Pferde spiele für Kinder!

Diskutiere Pferde spiele für Kinder! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; wir machen im sommer einen schnupperkurs für kinder zwischen 4 und 10 jahren. ich würde das ganze gerne etwas aulockern und ein paar spiele auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferde spiele für Kinder! Beitrag #1
CrazyMimi

CrazyMimi

Punkte Reaktionen
0
wir machen im sommer einen schnupperkurs für kinder zwischen 4 und 10 jahren.
ich würde das ganze gerne etwas aulockern und ein paar spiele auf und neben dem pferd einbringen!
habt ihr vielleicht noch die ein oder andere idee?
würde mich über viele neue spiele freuen!

• Pferde spiele für Kinder! Beitrag #2
Hi,
ich weiß ja nicht wie das bei euch ablaufen soll - werden die Kinder auf den Pferden geführt bzw sind Betreuungspersonen dabei oder sowas?
Wir haben früher als Kinder so Dinge gemacht wie durch Tore reiten (zB mit Flatterband) mit ner Tasse Wasser oder durch ein Stangenlabyrinth gehen, um Tonnen herum im Slalom, also so ne kleine Rally mit zwei Teams gegeneinander auf Zeit. Oder was vom Boden aufheben (mit oder ohne Absteigen).....
Wie das ganze dann gelöst wurde war egal, ob man das Pferd dann geritten ist oder geführt hat und wieder aufgestiegen ist.
Ich weiß allerdings auch nicht wie weit die Kids bei dir sind.

Ansonsten könnte man für Kinder, die noch gar keine Erfahrung haben ein bisschen "Turnen auf dem Pferderücken" anbieten, also so voltigiermäßig. Ich habs gehasst damals :D aber vielleicht machts anderen Kids ja Spaß.

LG

• Pferde spiele für Kinder! Beitrag #3
Also,
Ich bin 14.. Jaa, ich kann mich noch erinnern ;)
Ich hab dieses Voltimäßige auch immer gehasst.
Wie wäre es, wenn man so einen Pacour aufbaut:
Als erstes steigt ein kleineres Kind in eine Schubkarre und ein größeres schiebt es. Dabei hat das kleinere das Pferd an der Hand.
Jetzt steigt das kleinere Kind mit Hilfe eines Betreuers auf das Pferd, das größere führt und muss jetzt beispielsweise über ein Kavaletti balancieren und danach um Hütchen herrum.
Anschließend muss das kleine Kind wieder absetzten und einen Apfel aus einem Wassereimer holen und dann steigt es wieder auf und sie laifen zurück zum Start, nun sind 2 andere Kinder drann.
Man kann dan 2 Teams machen, welches Team als erstes fertig ist, hat gewonnen.
Da muss man natürlich schauen, wie erfahren die Kinder sind und ob es genug sind.
Wir ahben das immer gemacht, die meisten konnten aber gut reiten, jedenfalls die älteren ;)

LG

• Pferde spiele für Kinder! Beitrag #4
Was auch toll ist: ein Kind sitzt auf dem Pony, ein anderes führt. 2 etwas größere Kinder oder Helfer halten eine Stange hoch, an der Süßigkeiten festgebunden sind. Das Kind auf dem Pony muss dann unter der Stange durchreiten und ein Teil davon mit dem Mund "abpflücken". :)

• Pferde spiele für Kinder! Beitrag #5
danke für eure ideen.
also die kids sind wie gesagt zwischen 4 und 10 jahren und haben noch gar keine erfahrung!
ich würde halt gerne ein paar spiele machen damit sie sich sicherer fühlen und ein bisschen abwechslung haben!
und natürlich um ihnen was zu bieten! und nicht nur im kreis zu reiten!
die betreungspersonen sind meine freundin und ich!

• Pferde spiele für Kinder! Beitrag #6
Wie wäre es mit einem Putzwettbewerb ?
Einfach ein paar richtig schön dreckige Ponys suchen und putzen lassen - macht sowohl Kind als auch Pony Freude.
Mit Betreuern dabei hat das den angenehmen Effekt, dass dann auch gleich spielerisch das Putzen gelernt wird.

Ansonsten eben die typischen Spielchen: 2 Teams und einen kleinen Hindernisparkour wie ihn Zwerghasi beschrieben hat. Ein Betreuer führt dann jeweils ein Pony.

Man könnte sich auch ein paar Fantasiespiele ausdenken.. wie z.B. der Schwarze Reiter (Spiel funktioniert eben genauso wie der schwarze Mann).

Schatzsuche oder Schnitzeljagd auf dem Ponyhof...

Ach da gibt es viel zu viel ;)

• Pferde spiele für Kinder! Beitrag #7
Ein Putzwettbewerb ist eine gute Idee. Dann vielleich einen Geschiglichkeitsparkour. Sie müssen die Pferde über Stangen durch Slaloms führen. Oder Eierlauf. Ein Kind führt das Andere reitet und muss auf einen Löffel einen kleinen Ball balankzieren. Das Kind auf den Pferd kann auch mit einer Gieskanne Wasser in einen Eimer schütten. Ober muss eine Turnübung auf dem Pferd machen (Knien, Fahne usw.).

• Pferde spiele für Kinder! Beitrag #8
es sind super ideen dabei danke!
das mit dem turnen auf dem pony wird wohl rausfallen da unsere ponys das nicht mit machen!
aber alles andere finde ich schon mal nen guten anreitz!
danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferde spiele für Kinder!

Pferde spiele für Kinder! - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben