Mein Kleiner rammelt schon..

Diskutiere Mein Kleiner rammelt schon.. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo.. meine beiden Kleinen sind jetzt ca. 8-9 Wochen alt und Eddy fängt schon an zu rammeln...Er lässt Sie ga nicht mehr in Ruhe..Ist das...
  • Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #1
C

Caro91

Guest
Hallo..

meine beiden Kleinen sind jetzt ca. 8-9 Wochen alt und Eddy fängt schon an zu rammeln...Er lässt Sie ga nicht mehr in Ruhe..Ist das normal? Muss ich die 2 auseinander setzen? Dachte eigentlich das geht erst später los..:eusa_think:

Danke

LG

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #2
Sind die noch beim Weibchen?

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #3
Ja ist er....habe Männchen und Weibchen (Geschwister)..Beide gleich alt..Er hat aber noch nicht mal Hoden. Hab beide jetzt grad mal schnell auseinander gesetzt.

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #4
Mhh.. da kenn ich mich nicht so mit aus... Meine waren immer schon Kastrier xD Normalerweis fängt das erst mit 12 Wochen an aber vllt. ist der ja "frühreif" oder so!?

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #5
Ja er soll ja eigentlich auch rechtzeitig kastriert werden..Oh mann was mach ich denn jetzt?
Habe auch gelesen das es erst mit 11-12 Wochen anfängt bzw. das sie da erst geschlechtsreif werden..Soll ich die 2 jetzt erstmal getrennt lassen?
Kastrieren geht ja auch schlecht weil er noch ga nichts hat da unten^^

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #6
Ich meinte, ob die beiden noch bei der Mutter sind.
Frühzeitige Trennung kann zu störungen im Sozialverhalten führen.

Deswegen meine Frage ;)

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #7
Achso :p
Nein die sind nicht mehr bei der Mutter...Hmm ja vll liegt es daran..
Was würdet ihr jetzt tun?

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #8
Wie alt waren die denn als du sie bekommen hast? (Also als sie von der Mutter getrennt wurden?)

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #9
7 Wochen waren Sie da..
Wusste ga nicht das sowas zu einem Problem werden könnte...Hab sie bei einer Züchterin geholt.

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #10
Oh man. Eine Züchterin die Jungtiere 5-8 Wochen zu früh abgibt.
Würde sie mal zur Rede stellen, warum sie sie zu früh abgegeben hatte, und sie sich über die Folgen im klaren ist. (Falls noch Kontakt besteht).

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #11
Ja das kann leider viele Probleme machen... Kleine Kaninchen sollten frühstens mit 8Wochen getrennt werden. Da sie sonst ´häufig krank werden, schlecht sosialisiert sind und noch viel mehr von der Mutter hätten lernen können und, und, und...

-
War das eine richtige Züchterin weil die hätte das wissen müssen! Oder war das ein Vermehrerin?
-
Sobald die Hoden hängen zählt es nicht mehr zu einer Frühkastraktion.

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #12
Echt? Ne oder...super..da hab ich gedacht diesmal mach ichs richtig und hol sie mir nicht aus dem Zoogeschäft...
Leider hab ich keinen Kontakt mehr.
Was gibt es denn da noch für Folgen? Muss ich mir Sorgen machen?

Also sie betreibt eher eine Hobbyzucht..

ja wegen Frühkastration habe ich mich schon erkundigt..aber jetzt ist es ja auch noch zu früh weil da ist noch rein ga nichts..

Und was mach ich jetzt mit meinem kleinen Rammler?

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #13
Bei einer Hobbyzüchterin kann man sich nicht sicher sein. Da die meistens auch keine Ahnung von Genen haben und so.

Mit weitern Folgen kenne ich mich nicht so aus weiß aber das es noch mehr sind. Vllt. kann sich da noch mal wer anderes zu äußern. Kaninchen sollten ja erst frühstens mit der 8. Woche abgeben werden und am besten erst mit 10 Wochen.

FrüKastras sind normalerweise mit 10 Wochen aber ich würden den Zwerg jetzt nicht zur Zippe setzen sonder mal die Meinung eines Kaninchenerfahrenen TA anhören . Der kann die bestimmt sagen ob der Frühreif oder so ist. (Weiß auch gar nicht ob Kaninchen überhaupt Frühreif werden können aber ich dneke).

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #14
Okay, danke..

Vielleicht weiß noch jemand mehr?? Meldet euch..
Ja vermutlich ist er frühreif..

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #15
Also mit 8-9 Wochen alt schon geschlechtsreif sein, das finde ich viel zu früh.
Vielleicht klären sie die Rangordnung oderso?

Wobei ich von manchen Züchtern gehört habe, dass deren Männchen ab 4-5 Monate geschlechtsreif sind, bin mir aber nicht sicher. Das Männchen soll aber vor 12. Lebenswoche frühkastriert werden, damit er nicht noch 6 Wochen alleine sitzen muss. :wink: Nicht alle TÄs machen eine Frühkastration, daher würde ich dir raten, einfach mal alle anzurufen und auch nach Preis zu fragen. Vielleicht ist die eine ja billiger als die andere?

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #16
Rangordung werden die sicherlich noch nicht klären. Kann ja auch kräftemessen sein?

Aber ob es so gut ist die beiden zu trennen.... Kinder wird er nicht zeugen können. Ist es denn sehr penetrant? Hat die Dame keine ruhe?

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #17
Ja, Frühkastration hab ich vor..Hab schon bei verschiedenen TÄ angerufen und bis jetzt hab ich noch niemanden gefunden der es macht..Alle sagen sie es geht erst wenn "Die Hoden komplett runtergerutscht" sind..Das wäre aber doch keine Frühkastra mehr...

Hab die 2 jetzt wieder zusammengesetzt.. Bis jetzt hat er es nicht wieder probiert. Schau jetzt noch paar mal nach ihnen. Eben saß er in der einen Ecke und sie in der anderen..

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #18
Mhhh....

Off-Topic
blackdobermann, ich sehe bei dir nie den grünen Punkt leuchten. Da denke ich immer du bist off! Sehen die anderen den auch nicht`?

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #19
Also mit 8-9 Wochen alt schon geschlechtsreif sein, das finde ich viel zu früh.
Vielleicht klären sie die Rangordnung oderso?

Wobei ich von manchen Züchtern gehört habe, dass deren Männchen ab 4-5 Monate geschlechtsreif sind, bin mir aber nicht sicher.

Mit 9 Wochen geschlechtsreif geht. Ist aber sehr selten.
Viele Züchter meinen mit geschlechtsreif eigentlich zuchtreif. Also mit 5 Monaten ist der Nachwuchs so gut wie sicher. Die Geschlechtsreife beginnt schon ab der 12. Lebenswoche.

Ich denke sie klären die Rangordnung. Gerade in einer neuen Umgebung fangen auch junge Kaninchen an die Rangordnung zu klären. Das muss nicht immer so sein, kann aber durchaus vorkommen. Das Rangordnungsverhalten tritt nach meinen Beobachtungen in Jungtiergruppen bestehend aus verschiedenen Würfen ab der 8. Lebenswoche auf bei den "frühen" auf. Die meisten fangen mit der 12. Lebenswoche an und die NMachzügler brauchen auch mal bis zur 16. Woche

• Mein Kleiner rammelt schon.. Beitrag #20
Alles klar..Aber passiern kann da jetzt noch nichts oder?
Er ist halt auch schon etwas größer wie Sie obwohl Beide gleich alt sind.
Werde ihn halt dann schnellstmöglich kastrieren lassen. Möcht ja nicht das was schief geht und Inzucht schonmal ga nicht.

Thema:

Mein Kleiner rammelt schon..

Mein Kleiner rammelt schon.. - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Oben