Wachshautverfärbung

Diskutiere Wachshautverfärbung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir werden extra nach Gießen dafür fahren, keine Sorge :) Es sollte echt mehr vogelkundige TAs geben, dann müsste man nicht immer so weit fahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wachshautverfärbung Beitrag #21
Wir werden extra nach Gießen dafür fahren, keine Sorge :)
Es sollte echt mehr vogelkundige TAs geben, dann müsste man nicht immer so weit fahren. *seufz*

• Wachshautverfärbung Beitrag #22
So, packen wir das mal ins richtige Thema, soll ja alles seine Ordnung haben :D
Heute waren wir endlich beim TA. Gott, was eine Fahrerrei, für die 10 Minuten die wir da waren :roll:

Also gut mit Vögeln umgehen kann er, er hatte Hexe so schnell in der Hand, bzw im Handtuch, dass sie selbst ganz baff war und gar nicht gemeckert hat :mrgreen: Er hat sich das Ganze auch mit so einer Brille angeguckt, mit Lupe und Lichtchen dran und joa. Er meinte, es seien auch die Füße leicht verändert, aber man könne es nicht so ganz eindeutig sagen, ob es Grabmilben sind.
Ich habe jetzt was mitbekommen, was ich die erste Woche jeden Tag und danach so jeden 2.-3. Tag mit einem Wattestäbchen auf die Wachshaut, die Füße und die Kloake schmieren soll. Nix mit Tropfen in den Nacken :eusa_think:
Er meinte auch, dass die Wachshaut sich nicht vollständig zurückbilden wird, weil sie ja so ein bisschen.. "hügelig" ist, aber es sollte sich nicht weiter verschlimmern.
Naja, die beiden haben soweit alles ganz gut überstanden. Aber denen jetzt da als das Zeug drauf zu schmieren, kann ja ein Spaß werden :shock:

• Wachshautverfärbung Beitrag #23
Ja, das "hügelige" ist normal bei Hennen, viele haben auch Hyperkeratose,also vermehrtes Hornwachstum,da braucht man aber nichts zu unternehmen, nur darauf achten,dass die Nasenlöcher nicht zuwachsen.

Vielleicht war er vorsichtig , weil nicht feststeht, ob es Milben sind -so ein Kontakmittel in den Nacken ist ja ein Gift, das in den Blutkreislauf geht und darüber verteilt wird und wenn es nicht unbedingt sein muss...

Na ja,da kannst Du Deine Weibsen jetzt täglich mit dem Handtuch fangen -oh je, ich kenne das. :roll: Aber man bekommt schnell Übung. ;)

• Wachshautverfärbung Beitrag #24
Das mit dem Fangen war heute morgen schon so eine Aktion :roll: Und ich habe es extra gleich nach dem Aufstehen gemacht, als die Rollos noch unten waren, damit sie noch nicht so hibbelig sind.
Nun ja, was sein muss, muss sein.

• Wachshautverfärbung Beitrag #25
Hallo Laura,

das ist bestimmt Parafinöl.

Ich hoffe, Hexe und Mütze werden durch das tägliche Einfangen nicht allzusehr gestresst sein. Meistens gewöhnen sich die Geierchen mit der Zeit daran.

Du kannst Dich ja hinterher mit leckerer Kolbenhirse entschuldigen. :mrgreen:

• Wachshautverfärbung Beitrag #26
Das kann sein, er hat gesagt, es sei ein Öl mit einem Medikament drin.
Kolbenhirse ist eine gute Idee :D

• Wachshautverfärbung Beitrag #27
Mal ein Zwischenbericht. Ich glaube, es wird langsam, es sieht schon ein bisschen besser aus. Es ist nicht mehr so krustig ^^

Mit dem Einfangen klappt so mehr oder weniger, einerseits hab ich jetzt Übung mit dem Zupacken, andererseits wissen sie auch, was ansteht, wenn das Handtuch kommt :mrgreen:

Heute habe ich sie gleich mal gewogen, wenn ich sie schon gefangen hab... Hexe wiegt 42Gramm und die etwas zierlichere Mütze 37Gramm.
Ansonsten geht es beiden gut :)

Und eine Frage habe ich noch: Mützes Wachshaut ist in letzter Zeit so bläulich, also nicht wirklich blau, sondern eher so.. naja fast schimmernd :eusa_think:
Ist das normal?

• Wachshautverfärbung Beitrag #28
Hallo Laura,

so wie auf dem ersten Foto?

Das ist die normale Wachshaut einer Henne, die nicht in Brutstimmung ist. Ich gehe mal davon aus, dass der TA sich die Wachhäute der Damen sehr gründlich angesehen hat und bestimmt bemerkt hätte, wenn eine krankhafte Veränderung vorliegen würde. ;)

• Wachshautverfärbung Beitrag #29
Hm, kann schon sein, dass sie jetzt normal ist.. Vielleicht fällt mir das auch nur so auf, weil ich sie momentan jeden Tag in der Hand halte, sonst komm ich ja gar nicht so nah dran zum gucken.
Puh, morgen ist die erste Woche rum, dann muss ich sie nur noch jeden 2. Tag fangen :)

• Wachshautverfärbung Beitrag #30
Mio hat schon ewig eine zart hellblaue Wachshaut. Pünkti hatte kurzzeitig auch eine hellblaue, jetzt wieder braun. Alles i.O. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wachshautverfärbung

Wachshautverfärbung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Geister Mantis hat sich gehäutet, was passiert mit alter Haut?: Hi an alle, ich bin seit zwei Wochen Besitzerin einer Geister Mantis. Gestern Abend hat sie sich gehäutet und ich glaube sie ist jetzt adult, bin...
Oben