Hitzschlag: Erfahrungsbericht, erste Hilfe, andere wichtige Tipps & Fakten

Diskutiere Hitzschlag: Erfahrungsbericht, erste Hilfe, andere wichtige Tipps & Fakten im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Erfahrungsbericht: Hitzschlag beim Böckchen Jacob während des Auslaufs Ich hatte am 3. Juli eine Horrronacht hinter mir... um 1 Uhr nachts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hitzschlag: Erfahrungsbericht, erste Hilfe, andere wichtige Tipps & Fakten Beitrag #1
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Punkte Reaktionen
0
Erfahrungsbericht: Hitzschlag beim Böckchen Jacob während des Auslaufs

Ich hatte am 3. Juli eine Horrronacht hinter mir... um 1 Uhr nachts bekamen Daisy und Jacob, nachdem sie stundenlang gebettelt haben, Auslauf... 1 h ging alles gut, aber dann...der Auslauf bei dem Wetter brachte Jacob fast um (im Auslaufzimmer herrschte eine Temperatur von 29-30 Grad) und auch Daisy war anschließend ziemlich fertig und lag eine halbe Stunde lang auf einem Kühlakku...

Auf einmal benahm sich Jacob im Auslauf irgendwie komisch und kam zu mir angerannt schon ganz apathisch und setzte sich auf mein Schoß und blieb dort auch längere Zeit sitzen...dann war mir klar OK da stimmt was nicht... ich tat ihn in den Käfig zurück, aber er konnte sich kaum mehr bewegen und kippte regelmäßig auf die Seite, lag dann bewegungslos da und fiel auch vom Haus runter... versuchte zwischendurch aufzustehen, was aber nicht funktionierte. Ich kann das Ganze nicht mehr realitätsgetreut rekonstruieren, weil ich in einem völligen Ausnahmezustand war. Ich weiss nur, dass er da lag wie tot, Augen ganz weggetreten, sehr schneller Herzschlag. Ich packte ihn sofort in ein feuchtkühles Handtuch. Nichts. Dann hab ich den Kühlschrank aufgerissen und ihn in einen kleinen Käfig direkt vor die Kühlschranktür gesetzt auf einen nasses Handtuch- immernoch nichts, kaum eine Lebensreaktion. Dann hab ich ihn ganz in den Kühlschrank rein auf das feuchte Handtuch legend und ging weg um beim TA anzurufen - zwischendurch schaute ich immer weider nach ihm. Ich musste ganze 3 TÄ anrufen und mir jedesmal mit einem Nervenzusammenbruch ihr behindertes Gequatsche anhören bis bis ein Anrufbeantworter mal eine richtige Nr. vom Notfalltierarzt durchsagte, der noch in einer anderen Stadt praktizierte.
klatsch.gif

Ich war so fertig, dass ich die Taxinummer nicht mehr finden konnte... irgendwie hat mein Partner dann Gott sei Dank angerufen, ich hatte zuvor versucht ihn zu erreichen, vergeblich, und kam dann her und wir fuhren zum TA. In der Zwischenzeit erwachte Jacob wieder zum Leben... daher hat der TA dann nur noch 2 Infusionen gegeben und uns wieder heimgeschickt. Zuhause legte sich Jacob schlafen, nahm zuvor noch freiwillig 2 Spritzen Wasser auf, die ich ihm anbot.

Ich bin am nächsten Tag direkt in Bauhaus einen Ventilator und Natursteinplatten holen gefahren. Ich kann euch nur sagen: macht nicht den selben Fehler wie ich und geb euren Chins, womöglich noch Kranken oder Geschwächten (Jacobs Bruder ist schon an einem Herz-Kreislauffversagen verstorben- ich denke genetische Prädisposition), bei dem Wetter keinen Auslauf
traurig.gif
Ich hätte mir das nie verziehen, wenn er gestorben wäre wegen meiner Dummheit...

Gott sei Dank geht es ihm wieder besser, aber er hat ein paar Tage benötigt um vollständig der Alte zu werden.

Tipps & Fakten

Präventive Maßnahmen - damit es gar nicht erst zum Hitzschlag kommt:

- Temperaturen über 20 Grad können bereits unangenehm für Chinchillas werden und können zu Anzeichen des Hitzestresses führen, bei deutlich höheren Temperaturen, wie zur Zeit, droht akute Lebensgefahr. Hier muss man stets auf seine Tiere aufpassen, für Kühlmöglichkeiten sorgen und am besten eine Klimaanlage besorgen!
- Tagsüber in der Schlafenszeit vertragen Chinchillas höhere Temperaturen besser als in ihrer Aktivitätsphase
- Kühlmöglichkeiten können folgende sein: Klimaanlage, Ventilator, das Anbieten von Kühlakkus in Blechdosen oder Eiswürfeln im Salzwasser im Marmeladenglas (natürlich gut zugeschraubt); Steinplatten, Ziegel, Tonröhren und das Sandbad kann man im Kühlschrank aufbewahren und abends/ nachts anbieten
- immer genügend Trinkwasser (am besten im Napf, da sich manche Chins zur Abkühlung auch in diesen reinsetzen) und auch Frischfutter ad libitum anbieten (wenn die Tiere es bereits kennen)
- bei hitzeempfindlichen, kranken, alten Tieren auf Auslauf verzichten, ich persönlich würde über 25 Grad gar keinen mehr geben, auch bei jugen, fitten Chins nicht

Hilfe - Was tun wenn das Tier schon einen Hitzschlag hat?

- als erste Hilfsmaßnahme das betroffene Tier sofort kühlen z.B. an einen kalten Ort bringen (Keller; in eine TB oder einen Käfig vor den offenen Kühlschrank stellen) und in ein feuchtes Tuch wickeln - wenn das alles nicht nach Minuten zur Besserung des Zustandes führt, das Tier gegebenenfalls k u r z in den Kühlschrank setzen und die Situation immer im Auge behalten

- sich dann anschließend oder zeitgleich, wenn man zu zweit ist, sofort mit dem Tierarzt in Verbindung setzen - auch nachts und am WE (Notfalldienst)
- auf keinen Fall mit dem lebenbedrohtem Tier im überhitzen Auto zum TA fahren (Auto mit Klimaanlage)! Zur Not Taxi rufen oder den TA nach Hause bestellen

Verhalten nach einem Hitzschlag:

- nach einem Hitzschlag sollte das Tier trinken, notfalls lauwarmes Wasser mit einem Spritze (ohne Nadel) anbieten, indem man sie dem Chin vor den Mund hält und es langsam ins Mäulchen fließen lässt - meist nehmen die Kleinen das Wasser dann freiwilllig zu sich (Achtung: keine Zwangmaßnahmen anwenden, sonst droht Stress- und Erstickungsgefahr!)
- das betroffene Tier noch nach Tagen als Folge des Hitzschlags tödlich verunglücken, also Auge drauf werfen und regelmäßig für Kühlmöglichkeiten sorgen; gegebenenfalls erneut den Tierarzt aufsuchen

Viel Glück, dass eure Chinchillas gesund und munter durch die Hitze kommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hitzschlag: Erfahrungsbericht, erste Hilfe, andere wichtige Tipps & Fakten Beitrag #2
- immer genügend Trinkwasser (am besten im Napf, da sich manche Chins zur Abkühlung auch in diesen reinsetzen) und auch Frischfutter ad libitum anbieten (wenn die Tiere es bereits kennen)

Ich dachte Chinchillas sollten nicht nass werden??!
Was meine gerne anehmen ist ein suppenteller in dem gering Sand drin ist :) am o, habe ich Tonröhren, das Sandhaus ist beliebt bei der Wärme, die Korkröhre und fliesen
ps: finds super, das du das ausgeschrieben hast *daumen hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hitzschlag: Erfahrungsbericht, erste Hilfe, andere wichtige Tipps & Fakten

Hitzschlag: Erfahrungsbericht, erste Hilfe, andere wichtige Tipps & Fakten - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben