Schlange? Ja! Welche?

Diskutiere Schlange? Ja! Welche? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Guten Abend! Ich möchte mich erstmal schnell vorstellen. Ich bin Christoph aus dem schönen Vogtland, bin 19 Jahre alt und befinde mich in einer...
  • Schlange? Ja! Welche? Beitrag #1
W

Weihnachtsmann

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!
Ich möchte mich erstmal schnell vorstellen. Ich bin Christoph aus dem schönen Vogtland, bin 19 Jahre alt und befinde mich in einer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.

Ich möchte mir eine Schlange seit längerer Zeit zulegen und wollte mich dazu informieren. Da meine mir keine Schlangenhaltung (leider) gestatten, muss ich wohl bis nächstes Jahr warten um mir in meiner eigenen Wohnung eine Schlange zuzulegen. Bis es soweit ist, möchte ich nach und nach mir eine Landschaft für die Schlange schaffen

Jedenfalls habe ich mir schon ein paar Schlangenarten rausgesucht:
(einmal die genauen Kriterien: Die schlange sollte zwischen 100cm und 160cm groß werden, auf jeden Fall ungiftig sein, zutraulich und auch schöne und auffallende Farben haben)

- Strumpfbandnatter
- Kornnatter
- Königsnatter
- u.U. auch eine Hakennasennatter (über die "leichte" Gifttigkeit bin ich informiert)

Zu welcher würdet ihr mir raten? Welche ist empfehlenswert?
Ich persönlich finde ja die Hakennasennatter am ansprechensten, durch die auffallenden Farben, jedoch aber ich habe Angst vor einem Biss. Mir ist bekannt, das sie schwer reizbar ist und die Warscheinlichkeit gebissen zu werden recht gering ist, aber es bleibt ja immer ein Restrisiko, daher bin ich mir unsicher.

Interessant ist aber auch die Kornnatter durch die ungefähre Größe und die Farbenvielfalt.

Als Terrarium würde ich mir ein Aquarium umbauen, so das es meinen Ermessens nach für eine Schlange geeignet ist. Genaue Maße habe ich momentan noch nicht, da das Aquarium bei meinem Opa steht, es sollte jedenfalls ausreichend sein.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Können die Schlangen auch mal eine Nahrungskarenz von ca. 2 - 3 Wochen gut überstehen?

2. Kann in das Aquarium auch eine kleine Art Ventilator eingebaut werden, für ein kleines Lüftchen, das evtl. nur ein paar Minuten läuft?

3. Können sie auch gezähmt werden, das man sie jeden Abend mal für ne Stunde rausgenommen werden kann, und diese auch ruhig bleibt?

4. Wie vertragen die Tiere auch etwas lautere Abende, also so in der Richtung kleinere Partys, im kleinen Kreis?

5. Wo kann man so eine Schlange (günstig) kaufen? In der Zoohandlung gibts nicht so richtig viel Auswahl.

6. (Ich weiß das ist eine etwas unpassende Frage, aber:) Kann eine Schlange mit einem Teil Wasser und dann Kletterteil leben? Und verträgt sich eine Schlange auch mit einer kleinen Schildkröte?
(ein kleiner Kindheitstraum von mir ;))

7. Wie oft muss so ein Schlangengehege gereinigt werden, und wie intensiv?

Ich danke schon im Voraus!

• Schlange? Ja! Welche? Beitrag #2
Hallo, Christoph!

Ich nehme mir jetzt mal die Zeit und kaue deine Fragen von vorne bis hinten durch. Bitte sag, wenn du etwas nicht verstehst oder noch mehr wissen möchtest. Ich versuche, das jetzt hier im Rahmen zu halten :D

Die schlange sollte zwischen 100cm und 160cm groß werden, auf jeden Fall ungiftig sein, zutraulich und auch schöne und auffallende Farben haben
Da fallen mir ganz spontan Königsnattern ein - und da nochmal speziell Lampropeltis triangulum ssp.. Sie sind bunt gefärbt und ungiftig. Sie sind aktiv, aber leider im Handling recht zappelig. Zutraulich wird gar kein Reptil, das kannst du haken ;) Doch dazu später mehr.

Ich persönlich finde ja die Hakennasennatter am ansprechensten, durch die auffallenden Farben, jedoch aber ich habe Angst vor einem Biss. Mir ist bekannt, das sie schwer reizbar ist und die Warscheinlichkeit gebissen zu werden recht gering ist, aber es bleibt ja immer ein Restrisiko, daher bin ich mir unsicher.
Sandfarben ist für dich auffällig? :D
Bist du sicher, dass du von Heterodon nasicus sprichst? Denn auch Lystrophis sp. werden im Deutschen "Hakennasennattern" genannt. Letztere sind zwar bunt, aber nicht für Einsteiger geeignet ;)
Heterodon haben die Giftzähne recht weit hinten im Maul, sodass sie lange auf dem Finger rumkauen müssten, um Gift zu injizieren - das ist doch eher unwahrscheinlich, weil du dich ja wehrst :D Wenn Hakennasennattern sich bedroht fühlen, "schnappen" sie auch gerne mal mit geschlossenem Maul zu - da gibts keine Gefahr einer Vergiftung - der Gegner soll einfach nur abgeschreckt werden.

Als Terrarium würde ich mir ein Aquarium umbauen, so das es meinen Ermessens nach für eine Schlange geeignet ist.
Das würde ich an deiner Stelle nicht machen, wenn es anständig aussehen soll. Gerade als Anfänger im Glasbau sieht es schnell gepfuscht aus. Ich habe glaube ich 5-10 Scheiben bei meinem ersten Versuch versaut, bevor die Schnittkante endlich richtig gebrochen ist. Jetzt klappt alles wie am Schnürchen, aber du musst auch die kleinen Kniffe kennen (2m Versatz beim Abmessen usw.).
Du brauchst beim Umbau die Öffnung vorne und oben noch eine Lüftung drin, Das heißt, eine lange Seitenscheibe muss erst rausgeschnitten, gereinigt, gekürzt (und abgeschliffen) und wieder angeklebt werden, damit du die Lüftung hinbekommst. Dann musst du noch Glas für die Front haben... Naja....
Der Selbstbau aus Holz ist das wesentlich günstiger. Da kannst du hier auch die Maße posten und ich rechne dir schnell mal die Plattenmaße aus. Damit dann zum Baumarkt rennen, zuschneiden lassen und zusammenschrauben. Glasschienen und Lüftungsgitter einkleben und fertig;) Finde ich leichter und sieht auch beim ersten Versuch besser aus :D

1. Können die Schlangen auch mal eine Nahrungskarenz von ca. 2 - 3 Wochen gut überstehen?
Kommt auf die Art und das Alter an. Aber generell sollte das bei den meisten (sub-)adulten Tieren kein Problem sein, da ihr Organismus auf solche Pause ausgelegt ist.

2. Kann in das Aquarium auch eine kleine Art Ventilator eingebaut werden, für ein kleines Lüftchen, das evtl. nur ein paar Minuten läuft?
Würde ich persönlich lassen. Das Ding erzeugt Zugluft und so bekommst du ganz schnell eine wunderbare Lungenentzündung hin ;)
Zudem besteht die Gefahr, dass sich das Tier in die Ritzen des Schutzgitters schiebt (und sei es nur die Schwanzspitze)...

3. Können sie auch gezähmt werden, das man sie jeden Abend mal für ne Stunde rausgenommen werden kann, und diese auch ruhig bleibt?
Vergiss es ;) Schlangen sind Wildtiere und das werden sie immer bleiben. Rausnehmen ist immer Stress, der vermieden werden sollte, wo er kann. Meine Tiere nehme ich nur zur Reinigung raus und lasse sie sonst im Terrarium.
Dass sie nicht beißen, heißt nicht, dass es ihnen nicht gefällt. Außerhalb des Terrariums ist es zudem viel kälter als im Terrarium --> Erkältung, Pneumonie, etc.

4. Wie vertragen die Tiere auch etwas lautere Abende, also so in der Richtung kleinere Partys, im kleinen Kreis?
Nimm den Bass aus der Musik, denn den können Schlangen hören. Dann sollte nichts dagegen sprechen, wenn es max. alle 1-2 Wochen etwas lauter ist.

5. Wo kann man so eine Schlange (günstig) kaufen? In der Zoohandlung gibts nicht so richtig viel Auswahl.
Probiere es bei privaten Züchtern. Die geben dir die Beratung kostenlos mit drauf und du kannst auch nach dem Kauf mit Problemen Fragen stellen.

6. (Ich weiß das ist eine etwas unpassende Frage, aber:) Kann eine Schlange mit einem Teil Wasser und dann Kletterteil leben? Und verträgt sich eine Schlange auch mit einer kleinen Schildkröte?
(ein kleiner Kindheitstraum von mir ;))
Kommt auf die Schlangenart an. Aber die Vergesellschaftung ist ganz zu unterlassen ;) Schildkröten sind Träger von Entamoeba invadens, die für die kein Problem darstellen. Diese Amöben durchlöchern aber langsam den Darm der Schlange, sodass diese in der Folge qualvoll stirbt.
Hinzu kommt, dass die meisten Wasserschildkröten nicht wirklich klein bleiben.

7. Wie oft muss so ein Schlangengehege gereinigt werden, und wie intensiv?
Kot und Urin sofort rausholen, komplette Reinigung alle 3 MOnate etwa.

Liebe Grüße,
André

• Schlange? Ja! Welche? Beitrag #3
HI,

André hat ja schon ausführlich geantwortet, bei dem Schildkröten mag ich aber gerne noch eins drauf setzten, denn Schlange mit Schildkröte ist ein absolutes No Go.

Abgesehen von dem Amöbenproblem fressen alle wasserbewohnenden Schildkröten zumindest teilweise carnivor. Wie willst du der Schildkröte erklären, dass sie zwar den Regenwurm, aber nicht den Schwanz der Schlange fressen darf?
Reine Pflanzenfresser sind Landschildkröten, welche dann allerdings wieder mehrere Quadratmeter Gehege benötigen. Da findest du dann deinen Meter Schlange nicht mehr...

Gruß Laura

• Schlange? Ja! Welche? Beitrag #4
Die anderen haben ja schon so einiges erwähnt - also wenn du ein Tier suchst was du täglich rausnehmen und "zähmen" kannst versuchs mit nem Hamster ;)

Nein im Ernst - Schlangen sind reine Beobachtungstiere. Ich würde also bei deiner Suche auch noch das Kriterium einfügen, ob du die Schlange lieber tagsüber oder eher in der Dämmerung/den Abendstunden erleben willst.
Und ob sie beißt oder nicht beißt hängt nie von der Art ab, sondern vom Charakter des Tieres. Es gibt zwar Arten, die als hektisch oder schnell reizbar gelten, aber nicht jede beißt zu. Umgekehrt gibt es auch unter den Korn- und Strumpfbandnattern kleine "Kobras" die dir nur allzu gern am Finger hängen oder in Abwehrstellung gehen wenn du dich dem Terra näherst.

Ich besitze selber eine Strumpfbandnatter. Schöne Tiere, sehr aktiv, gut zu händeln - aber auch meine Dicke beißt zu wenn sie gerade mal nen schlechten Tag oder Hunger hat. Passiert ;)

• Schlange? Ja! Welche? Beitrag #5
Toi toi toi, meine dicke hat mich noch nie gebissen :D Die lässt sich auch ohne Probleme
mal im Terra anfassen oder umsetzen wenn ich im Terra was machen muss. Raus kommt sie meist von alleine wenn ich die Tür mal 5 min offen hab :p Deswegen kann ich aus meiner (wenn auch geringen Erfahrung) ne Kornnatter durchaus empfehlen. Da gibts auch sehr schöne Färbungen/Zeichnungen.

Aber ich denke du solltest dir wirklich darüber klar sein das ne Schlange kein "Schmusetier" ist, mit der man abends auf der Couch Fernsehn schauen kann ;) Ich nehm meine auch nur selten raus, auch wenns noch so interessant ist sie durch die Finger kriechen zu lassen. Aber am interessantesten isses doch, zu sehn wie sie im Terra rumklettert und sich völlig ungestört bewegen kann.

• Schlange? Ja! Welche? Beitrag #6
Ahhh. Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Ich werde so noch einmal das Terrarium überdenken, sowie die Art der Schlange.
Ich werde euch dann informieren, wenn ich mir eine Schlange zulege, bzw. ein Terrarium baue, um nochmal um Rat zu fragen.
Danke!

MfG Christoph

• Schlange? Ja! Welche? Beitrag #7
Riesenschlangen erfüllen teilweise auch deine Ansprüche, Boa. Constrictor imperator uns Python regius z.B. Vielleicht solltest du dich darüber auch mal informieren.

• Schlange? Ja! Welche? Beitrag #8
Dürfte aber auch eine Frage des Budgets sein *denk

• Schlange? Ja! Welche? Beitrag #9
ich ratte dir die Kornnatter zunehmen aus eigener Erfahrung.
pflege leicht dazu kein Beisser. Entspricht deine Größenangabe(120-150 cm meistens).würde die schlange beim privaten Züchter kaufen.
Habe gute erfahrung damit gemacht oder beim ,,klein" privaten zooladen.
Eine perfekte Schlange für jeden Typ Mensch:D
L.g
omega

Thema:

Schlange? Ja! Welche?

Schlange? Ja! Welche? - Ähnliche Themen

Mal Wieder ein "'Beste' Schlange für uns gesucht"-Thread: Hallo alle miteinander! Schon seitdem ich ein kleines Kind bin haben mich Schlangen und andere Reptilien fasziniert. Als kleines Kind war ich...
Anfänger: Will eine Schlange, aber welche?: Sehr oft kommt hier im Forum die Frage auf welche Schlange sich am besten als Anfänger eignet. Dieser Artikel soll eine Erleichterung für alle...
Oben