Farbratte kann sich kaum bewegen!

Diskutiere Farbratte kann sich kaum bewegen! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Liebe Tierfreunde, ich habe nun seit knapp 1 Jahr meine beiden Farbratten, große, schöne und ganz liebe Exemplare. Zu der Zeit wo ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #1
L

Lio1989

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Tierfreunde,

ich habe nun seit knapp 1 Jahr meine beiden Farbratten, große, schöne und ganz liebe Exemplare. Zu der Zeit wo ich sie bekommen habe, hatten wir an der Arbeit (Zoofachhandel) Probleme mit Skrappis (Krätzemilben).
Diese hatte ich dooferweise mit nach Hause genommen, mein Wüstenrennmäuse wurden von zu vielen dieser Milben erledigt. Meine Ratten hatten es auch bekommen und sie waren überall in der näheren Umgebung des Käfigs, jedoch habe ich es mit Anibio, Geduld und viel Wasser geschafft sie endlich los zu werden. An der Arbeit haben wir es dann auch geschafft. Am gestrigen Abend nach der Arbeit hab ich meine Ratten angeguckt, im neuen großen Käfig etc. pp. An meiner weissen Albinoratte hatte ich den Eindruck rote und schwarze, sich bewegende punkte zu sehen, wodurch ich sofort wieder an die Milben denken musste. Ratten in die Badewanne, mit Anibio eingesprüht, käfig voll genebelt und alles ein wenig gereinigt. Nun wollte ich abwarten ... als ich vorhin aufgestanden bin sah ich das die beiden Ratten unten im Käfig zusammen gekuschelt haben. Habe ein wenig am Käfig rumgespielt und der große kam sofort, die kleine Albinoratte jedoch ...
er lag und fing heftig an mit dem Kopf zu schütteln. Das habe ich noch nie gesehen. Bewegen war gar nicht mehr drin! Seine roten Augen sehen leicht blässlich aus und er schüttelt öfters ganz doll mit dem Kopf. Nun habe ich Ihn erstmal sepperat gesetzt. In der kleinen Transportbox wo er nun sitzt schafft er es nur sich mal ein bisschen zu drehen oder 2-3 schritte zu gehen aber dann liegt er nur wieder rum un schüttel hart mit dem Kopf. Der kleine tut mir total Leid und ich weiß nicht was ich machen soll. Für den Tierarzt hab ich z.Z gar kein Geld. Muss schon zu sehen das ich meine Schulden bezahlen kann. Ich hoffe sehr stark das Ihr irgendwelche guten Tipps für mich habt oder gar wisst, was es sein könnte. Mir kommen schon die Tränen :(
VLG,
Lionel K.

• Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #2
TA was anderes gibts leider nicht.

Viele TÄ machen ratenzahlung. Erkundige dich doch mal bei den TÄ ob es machbar währe.

• Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #3
Für den Tierarzt hab ich z.Z gar kein Geld.

Wenn man sich Tiere anschafft, dann muss man auch auf anstehende Kosten vorbereitet sein, wenn das Tier zum TA muss, muss es hin. Kein Geld ist da ganz schlecht und meiner Meinung nach auch kein Argument, nicht hinzugehen. :?

Von Ratten habe ich zwar nicht so viel Ahnung, aber vielleicht versucht sie mit dem Kopfschütteln, etwas aus ihren Ohren zu bekommen? Kann es sein, dass da was drinne ist? Von dem Zeug, mit dem du sie eingesprüht hast, oder vielleicht Milben?
Dass die Augen leicht blässlich aussehen, hört sich auch nicht gut an.

Ich finde, du solltest zum TA gehen, nur der wird dir 100%ig sagen können, was die Ratte hat.

• Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #4
Ratten in die Badewanne, mit Anibio eingesprüht,
Hilfe, hast du dich vorher ueber Rattenhaltung informiert ?
Baden sollte man Ratten nie und Einspruehen schon gar nicht.
Vllt hast du dieses Anibio jetzt ueberdosiert und deine Ratte vergiftet. Sie sollte sofort zum Arzt ! Nimm das Zeug mit, damit der Arzt weiss, was es sein koennte. Antiparasitka sind Nervengifte und sollten wohl dosiert und vom TA verschrieben und wenn moeglich verabreicht werden.

• Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #5
Was auch immer du da 'eingenebelt' hast (mir sagt Anibio nichts, also vermute ich, daß es irgendwas frei verkäufliches ist, und so etwas ist bei Parasitenbefall nie sinnvoll), es wird, wenn es ein Antiparasitikum ist, vermutlich Nervengifte enthalten, und die sind gefährlich!

Du kannst nur eins tun: schnellstmöglich zum TA! Kein Geld darf kein Grund sein, daß man ein Tier, das man in seiner Obhut hat, nicht angemessen versorgen kann. Vereinbare Ratenzahlung, leih dir Geld, was auch immer - dein Tier leidet und braucht Hilfe. Deine Hilfe! Und zwar sofort.

• Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #6
Hallo Lio,

ich gehe davon aus das deine ratte die behandlung nicht gut vertragen hat. es kommt bei ratten schon mal vor das sie nach der behandlung angeschlagen sind. mein TA hatte mir zB gesagt das manche ratten auch schon eine Fehlstellung des Kopfes durch Medikamente bekommen können wie zB Antibiotika welches sie wg einer Erkältung verabreicht bekommen mussten! Also wenn dir schon auffälllt das es deiner ratte sichtlich schlecht geht nach der behandlung, kann ich dir wirklich nur raten zum wohle deines tieres zu handeln und unbedingt sofort zum TA zu gehen!

wie escaflown schon sagte die meisten TA stellen dir auch eine rechnung aus. Du musst also nicht unbedingt sofort zahlen, vllt rufst du vorher an und erfragst dies.

• Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #7
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bzgl. Anibio. Ja, es ist freiverkläuflich. Und nein, es enthält nichts giftiges. Es ist Gift- und Insektizidfrei. Wo ich das milbendilemma hatte, habe ich die Ratten sowie den Käfig schonmal eingesprüht, bei mir sowie an der Arbeit. Alle Tiere dort sowie meine haben es sehr gut vertragen. Es basiert auch auf rein biologischer Basis. Der Tierarzt meiner Arbeit, wie bereits gesagt, bin Zoofachverkäufer, meinte das Mittel kann man bedenklos auch am Tier selber verwenden. Es ging schonmal gut und richtig "gebadet" habe ich die Ratten in dem Zeug auch nicht. Auch nicht in Wasser. Ich kenne mich dafür dann doch mit Ratten aus.
Da es mittlerweile zu spät ist zum TA zu gehen, da ich vor ein paar Minuten erst von der Arbeit gekommen bin, werde ich nun morgen Abwarten und noch vor der Arbeit beim TA vorbei schauen, sofern keine Besserung in Sicht ist. Ich habe mal geguckt ob die Ratte drinkt und ja das Tut sie. Fressen jedoch nicht. Mir scheint es so als hätte sie ein Problem mit dem rechten Hinterbein. Naja ich schaue morgen mal was Sache ist und melde mich nochmal!

Vielen Dank,
Lio

• Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #8
Schonmal was vom NotTA gehöhrt?

Stell dir vor du hast schmerzen oder bist so krank das du nicht laufen kannst und keiner fährt mit dir zum Arzt. Schöner gedanke oder?

• Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #9
Wenn euer TA so ein Mittel empfiehlt, solltest du dringen einen anderen konsultieren. Dies frei verkäuflichen Antiparasitika sind - sorry, aber es ist so - einfach Mist und nichts weiter als Geldschneiderei. Wenn ein Tier mit Parasiten befallen ist, muß es davon befreit werden, und zwar schnell und effizient. Dafür braucht man arzneimittelwirksame Antiparasitika wie Stronghold, Ivomec oder Advocate. Daß das die einzige nachweislich wirksame Methode ist, Parasiten loszuwerden ist erwiesen - und du siehst es ja gerade selber, daß dein Mittel nicht wirkt! Es ist eben nicht 'schon mal gutgegangen', wenn du jetzt wieder Parasitenbefall bei den Ratten hast. Alleine wenn ich Sätze lese wie
mein Wüstenrennmäuse wurden von zu vielen dieser Milben erledigt.
und du willst immer noch nichts anderes anwenden werde ich ehrlich gesagt richtig wütend. Kein Tier muß von Milben 'erledigt' werden, wenn man es ordentlich behandelt!

