Rohes Fleisch

Diskutiere Rohes Fleisch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; was haltet ihr davon eure katzen zu barfn? ich hab das mal n paar leuten erzählt und bin regelrecht geköpft worden: nein das macht die tiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rohes Fleisch Beitrag #1
K

Kleiine.Lady.x3

was haltet ihr davon eure katzen zu barfn?
ich hab das mal n paar leuten erzählt und bin regelrecht geköpft worden:
nein das macht die tiere krank,......

aber ich hab auch schon des öfteren gelesen dass rohes fleisch sehr gut für katzen und hunde ist

ich wollt also einfach mal wissen wie ihr des macht und ob ihr glaubt dass es schädlich für tiere ist:eusa_think:

• Rohes Fleisch

Anzeige

• Rohes Fleisch Beitrag #2
barfen ist kompliziert, aber nicht unmöglich. Du solltest vorher aber aufjeden fall Bücher zu dem Thema lesen. und du brauchst dierichtigen sachen zum supplementieren und es geht eben nicht innerhalb von paar minuten.

• Rohes Fleisch Beitrag #3
Und schädlich ist das sicherlich nicht. Das ist die artgerechteste Ernährung.

• Rohes Fleisch Beitrag #4
Wenn man es richtiges macht ist es nicht schädlich, im Gegenteil es ist sogar sehr Gesund.

• Rohes Fleisch Beitrag #5
Ich Barfe unsere Katzen aber ich mache das Kleine/Teilbarfen. Das heist sie bekommen 20% Frischfleisch. Das tolle/Bequeme daran ich muss mich nicht mit Spurenelementen herumschlagen. denn wenn es unter/Bis 20% sind muss man das nicht machen.

Unser Ernährungsplan schaut so aus (WOchenplan)

20% Barf (Auf die Woche verteilt)
Gekochtes Huhn, Reis, Rind (Auf die Woche verteilt)
Fertigfutter Grau Nafu und TroFu (Auf die Woche Verteilt)
Und zum abschluss noch etwas Billifutter (Wieder auf die Woche verteilt.

So gesehen gibt es alle 2-3 Tage diese Abwechslung

• Rohes Fleisch Beitrag #6
20% Barf (Auf die Woche verteilt)
Gekochtes Huhn, Reis, Rind (Auf die Woche verteilt)
Fertigfutter Grau Nafu und TroFu (Auf die Woche Verteilt)
Und zum abschluss noch etwas Billifutter (Wieder auf die Woche verteilt.

So gesehen gibt es alle 2-3 Tage diese Abwechslung
Suplementierst du das gekochte? Wenn nein, gibt es zu viel unsuplementiertes Fleisch.

• Rohes Fleisch Beitrag #7
Nein das Barf und das Gekochte Teilen sich in den 20 %

Soll heisen Barf und gekocht teilen sich die 20% dann geht es wieder

• Rohes Fleisch Beitrag #8
Achso, dann ist es gut.
Ich hatte das vorher so gelesen das es roh 20% gibt und dann noch das gekochte.

• Rohes Fleisch Beitrag #9
Habs blöd geschrieben sry

• Rohes Fleisch Beitrag #10
Das tolle/Bequeme daran ich muss mich nicht mit Spurenelementen herumschlagen.
Supplemente heißen die Dinger, denn sie sind das, was die fehlenden Bestandteile supplementiert, also ersetzt oder ergänzt.
Und es ist eben kein Barf, wenn man nicht supplementierst. Du barfst also nicht, du gibst einfach nur 200gr. Fleisch die Woche. Bitte erweckt nicht den Eindruck, das sei Barfen, weil die Leute dann meinen, so könne man eine Katze nicht nur ernähren, nein es sei auch noch gut so.
Und wozu gibst du Reis?
Caterina

• Rohes Fleisch Beitrag #11
Lies mal Sawannacat da steht was von Kleinem Barfen und Grosem Barfen

Reis gebe ich weil unsere Katzen schon älter sind sie haben einen empfindlichen Magen.

Das Gekoche hat eigentlich angefangen als unsere Katzen sich öffter übergeben haben. Da bekamen sie schonkost daher Reis

• Rohes Fleisch Beitrag #12
Barf ist nunmal supplementiertes Futter, weil Barf eine vollwertige Ernärhung sein soll und das ist unsupplementiertes Fleisch eben nicht. Ist mir egal, was Savannahcats dazu sagt, denn hier geht es um die vollständige Ernärhung einer Katze.

Übergeben sich die Katzen immernoch? Bzw. immernoch regelmäßig wenn sie keinen Reis bekommen?

• Rohes Fleisch Beitrag #13
Jetzt mit Reis ist es jedenfalls wesentlich besser. Leider konnte ich lezte woche wieder was vor meiner Türe finden. Meistens übergeben sie sich und dann ist es Futter. Wie als hätten sie sich überfressen.

Das mit Keinen Reis müsste ich versuchen. Wie gesagt ich baue in der Woche mindestens 4x Reis mit Futtermalzeiten ein

• Rohes Fleisch Beitrag #14
Naja, du schreibst ja, du würdest Rohfleisch, gutes, schlechtes NaFu und TroFu füttern, vielleicht ist das einfach zu viel unterschiedliches für die Katzen.

Übrigens konnte ich nichts über "kleines Barf" bei den Savannahcats finden, wo ist das?

• Rohes Fleisch Beitrag #15
War wohl doch ne andere seite wegen dem Barf

Es ist ja seit ich das Grau Futter gebe und die abwechslung besser. Davor war es wesentlich schlimmer. Auch der Reis mit Fleisch (Gekocht) alleine hat schon viel gebracht. Da ich aber dann sowieso auf was Hochwertigeres umsteigen wollte hab ich es mal angetestet und es wurde besser also fütter ich weiter

Edit:

Kleines Barfen: Es gilt die Faustregel, dass bei Rohfütterung, die bis zu 20% der Ernährung ausmacht, nicht supplementiert, also nachträglich ergänzt werden muss. (Nähere Erläuterung zum supplementieren siehe unten.) 20% bedeutet bei einer ausgewachsenen, durchschnittlichen Katze etwa 200g pro Woche.

Grosses Barfen: Will man über 20 % roh füttern, sollte man sich sehr ausgiebig mit dem Thema Supplemente beschäftigen. Das wirkt auf den ersten und zweiten Blick sehr kompliziert. Auf den dritten Blick kapiert man es langsam.
Will man Risiken vermeiden, kommt man leider nicht drum herum: Im Fleisch, das wir beim Metzger oder im Supermarkt kaufen, ist nämlich leider nicht alles, was unsere Katzen zum Leben brauchen. Die meisten industriellen Dosenfutter enthalten solche Zusätze. Daher ist eine Supplementierung auch erst bei einer Rohfuttermenge nötig, die mehr als 20 % der Ernährung des Tieres ausmacht.

Quelle: Link oben

• Rohes Fleisch Beitrag #16
Ja vielleicht ist es jetzt besser, weil du vorher noch schlechteres Futter gegeben hast. Bei empfindlichen Katzen finde ich Futter in vier Qualitätsstufen (Fleisch, gutes NaFu, schlechtes NaFu, TroFu) nicht angebracht.

Hab mir schon gedacht, dass man bei den Savannahcats sowas nicht findet.

• Rohes Fleisch Beitrag #17
Dann solltest du aber das ganz billige Supermarktfutter ersteinmal für längere Zeit ganz weglassen. Die Katzen sind einfach mit der ganzen Abwechslung überfordert. Grau ist prima und auch das gekochte kannst du weiter geben, aber wenn dann das schlechte Futter noch dazu kommt, ist das zu viel. Gerade dieser ständige Wechsel was die Qualität angeht, vertragen viele Katzen nicht.

• Rohes Fleisch Beitrag #18
Kann durchaus deshalb sein. Ich binn jedenfalls froh das es ihnen jetzt wieder besser geht. Ich denke auch das Whiskas und Co nicht mehr das beste für unsere 2 ist.
Jetzt bekommen sie davon ja wesentlich weniger und daher geht es ihnen denke ich auch besser

• Rohes Fleisch Beitrag #19
Ja wenn es mit "weniger" besser geht, geht es vielleicht mit "gar nicht mehr" gut.

• Rohes Fleisch Beitrag #20
Ich hatte das Tema mit meiner Mum schon mal und sie kam zu dem emtschluss das wir es erst mal dabei belassen. Weil es besser wurde. Auch kommt dazu das sie nicht will das ich Grau bestelle am liebsten hätte sie wenn ich es im Zooladen kaufe. Nur ich kenne noch keinen Zooladen der das führt.

Edit: sie hat da auch bedenken wegen den Kosten (Liefern und so)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohes Fleisch

Rohes Fleisch - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben