nach der kastration wütet mein weibchen

Diskutiere nach der kastration wütet mein weibchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich habe da mal ein ganz kleines problem mit meinen zwergen. sie sind nun ca.15 wochen alt und geschwister. damit keine ungewollten...
  • nach der kastration wütet mein weibchen Beitrag #1
A

Amyrlin

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich habe da mal ein ganz kleines problem mit meinen zwergen. sie sind nun ca.15 wochen alt und geschwister. damit keine ungewollten nebenwirkungen entstehen haben wir uns entschieden den kleinen zu kastrieren. der ta hat dem auch gleich zugestimmt und alles erledigt.
nun haben wir ein schönes problem, bei dem mein herz blutet!
vor der kastration war mein kleiner der herr im hause (neugierig, lebhafter, bestimmender,usw.) und meine kleine ein bisserl zaghafter und vorsichtiger. wir hatten uns nach der op an die anweisungen des ta gehalten und ich habe den kleinen raus in einen (kleinen) käfig für ca.5 tage gesteckt. ta meinte sie können nach ein paar tage wieder zusammen. ich das gemacht und da passierte es. meine kleine meinte sie müsste nun den kleinen attakieren. ich habe daraufhin den käfig getrennt (mitte) und so versucht sie wieder zueinander zu bringen. nach ein paar tagen durften beide in die Küche (neutraler Boden) rein. anfangs war das auch kein problem nur dann fing sie wieder an und es wurde ein heftiger kampf (fellbüscherl). sie war frech und er verkroch sich an die wand.
einen tag später war sie wie ausgewechselt und total lieb zu ihm, also machte ich den käfig auf. anfangs ne super idee nur jetzt flippt sie völlig aus und zwar immer dann wenn ich oder mein mann den raum verlassen.
sie beißt heftig zu (po und halsgegend) und mein kleiner flüchtet nur und wehrt sich wenig.
ich habe sie nach der 2ten nacht (heute) getrennt. er ist im bad sie im käfig.
fazit ist beide haben kleine wunden mit schorf daran nur bei ihm habe ich das gefühl, dass manche stellen geschwollen sind.
ich weiß nicht mehr weiter, denn ich habe beide sehr gerne, nur eines weggeben will ich nicht und der käfig ist groß genug (sie haben min. 4 stunden auslauf), aber wenn das soweiter geht dann werde ich mich entscheiden müssen.
was kann der grund des verhaltens sein?
Krankheiten bei ihm von der op noch? scheinschwangerschaft? oder will sie einfach nur mehr von ihm u er will nicht?

bitte helft mir weiter
liebe grüße
constanze

• nach der kastration wütet mein weibchen Beitrag #2
Hallo. Leider kann ich dir auch nicht helfen, aber ich habe das selbe problem ebenfalls nach der Kastration eines Rammlers. ich habe zwei Rammler und nun bekämpfen sich die beiden nur noch. Einer aus dem Forum meinte, das es nur eine Art Frontenklärung zwischen den beiden ist. Aber ich denke mal das beste wird sein wenn du beide Ninchen Kastrieren lässt. Ich werde das bei mir auch versuchen, denn einen anderen Ausweg weiss ich auch nicht mehr.. Grüße Marco

• nach der kastration wütet mein weibchen Beitrag #3
die klären die rangordnung. denke solang kein blut fließt ist es nicht schlimm. streitigkeiten gibt immer..wie in der beziehung

• nach der kastration wütet mein weibchen Beitrag #4
ich würde das weibchen nicht kastrieren lassen.
das problem, wie ich marco schon sagte ist, dass es bei euch ständig hin und her geht, mal getrennt, mal zusammen. das geht nicht. das is der pure streß für eure tiere! der jeweils kastrierte richt natürlich für den parnter komisch,so nach ta, halt fremd. sie müßen fast neu vergesellschaftet werden. also auf neutralem boden sich wieder kennenlernen und die rangordnung neu klären. dabei is es auch normal, dass fell fliegt. nur bluten sollte es nicht!
hier gibts viele tipps

• nach der kastration wütet mein weibchen Beitrag #5
also erstmal danke für eure hilfe! war super lieb von euch!

also ich werde beide mal für 2 tage trennen, und dann ganz neu vergesellschaften (übrigens danke für den link, hab mir schon vieles rausgeschrieben). muss mir nur überlegen, welches das beste zimmer dafür ist, denke ich nehme mal die küche, die ist übersichtlicher und dazu recht groß. bad und büro kennt der kleine nämlich schon und meine kleine süße liebt ihr wohnzimmer heiß und innig.
frage nur, da die beiden noch zum impfen müssen, sollte ich das vor der zusammenkunft oder nach der zusammenkunft machen lassen. ich selbst würde sagen vorher, da sie dann beide definitv ausgeruht und nicht gehandicapt sind und beide dieselben chancen haben wenn es wieder und geht.
was meint ihr dazu?

• nach der kastration wütet mein weibchen Beitrag #6
ich denke, das spielt keine große rolle, aber mach es ruhig vorher. weißaber nicht, ob das mit einem frisch kastrierten männchen überhaupt geht?! oder ob er noch zu geschwächt bzw anfällig ist dafür.
was ich noch sagen wollte, ich vermute, dass dein männchen schon geschlechtsreif war vor der op, weil er ja schon 15wochen ist?! dann müßtest du die 2 eigentlich min. 6wochen getrennt lassen um eine schwangerschaft zu vermeiden. steht auch auf der seite, die ich dir geschickt habe.

Thema:

nach der kastration wütet mein weibchen

nach der kastration wütet mein weibchen - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben