Aquarien-Wasser zu heiß ???

Diskutiere Aquarien-Wasser zu heiß ??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ! mein Aquarien-Wasser hatt bei dem heißen Wetter 30°C !!! Der Regelheizer ist Stromlos und das Becken steht Sonnengeschützt ! Ich hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aquarien-Wasser zu heiß ??? Beitrag #1
S

Silvercrest

Hallo !

mein Aquarien-Wasser hatt bei dem heißen Wetter 30°C !!!
Der Regelheizer ist Stromlos und das Becken steht Sonnengeschützt !

Ich hab Flösseöaale, Flösselhechte, Punktierter- und Wabenschilderwels drinn, kann die hohe temperatur schädlich werden ?????

MfG Christoph

• Aquarien-Wasser zu heiß ??? Beitrag #2
warum machst du nicht einen wasserwechsel mit kalten wasser? *kein fischexperte ist*;)

• Aquarien-Wasser zu heiß ??? Beitrag #3
ich kann nicht jeden tag frisches wasser reinkippen... das hab ich schon 2 tage versucht und das wasser war innerhablb einem tag wieder genauso warm...

• Aquarien-Wasser zu heiß ??? Beitrag #4
Kenne ich, ich habe ein kleines 60L Becken und da steigt es ganz schnell über 30 Grad, auch ohne direkte Sonne, Heizstab ist ausgesteckt und die Abdeckung ist nach oben geklappt und dennoch ist es zu warm.
Ich habe es nun so gemacht, dass ich Gefrierbeutel mit Wasser fülle, verknote und die einfriere, dann, wenn sie gefroren sind, schmeiße ich einen ins Wasser, es kühlt etwas ab, kein permanenter Wasseraustausch und hilft ein wenig.

Problem ist nur, ich habe ein kleines Kühlfach über dem Kühlschrank und da kann man nicht viel neues Wasser rein machen, weil sonst die anderen Sachen auftauen und so suche ich weiter nach Ideen!

• Aquarien-Wasser zu heiß ??? Beitrag #5
Ein Wasser-Kühlsystem wäre doch ideal oder ????? aaaber dann die Preeeeiiiiise....

• Aquarien-Wasser zu heiß ??? Beitrag #6
Ich weis echt nicht wie es zu solchen Problemen kommt. Ich heb schon seit über 5 Jahren ein 60l Aqua und Nie probleme mit der Temp *Auf Holz Klopf* Ok etwas geändert hat sie sich schon aber nie so hoch wie ich es hier oft lese

• Aquarien-Wasser zu heiß ??? Beitrag #7
Kommt ja auch drauf an wo das AQ steht.
Aufm Dachboden ist es heißer als im Erdgeschoss;)

Lg F.

• Aquarien-Wasser zu heiß ??? Beitrag #8
Normalerweise würde ich empfehlen die Abdeckung auf zu machen und einen Ventilator auf die Wasseroberfläche zu richten. Aber das könnte bei den Flösselaalen schlecht sein.

• Aquarien-Wasser zu heiß ??? Beitrag #9
Also, das Problem haben wir im moment auch...Ich habe auch die letzten Tage öfter wasserwechsel gemacht *nichtsehrbegeistertbin*,aber es hat ebensowenig geholfen, wie die Eisblöcke im Wasser.Es war zwar um ca 1Grad kühler, aber immer noch zu warm. Ich habe jetzt so ziemlich überall die Deckel offen, und das Licht länger aus, zwischendurch packe ich nochmal eiswürfel rein.
Im 250ltr Becken habe ich gestern ca.30% nur kaltwasser gewechselt, was mir ca.3 Grad für 4Std gebracht hat.
Was allerdings noch hilft, ist ein Ventilator... Der steht auf dem AQ und pustet auf die Wasseroberfläche,das hat mir heute schon 1Grad gebracht (vor 2Std aufgestellt).
Und eben habe ich ein paar freuchte Handdtücher verteilt und eins auch auf die oberde Hälfte des Ventilators, da dieLuft sich durch das Verdampfen ja auch noch abkühlt.
Also die Neons scheinen es zu mögen, sie schwimmen die ganze zeit in der Nähe des "bewegtem" Wassers.
Lg jenny und immer schön viel trinken ;)

• Aquarien-Wasser zu heiß ??? Beitrag #10
Silvercrest: Könntest du eventuell den Filter so einstellen das er ordentlich plätschert?? das müsste auch kühlen

Wichtig ist wenn deine Temp zu hoch ist das du zusäzlich Sauerstoff zuführst. Denn Höhrere Temp= weniger Sauerstoff

Mach einfach ne membran Pumpe drann für die "Kritische" Zeit

• Aquarien-Wasser zu heiß ??? Beitrag #12
@ BenjaminB: ist mir auch schon aufgefallen...

Ich habe auch eine Dachwohnung und das Wasser ist auch zu warm. Ich wechsle regelmäßig Kühlakkus aus. Die Fische halten sich meißt direkt darunter auf. Wasserwechsel hab ich auch schon gemacht. Das Problem ist nur, mein Becken steht noch nicht soooooooooo lange. Und ich weiß auch nicht, ob das meinen Babys gut tut (Purpurprachtbarsche).

Eiswürfel weiß ich auch nicht, weil, ist das nicht auch indirekt ein Wasserwechsel????? Die Kühlakkus sind aber auch eine gute Lösung, denk ich. Sie schwimmen oben und ich kann sie einfach austauschen. Die Klappe oben steht auch auf, geht aber nur, wenn ich da bin, weil mein Kater sonst angeln geht.....

• Aquarien-Wasser zu heiß ??? Beitrag #13
Eigentlich verbarg sich dahinter eine Aussage:
"Guckt in die anderen Threads, da steht schon das meiste."

Wenn dann immernoch Frage sind, dann ist es m.M.n. besser das gebündelt zu behandeln, als in 4 versprenkelten Threads. Nur weil noch einer mehr fragt bleibt die Antwort i.d.R. die Gleiche. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aquarien-Wasser zu heiß ???

Aquarien-Wasser zu heiß ??? - Ähnliche Themen

Wie habt ihr eure Aquarien gedämmt?: Hallo, durch den Umstieg von einem 100cm auf ein 150cm Aquarium habe ich mich etwas mit dem Thema Dämmung beschäftigt - sollte aber optisch nicht...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Triops im Wachstum stehengeblieben oder immer wieder serben und neuschlüpfen?: Hallo, ich hab mich jetzt erneut am Triops züchten probiert und habe dazu 2x verschiedenen Sand genommen, in denen schon einmal Triopse waren. Ich...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Verdrehter Schlafrhythmus: Hallo zusammen! :D Ich habe ein kleines, aber doch eher kurioses Problem mit meiner dsungarischen Zwerghamsterdame "Nessy". Als es vor einigen...
Oben