Meerschi schwanger o.O

Diskutiere Meerschi schwanger o.O im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, ich hab mir vor einer Zeit wieder zwei süße Meerschweinchen gekauft, Ruby und Miaka, zwei Mädchen ^^ Zuerst hatte ich null bedenken...
  • Meerschi schwanger o.O Beitrag #1
Chiari-chan

Chiari-chan

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, ich hab mir vor einer Zeit wieder zwei süße Meerschweinchen gekauft, Ruby und Miaka, zwei Mädchen ^^
Zuerst hatte ich null bedenken weil ich mit Meerschweinchen aufgewachsen bin, auch öffters babys hatte usw. Gut es liegen nun auch scho einige Jahre zurück seitdem meine süßen leider von mir gegangen sind .. .__. naja
Die zwei waren 6 und 8 Wochen alt und nun habe ich die kleinen ca 47 Tage. Zuerst haben sie sich super verstanden aber mir ist aufgefallen das der älteren plötzlich an jedem ojr ein mini stück fehlte und die andere schorf am Kinn hatte.. aber das war schon alles fast verheilt und es ist auch nichts mehr dazu gekommen. Ich denke das waren einmal Rangkämpfe, liege ich da richtig?! Ich dachte erst das die kleinere (ruby) die andere immer vom futter weh stößt weil es mir so vr kam das sie immer dicker und die andere dünner wurde, aber nun habe ich meine tierärztin gefragt und die sagt das sie vielleicht schwanger sein könnte. Ich habe extra noch mal nachgeschaut, es sind beides mädchen! In der Zoohandlung waren beide nur ein paar stunden , müsste also beim Züchter passiert sein.
Gestern habe ich meine süße dann eimal raus gehoben und eine wölbung am Bauch entdeckt was mir wirklich seehhrr nach babys aussah. Ich freu mich eigendlich sehr. Nun aber meine Bedenken:

1. Ich fahre am Samstag für 8 Tage weg, meine Eltern und Brüder sind aber zuhause ud sagen sie kümmern sich drum.
2. Es ist so heiß! Ich hab ein Zimmer unterm dach, tagsüber bekomm ich das da echt nicht sehr kühl!
3. Ich weiß nicht ob die schwangere die andere duldet, weil sie sich halt schon dieses eine mal gekloppt hatten. Soll ich sie lieber zur sicherheit trennen?
4. (meine mutter wäre dann mit zwei schwangeren 'alleine' unsere Hündin bekommt wohl auch zwschen dem 26. und 30.7 ihre welpen. Kann ich meiner mum das zumuten oder soll ich lieber zuhause bleiben?)

Freue mich wirklich sehr auf antworten!

(ps.: meine mutter wäre dann mit zwei schwangeren 'alleine' unsere Hündin

• Meerschi schwanger o.O Beitrag #2
Wie kommt es, das du schon öfters Meeris vermehrt hast?

• Meerschi schwanger o.O Beitrag #3
Off-Topic
Immer die gleichen Themen.
Meeri bei einer Zoohandlung gekauft, meistens dann auch noch die falsche Gruppe und dann Babys. -.-
Das kann's doch nicht sein, hätte sie sich mal eher hier angemeldet..

Du kannst doch nicht 2 Meeris trennen!
Die brauchen sich und 2 Meeris in 2 einzelnen Käfigen ....lass sie zusammen und kauf die einen kastrieten Bock der Ruhe in die Gruppe bringt.

• Meerschi schwanger o.O Beitrag #4
Off-Topic
Das kann mal passieren, aber man sollte doch dann kapieren, dass ZooLä nicht ideal sind um Tiere zu kaufen... Und "öfter" passieren kann das ungewollt gar nicht...

Du hast sie aber schon schwanger bekommen?

Dann les dir mal das hier durch:

Wie hälst du die beiden denn? So richtig schlimm ist das Gezicke nur bei zu kleinem Käfig, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ansonsten solltest du von dem Nachwuchs 1 Böckchen behalten, es kastrieren lassen und zu den Mädels vergesellschaften. Nur Weibchen gehen selten gut.

Off-Topic
Wieso ist denn die Hündin trächtig? Falls ihr "Züchter" seit, seit ihr im VDH?

• Meerschi schwanger o.O Beitrag #5
unsere Hündin bekommt wohl auch zwschen dem 26. und 30.7 ihre welpen. Kann ich meiner mum das zumuten oder soll ich lieber zuhause bleiben?)

Die Frage ist wohl eher ob man das den Tieren zumuten sollte, oder ist eure Hündin versehentlich gedeckt worden?

• Meerschi schwanger o.O Beitrag #6
Also ich hab die Erfahrung gemacht das Meeris die Geburt gut alleine schaffen und die Kleinen rennen ja dannach auch sofort wieder als denke ich mal wird das kein großer Stress für deine Mutter

• Meerschi schwanger o.O Beitrag #7
Es kann aber genauso gut schief gehen.

Außerdem ist das Meerli noch viel zu jung für eine Geburt. Seriöse Züchter decken ihre Weibchen frühstens mit 6 Monaten, weil sie vorher noch wachsen. Außerdem sollten Weibchen 800 g haben, ich glaube nicht, dass das hier die schon hat...

• Meerschi schwanger o.O Beitrag #8
Wie groß ist der Käfig in dem die beiden untergebracht sind, normalerweise geraten zwei so junge Weibchen selten ernsthaft aneinander.

Falls genügend Platz vorhanden am besten ein kastriertes Böckchen dazusetzen, dann ist es bald rum mit dem Gezicke.

Wieviel versteht die TÄ von Meerschweinchen, wenn die nur vielleicht sagt und Ahnung hat, dürfte es mindestens 2-3 Wochen dauern, weil da kann man die Kleinen bereits tasten und eine Trächtigkeit eindeutig ausschließen oder bestätigen.

Bitte schreib mal die Gewichtsentwicklung, wieviel haben sie gewogen als du sie bekommen hast, wieviel wiegen sie jetzt?

Trächtige Tiere gehen schon sehr auseinander am Schluss haben sie beinahe die Form einer Bratpfanne wenn man von oben drauf schaut.

Könntest ja mal Fotos hier reinstellen.

Bitte dem evtl. trächtigen Tier keine Petersilie oder Rote Beete mehr füttern, sind wehenfördernd.

Die Tiere sollten besser in einen kühleren Raum kommen, notfalls in den Keller, aber nicht bei den Temperaturen ohne Aufsicht unters Dach, da ist es ihnen zu heiß und für ein trächtiges Meerschweinchen erst recht, da macht dann der Kreislauf nicht mehr lange mit.

Normalerweise schaffen sie die Geburt ganz gut allein, aber wenn sie wirklich beim Kauf erst 6-8 Wochen alt war und bereits gedeckt, dann ist sie natürlich viel zu jung. Deswegen ist eine Gewichtskontrolle sehr wichtig, 3 mal in der Woche wiegen, falls sie abnimmt muss sie sofort zum TA wegen Verdacht auf Schwangerschaftstoxikose.

• Meerschi schwanger o.O Beitrag #9
es kann immer probleme bei der Geburt geben.

Beiso jungen Schweinchen kommt es etwa öfter vor, dass sie nur ein Baby bekommen - das dan aber so groß ist, dass es nicht durchs becken passt.

Bitte geh mit den schweinchen zum tierarzt und lass sie untersuchen. wenn nicht sicher ist, ob es mehrere babys sind zur Sicherheit Röntgen lassen.

