Nicht eingeritten-trotzdem reiten?

Diskutiere Nicht eingeritten-trotzdem reiten? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo!!! Meine Schwester reite auf einem Hof seit März und hat es echt schnell gelernt. Nun ist es so das bei meinem Opa zu Hause 4 Süddeutsche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nicht eingeritten-trotzdem reiten? Beitrag #1
Widder<33

Widder<33

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!
Meine Schwester reite auf einem Hof seit März und hat es echt schnell gelernt. Nun ist es so das bei meinem Opa zu Hause 4 Süddeutsche Kaltblüter stehen (2 Stuten + 2 Wallache). Wenn sie dort ist reitet sie immer auf einer 14-Jährigen Stute. Da diese aber jetzt Artrose bekommen wird und schon leicht hinkt würde sie gerne auf ihrem Sohn ausreiten. Dieser ist ein 6-jähriger Wallach. Das problem ist er ist nicht eingeritten sondern nur eingefahren.
Sollte sie es wagen ihn zu reiten??
Was würdet ihr tun?? Könnt ihr mir tipps geben wie man ihn an den Sattel gewöhnen kann bzw. an den Reiter..

• Nicht eingeritten-trotzdem reiten?

Anzeige

• Nicht eingeritten-trotzdem reiten? Beitrag #2
Also ich würde noch auf die Experten warten... aber
wenn es wirklich eine Athrose oder spaht erkrankung bei der Stute ist, ist stehen lassen eigentlich nicht wirklich gut, denn je mehr leichte!!! bewegung (also keine wilden Gallopaden durchs Gelände) umso besser. Je weniger sich das Pferd bewegt umso schlimmer wird es.
allerdings sollte das genau ausdiagnostiziert werden.

Wegen reiten: Ich glaube kaum das ein junges gefahrenes Pferd so einfach hoppla hopp zum Reittier gemacht werden kann. Klar gibt es immer diese Ausnahmefälle in denen auch relativ "unerfahrene" Reiter so was hinbekommen, aber das ist nicht die Regel. Dafür sollte schon ein "Experte" Berittleiter oder ein erfahrener Reitlehrer zur Seite stehen. Allein kann man einfach eine menge verpfuschen auch wenn man es nicht absichtlich macht.
Normalerweise ist das einreiten eines Pferdes wirklich eine jahrelange angelegenheit.

• Nicht eingeritten-trotzdem reiten? Beitrag #3
Wenn er geritten werde soll, muss er vernünftig eingeritten werden und zwar von einem Trainer, der weiß was er tut. Wenn deine Schwester jetzt versucht ihn zu reiten, weiß sie erstens nicht, wie er reagiert und zweitens kann man so viel kaputt machen, was man später nicht mehr geradebiegen kann. Einreiten ist nicht "draufsetzen und los und sehen was passiert". Also bitte: Tut euch und dem Pferd den Gefallen und holt einen Ausbilder dazu oder belasst es beim Fahren.
Und zu der Arthrose: DA kann ich Maze of the Haze voll zustimmen. Meistens ist hier leichte Bewegung besser als gar keine Bewegung. Aber auch hier: Bitte Experten befragen (in dem Fall Tierarzt), ob, wie und wie lange die Stute bewegt werden soll/kann/darf

• Nicht eingeritten-trotzdem reiten? Beitrag #4
Also in meinem altem stall da war auch ein 6Jähriger Wallach er war auch eigentlich voll toll nur das problem kam dann das er gebissen hat und ausgetreten hat, weil er nicht mehr dem ganzem druck stand hilt und ich würde jetzt im nach hinein sagen das man erstmal ein trainer für das pferd kommen lässt oder ein andeeres reitet das schon eingeritten ist aber nur mal so man kann nie wissen wie pferde ticken und erstmal klein anfangen!!

• Nicht eingeritten-trotzdem reiten? Beitrag #5
Die frage ist ja mal ob der junge kerl sattel und reiter duldet. Die rueckenmuskulatur ist nicht so ausgebildet, er kennt keine schenkelhilfen,...

Das kann richtig gefaehrlich werden (er geht durch und laesst sich nicht lenken, er versucht den reiter abzubuckeln, man ruiniert den pferderuecken,...)

er muss wirklich zugeritten werden, was aber noch lang nicht heissen muss dass deine schwester dann mit ihn zurechtkommt...

Ich durfte nach 10 jahren reiterfahrung auf eine frisch eingerittene stute. Es war seeeeehr anstrengend, und manchmal dachte ich ich steig unfreiwillig ab.

• Nicht eingeritten-trotzdem reiten? Beitrag #6
ich würde es ehrlich gesagt nicht tun !
Ich reite zurzeit 2 sehr gut einegeriittene 6 jährigee.
Einreiten ist schon Pflicht weil sonst kann es echt gefährlich werden ;)

• Nicht eingeritten-trotzdem reiten? Beitrag #7
Hi,

erstmal vorweg: das Pferd dürfte mit dem Sattel kein Problem haben da es ja an das Geschirr gewöhnt ist.
Rückenmuskulatur ist sicher auch vorhanden, die wird beim korrekten fahren genauso aufgebaut wie beim reiten ;)

Sicher könnt ihr euch 'einfach so' auf den Großen draufsetzen nachdem ihr ihn mit dem Sattel vertraut gemacht habt.
In der Regel sind Fahrpferde da brav.
Allerding kennt er nur die Fahrhilfen, also Stimme und Zügel.

Natürlich wäre ein Bereiter das Ideale, aber meist läuft es bei solchen Pferden so, dass man halt jemand draufsetzt der etwas reiten kann und das Pferd so 'laienhaft einreitet'.

Richtige Dressurarbeit ist so natürlich nicht möglich, gemütliches Gondeln im Gelände hingegen schon.

Was allerdings ein Problem werden könnte, ist das Fahrpfrde oft ein Problem damit haben allein zu sein, sie sind ihren Partner an der Seite gewohnt.

Wenn ihr das Experiment wagt, solltet ihr es auf einem Reitplatz machen und es sollten alle Beteiligten (ihr, eure Eltern, der Besitzer) über die Risiken bescheid wissen.
Und das heißt erst einige Monate auf dem Reitplatz üben bevor ihr ans Gelände denkt.
Auch ein gut eingefahrenes Pferd kann erschrecken... auch wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist als bei einem rohe Pferd.

Und: das ist NICHT das Optimum oder die beste Vorgehensweise, nur damit das klar ist, aber ich weiß aus eigener Erfahrung das sowas üblich ist und das in diesen Fällen ein Bereiter nicht in Betracht gezogen wird. (Vom Besitzer)

LG Lilly

• Nicht eingeritten-trotzdem reiten? Beitrag #8
Ohhh gott also einfach draufsetzen würd ich mich nicht so einfach. Vielleicht hat sie schnell reiten gelernt aber das ist höchstens die Basis. Ihr fehlt noch das richige feingefühl. Das kann man nach einer sooo kurzen Zeit auch noch garnicht richtig haben. Und einfach sattel drauf und los, ist bei einem Pferd nicht.
Vielleicht könnt ihr es ja mal mit zum Unterricht nehmen und dann mal der Reitlehrerin oder Reitlehrer vorstellen. Solche Leute haben schonmal etwas mehr Ahnung und können das Pferd auch besser einschätzen. Und ansonsten würd ich mal kontakt mit jemanden aufnehmen, der Pferde richtig professionell einreiten kann. Einer der wirklich Ahnung davon hat, was er tut. Bitte macht das nicht selber. Ihr könnt soo unglaublich viel falsch machen.

• Nicht eingeritten-trotzdem reiten? Beitrag #9
Kaltblüter , die zwar gut gefahren sind,sind keineswegs gute reitpferde.
An meinem ehemaligen Stall wo ich das Kutsche fahren mit so rießen kolossen gelernt habe, ist mir klar geworden was für eine imense kraft dahinter steckt.

erst als der besi mich immer reiten lassen hat , merkte ich schon nach dem ersten mal da kann kein reiter drauf gesessen haben.

ich fragte ihn ob das pferd jemals geritten wurde und er antwortete dass es oft auf der wiese im galopp geritten wird (offenstallhaltung)
ich fand dass mehr als schlimm, da ich finde dass die wiede ein paltz der ruhe sein soll, die pferde nicht nur fürs galoppieren ausgenutzt werden sollen und was mir erzählt wurde passierten da schon unmengen an unfällen mit kindern, da der besi kinder drauf reiten lies.

drei der pferde bin ich im gelände geritten und versuchte sie möglichst der kutsche angepasst zu reiten.

es zeigte sich mehr als schwierig , sie hörten zwar auf stimme aber das gebiss war zu hart und auch die reitweise ob langer zgel oder am zügel trug nicht beonders erfolgreich bei. der eine buckelte die ganze zeit.
der andere rannte einfach aus dem schritt los und lies sich nicht beherrschen auch als guter reiter nicht. und ein wieder anderer ( mit knapp ner tonne) war zwar sehr brav und auch als kutschpferd ein reines verlasspferd aber er erschrak sich sobald ein vogel aus dem gebüsch hüpfte un dmachte mit seiner körpermasse immerwieder einen gewaltigen satz zur seite. ich blieb zwar hocken doch gefährlich war es allemal.

der besi wollte es halt unbedingt sehen ob die pferde reitbar wären, ich sagte ja aber mit einschränkngen und ich werde es nie wieder tun, denn ein uneingerittenes pferd und danna uch noch mit einer schweren masse gehört richtig eingeritten.

eins der pferde wurde erfolgreich eingeritten und läuft jetzt äußerst brav im gelände und auf dem platz, mittlerweile beherrscht er auch dressurlektionen (entsprechend für kaltis)

fazit: eingeritten gehören diese pferde unter eine erfahrene hand. Roh sollten sie nur geritten werden wenn man auf schmerzvolle erfahrungen steht oder aber das vertrauen zwischen mensch und reiter zerstören will.....

lg
namico

• Nicht eingeritten-trotzdem reiten? Beitrag #10
Schwierige Sache... das beste wäre selbst verständlich ein Trainer. Oder ein erfahrener Reiter der das ganze in Angriff nimmt.

Das Ding bei den meisten gefahren Pferde ist, das sie viele Dinge mit einer relativen Ruhe annehmen. Wenn man mal zurück denkt: Da wurden die PFerde auch gefahren und geritten und es wurde kein Hermann gemacht. Ich denke es kommt nun drauf an, was man will. Eigentlich halte ich nix von laienhafter Ausbildung ABER es handelt sich hier scheinbar nur um die Frage ob sie mit ihm ins Gelände gehen kann. Und das ist eigentlich reines ausprobieren.... klar müsst ihr ihn erst mal an Sattel und Reiter gewöhnen und gucken wie er reagiert. Aber bei Kutschpferden ist das meistens keine große Sache. Problematisch wird es erst, wenn es an die Hilfen geht. Dies solltet ihr auch erst mal auf einem geschlossenen Platz/ Weide üben. Und immer mit Ruhe und viel viel Lob. Und sich nen Helfer´an die Seite zu nehmen ist nicht verkehrt. Da bei Kutschpferden meistens (ich rede jetzt von einer guten Ausbildung) die Basis bei der Stimmenhilfe stimmt, sollte man es eurem Hotti schnell verklickern können, was ihr von ihm wollt.... KEINE SCHLÄGE... allerdings sind das immer alles nur Ferndiagnosen und damit müsst ihr vorsichtig sein. Wir kennen alle eure PFerde nicht und wissen nicht, wie sie sich verhalten und und und... das ist immer nur schwer zu entscheiden/ überlegen, wie ihr es am besten macht. Aber wie oben gleich gesagt... am besten wäre ein erfahrener Reiter, der weiß was er tut... sowas hat nix mit vernümpftiger Pferdeausbildung zu tun sondern nur rum gejuckel im Gelände...da muss man halt diferenzieren was man will... im übrigen kann man nen Pferd im Gelände kapuut reiten genauso wie richtig gymnastizieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nicht eingeritten-trotzdem reiten?

Nicht eingeritten-trotzdem reiten? - Ähnliche Themen

Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
34355 - Reit- und Pflegebeteiligung gesucht für Kaltblüter gesucht!: Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben :) Hallo! Ich suche für meinen 7-jährigen Kaltblut-Wallach eine zuverlässige Pflege- und...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen?: Hallo:) Ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen, 6-jährigen Hündin Sina. In wenigen Monaten werde ich mir mein erstes eigenes Pferd...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Oben