Als Zoofachverkäufer, wenn du schon so auf dieser Berufsbezeichnung bestehst, ist es eigentlich deine Pflicht, daß du dich über alles, was du verkaufst, ordentlich informierst, damit du auch die Kunden informieren kannst. Dann solltest du aber auch erkennen können, wann ein Tier leidet und Hilfe benötigt! Und zwar kompetente Hilfe!

Mit frei verkäuflichen Mittelchen herumexperimentieren kann jeder an sich selber, wenn er möchte, aber wenn es um Leben und Wohlbefinden von Lebewesen geht, die sich in unserer Obhut befinden, sind solche Experimente einfach nicht angebracht.

Ich hoffe, deine Ratte bekommt bald Hilfe und kann wieder gesund werden...

• Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #10
Diese hatte ich dooferweise mit nach Hause genommen, mein Wüstenrennmäuse wurden von zu vielen dieser Milben erledigt.

Dooferweise gibt es gar keine Wüstenrennmäuse.
Sorry, auch wenn es mir um Deine Tiere Leid tut, aber Du arbeitest im Zooladen und weißt nicht, dass es "Wüstenrennmäuse" nicht gibt?
Es gibt Mongolische Rennmäuse. Es gibt Persische Rennmäuse. Und dann gibt es noch siebenunddrölfzig andere Rennmausarten....

Des weiteren gibt es die große und die kleine WüstenSPRINGmaus - aber das sind absolute Exoten, und da kann man nur beten, dass die niemals Einzug in deutsche Zooläden halten....

Aber eine Wüstenrennmaus gibt es nicht...
*seufz*

Trotzdem natürlich alles Gute für Deine sämtlichen Tiere!
LG, seven

• Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #11
es gibt keine wüstenrennmäuse? Also in freiburg im zoofachhandel ist ein großes terrarium mit wüstenrennmäusen steht auch vorne ein schild dran mit "wüstenrennmaus" o.o?!
Naja mit mäusen kenn ich mich sowieso nicht aus, da bleibe ich doch lieber bei ratten.. ^^

Nun zu Lio,
Du arbeitest im Zoohandel und solltest wissen das Tiere Geld kosten.. gerade Ratten sind sehr kostenaufwändig wenn man die TA kosten und alles zusammen zählt.
Wenn du Schulden hast und nichtmal den TA zahlen kannst wenn deine Ratte wirklich hilfe braucht solltest du dir überlegen sie abzugeben. Vergiss bitte nicht das du im Zoofachhandel arbeitest aber noch lange kein Tierarzt bist und auf seine hilfe nunmal angewiesen bist. Ich selber finde es grausam das man schon auf dem gedanken kommt als Tierfreund in einem Zoogeschäft zu arbeiten aber das ist ein anderes thema und jedem das seine, also nicht angegriffen fühlen.
Verdiene schnell Geld hol ein Nebenjob was weiss ich das du die Kosten decken kannst oder du musst sie wohl oder übel verkaufen oder verschenken wenn dir das wohl deiner Nasen am Herzen liegt..

Lg Valerie

• Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #12
Warst du mitlerweile beim Tierarzt mit der Ratte? Wie geht es ihr?
Du solltest auch wegen den schwarzen Punkten im Fell beide Ratten untersuchen lassen und solche Experimente mit freiverkäuflichen schei* sein lassen.
Ich habe selber zwei Jahre in einem Zooladen gearbeitet und ich weiß was da für ein schei* verkauft wird, nur damit man Geld verdient.

Und sorry aber bei Aussagen, von wegen kein Geld für den Tierarzt könnte ich echt Kotzen, warum hälst du dann Tiere?
Es gibt immer ne möglichkeit sich von jemandem Geld zuleihen oder so.
Ich muss mir für die Tumor Op meiner Ratte auch Geld von meiner Mutter leihen, na und dann mach ich halt Schulden für meine Tiere, besser als sie sterben oder leiden zu lassen.

• Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #13
Also ich hab das jetzt mal gegoogled und folgendes gefunden:

Melaflon Spray Hersteller Anibio (für Hunde soweit ich das hier sehe!??!)

Gegen saugende und beissende Insekten
Bei akutem Befall!

• Fellpflege bei Flohbefall
  • dermatologisch getestet
  • auf Wirksamkeit geprüft
  • Giftfrei
Inhaltsstoffe:

• Aqua dem.
  • Emulgator
  • Melaleuca alternifolia 20g/Liter
also wenn du wirklich davon ausgehst das deine Ratten einen Befall haben solltest du wirklich erst einmal von einem TA abklären lassen WAS deine Ratties da überhaupt befallen hat. Da steht bei Flohbefall. Nun Floh is ja nun auch nicht gleich Floh, bei der einan Flohart (vllt auch bei der ein oder anderen Milbenart) mag es vllt helfen, bei der anderen nicht! Soweit ich das verstanden habe geht es dir nichtmal um die TA Kosten du hast es bisher nur nicht geschafft?! Bitte gehe unbedingt zeitnah sobald du es einrichten kannst zu einem TA damit du dir 100% sicher sein kannst was deine Tierchen haben und wie du diese garantiert los wirst (DIE FÜR DIESE PARASITEN RICHTIGE BEHANDLUNG), denn wenn du sowas schonmal hattest sollte eigentlich alles unternommen werden damit sowas nicht nochmal auf deinen Tierchen krabbelt!! Das kann dir nur der TA sagen.

• Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #14
Diese Mitel wirken nicht bzw. wenn, dann nur kurzfrisitig, aber damit kriegt man kein Tier parasitenfrei. Der Wirkstoff ist Teebaumöl (20g/Liter), nicht unbedingt viel; das wirkt ählich wie ätherische Öle, die man sich zur Stechmückenabwehr auf die Haut reibt, aber etwas anderes steckt nicht dahinter. Daher mag es auch kurzfristig bei Flöhen als Repellent wirken - die werden dann, solange das Fell danach riecht, vielleicht lieber darauf verzichten, auf das Tier zurückzuspringen. Aber eine tatsächliche Parasitenbekämpfung ist sowas nicht.

Hinzu kommt, daß öfter angewendetes, niedrig konzentriertes Teebaumöl, wie es dort enthalten ist, auch noch die Resistenzbildung bei Antibiotika fördern kann, außerdem ist Teebaumöl für Tiere ohnehin nur sehr begrenzt geeignet.

Fellpflege, wie als ersten Punkt angegeben, kann ich noch nachvollziehen, das kann stimmen. Aber Fellpflege ist ja bei Parasitenbefall wirklich nur sekundär, ob ein Tier schönes Fell hat oder nicht interessiert Parasiten nicht.

• Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #15
Nach einiger Zeit wo ich endlich mal wieder dazu komme, einem reparierten Rechner und nach der vielen Arbeit -.- will ich nun hier endlich mal wieder schreiben was Sache ist.
Ich fange an bei der Ratte selber, da es in meinen Augen die meißten interessiert was aus Ihr geworden ist.
Antwort: Putz munter und fröhlicher denn je. Hab sie nach dem 3. Tag als ich von der Arbeit kam im extra Käfig schonwieder rumlaufen sehen, gleich wieder umgesetzt und mein anderer hat sich gefreut das sein Partner wieder da ist.
Warum ich nicht zum TA gegangen bin ...
Ja, zum einen wegen Geld zum anderen ist es mir bewusst das man Geld haben sollte wenn man sich solche Tierchen hält. Logo habe ich immer mal was übrig nur der Moment selber war unpassend. Hab mir einiges angespart und musste es kurz bevor die Ratte erkrankte an die Fahrschule abdrücken, da die schon seit 2+ Monaten auf die Kohle gewartet hatte.
Der andere Grunde war, dass ich eine besserung Tag für Tag sah, erst keine wilden bewegungen mehr, dann wurden Augen wieder besser und letztendes war wieder Bewegung und Leben im Tier.
Zum Thema Wüstenrennmäuse:
Gibt es, nennt sich umgangssprachlich auch Gerbil und ist nicht nur in Zoofachmärkten oftmals vertreten sondern auch in jeder Art von Buch über Kleinnager.
Des weiteren zum Mittel Anibio:
Überwiegend gedacht für Hunde und ggf. Katzen, ja, allerdings auf Wort des Betriebs-TA auch für sämtliche Kleinnager verwendbar, für Umgebung sowie Tier selber. Wir hatten es ja bereits schonmal verwendet für eine große Nageranlage mit einer noch größeren Krätzemilben Epedemie. Hat einwandfrei funktioniert. Bei mir zu Hause war es auch perfekt.
Und nun letztenendes bei meinen beiden süßen hat es auch wieder zu 100% geholfen.
Ich überprüfe auch heute noch ob es auch nur die geringsten Anzeichen eines weiteren Befalls gibt, allerdings ist alles in bester Ordnung.
Zu meinen leider verstorbenen Wüstenrennern (Gerbils):
Habe es zu spät bemerkt das ich mir den scheiß damals mit Heim gebracht habe. War entsprechend mein Verschulden, ich hätte hier und da doch mal nen Blick ins Häuschen von den beiden rein schauen sollen. Ist nur immer schwierig nach einem 12 Stunden Arbeitstag heim zu kommen und dann noch großartig alle Tieren zu Untersuchen. Das wird hier wohl keine machen, zumal man sich irgendwann an die Gewohnheiten der Tiere gewöhnt (war bei mir z.B immer so, dass die um die Uhrzeit wo ich heim kam am schlafen waren)

So nun hoffe ich das alle Unklarheiten aufgedeckt wurden.
Wenn nicht, einfach noch mal melden.

Ich will mich trotzdem nochmals für alle Antworten bedanken!!!

• Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #16
Zum Thema Wüstenrennmäuse:
Gibt es, nennt sich umgangssprachlich auch Gerbil und ist nicht nur in Zoofachmärkten oftmals vertreten sondern auch in jeder Art von Buch über Kleinnager.
nein. auf wikipedia findest du ned mal was zu ihnen.

"Die Wüstenrennmaus (Gerbil, Mongolische Rennmaus - Meriones unguiculatus) gehört zur Familie der Wühler (Cricetidae) und...." also einfach nur eine andere bezeichnung die ned offiziell ist, aber "alle" kennen.

wie auch immer, ich kenn mich bei mäusen nicht so aus und habs nur leserlich mitverfolgt. aber ich find, auch wenn man "besserungen" erkennen kann. sollte man zum TA weil du ja ned weisst was es ist/war. aber bitte, hauptsache es geht ihm jetzt wieder gut :)

• Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #17
erstmal bin ich froh, dass es der ratte wieder gut geht. aber das hätte so schnell in die hose gehen können. ich hab eigentlich auch keine kohle für den doc aber als fredda nen schlaganfall hatte bin ich 4 tage am stück gegangen und bin fast 70€ losgeworden. Samstag ist dann hoffentlich nur noch die abschlussuntersuchung.
ich kann da echt nur mit dem kopf schütteln, ratten verstecken es so gut, wenn es ihnen nicht gut geht. ich hoffe du sprühst sie das nächste mal nicht wieder ein!!!

• Farbratte kann sich kaum bewegen! Beitrag #18
Hallo,

ich möchte es an dieser Stelle noch einmal betonen, wenn du, Lio, es scheinbar nicht so schlimm findest, das Leben deiner Tiere aufs Spiel zu setzen, zumindest für alle, die diesen Thread möglicherweise mal ausgraben und lesen:

Dieses Verhalten war falsch! Es ist pures Glück, dass die Ratte das ganze überlebt hat. Wenn ein Tier krank ist (dazu zählen auch Parasiten jeder Art!), dann gehört es sofort in fachkundige Hände: Zu einem rattenerfahrenen TA. Es ist NIE richtig, eigenständig daran rumzudoktorn.
Parasiten müssen - ich kann es nicht oft genug sagen: Von einem Tierarzt! - anständig behandelt werden, es besteht hier eine sehr große Gefahr für Gesundheit und Leben des Tieres.
Wenn ein Tier in einem schlechten Zustand ist, wie z.B. sich nicht bewegen können, Zuckungen haben, etc, dann ist es ein absolutes MUSS, das Tier einzupacken, und UMGEHEND zu einem TA zu bringen, egal wo das Geld herkommt (
und ja: Das sollte wirklich immer da sein - wäre es nicht glücklicherweise besser geworden, hättest du dein Tier sterben gelassen!).
Es ist absolut nicht in Ordnung, ein Tier tagelangen Qualen auszusetzen, selbst wenn es, wie in diesem Fall, es nochmal schafft, ohne ihm ärztliche Hilfe zu gewährleisten.

Das Verhalten des Threaderstellers ist bitte in keinem Fall nachzuahmen!

Gruß,
freake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbratte kann sich kaum bewegen!

Farbratte kann sich kaum bewegen! - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Oben