Maus ZU anhänglich!?

Diskutiere Maus ZU anhänglich!? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo an alle, ich habe eine 1 1/2 monate alte maus (farbmaus-weibchen), die extrem anstrengend ist, weil sie sehr auf mich fixiert zu sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus ZU anhänglich!? Beitrag #1
L

Lois Lane

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe eine 1 1/2 monate alte maus (farbmaus-weibchen), die extrem anstrengend ist, weil sie sehr auf mich fixiert zu sein scheint. (nicht falsch verstehen). ich versuch mal mit ein paar bsp. ihr verhalten zu beschreiben.
meine mäuschen sind zwar alle sehr zahm, aber diese eine scheint mir nicht die für mäuse typischen instinkte zu haben. sie wird auch von ein paar anderen aus der gruppe nicht wirklich gut akzeptiert, obwohl sich die mäuse kennen.
wenn ich sie beispielsweise auf einem tisch herumlaufen lasse, läuft sie nicht wie die anderen mäuse flach auf der oberfläche und untersucht erst einmal alles ganz genau und vorsichtig, sondern sie rennt einfach los, springt sofort von der kante wenn ich nicht aufpasse und springt sofort wieder auf meine hand sobald sie in der nähe ist.
sobald ich an den käfig komme und sie das sieht oder hört, wird sie ganz nervös und versucht mit allen mitteln aus dem käfig zu kommen, und quetscht dann ihren kopf oben am deckel durch das gitter. ich habe angst dass sie sich dabei verletzt oder stecken bleibt, oder raus kommt!
außerdem springt sie dann sofort auf meine hand oder meinen arm und rennt in meinen nacken, und lässt sich nicht mehr absetzen (nicht nur wenn ich sie in den käfig setzen will).
meine anderen mäuse verhalten sich nicht so extrem.

ich habe schon daran gedacht, dass es daran liegt, dass es streit mit ein paar von den anderen mädels gibt, und dass sie deswegen raus will, deshalb habe ich sie schon zusammen mit ihrer mama und schwester umgesetzt in einen gitterkäfig. sie hat es dann nachts anscheinend geschafft sich durch das gitter zu quetschen, jedenfalls bin ich aufgewacht weil sie in meinem bett unter der bettdecke war und auf mir rumgelaufen ist!!! :eusa_doh:wie sie es dahin geschafft hat ist mir ein rätsel, denn sie muss durch die ganze wohnung gelaufen sein (der käfig steht im wohnzimmer) und schließlich hätte sie ja sonstwo hinlaufen oder sich verstecken können.

hat jemand auch schonmal ein so extremes verhalten bemerkt? kann es sein dass die maus verhaltensgestört ist? :(

liebe grüße

• Maus ZU anhänglich!? Beitrag #2
hm.. wie groß ist dein käfig? woher hast du die mäuse und ws ist über sie bekannt? so ein extremes verhalten ist mir noch nie untergekommmen. mein luca ist zwar extrem anhänglich und kommt immer wenn ich den käfig aufmache, aber er wird gut in die gruppe integriert...
welche farbe hat die maus? ich hab mal gelesen das diese halbwilden, also mäuse die aus einer farbmaus und einer wilden hausmaus entstehen, so einen extremen freiheitsdrang an den tag legen. :eusa_think: daher die frage welche farbe hat sie denn?

wenn sie in der gruppe nicht akzeptiert wird, noch mal kleiner setzen mit weniger inventar.

• Maus ZU anhänglich!? Beitrag #3
hmm...ja das mit dem kleiner setzen versuche ich gerade nochmal.
also die maus ist bei mir aufgewachsen und ist hellbraun. Mama und papa waren dunkelbraun (beides meine eigenen mäuse) und oma und opa weiß und schwarz und aus der zoohandlung. kann mir nicht vorsetellen dass da was wildes drin ist. außerdem ist sie ja auch extrem zutraulich.
der käfig ist riesig, also daran kanns nicht liegen.
meine anderen mäuse würden auch irgendwie gar nicht auf die idee kommen wegzulaufen oder irgendwo runterzuspringen. wenn ich denen auslauf gebe muss ich nicht einmal die ganze zeit dabeisein. als sie einmal ein loch in den käfigboden genagt hatten haben sie zwar alle das wohnzimmer erkundet, sind danach aber alle ganz brav wieder zurück in den käfig gelaufen als ich versucht habe sie einzufangen.
hatte auch schon viele mäuse, manche sind ja zutraulicher und andere eher nicht so, aber sowas hatte ich auch noch nie. da sie auch so extrem flink ist kann ich sie wirklich keine sekunde aus den augen lassen, sie klettert und springt wie ein weltmeister, dagegen sind meine anderen mäuschen, (die meiner meinung nach schon extrem schnell und geschickt sind) richtig träge...

• Maus ZU anhänglich!? Beitrag #4
riesig ist immer relativ ;) maße wären da genauer.

nein da kann nichts wildes drinn sein, wenn was wildes drinne wäre, wären die tiere grundsätzlich agouti ;)

dann würde ich jetzt so spontan wirklich mal auf mangelnde gruppenintegration tippen. heißt kleiner setzen und abwarten ob sich was tut. wenn das nicht besser wird musst du sie trennen mit 2 mausis oder mehr wo sie sich gut versteht.

ich muss allerdings sagen das ich auch son exemplar hab, das sehr ausbruchfreudig ist. tanya nutzt ja wirklich jede gelegenheit, da muss man wirklich immer dabei sein und augen offen, sonst ist sie weg. peanut war auch so ne kleine ausbrechermaus, aber nicht so extrem und das mäuse springen ist mir auch nicht bekannt, im gegensatzu zu hamster haben sie nämlich ein gefühl für höhe... und springen deswegen eigentlich nicht in die tiefe.

• Maus ZU anhänglich!? Beitrag #5
Mhmm... Wenn Oma und Opa ZooLadis waren und Mama und Papa die Nachkommen und die Maus, um die es hier geht, wiederum ein Kind von denen, dann wundert mich nichts.

1. Wieso wurde die Vermehrung nicht unterbunden?
2. Würde es jemanden wundern, wenn es bei der Vorgeschicht ein Gendefekt wäre? Es gibt z.B. bestimmte Laborstämme, die durch einen Defekt keine Angst haben. Kann sicher auch spontan auftreten und die besten genetischen Voraussetzungen hat die Maus ja nicht.

• Maus ZU anhänglich!? Beitrag #6
na ja sogesehen eigentlich eine inzestmaus... dachte ich mir vorhin auch, hab den gedanken aber verworfen...
aber ob sie ohne angst auch ihr gefühl für höhe verlieren?

• Maus ZU anhänglich!? Beitrag #7
Vielleicht nicht das Gefühl für Höhe, aber die Angst vor dem Sturz.

• Maus ZU anhänglich!? Beitrag #8
stimmt, wäre möglich :eusa_think:

• Maus ZU anhänglich!? Beitrag #9
ja ich wusste das sowas kommt, das ist immer der fall egal was man schreibt. ich werde darauf nicht eingehen, denn:
nein, es ist keine inzestmaus UND die vermehrung war nicht geplant, denn eine maus die mir als weibchen verkauft wurde entpuppte sich als männchen. und ja, ich kenne mich aus wegen kastration nur um das thema schon einmal vorwegzunehmen.
trotzdem danke für eure antworten

• Maus ZU anhänglich!? Beitrag #10
Ob das eine Inzestmaus ist oder nicht, ist völlig irrelevant. Fakt ist, dass sie absolut miserable genetische Voraussetzungen hat, ob die Verpaarung nun gewollt war oder nicht.
Mutationen können spontan auftreten und dass es eine solche Mutation gibt, bei der Mäuse vor nichts Angst haben, ist nun einmal ebenfalls Fakt.

• Maus ZU anhänglich!? Beitrag #11
Ähm, ich überlege gerade, ob das wirklich genetisch bedingt ist, dass sie keine Angst vor Höhe hat. Kassandra ist ja Tanyas Schwester und die sprang mir auch schon runter, das hat bisher auch noch keine gemacht. Würde das jetzt aber nicht auf Inzucht schieben. Jede Maus hat so ihre Eigenarten, manche haben einen großen Freiheitsdrang, manche werden extrem zahm, manche sind extrem scheu...ich denke das ist einfach Charaktersache.

• Maus ZU anhänglich!? Beitrag #12
Ich habe es doch gar nicht auf Inzucht geschoben, sondern auf eine Spontanmutation.

• Maus ZU anhänglich!? Beitrag #13
das mit der inzucht war mein gedanke ;) aber wie sina sagt, mutationen treten spontan auf.... undgendefekte muss ja nich vom inzucht kommen.

ich erinnere mich daran das mir leah (die verstobene schwester von tanya und kassandra) ganz am anfang mal aus der hand gesprungen ist, und das war aus knapp nem meter höhe.

• Maus ZU anhänglich!? Beitrag #14
ja das ist möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus ZU anhänglich!?

Maus ZU anhänglich!? - Ähnliche Themen

Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Oben