Hände, oder Vorderpfoten in den Mund

Diskutiere Hände, oder Vorderpfoten in den Mund im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Habe etwas ganz komisches beobachtet: Coco nimmt immer ihre Hände/Vorderpfoten und nimmt sie dann in den Mund und kaut drauf rum (also jetzt nicht...
  • Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #1
Divus

Divus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Habe etwas ganz komisches beobachtet:
Coco nimmt immer ihre Hände/Vorderpfoten und nimmt sie dann in den Mund und kaut drauf rum (also jetzt nicht 1 stunde oder so, aber schon so 6sek). Ich mache mir ernsthaft sorgen, konnte mit Google nichts finden und frage mich warum, sie das macht?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
lg
PS. Es sieht zumindest aus wie kauen...

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #2
Putzt sie sich?? (oder anschließend) Meine nehmen auch ihre Zehen in den Mund und beissen mal drauf rum. Damit ist aber meist eine Putzaktion verbunden. Sie nagen da auch mal an einem Krallennagel. (obwohl sie kurz genug sind)

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #3
Meine haben das manchmal gemacht wenn sie nen Heuhalm quer hängen hatten. Aber wirklich intensiv ohne weiteren Zusammenhang, also außerhalb eines Putzvorgangs, haben sie das nicht gemacht.
Macht sie das öfter oder hast du das nur dieses eine Mal beobachtet?

LG

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #4
Ist ein völlig normales Verhalten, meine Tiere kratzen sich auch und nehmen hinterher die Krallen in den Maul.

@Divus: Ich will dir nicht zu nahe treten und finde es super was du alles geschafft hast und dass du 3 Notschweinchen ein schönes Zuhause gegeben hast. Genauso super finde ich es wieviel du dich informierst und wie genau und ausgiebig du deine Tiere beobachtest.

Aber bitte versuche etwas zu differenzieren, mach bitte nicht wegen jedem Atemzug oder sonstiger Bewegung einen eigenen Thread auf.

Du liest hier soviel, du beobachtest deine Tiere so genau, ich bin mir sicher, du merkst wenn sie krank sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #5
Ah. Also bei Coco war es 2x im Zusammenhang mit einem Putzvorgang (sie putzt sich in letzter Zeit recht viel) und 1x einfach so ohne Zusammenhang.
Off-Topic
@ Simpat:
Ja, das merke ich. Coco ist wahrscheinlich erkältet. -.-
...
Möchte halt nur nicht erst dann an kommen, wenn das Tier tot ist und erst dann erfahren, was ich eventuell falsch gemacht habe. ...

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #6
Also bei meinen sieht es so aus, sie putzen oder kratzen sich, nehmen die Pfote quasi in den Mund und ziehen sie direkt danach hm wieder raus, dabei schaben sie aber mit den Zähnchen irgendwie drüber und diese rauszieh Bewegung wird manchmal bis zu 3 mal wiederholt, bis die Pfote sauber ist.

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #7
hm, es kann auch sein das sie nicht gescheid kauen kann. Das ihr was quer steckt.
Bring die Kleine am besten mal zum TA, auch wegen ihrer Erkältung oder evt. Allergie.

Meine Choco ;) hatte einen faulen Zahn im Mund, daran blieb immer was hängen und es hat sie gestört, da hat sie immer die Pfote ins Maul gesteckt um das Stückchen Gruke wegzubekommen.

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #8
Das mit dem Zahn kann auch gut sein, denn zum einen hat sie so einen orangen bis hautfarbenden "Bart" um den Mund und zum anderen lässt sie mich seit dem sie das tut, überhaupt nicht mehr an ihre Zähne. Sie wehrt sich so richtig dagegen, ich konnte es kaum prüfen. -.-

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #9
Den Bart haben meine auch xD das kommt vom Saft des Gemüse, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Wie frisst sie denn? Nickt sie beim Essen? Schmeißt sie ihren Kopf hin und her?
Wie sieht es denn mit ihrem Gewicht aus?

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #10
Beim letzten Meeri TÜV wog sie 452g.
Das mit dem Kopf habe ich noch nicht genau beobachtet, aber ich werde bei der nächsten Mahlzeit mal darauf achten. ;)

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #11
Mach dich nicht verrückt Divus, vermutlich sind beide Meerlis vollkommen gesund oder es ist was ganz harmloses. Gehe am Montag zum TA dann hast du Gewißheit.

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #12
Das ist wie Simpat auch schon geschrieben hat ein ganz normales Verhalten..

Da musst du dir keine Sorgen machen und wenn was mit dem Zahn wäre würde sie sich anders Verhalten und wohl auch schlechter Fressen..

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #13
Ich konnte jetzt nach einiger Zeit folgendes Beobachten:
Sie macht es zwar auch vor/in/nach einem Putzvorgang, aber vorallem wenn sie Stress hat, z.B. wenn ich sie zum Meeritüv raushole, oder sie dann auf meinem Schoß sitzt ect.
Vielleicht ist das ja eine hilfreiche Beobachtung..
naja
lg

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #14
ich würde eine Übersprungshandlung vermuten, wenn sie nicht recht weiß ob sie drohen oder beschwichtigen soll und sich unwohl fühlt.

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #15
Ah okay. Und wie kann ich ihr zeigen, dass sie keine Angst haben brauch bzw. mir nicht drohen brauch?

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #16
lass sie einfach in ruhe.

Es ist Meerschweinchen angeboren, dass sie bei festhalten und hochheben eher an raubtiere denken als an jemand, der es nett mit ihnen meint.

das kann man ihnen nicht abgewöhnen - und es ist ja auch nützlich für die tiere. Etwa wenn die Nachbarskatze mal durch dein fenster springt auf der Suche nach beute wird sie kein leichtes Spiel haben, sondern strampelnde Schweinchen, die es ihr nicht leicht machen und gute chancen haben mit dem leben davon zu kommen.

Wenn du ihnen dagegen zu sehr angewöhnst bei jedem anpacken still zu halten muss eben ein Hungriges Raubtier auch nur zulangen...

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #17
1. Mein Zimmer ist im ersten Stock, nicht unten.
2. Habe ich an meinem Fenster ein Fliegengitter.
3. Haben alle Nachbarn im Umkreis von ca. 300m keine Katzen (man kennt sich gut hier), wenn dann laufen hier ab und zu mal ein paar Streuner rum.
;)

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #18
Klar passt du gut auf deine Tiere auf, aber falls mal was sein sollte ists immer besser wenn sie sich wie meerschweine verhalten und nicht übermäßig still halten.

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #19
Achso.
Hmm, Crunchy hat mich letztens sogar ein mal gebissen, als ich ihn rausholen wolle, weil ich die "Etage" reinstellen wollte. Tja, die arme Katze die es dann versucht.
Ich kriege Crunchy wirklich nur mit einem umgedrehten Haus und einem Handtuch drüber raus, er ist so wie Coco nur in groß, stärker und als Bock. Da komme ich einfach nicht gegen an. Letztens hatte ich ihn dann mit dem Handtuch-Haus-trick rausbekommen, hatte ihn in dem Meerigriff und wollte seine Zähne nachgucken -> Zack noch ein Biss. Ich habe jetzt mehrere Bisswunden und auch Kratzerwunden und zwar alle von Crunchy.

• Hände, oder Vorderpfoten in den Mund Beitrag #20
das kenne ich irgendwoher...

wir haben gestern der ganzen Bande von 28 Stück mal wieder krallen geschnitten, gewogen, haare gekürzt, alles kontrolliert... Frag nicht wie meine Hände aussehen. man hat einfach immer ein drittel, da klappt es ganz gut, man kann sie relativ schnell fangen und sie halten recht still.
dann hat man ein drittel, das zappelt, schon das fangen schwer macht und es gar nciht witzig findet, aber man kommt klar...
Und dann gibts so spezialfälle, einfangen klappt nur mit Hilfsmitteln, die wehren sich mit allem was geht richtig ernsthaft und am ende ist man heilfroh, wenn sie nicht so gezappelt haben dass man ihren Halben fuß abgeschnitten hat sondern nur eine Kralle geblutet hat...

meistens haben diese schweine aber auch eine entsprechende vorgeschichte, und mit viel geduld und immer leckerchen hinterher kriegt man es oft hin, dass es wenigstens ohne schwerverletzte geht.

Thema:

Hände, oder Vorderpfoten in den Mund

Hände, oder Vorderpfoten in den Mund - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kornnatter häutung/eiter: Hey, Ich habe eine kornnatter im Alter von über 4 Jahren, sie hat immer gefressen aber die letzte zeit halt nicht so gerne, die Maus nimmt er...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben