Hilfe Hilfe Hilfe.....

Diskutiere Hilfe Hilfe Hilfe..... im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ihr lieben, ich hab nen riesen großes Problem und bin mit meinem Latein echt am Ende. Mein Hufschmied kriegt schon immer Panik sobald er meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Hilfe Hilfe..... Beitrag #1
Danny1980

Danny1980

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr lieben, ich hab nen riesen großes Problem und bin mit meinem Latein echt am Ende. Mein Hufschmied kriegt schon immer Panik sobald er meine Nr. auf seinem Handydisplay sieht.
Warum ich hier nen Hilferuf starte erzähl ich euch jetzt.

Tomtom hat vorne einen Spezialbeschlag...sprich Eiereisen mit Keile und etwas verlängerte Stege. So weit so gut.....leider muss er die haben, da er sonst auf den Ballen läuft und somit Probleme bekommt und lahmt.
Das ist ja nicht der Punkt....mein Problem und auch das meines Geldbeutels ist, das er durch seinen Superschritt, den sich wohl jeder Dressurreiter wünscht, ständig die Eisen abzieht.

Wir haben schon alles versucht, von Hufglocken in XL bis XXL, von Hufringen bis Eisenstege verkürzen....
Nun fällt mir garnichts mehr an. Kann man vll Hufschuhe über die Eisen ziehen oder die Eisen mit Lederriemen versehen und am Fesselgelenk umschnallen oder Ballenschutz, die es ja so schon für Isländer gibt (wenn ihr wisst was ich meine). Bitte lasst mir reelle Ideen zukommen. Freu mich auf zahlreiche Vorschläge.

Danke im Vorraus!!!

• Hilfe Hilfe Hilfe..... Beitrag #2
Heya,

Meinst du Ballenboots? Die sind eher dafür da, dass das Islandpferd im Tölt taktklarer läuft.

Aber nun zu deinem Problem:
Als ich es gelesen hab, habe ich auch als erstes an Hufschuhe gedacht. Das solltest du mal versuchen. Jetzt frag ich mich, wie's kommt, dass er sich immer die Hufeisen abschlägt?! Hab das nicht so ganz verstanden.

Liebe Grüße Katharina

• Hilfe Hilfe Hilfe..... Beitrag #3
oh je, das Problem kommt mir bekannt vor. Der Quarter meiner Schwester ist recht kurz und tritt sich auf der Weide auch mal gerne hinten in die Eisen. Oder auch mal vorne.
Er hatte schon zu kleine Eisen drauf. Damit die nur nirgens überstehen.

Länger als drei Wochen hat ein Eisen nie gehalten. Der hat aber auch so schlechte Hufe, das er ohne Eisen nicht laufen kann.

Wir haben auch einiges probiert. Er kam nur noch mit Huflocken raus. Aber er hat es immer wieder geschafft sich die Eisen runterzuziehen.

vor ziemlich genau einem Jahr, ist es dann passiert. Er hat sich ein Eisen mit der Hufwand runtergerissen, das andere total verdreht. Wie er das geschafft hat, wissen wir auch nicht.

Auf jeden Fall kam, was kommen musste. Huflederhautentzündung. Beschlagen ging nicht mehr, man hätte nur noch kleben können.

Wir haben uns dann aber entschieden, erstmal keine Eisen draufzumachen. Er ist Monatelang nur mit Hufverband gelaufen. Er durfte nur im Stall und nem kleien Auslauf stehen.

Dann durfte er wieder langsam laufen, bissle spazieren gehen.

Mittlerweile läuft er ohne Eisen super gut. Er hat Hufschuhe zum ausreiten. Eisen bekommt er sicherlich nicht mehr. viel zu gefährlich.

Könnte man dein Pferd nicht auch so korriegieren, das es irgendwann ohne Eisen laufen kann? Das dauert sicherlich und die Zeit ist auch nicht wirklich lustig. Aber danach ist es viel besser und einfacher.

Ansonsten wüsste ich nicht, das es Schuhe gibt, die man über die Eisen ziehen kann. :eusa_think:
Aber ruf doch mal da an.

• Hilfe Hilfe Hilfe..... Beitrag #4
@zwerghasi: er hat ein überraumgreifenden schritt und tritt mehr als unter...wenn mans so sieht auch etwas über die vorderhufe drüber .... ist zwar so echt schön aber halt wirklich nervig alle 2 wochen den schmied zu bestellen.

@bienchen: sicherlich kann man das korrigieren, problem ist nur, er hat unheimlich flache hufe, kaum trachten und wird in der zehe länger....ich hatte ihn früher mit normalen eisen laufen ohne keile etc. nachdem er dann 2 monate stand hab ich die order vom ta bekommen das er spezialbeschlag braucht. er hat ja auch keine normalen keile drunter sondern wirklich sehr hohe, damit er auf der zehe vorne abrollen kann. zudem ist er im besten alter und geht in 3 wochen wieder in die turniersaison.
ich danke euch auch für den tip.....werde mich mal auf den seiten umgucken.

• Hilfe Hilfe Hilfe..... Beitrag #5
Ahh, Okay. Jetzt verstahe ich es auch. Mhm, ist ja blöd.
Wünsche dir viel Erfolg..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Hilfe Hilfe.....

Oben