Und es sollte schon mindestens alle 2 Stunden jemand nach den tieren sehen, wenn es probleme gibt muss man schnell zum tierarzt. Stell Dir vor, da kommt ein baby mi dem Popo zuerst, und bleibt deswegen stecken - wennd a nur ein oder zwei mal am tag einer nach den tieren schaut ist es dann zu spät sie noch zu retten.

lass sie erst mal zusammen, aber es wäre wichtig, dass sie viel platz haben und später wenn die kleinen da sind einen kastrierten Bock dazu bekommen. wie groß ist denn der käfig? oder verursacht schon zu wenig platz den Streit.

wie warm ist es in deinem Zimmer, kannst Du mal ein thermometer rein legen?

• Meerschi schwanger o.O Beitrag #10
Ich freu mich sehr über die schnellen zahlreichen antworten ^^

Also:

Das ich schon öfters meerschi Babys hatte lag an zwei sachen
1. Die haben sich vermeert, haben nicht rechtzeitig getrennt ^^’ aber haus dann in griff bekommen lol
2. Meine neue Meerschi Dame war trächtig als ich sie bekam ^^

Ja ich hatte die kleine schon trächtig bekommen, zuerst wusste ich davon ja nichts und man hatte uns versichert das die nicht trächtig is, sieht man ja was man davon hat, ich war ja aber auch so blöd und hab se in ner Zoohandlung gekauft.. ^^’

Die Beiden leben in einem selbstgebauten käfig, Maße sind : 120 x 60
ich kann ja mal ein Bild rein stellen.
Wirt haben aber noch mal exakt säen gleichen und meine Mutti hat gerade vorgeschlagen das wir noch den zweiten mit der öffnung direkt dran schrauben , dann ist er auf jeden fall doppelt so groß J

Ich habe mir auch schon gedacht das sie noch viel zu klein und zu jung ist um Babys zu bekommen, bei großen hätte ich nicht so die bedenken gehabt.

Die zwei kloppen sich ja nicht die ganze zeit, haben se halt am anfang bissl und halt die raufereiwo miaka zwei stück ohr verloren hat und Ruby die schramme abbekommen hat. In den letzen tagen fressen sie auch schon wieder zusammen, schlafen zusammen im Häuschen usw.

ich habe die zwei gerade mal gewogen,
Miaka (nicht trächtig): 372g
Ruby (trächtig): 514g

Also in meinem zimmer sind es i den letzen n tagen um die 33°C gewesen, im keller ists aber zu dunkel und zu kalt und sonst laufen inm haus die Hunde herum.. .__. Vbo daher muss ich über nacht gut lüften dann geht’s wohl mit ach und krach..

Wir sind so ne art Hobby Züchter ^^ die Trächtigkeit ist gewollt, sie hat auch schon zwei mal, jetzt ists das dritte mal, bin gespannt drauf .. J Ich sehs schon kommen, beide werdende-Mamas bekommenem gleichen tag ihre Babys und wohl wenn ich noch nicht da bin xD das wärs ja!

Hier die Bilder:

Käfig:
[VERSTECK]
DSC_2189.jpg
[/VERSTECK]

Ruby (trächtig):
[VERSTECK]
DSC_2201.jpg
[/VERSTECK]

Miaka:
[VERSTECK]
DSC_2202.jpg
[/VERSTECK]

Beide zusammen:
[VERSTECK]
DSC_2197.jpg

DSC_2199.jpg

DSC_2200.jpg

[/VERSTECK]

• Meerschi schwanger o.O Beitrag #11
Nur um das nochmal klarzustellen mit Hobbyzüchter meinst du jetzt den Hund?? :(

• Meerschi schwanger o.O Beitrag #12
Huhu,

du hast ja jetzt schon hier einige Tipps bekommen.
Vielleicht kannst du die deiner Mutter noch mal zusammenstellen und ausdrucken, plus der Telefonnummer von einem Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt, bzw. der Nummer einer Tierklinik/24-h-Notdienst.

1. Die haben sich vermeert, haben nicht rechtzeitig getrennt
Da informierst du dich ja jetzt, dass das nicht nochmal passiert. Mit so unkontrollierter Vermehrung ist nicht zu spaßen.
Babyböckchen können ab einem Gewicht von 250 Gramm u. U. schon geschlechtsreif sein, müssen also dann von Weibchen getrennt werden. Da sie aber noch Erziehung brauchen, um Sozialverhalten zu lernen, müssen sie dann entweder zu einem erwachsenen Bock/Kastraten gesetzt, oder vorher frühkastriert (eine Frühkastration findet vor der Geschlechtsreife statt, so dass die Kleinen dann direkt in ihrer gewohnten Gruppe bleiben können) werden.

Die Beiden leben in einem selbstgebauten käfig, Maße sind : 120 x 60
Das Gehege ist sehr hübsch, leider aber schon sehr klein. Zwei Meerschweinchen sollten schon eine Fläche von mindestens 1 m² nutzen können, daher wäre das
Wirt haben aber noch mal exakt säen gleichen und meine Mutti hat gerade vorgeschlagen das wir noch den zweiten mit der öffnung direkt dran schrauben , dann ist er auf jeden fall doppelt so groß
eine super Idee!

Ich würde vorschlagen, dass ihr die Ecktoilette und das kleine Plastikhaus rausnehmt. Die Ecktoilette werden die Schweinchen eher sowieso nicht nutzen, und das Häuschen ist zu klein, hat vermutlich nur einen Eingang, und bietet auch nicht genügend Möglichkeit zur Luftzirkulation.
Meerschweinchen liegen zwar schon gern nah beieinander, aber sie mögen es nicht, sich quetschen zu müssen. Daher solltest du für artgerechte Unterschlüpfe sorgen: Weidenbrücken, Korktunnel, große Häuser mit 2 Eingängen. Oder z.B. selbstgebaute kleine Tischchen, die als Unterstand und kleine Ausweichetage dienen können. Es geht ja bei der Unterschlüfen nur darum, dass die Schweinchen als Fluchttiere Schutz von oben haben.

• Meerschi schwanger o.O Beitrag #13
Wir unterstützen hier keine Vermehrer, da du ja schon so oft sinnlos vermehrt hast müsstest du eigtl. alles wissen...

schade um die armen Tiere die in der Hitze und auch noch bei euch Babys bekommen müssen.
Mit eurer Hobbyzucht ruiniert ihr den Ruf von den Leute die das ernsthaft und gewissenhaft mit Stammbaum und Co machen -.-

Du bist dir hoffentlich bewusst das die Tierheime von Hunden und Meeris überquilen, wozu musst du noch mehr prodzuzieren und dann noch von tuten und blasen keine ahnung. -.-

• Meerschi schwanger o.O Beitrag #14
Off-Topic
@smoothie. Das mit den Meeris ist wohl schon länger her. Dieses aktuelle Schwangere Meeri hat sie wohl von der Zoohandlung. Also wird man ihr hier im Meeriforum helfen.
Wenn sie Fragen bzgl. des Hundes stellt wird sie wiederum keine Hilfe erwarten können. Kompliziert, aber Regelkonform.

Chiari: Wenn ich es richtig sehe hast du da auch Trockenfutter im Käfig? Ich denke ein bisschen mehr zu wissen schadet ja nie, wenn du magst kannst du heir mal so grundsätzliche Dinge finden. Diese HPs haben wir mal zusammengestellt dass man sich informieren kann über die Meerihaltung.

• Meerschi schwanger o.O Beitrag #15
also die Käfige verbinden ist eine sehr gute idee, der ist so nämlich schon arg klein für die Schweinchen - die wollen ja auch bissi platz. Und bitte mindestens zwei verstecke rein machen, die groß genug sind das beide zusammen rein passen.

Diese Ecktoilette werden sie so oder so nicht nehmen (wären die ersten meerschweine die das schaffen), aber ich würde ein Stück Teichfolie oder PVC-Bodenbelag unten rein legen, sonst saugt sich das Holz mit urin voll und stinkt bald.

Zwei Mädels zusammen haben ganz oft Zoff, weil eben Meerschweinchen normalerweise in haremsgruppen leben, also mehrere Weibchen mit einem Bock. Der ist dann der Chef für die beiden, wenn sie die gegend erkunden laufen alle hinter dem her, und wenn sie streit haben geht er dazwischen und beruhigt die Mädels wieder.

Wenn man jetzt nur Weibchen hält, dann fehlt der einfach... daher istes das beste aus einem Tierheim oder einer Notstation (sowas wie ein privates Minitierheim, dass sich ganz auf Meerschweinchen spezialisiert hat) ein schon kastriertes Böckchen dazu nimmt, dann kann es keinen nachwuchs mehr geben, aber er sorgt dafür, dass die Mädels nicht so viel streiten und viel viel glücklicher sind.

vielleicht wäre es auch ganz gut, Kontakt mit einer Notstation zu haben, damit die dann eure meerschweinbabys übernehmen können wenn die die mama nicht mehr brauchen- die vermitteln sie dann in sehr gute Hände, damit sie nicht irgendwo als Kinderspielzeug landen und bald langweilig werden.

• Meerschi schwanger o.O Beitrag #16
Wann fährst du denn in Urlaub? Momentan sieht sie so aus, als würde es schon noch ein paar Tage dauern. Wenn deine TÄ etwas von trächtigen Meerlis versteht und die Trächtigkeit jetzt noch nicht einmal klar bestätigen konnte, dann wird sie vermutlich die Babies erst kriegen wenn du zurück bist, dass dauert noch. Vielleicht gehst du 1-2 Tage vor deiner Abfahrt nochmal. Notfalls auch zu einem anderen TA, der Ahnung hat oder/und lass einen Ultraschall machen. Sie war ja noch recht klein wo du sie bekommen hast, vermutlich war sie da aber noch nicht lange geschlechtsreif, wird dass also kurz davor passiert sein. Du hast sie 47 Tage und die Trächtigkeit dauert ca. 65-72 Tage. Also in den nächsten 1-2 Wochen spät. in 3 Wochen müssten die Kleinen kommen, wann fährst du weg?

Wieviel haben die Tiere gewogen als du sie bekommen hast? Trächtige Meerlis nehmen vorallem am Ende der Schwangerschaft nochmal kräftig zu. Gewicht jetzt gut im Auge behalten.

Dass der Käfig zu klein ist, ist ja inzwischen klar und er soll ja vergrößert werden, bitte so schnell wie möglich, weil sonst wird es mit dem Nachwuchs schon sehr eng und da werden die Reibereien dann zunehmen.
Kannst du die Temperatur nicht noch weiter runterkriegen? Rollos runter, Fenster offen, nasse Handtücher aufhängen usw. 33° sind echt zuviel für die Meerlis.

Die Meerschweinchen wollen auch jeder ihren eigenen Unterschlupf und die Häuschen sollten größer sein und zwei Ausgänge haben, damit kein Tier in die Enge getrieben werden kann.

Thema:

Meerschi schwanger o.O

Meerschi schwanger o.O - Ähnliche Themen

Bitte um Rat: Rüde oder Hündin, Mehr Zeit oder mehr passende Persönlichkeit?: Hallo in das Forum, eine komplexe Situation kann man manchmal nicht auf zwei Sätze runterbrechen, deswegen die lange Geschichte unten;) Für...
Schwangeres Meerschi - Fragen :-D: Hallöle... Leider ist vor einiger Zeit eins meiner zwei Meerschie-Mädchen gestorben. Da das Schweinchen nicht alleine sein soll, wollten wir ein...
Die Geschichte meiner Hunde (sorry, es ist relativ lang...): LUPINA - Die fast unglaubliche Geschichte eines Hundemädchens Ende August 2007 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Barcelona – Eine...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Arme hunde !!: Jedes Kind kommt irgendwann zu seinen Eltern mit dem Wunsch nach einem Hund. Oft wir diesem Wunsch dann spontan nachgegeben. Natürlich soll es ein...
Oben