[Rennmäuse] Rennmäuse streiten sich ständig
Diskutiere [Rennmäuse] Rennmäuse streiten sich ständig im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; ich bin am verzweifeln! Ich habe 7 Rennmausweibchen, in einen Käfig, der eigentlich für einen Hasen bestimmt wäre(Hab ihn etwas umgebaut). Seit...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
[Rennmäuse] Rennmäuse streiten sich ständig Beitrag #1
ich bin am verzweifeln! Ich habe 7 Rennmausweibchen, in einen Käfig, der eigentlich für einen Hasen bestimmt wäre(Hab ihn etwas umgebaut). Seit ich den letzten Wurf von der Mutter getrennt habe gabs nur mehr streiterein. Zuerst wurde das Alpha-tier von alles ausgestoßen. ich dachte mir gut, sie ist ja schließlich schon etwas älter, und trennte sie von der Gruppe, weil sie extreme bissspuren hatte, und abgemagert war. Nun lebt sie mit 2 anderen Mäuslein bei meiner Besten Freundin, jedoch wurde jetzt ein anderes Weibchen auch noch verstoßen, und eine beißt immer die anderen. ich will aber keinstensfalles noch andere Mäuslein hergeben, soll ich sie neu zusammengewöhnen? Kann es sein dass der Käfig zu groß ist, dass sie sich so gegenseitig aus dem Weg gehen?? bitte helft mir!
-
-
-
[Rennmäuse] Rennmäuse streiten sich ständig Beitrag #2
Rennmäuse sollte man nicht in so großen Gruppen halten. Am besten wäre immer zu zweit!
Wie groß ist den der Käfig? Also welche Maße?
-
-
[Rennmäuse] Rennmäuse streiten sich ständig Beitrag #3
Hallo Dogfriend_,
das Problem an Deiner Gruppe ist sicherlich, dass bei Rennmäusen nur Gruppen mit zwei Tieren wirklich stabil sind. Das heißt, Du müsstest zusehen, dass Du die Mäuse in Zweiergruppen aufteilst. Eine bleibt dann natürlich über. Ich würde schauen, ob Du vielleicht dann ausnahmsweise drei gut verträgliche Tiere zusammen setzt. Das müsstest Du natürlich im Auge behalten. Pro Gruppe brauchst Du am besten ein Aquarium von 100x50x50 cm³.
-
-
[Rennmäuse] Rennmäuse streiten sich ständig Beitrag #4
Länge 100 cm, höhe 48 cm und breite 53 cm... einen zweiten Stock hab ich auch eingebaut...
-
-
[Rennmäuse] Rennmäuse streiten sich ständig Beitrag #5
Ein Käfig/Aqua/... mit 100x48x53 ist für solch eine große Gruppe
von sieben Rennern sowie so sehr unzureichend.
Bei Mongolischen Rennmäusen ist es leider so,
das Gruppen, die aus mehr als zwei (oder drei) Tieren bestehen,
sich sehr zerstreiten.
Wie Sina bereits geraten hat.
Du solltest die Mäuse in zweier und eine dreier Gruppe aufteilen.
Hierbei ist wichtig zu beachten, dass du Mäuse zusammensetzt,
von denen du beobachten konntest, dass sie mit einander
harmonieren.
Besonders die eine dreier Gruppe sollte aus wirklich friedlichen
und nicht zu dominanten Tieren bestehen.
-
-
[Rennmäuse] Rennmäuse streiten sich ständig Beitrag #6
Also für 7 Renner ist der Käfig viel zu klein! Der reicht ja mal grade für zwei oder drei.
-
-
[Rennmäuse] Rennmäuse streiten sich ständig Beitrag #7
Und bei größeren Käfigen kann es sogar bei zwei Rennern schon zu Revierbildung und tödlichen Streits kommen.
Die Tiere sind sofort zu trennen.
Teile sie in Zweiergruppen und eine Dreiergruppe auf. Du weißt ja wohl selbst, welche sich am besten vertragen.
-
-
[Rennmäuse] Rennmäuse streiten sich ständig Beitrag #8
Also ich kann mich den anderen nur anschließen und will eigentlich nicht alles widerholen, aber ich möchte nochmal betonen, dass bei größeren Gruppen trotzdem ein größerer Käfig KEINE Lösung ist, sondern nur MEHR Käfige und kleinere Gruppen, weil die Rennmäuse sich sonst zu oft aus dem Weg gehen und/oder sich eigene Reviere bilden, die sie gegen alle anderen Verteidigen.
-
-
[Rennmäuse] Rennmäuse streiten sich ständig Beitrag #9
Hm... ja danke, ich hatte bis jetzt noch nie kleine Mäuslein, und hab sie jetzt aufgeteilt. Jetzt hab ich (Gemeinsam mit meinen anderen Gruppen) 8 Käfige

. Aber jtzt streiten sie sich gottseidank nich mehr =) Danke seehr!
-
-
[Rennmäuse] Rennmäuse streiten sich ständig Beitrag #10
Das ist doch toll, dass sie sich nicht mehr so zanken.
Wie genau hast du die Renner denn nun aufgeteilt?
Und wie groß sind die Käfige für jedes Paar?

-
-
[Rennmäuse] Rennmäuse streiten sich ständig Beitrag #11
Hey, das ist echt super das du sie jetzt getrennt hast und sie sich jetzt verstehen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: