Wachshautverfärbung

Diskutiere Wachshautverfärbung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben! Meine beiden Wellis Hexe (grün) und Mütze (blau) haben seit einer Weile verfärbte Wachshäute. Leider bin ich fürchterlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wachshautverfärbung Beitrag #1
Laura

Laura

Beiträge
11.182
Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr Lieben!

Meine beiden Wellis Hexe (grün) und Mütze (blau) haben seit einer Weile verfärbte Wachshäute. Leider bin ich fürchterlich schlecht im Schätzen, ich würde mal sagen, es ist jetzt so seit 2 Wochen... Hexe wird ungefähr 7 Jahre, Mütze etwa 5 sein.

Es sind zwei Hennen, die sich im Großen und Ganzen gut verstehen, gestern haben sie sich z.B. gegenseitig das Köpfchen gekrault, aber es gibt auch mal Zanke wer jetzt auf der Schaukel schlafen darf oder wer zuerst am pinken Napf fressen darf...
Deswegen dachte ich, dass es vielleicht Butergüsse sind, aber gestern fiel mir ein, dass ich hier im Forum schon mal was von Grabmilben gelesen habe :shock:

Deswegen habe ich heute gleich mal Fotos gemacht und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, ob das wirklich Grabmilben sein könnten :?

Hier erst mal ein Bild, wie es normal aussieht:
DSC01351(2).jpg

So sieht es bei meiner Mütze aus:
DSC01446.JPG DSC01447.JPG

Und so bei Hexe:
DSC01442.JPG DSC01445.JPG

Hoffe, ihr könnt mir helfen :(
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #2
Hallo Laura,

ja, das könnten Grabmilben sein -vor allem auf dem letzten Bild bei Hexe meine ich auch, kleine Bohrlöcher zu erkennen, kann das sein ? Du siehst das selbst ja besser.

Die Schnäbel sehen noch nicht angegriffen aus, trotzdem müssten die beiden bei Grabmilbenbefall natürlich ein Mittel vom vogelkundigen TA in den Nacken bekommen. Aber das ist kein Drama, und in diesem Stadium lässt sich alles noch gut in den Griff kriegen.

Und wenn es doch keine Milben sind, umso besser. ;)
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #3
Hallo Laura,

das sieht mir leider sehr nach Grabmilben aus. Die grauen Beläge sprechen dafür. :?

Ein Facharzt für Ziervögel kann diese mit einem bestimmten Medikament, dass dreimal auf die Wellis gerieben wird, gut behandeln.

Wichtig ist, dass Du mit den Beiden zu einem Facharzt gehst, weil das Medikament sehr genau dosiert werden muß.
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #4
Ich hatte es befürchtet :(
Der nächste Vogeltierarzt ist erst in Frankfurt, na hoffentlich kriege ich meine Mum überredet, die 40km zu fahren. :?

Martina, von Bohrlöchern erkenne ich jetzt nichts, aber weder Hexe, noch Mütze lassen sich gern aus der Nähe betrachten und wirklich Ahnung habe ich davon ja auch nicht, also könnte es schon sein.

Wenn das Medikament drei Mal auf die Vögel gerieben werden muss, muss ich dafür jedes Mal zum TA? Meine Mum zeigt mir'n Vogel, wenn sie drei Mal 80km fahren muss :|

Und zu den Grabmilben: Wo kommen die her? Und müssen da nur meine Vögel behandelt werden oder muss ich auch den Käfig und Umgebung gründlich säubern?
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #5
Grabmilben überleben nur auf den Vögeln. Eine Desinfektion ist glücklicherweise nicht nötig.

Sie sind leider oft bereits latent in den Vögeln vorhanden und kommen manchmal bei geschwächtem Immunsystem zum Ausbruch.

Ich war mit meinen Wellis dreimal zur Behandlung. Aber vielleicht kann man Dir ganz genau zeigen, wie und in welcher Dosierung Du das Medikament selbst verreiben kannst.
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #6
Grabmilben leben nur am Vogel, wandern also nicht. Natürlich können sie aber beim gegenseitigen Füttern doch übertragen werden.

Woher sie kommen -meistens tragen die Vögel sie schon länger in sich, von den Eltern her. Ist das Immunsystem aus irgendeinem Grund geschwächt, Mauser z.B. oder jetzt die Hitze, kommt es gegen die Milben nicht mehr an.

Ob Du das Medikament selbst geben kannst,müsstest Du mit Deinem Tierarzt besprechen. Einfach ist das aber nicht, weil es , wie Mariama schon schrieb, sehr genau an der richtigen Stelle dosiert werden und der Vogel von einer zweiten Person festgehalten werden muss. Manche TÄ geben es mit nach Hause, andere nicht, das kommt auch immer etwas darauf an, wie erfahren man selbst ist.

Aber ein Weg 40 km geht doch noch, das fahren wir auch zu unserer vk TÄ.

edit : Habe mich mit Mariama überschnitten. :mrgreen:
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #7
Na wenigstens muss ich nicht das ganze Zimmer desinfizieren :)

Gut, dann werde ich mal zusehen, dass ich meine Mum überredet bekomme, sehr begeistert wird sie nicht sein, da wir ja einen normalen Kleintierarzt fast um die Ecke haben. Ich weiß schon genau, dass sie sagen wird, der würde auch reichen :?

Aber soweit schon mal Danke ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mir ist noch was eingefallen ^^
Was kostet die Behandlung denn ungefähr? Je nachdem wie viel das ist, müsste ich nämlich morgen ein bisschen weniger für den Hamster einkaufen, der morgen sein neues Heim bekommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachshautverfärbung Beitrag #8
Ich kann es Dir nicht mehr ganz genau sagen, weil bei mir alle auch noch auf andere Sachen untersucht wurden. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Behandlung mit diesem speziellen Medikament um die 6,-Euro pro Welli kostete. Dazu kommt noch die Untersuchung.

Als Argumentationshilfe kannst Du Deiner Mutter mal die Fotos von unbehandeltem Grabmilbenbefall bei birds-online zeigen (Vorsicht, sieht echt grauenhaft aus) und ihr sagen, dass dieses Medikament ein Nervengift ist, das bei falscher Dosierung zum Tod führt.

Aber keine Angst, bei richtiger Dosierung vertragen sie es sehr gut. ;)
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #9
Die Bilder sind ja ... mir fällt gar kein Wort dafür ein :shock::(

Naja 6€ pro Vogel ist ja nicht viel und die Behandlung wird ja auch nicht die Welt kosten, oder? Wollte nur nicht dahin gehen, vorher schön für's Hamsterchen eingekauft haben und nicht mehr ganz so viel in der Tasche haben und dann wollen die da 100€ von mir. :)

Vom TA gibt's schon mal gute Neuigkeiten, von Frankfurt war sie erst mal gar nicht begeistert, aber dann fiel ihr ein, dass es in Gießen wohl eine Tierklinik gibt und dass Gießen ganz anderes Postleitzahlgebiet ist. Also habe ich noch mal in der Liste geguckt und in Gießen gibt's auch ein paar Vogelärzte, die ganz gute Bewertungen haben :) Das ist nicht ganz so weit und da wird sie wohl auch mal mit mir hinfahren. *erleichtert*
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #10
Na klasse! :clap:

Dann wünsche ich Euch eine gute Fahrt bei dieser Hitze. Pack die Mädels gut ein damit ihr die Klimaanlage im Auto laufen lassen könnt.
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #11
Dankeschön. Und gut einpacken werde ich sie auch, dass sie sich noch was wegholen, kann ich dann beim besten Willen nicht auch noch gebrauchen. :)

Ich hoffe, wir können diese Woche noch fahren, meine Mum hat dummerweise immer viele Patienten :? Ich werde auch jeden Fall schauen, dass wir so bald wie möglich zu TA fahren und euch dann Bericht erstatten, wie's gelaufen ist. ;)
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #12
Also für mich sieht das ja eher so aus, als ob sich die Wachshaut wieder zurückfärben würde.

Ich hatte hier mal einen Kandidaten mit einem sehr starken Milbenbefall, nicht nur an der Wachshaut und das sah so nicht aus.
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #13
Genau deswegen habe ich mich nicht endgültig festgelegt, ich kenne das nämlich auch mit der Wachshautverfärbung bei meinen Hennen, und die haben definitiv keine Milben.

Und auf Fotos kann man so etwas im Anfangsstadium immer schlecht beurteilen -allerdings, das letzte Foto von Hexe macht mich stutzig, von daher würde ich auf jeden Fall da einen vk TA draufschauen lassen.

Wie ich schon schreib, wenn nichts ist, umso besser. :D
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #14
Eine Wachshautzurückverfärbung? Von was sollte sie sich denn zurück verfärben? :eusa_think:
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #15
Das hat mit den Hormonen zu tun, in Brutstimmung färbt sich die Wachshaut richtig dunkelbraun und wird sehr krustig, geht die Brutstimmung zurück, färbt sich die Wachshaut oft wieder um ,das kann dann bis zu weisslich-hellblau gehen - und je nach Hormonlage dann wieder zurück nach dunkelbraun.

Wie alt sind Deine beiden denn jetzt ?
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #16
Ich weiß es leider nicht genau, aber Hexe wird ungefähr sechs oder sieben Jahre sein, Mütze etwa fünf.
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #17
Dann sind sie schon lange so weit, dass sie in Brutstimmung geraten.

Deine zwei haben doch nicht immer diese braune Wachshaut. Ich hab letztens auch das erste Mal eine Verfärbung mitbekommen und das sah schon sehr komisch aus, jetzt werden die "Nasen" wieder hell.
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #18
Also ihre Wachshäute haben sonst die Farbe, die sie auf dem ersten Bild haben.

Naja ich werde trotzdem mal zum TA mit ihnen, nicht dass es doch Grabmilben sind.
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #19
Das finde ich sehr vernünftig und verantwortungsbewusst von Dir, Laura ! :023:

Bei meinen Vögeln zuhause kann ich das live sehen und kontrollieren, hier haben wir jetzt nur Fotos, und wenn es Milben sind, sind die auf alle Fälle noch im Anfangsstadium, also auf Fotos sehr schwierig zu erkennen - da möchte und kann sich natürlich niemand festlegen und die Verantwortung übernehmen, falls es doch Grabmilben sind.

Im Zweifelsfall ein Tierarztcheck beim Vogeldoc ist immer besser -und kann ja auch ansonsten nicht schaden, sie werden wahrscheinlich auch auf ihren sonstigen Gesundheitszustand kontrolliert und gewogen, das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt. ;)
 
  • Wachshautverfärbung Beitrag #20
Achso, aber achte bitte darauf, dass es wirklich ein vogelkundiger TA ist. Viele "normale" raten dir dann nur, Vaseline o.ä. auf die Nase zu schmieren, was zwar die oberflächlichen Milben abtötet bzw erstickt, nicht aber die im Vogelkörper.
Der Vogel bekommt dann ein Mittel in den Nacken getropft, nichts anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wachshautverfärbung

Wachshautverfärbung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Geister Mantis hat sich gehäutet, was passiert mit alter Haut?: Hi an alle, ich bin seit zwei Wochen Besitzerin einer Geister Mantis. Gestern Abend hat sie sich gehäutet und ich glaube sie ist jetzt adult, bin...
Oben