe ich bisher nicht wirklich viel gefunden, daher hoffe ich das ihr mir evt weiterhelfen könnt?:mrgreen:

Liebe Grüße
Nine

• Schneckennattern? Beitrag #2
Hey zusammen,

@Smirnoff:

wäre diese Schlange geeignet für einen schlangenanfänger?

Das hängt weniger von dem potentiell gehaltenen Tier, sondern viel mehr von dir als Pfleger ab.
Da sich die Tiere in der Regel ausschließlich von geeigneten Gehäuseschnecken ernähren solltest du dir zunächst einmal Gedanken darüber machen, ob du die Futterbeschaffung gewährleisten kannst. In unseren Gebieten werden in der Regel überwiegendBänder- oder Schnirkelschnecken (Cepaea nemoralis und C. hortensis) angeboten. Da diese Futtertiere für Neonaten aufgrund ihrer Größe nicht geeignet sind, empfiehlt es sich hier Bernsteinschnecke (Succinea putris) zu verfüttern.

Einige Züchter berichten davon, dass auch Jungtiere von Achatina-Arten geeignet sein können. Diese können problemlos nachgezogen werden. Allerdings versteht es sich hier denke ich von alleine, dass auch die Futtertiere entsprechend gepflegt und versorgt werden. Darüber hinaus steigt einem die Zucht von Achatschnecken mal schnell über den Kopf ;)

Da es sich hier um streng nachtaktive Tiere handelt, solltest du ebenfalls bedenken, dass du die Tiere nur nach Abschalten der Terrarienbeleuchtung füttern solltest.

Da die Tiere auch als Wildfänge angeboten werden, würde ich dir in jedem Fall dazu raten, ausschließlich Nachzuchten zu erwerben. Wildfänge sind oft mit Parasiten befallen oder leidern unter anderen Krankheiten.

Gruß
Martin K.

• Schneckennattern? Beitrag #3
hey, hier ist ein link zu einer seite über schneckennattern:

habs nicht durchgelesen, aber da steht wohl vieles über die haltung, verhaltensweisen, zucht undsoweiter...

lg :)

Thema:

Schneckennattern?

Schneckennattern? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Bartagame hat geschwollenes Trommelfell. Entzündung, Bakterien, Erkältung?: Hallo liebe Gemeinde. Wie bereits im Titel erwähnt hat meine adulte Bartagame (13 J./w.) ein geschwollenes Trommelfell. Ich habe sie von klein auf...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Oben